PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil für dieses System?


Matthias1981
2005-12-21, 05:48:39
Hi. Habe im moment:
Amd 64 3200+
1,5 GB DDR
1 x 120GB S-ATA
Gigabyte K8NF-9
1 x DVD-Brenner
1 x 80 mm beleuchteter Lüfter
1 x 92 mm " "
Zalman 7700CU
Geforce 6600GT

das läuft im mom an einem Enermax mit 365 Watt.
Enermax EG365 AX-VE(G)
3,3V 5V 12V -5V -12V 5VSb
32A 32A 26A 1A 1A 2,2A

3,3V+5V
185Watt
Total
353Watt

Nun will ich mir die X1800XL kaufen. Dazu 2 fragen.

1. Reicht da mein Netzteil und brauch ich nen Adapter für PCI-e?
2. Wenn nein, was für ein Netzteil könnt ihr empfehlen so für 50 - 80€ oder bissl mehr

dargo
2005-12-21, 08:32:19
Hi. Habe im moment:
Amd 64 3200+
1,5 GB DDR
1 x 120GB S-ATA
Gigabyte K8NF-9
1 x DVD-Brenner
1 x 80 mm beleuchteter Lüfter
1 x 92 mm " "
Zalman 7700CU
Geforce 6600GT

das läuft im mom an einem Enermax mit 365 Watt.
Enermax EG365 AX-VE(G)
3,3V 5V 12V -5V -12V 5VSb
32A 32A 26A 1A 1A 2,2A

3,3V+5V
185Watt
Total
353Watt

Nun will ich mir die X1800XL kaufen. Dazu 2 fragen.

1. Reicht da mein Netzteil und brauch ich nen Adapter für PCI-e?
2. Wenn nein, was für ein Netzteil könnt ihr empfehlen so für 50 - 80€ oder bissl mehr
Natürlich reicht dein Netzteil. Die X1800 XL braucht nur ~12W mehr als deine G6600GT. Ein PCIe Stromadapter liegt der Graka bei.

Faster
2005-12-21, 11:36:44
Natürlich reicht dein Netzteil. Die X1800 XL braucht nur ~12W mehr als deine G6600GT. Ein PCIe Stromadapter liegt der Graka bei.
ack.
das netzteil reicht locker und evtl nötige adapter liegen deiner graka bei.

laut diesem (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/14/#abschnitt_stromverbrauch) artikel braucht ide X1800XL im vergleich zur 6600GT unter last 13W mehr und im idle 28W - schafft dein nt also locker.

dargo
2005-12-21, 12:06:59
laut diesem (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/14/#abschnitt_stromverbrauch) artikel braucht ide X1800XL im vergleich zur 6600GT unter last 13W mehr und im idle 28W - schafft dein nt also locker.
Wie kommst du jetzt auf die 28W bei Idle? :|

Ich sehe da was von 11W. Und es geht dort um den Gesamtverbrauch des Systems. Dh. der reine Stromverbrauch der X1800 XL wird bei Idle ca. 7-9W höher liegen als bei der G6600GT.

Faster
2005-12-21, 13:02:03
Wie kommst du jetzt auf die 28W bei Idle? :|

Ich sehe da was von 11W.

hab bei dem sch... launch-treiber gekuckt, hast natürlich recht, sind 11W (beim catalyst).

Und es geht dort um den Gesamtverbrauch des Systems. Dh. der reine Stromverbrauch der X1800 XL wird bei Idle ca. 7-9W höher liegen als bei der G6600GT.
:confused:
klar gehts um den verbrauch des gesamten systems, aber wieso sollten es dann statt 11W nur 7-9W sein? das system bleibt ja das gleiche...

Popeljoe
2005-12-21, 13:06:59
Dein NT langt aus für deine neue GraKa!
Wenn du nett bist postest du dein System und deine Beurteilung zu deinem NT in den Fred in meiner Sig!
Dann können sich andere Mems, die dem NT-Watt-Wahn verfallen sind, dort orientieren! ;)
Thx
P1

Blackpitty
2005-12-21, 13:12:08
Schau in meine Signatur, das System mit übertakteter CPU wird mit einem 400W Zalman NEtzteil betrieben, was 18A auf der 12V Leitung hat, und es reicht völlig aus, alle Werte sind im grünen und sehr guten Bereich

