PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16bit vs. 32bit Farbtiefe bei der 8500 ?? Wichtig??


OhneZ
2002-07-20, 02:15:36
Hallo,

ich als ehemaliger Voodoo3-Besitzer stelle mal hier die Frage ob es was bringt seine 8500'er in 32bit Farbtiefe laufen zulassen.
Weil
1. der sichtbare Unterschied is nicht so gross, wie z.B. bei 8bit <-->16bit.
2. bei 16 bit werden doch eigentlich viel weniger Informationen benötigt.....was doch theoretisch eine Performancesteigerung bei Spielen zur Folge haben müsste.


Für beweiskräftige Aussagen gegen oder für 16 bit danke ich schon mal.

Wodde
2002-07-20, 02:36:19
Die Radeon 8500 ist eine 32 Bit-Karte, sie in 16 Bit laufen zu lassen ist Verschwendung von Ressourcen, außerdem ist der Performance-Gewinn minimal.
Niemand spielt heute noch in 16Bit, außer das Spiel unterstützt kein 32 Bit-Rendering.

MfG Wodde

merv
2002-07-20, 02:38:42
Bei manchen Spielen hast du mit 32-Bit eine bessere Darstellung, bei manchen wiederum nicht, aber der Großteil der neueren Spiele setzt eh auf 32-Bit, da Grafikkarten wie die R8500 32 Bit fast ohne Performanceverlust genau so schnell wie 16 Bit rendern können. Also kannst du getrost auf 32 Bit setzten.

merv


ps: mit 32bit sieht Licht meistens besser aus, screenshot oda so hab ich jetzt aber auch nicht auf tasch...

Dunkeltier
2002-07-20, 03:18:44
Was gegen 16 Bit spricht:
- Farbverfälschung (teilweise extrem bei RTCW, vergleicht mal dort den Himmel mit 16 und 32 Bit)
- bringt kaum Performancegewinn
- Nebel sieht 'gerastert' aus

Blackhand
2002-07-20, 04:31:17
Auf der R8500 ist der Vergleich von 16 mit 32bit durchwachsen.

In erster Reihe geben sich die Spielehersteller heutzutage bei der 16bit Qualität ihrer SPiele gar keine Mühe mehr, die Texturen sind viel schlechter als bei 32bit Qualität. Zudem ist die Radeon eine 32bit Karte und dafür auch schnell genug. Der 16bit Modus ist außerdem nicht optimiert, es bringt kaum Performanceschübe, was auch teilweise der CPU in die Schuhe zu schieben ist. Wenn man einen Unterschied der Performance merken sollte, dann nur wenn man mit FSAA spielt. Denn hier limitiert die Grakka sehr schnell mit 32bit. DIe 16bit Qualität gleicht sich mit FSAA zusätlich ganz gut aus im Vergleich zu 32bit, wenn das Spiel einen brauchbaren 16bit Modus hat(das heißt, ordentlich Texturen, wie im 32bit Mode), vorausgesetzt.

In OpenGL legt sich immer ein leichtes Radtermuster über den ganzen Bildschrim, der je nach SPiel und SItuation mal mehr, mal weniger auffällt.
Rauch rastert bei der Radeon aber grundsätzlich nicht im Gegensatz zur Vorgängerkarte, wenn man die Option "16bit Dithering deaktivieren"(oder so) aus lässt. Er sieht aber dennoch anders aus, etwas komisch, aber es sind keine Raster mehr vorhanden.

In D3D ist die 16bit Qualität aber ziemlich makellos, jedenfalls im 3DMark 2001SE, da seh ich nie Raster, auch nicht in der Demo, in der eine Statue im Regen steht, was auf meiner VOodoo3 schon sehr gerastert hat. ANdere Spiele hab ich nie ausprobiert.

DU musst also von Spiel zu Spiel Perfromance und BQ Vergleich ziwschen 32 und 16 bit machen, mal mit und ohne FSAA.

PS: Ist deine Meinung, dass die R300/NV30 Generation bei DX8 keine VOrteile bringen, endlich brüchig geworden?

