PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoaschenbecher beleuchten mit LED..Widerstand ?


ECC
2005-12-21, 01:17:44
In meinem Auto war das Nichtraucherpacket drin und nun habe ich vor einiger Zeit den Aschenbecher nachgerüstet.
Leider hat dieser keine Beleuchtung von unten und nun will ich dies nachrüsten.

Nur weiss ich leider nicht mehr wie man das berechnet...die LED kommt aus einem Feuerzeug und wird mit 3 LR41 1,5 v Knopfzellen betrieben.

Auto 12 V
3 knopfzellen a 1.5 v=4,5 volt
LED Stromstärke ~20 mA (schätzung)

Also muesste ich einen 380ohm widerstand einlöten.

Liege ich richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

barracuda
2005-12-21, 02:00:06
Rechnerisch richtig, logisch nicht. Bei solchen Simpelanwendungen wie bei dem Feuerzeug dient der Innenwiderstand der Batterien als Vorwiderstand. Es kommt darauf an, die LED mit dem richtigen Strom zu betreiben, in den meisten Fällen sind das 20 mA. Die Betriebsspannung bei roten, gelben und grünen LEDs sind ~2 V, bei blauen und weißen ~3,5 V. Außerdem sollte man bei diesen Berechnungen damit kalkulieren, dass die Bordspannung bei laufendem Motor bei 14 V liegt.

Das wären dann im einen Fall 600 Ohm berechnet, 620 (560) Ohm nächster Normwert, im anderen Fall 525 Ohm, gewählt 560 (470) Ohm. Die kleineren Werte geben der LED etwas mehr Strom, das steckt die weg.

ECC
2005-12-21, 10:00:14
Also werde ich zur Sicherheit einen 600 ohm Widerstand einbaun,ist eh nur fuer den Aschenbecher,da braucht mal keine helle Beleuchtung.
Hoffe ich finde sowas noch in einem altem Netzteil oder so.

Danke fuer die Hilfe...

aCiD
2005-12-21, 20:25:34
ÄÄäh Widerstände kosten nicht die Welt^^ Und ansonsten gibts auch anschlussfertige LEDs fürs Auto, die auch nicht teuer sind..--> Ebay

Greetz
aCiD