Und vorallem ist es lautlos und wird nichtmal handwarm

Matthias1981
2005-12-21, 13:48:41
Super. da spar ich mir geld^^

StefanV
2005-12-21, 13:59:01
Hi. Habe im moment:
Amd 64 3200+
1,5 GB DDR
1 x 120GB S-ATA
Gigabyte K8NF-9
1 x DVD-Brenner
1 x 80 mm beleuchteter Lüfter
1 x 92 mm " "
Zalman 7700CU
Geforce 6600GT

das läuft im mom an einem Enermax mit 365 Watt.
Enermax EG365 AX-VE(G)
3,3V 5V 12V -5V -12V 5VSb
32A 32A 26A 1A 1A 2,2A

3,3V+5V
185Watt
Total
353Watt

Nun will ich mir die X1800XL kaufen. Dazu 2 fragen.

1. Reicht da mein Netzteil und brauch ich nen Adapter für PCI-e?
2. Wenn nein, was für ein Netzteil könnt ihr empfehlen so für 50 - 80€ oder bissl mehr
Wie alt ist das NT?!

Je nach alter und Zustand kanns durchaus sein, das das Teil nur schlecht bis garnicht läuft.

In dem Fall solltest dir dann mal 'nen neues kaufen, würd da mal pauschal ein 350W Fortron oder das ~380W HEC WIndmill empfehlen, beide günstig und auch recht gut.
Alternativ ev. 'was von Chieftec'.

Blackpitty
2005-12-21, 14:03:10
Super. da spar ich mir geld^^

KAuf die Graka bau alles ein und du wirst sehen, dass alles läuft, mir hat man auch gesagt, ich sollte lieber ein besseres Netzteil kaufen, doch es reicht völlig.

Matthias1981
2005-12-21, 15:04:10
Netzteil is ca 3 Jahre alt

Blackpitty
2005-12-21, 15:51:01
Das alter hat nix zu bedeuten. Teste es selber.

StefanV
2005-12-21, 15:55:42
Netzteil is ca 3 Jahre alt
Hm, da kanns durchaus vorkommen, das das NT nicht mehr astrein ist, aufgrund von ausgetrocknetem/ausgelaufenem Kondensator...

Zur Sicherheit würd ich 'nen Fuffi zurücklegen, für den Fall, das das NT doch nicht (mehr) ganz reicht.

@Blackpitty
Das ist mal wieder völliger schwachsinn, was du hier postest, aber hauptsache, was gegen den Payne sagen, was?!

Schonmal was von Elektrolyt Kondensatoren und deren Eigenschaften/Einsatzzweck gehört??

Dann wüsstest du, das es sehrwohl sein kann, das da was eventuell nicht so ganz in Ordnung sein kann, das diese Teile ein Schwachpunkt in jeder Lastschaltung sind...

Blackpitty
2005-12-21, 16:13:10
Ja, ich kaufe mir morgen auch ein neues Netzteil, weil es 1Jahr alt ist und langsam die Elektrolyt Kondensatoren ausgetrocknet/ausgelaufen sind, so ein Schwachsinn, sein Netzteil geht doch, da er es ja in seinem jetzigen PC verwendet, und warum soll er sich ein neues kaufen?

Die Leistung reicht doch total aus :|

StefanV
2005-12-21, 17:33:32
Schonmal was von Alterung der Bauteile gehört??

Es ist nunmal Fakt, das die Kondensatoren im Betrieb langsam aber stetig immer schlechter und schlechter werden, bis ihre Kapazität irgendwann nicht mehr ausreicht -> Abstürze und ein Wegbrechen der Spannung ist die Folge.

Auch wenn du diesen Zusammenhang nicht so recht verstehst bzw verstehen willst, aber es ist nunmal so, das die Kapazität der Kondensatoren (und auch andere Bauteile) mit der Zeit immer schlechter und schlechter werden, bis ihre Funktion nicht mehr gegeben ist.

Blackpitty
2005-12-21, 17:48:06
ist ja gut, sein Netzteil geht aber noch, uns so lange nix abstürtzt, braucht er auch kein neues, und einfach so ein neues kaufen ist doch sinnlos, obwohl es von der Leistung her reich und es noch funktioniert

StefanV
2005-12-21, 17:54:37
ist ja gut, sein Netzteil geht aber noch(...)
obwohl es von der Leistung her reich und es noch funktioniert
Und eben genau _DAS_ wissen wir eben NICHT!

Von daher ist es sinniger, ihm zu raten, etwas Geld zurückzulegen, damit er in der Lage wäre, sich ein neues NT zuzulegen, soferns das alte doch nicht mehr tut...