OhneZ
2002-07-20, 06:26:10
Originally posted by Blackhand

PS: Ist deine Meinung, dass die R300/NV30 Generation bei DX8 keine VOrteile bringen, endlich brüchig geworden?

wie gesagt die Bensches haben es bewiesen ......deswegen JA es bringt schon einiges mehr an Performance.
aber da es gerade mal anfängt mit DX8.1-Spielen .....werd ich wohl noch ne Zeit lang meine jetzige Karte behalten. Die 9000 scheint ja nicht besser zu sein als meine( ich weiss sie ist auch nur ne DX8.1 Karte). :-))

2B-Maverick
2002-07-20, 12:36:49
Als eines der besten Beispiele für die Vorteile von 32Bit Rendering kann z.B. "Fly2K!" herhalten.
In diesem Flugsimulator sind die Wolken mit 16-Bit Rendering KOMPLETT WEISS... nur mir 32-Bit Rendering erhält man schöne, fluffige strukturiert Wolken.
Tjaaa.. war ich froh als meine Voodoo3 endlich rausgeflogen ist :D

CU
Markus

Blackhand
2002-07-22, 23:15:47
Dieser Fehler liegt wohl überdeutlich am Spiel, nicht an der Farbtiefe an sich

2B-Maverick
2002-07-22, 23:22:14
na ja... teils teils.. es geht wohl auch anders.
Allerdings stand schon in der Anleitung: "Achtung: 32 Bit Gfx Karte wird benötigt zur Korrekten Darstellung der Wolken"

Tjaaaa...

Blackhand
2002-07-23, 14:44:42
Dann waren die Programmierer wohl zu faul, 16bit ordentlich hinzukriegen. Ich kenn die WOlken von dem SPiel jetzt zwar nicht, aber ich kenn die WOlken von Unreal und die waren mit 16bit schon sau geil.

GUNDAM
2002-07-23, 18:24:58
Es gibt einige Spiele wie GTA3 da bringt 16Bit einen deutlichen Performance Gewinn:D

Aber es stimmt schon das 32Bit besser aussieht;D Aber bei Leuten die keine Highend Rechner besitzen ist bei neueren 3D Spielen 16Bit Farben zu empfelen da die Grifikkarte dann nicht so viel zum rechnen hat=)

Da mein PC noch nicht im Rentenalter ist spiele ich auch lieber in 32 Bit;)

Ikon
2002-07-27, 15:08:11
Man bedenke auch: die Radeon hat nicht wie die Voodoo3 einen 22bit-Filter im RAMDAC. Daher SOLLTE sie eigentlich eine schlechtere 16bit-Qualität liefern (mehr Color-Banding) als die Voodoo3.

Nasenbaer
2002-07-27, 15:22:55
Originally posted by OhneZ
wie gesagt die Bensches haben es bewiesen ......deswegen JA es bringt schon einiges mehr an Performance.
aber da es gerade mal anfängt mit DX8.1-Spielen .....werd ich wohl noch ne Zeit lang meine jetzige Karte behalten. Die 9000 scheint ja nicht besser zu sein als meine( ich weiss sie ist auch nur ne DX8.1 Karte). :-))

Nur weil neue Karten auf den Markt kommen, heißt das ja nicht, dass die Vorgänger nun nutzlos sind. Es bleibt durch den Konkurrenzdruck ja gar nichts anderes übrig als immer wieder neue Karten rauszubringen. Seit FSAA und AF bringen schnellere Grafikkarten zwar auch heute was, früher gab es ja vorallem nur neue Features die ältere Spiele nicht autnutzen konnten, aber dennoch glaube ich, dass Radeon8500 und co. noch bis ende 2003 gut durchhalten werden. :)

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-07-29, 16:08:18
mmm...

Ich hab noch meine Ati Rage Pro 2 x AGP mit fetten 8 MB Ram am laufen ... da ich keine Ego Shooter daddel, sondern lieber RPG's, laufen diese sogar noch flüssig. Will aber die Radeon 9700 haben, bei Deus Ex sieht es schon schlimm aus mit dieser Karte ... da kann man nur noch den Voodoo Mode nehmen ... wird zwar nur im Fenster dargestellt, aber immerhin fehlerfrei und flüssig ...

Unregistered
2002-07-29, 17:21:16
Für DeusEx brauch man aber auch ne schnelle CPU.
Generell lohnt sich eine Radeon9700 auch nur wenn du über 1,5Ghz dein eigen nennst. Ansonsten sind auch Radeon8500 und co vollkommen ausreichend.
Naja die Rage dürfte bei Morrowind aber auch nicht mehr mitmachn. *g*

Mfg Nasenbaer