Und aufgrund des hohen Alters des NTs ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das es nicht mehr so ganz in Ordnung ist und nicht mehr die volle Leistung liefern kann.

Faster
2005-12-21, 18:33:05
Und eben genau _DAS_ wissen wir eben NICHT!

Von daher ist es sinniger, ihm zu raten, etwas Geld zurückzulegen, damit er in der Lage wäre, sich ein neues NT zuzulegen, soferns das alte doch nicht mehr tut...

Und aufgrund des hohen Alters des NTs ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das es nicht mehr so ganz in Ordnung ist und nicht mehr die volle Leistung liefern kann.
also wenn ich nach der methode verfahren würde siehts um meinen 2.pc bzw den PC meines bruders alt aus, denn da ist das netzteil mind 5 jahre alt, vom kt133-mobo samt duron1200 ganz zu schweigen oder der rasenden geForce1 (die gerade in meinem PC ihren dienst verrichten muss)...
...da müsste ich/er nen haufen geld zurücklegen weil die "Alterung der Bauteile" sicher shcon immens fortgeschritten ist und die kondensatoren auf mobo oder im netzteil sicher schon im rentenalter sind...

StefanV
2005-12-21, 18:35:46
also wenn ich nach der methode verfahren würde siehts um meinen 2.pc bzw den PC meines bruders alt aus, denn da ist das netzteil mind 5 jahre alt, vom kt133-mobo samt duron1200 ganz zu schweigen oder der rasenden geForce1 (die gerade in meinem PC ihren dienst verrichten muss)...
...da müsste ich/er nen haufen geld zurücklegen weil die "Alterung der Bauteile" sicher shcon immens fortgeschritten ist und die kondensatoren auf mobo oder im netzteil sicher schon im rentenalter sind...
Es kommt auch auf die Belastung der entsprechenden Bauteile an.

Wenns immer nur in 'Hinterhof-Office-P3-PCs' lief, muss es da nicht unbedingt Probleme geben, anders schauts aber aus, wenns mit 'nem hochgetakteten Sockel A System lief, mit 'High ENd' GraKa...

Faster
2005-12-21, 18:40:14
Es kommt auch auf die Belastung der entsprechenden Bauteile an.

Wenns immer nur in 'Hinterhof-Office-P3-PCs' lief, muss es da nicht unbedingt Probleme geben, anders schauts aber aus, wenns mit 'nem hochgetakteten Sockel A System lief, mit 'High ENd' GraKa...
naja, da läuft ein uraltes 200W-nt drin, die belastung ist sicher nicht riessig da das kein high-end-PC ist, allerdings ists eben auch nur ein uraltes noname-200W-nt...

trotzdem kann man doch net einfach davon ausgehen das ein nt das belastet wird nach 3 jahren oder mehr schlapp macht und man sich ein anderes schonmal aussucht...
das mobo wurde sicher auch belastet und lebt schon seit mehr als 3 jahren...
mein auto wird schon seit 10 jahren erheblich belastet...

das ist doch keine praktikable strategie...

StefanV
2005-12-21, 18:42:20
trotzdem kann man doch net einfach davon ausgehen das ein nt das belastet wird nach 3 jahren oder mehr schlapp macht und man sich ein anderes schonmal aussucht...
Andersrum wird ein Schuh draus:

Man kann nach 3 Jahren nicht davon ausgehen, das das alles noch wie am ersten Tag funzt, es KANN noch so gerade eben reichen, muss es aber nicht.

Faster
2005-12-21, 18:45:28
Andersrum wird ein Schuh draus:

Man kann nach 3 Jahren nicht davon ausgehen, das das alles noch wie am ersten Tag funzt, es KANN noch so gerade eben reichen, muss es aber nicht.
nein, ich geh beim harware-kauf davon aus das die bauteile länger leben als drei jahre (zumindest alle die ich innerhalb der specs betreibe)!
und das betrifft net nur den hardware-kauf sondern eigentlich alles was ich kaufe (PC-hardware, auto, TV, dvd-player, handy, mp3-stick, kleidung, schuhe, bücher, ...)!

Blackpitty
2005-12-21, 21:46:47
nein, ich geh beim harware-kauf davon aus das die bauteile länger leben als drei jahre (zumindest alle die ich innerhalb der specs betreibe)!
und das betrifft net nur den hardware-kauf sondern eigentlich alles was ich kaufe (PC-hardware, auto, TV, dvd-player, handy, mp3-stick, kleidung, schuhe, bücher, ...)!

disskutiere nicht mit Payne, der dreht dir das Wort im Mund herum und hat immer Recht und nur seine Meinug zählt.

Ich denke man kauft sich ein neues Netzteil, wenn es nichtmehr geht, oder die Leistung nicht mehr reicht durch Abstürtze.

@Payne
Und immer diese tollen Vermutungen, kannst du hellsehen, und komm jetzt nicht mit der Antwort "die Kondensatoren laufen aber nach 3 Jahren, 5Tagen 3Minuten und 11Sekunden aus und das Netzteil bringt keine Leistung mehr oder geht nichtmehr.

StefanV
2005-12-21, 22:14:31
nein, ich geh beim harware-kauf davon aus das die bauteile länger leben als drei jahre (zumindest alle die ich innerhalb der specs betreibe)!
und das betrifft net nur den hardware-kauf sondern eigentlich alles was ich kaufe (PC-hardware, auto, TV, dvd-player, handy, mp3-stick, kleidung, schuhe, bücher, ...)!
Nunja, wir wissen eben nicht so genau, wie mit dem Netzteil umgegangen wurde, wie gut die Kondensatoren noch sind und so weiter, daher ists besser davon auszugehen, das es nicht reichen könnte und entsprechend zu planen, statt festzustellen 'oh, crap, this shit doesn't work'...

@Blackpitty
Ich denke mal, das Faster mich besser kennt als du und auch entsprechend weiß, wie ich bin und so weiter und so fort :rolleyes:

Blackpitty
2005-12-21, 22:17:05
Ja, dich kennt hier fast jeder, und jeder weis deine Empfehlungen und Meinungen sehr zu schätzen :ulol3:

EvilOlive
2005-12-21, 22:18:04
Die besten Netzteile sind z.Zt. das Amacrox "Frei Erde" und das Seasonic S-12.

Faster
2005-12-21, 22:26:05
Nunja, wir wissen eben nicht so genau, wie mit dem Netzteil umgegangen wurde, wie gut die Kondensatoren noch sind und so weiter, daher ists besser davon auszugehen, das es nicht reichen könnte und entsprechend zu planen, statt festzustellen 'oh, crap, this shit doesn't work'...

wie mit dem netzteil umgegangen wurde? naja, ich denke er hats in nem PC verbaut... ;)
sonst wohl net viel, er wirds nicht misshandelt haben indem er drübergep... hat oä! :devil:
ich würde nach drei jahren davon ausgehen das sowohl die kondensatoren im netzteil sowie das ganze netzteil in ordung ist, das kann man imho von einem (marken)netzteil schon erwarten!!! oder etwa nicht!? ;)


@Blackpitty
Ich denke mal, das Faster mich besser kennt als du und auch entsprechend weiß, wie ich bin und so weiter und so fort :rolleyes:
naja, ich kenne dich seit ein paar tagen, bist mir schon ein ode rzwei mal hier über den weg gelaufen...

StefanV
2005-12-21, 22:29:43
wie mit dem netzteil umgegangen wurde? naja, ich denke er hats in nem PC verbaut... ;)
Naja, ob halt Originalzustand oder 'gemoddet', ob bei 15°C im Keller, bei offenem Fenster (im Winter), oder aber bei wohligen 25-30°C unterm Dach, wie lang ein Athlon XP dran hing, insbesondere Bretter der ersten Serie (5V Lastig)


sonst wohl net viel, er wirds nicht misshandelt haben indem er drübergep... hat oä! :devil:
Richtig, aber Quälen/Foltern kann man ein NT dennoch, und eben da kommts drauf an, wie sehr das NT gefoltert wurde.


ich würde nach drei jahren davon ausgehen das sowohl die kondensatoren im netzteil sowie das ganze netzteil in ordung ist, das kann man imho von einem (marken)netzteil schon erwarten!!! oder etwa nicht!? ;)

Kommt halt auf die Betriebsumstände an: Umgebungstemperatur, Durchlüftung des Gehäuses, Belastung und so weit.

Von daher kann man das mit einem klaren Jain beantworten.



naja, ich kenne dich seit ein paar tagen, bist mir schon ein ode rzwei mal hier über den weg gelaufen...
Geht mir irgendwie ähnlich, irgendwo hab ich dich doch schonmal gesehen :uponder:

Faster
2005-12-21, 22:46:16
Naja, ob halt Originalzustand oder 'gemoddet', ob bei 15°C im Keller, bei offenem Fenster (im Winter), oder aber bei wohligen 25-30°C unterm Dach, wie lang ein Athlon XP dran hing, insbesondere Bretter der ersten Serie (5V Lastig)
Richtig, aber Quälen/Foltern kann man ein NT dennoch, und eben da kommts drauf an, wie sehr das NT gefoltert wurde.

naja, ich geh einfach mal von normeln umständen aus, va wenn keine anderen genannt sind, und das heist für mich keine mods oder basteleien am netzteil,
normale raumtemperaturen fern von eskimo- oder wüstenverhältnissen.
und imho muss ein netzteil auch einen XP+entsprechendem 5v-lastigem brett vertragen, und zwar natürlich auch länger als 3 jahre! auch wenns mehr das netzteil fordert als ein A64 3000+ @standard-takt...



Kommt halt auf die Betriebsumstände an: Umgebungstemperatur, Durchlüftung des Gehäuses, Belastung und so weit.

Von daher kann man das mit einem klaren Jain beantworten.

alles auf "standard", und dann muss es imho ein klares "ja" sein (wobei wie oben geschrieben ein XP+brett=5v-last für mich normal ist!)


Geht mir irgendwie ähnlich, irgendwo hab ich dich doch schonmal gesehen :uponder:

dargo
2005-12-21, 23:46:39
:confused:
klar gehts um den verbrauch des gesamten systems, aber wieso sollten es dann statt 11W nur 7-9W sein? das system bleibt ja das gleiche...
Ganz einfach, weil die Verlustleistung des NTs mit steigender Last zunimmt.

Rechnen wir mal ein wenig. Nehmen wir mal die Werte von CB.

Gesamtsystem mit G6600GT (Idle) - 107W
Gesamtsystem mit X1800 XL (Idle) - 118W

Nehmen wir jetzt mal an, die G6600GT verbraucht bei Idle alleine 25W. Das genutze NT bei den oben genannten Lasten hat einen Wirkungsgrad von 70% (nur als Beispiel).

Also 107W*70%=74,9W reiner Stromverbrauch für die Komponenten

Jetzt könnte man meinen, das reine System (ohne NT) würde 11W mehr verbrauchen, also 85,9W. Was aber nicht stimmt.

Der Wirkungsgrad des NT bleibt nämlich gleich, also bei 70%. Ok, es ist möglich, daß er (in diesem Fall) durch die X1800 XL, da sie etwas höheren Verbrauch hat, steigt. Würde aber von max. 71% ausgehen (wenn überhaupt).

Also, 118W*70%=82,6W
oder
118W*71%=83,78W

Wenn du jetzt den reinen Wert des System mit der G6600GT (74,9W) nimmst und des mit der X1800 XL, verbraucht die X1800 XL bei Idle plötzlich nur noch 7,7-8,88W mehr (also in diesem Fall 32,7-33,88W) und keine 11W.

Deswegen sollte man immer bei Gesamtsystem-Messungen vorsichtig sein. Je höher die Last umso größer der Unterschied.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich dargestellt. :rolleyes:

Madkiller
2005-12-22, 09:45:32
Ja, dich kennt hier fast jeder, und jeder weis deine Empfehlungen und Meinungen sehr zu schätzen :ulol3:

Für diesen provokativen Spam bekommste diesmal noch ne Verwarnung.
Verzichte bitte in Zukunft darauf, solch persönliche Konflikte haben hier nichts zu suchen.

@Stefan Payne
Damit bist prinzipiell auch du gemeint.
Deine inflationäre Benutzung von "Schwachsinn" und daß du seine ersten Beiträge hier gleich persönlich genommen hast, hat hier auch garnichts zu suchen.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Matthias1981
2005-12-22, 16:20:55
hey hey. Ich wollte doch nur wissen obs passt. sollte ja kein Krieg ausbrechen. Also ich heb mal geld auf für ein neues. Aber wenns heisst, 107Watt braucht mein System, dann sind doch 365 Watt ausreichend. Oder?

Mfg Matthias

Faster
2005-12-22, 16:32:43
Ganz einfach, weil die Verlustleistung des NTs mit steigender Last zunimmt.

Rechnen wir mal ein wenig. Nehmen wir mal die Werte von CB.

Gesamtsystem mit G6600GT (Idle) - 107W
Gesamtsystem mit X1800 XL (Idle) - 118W

Nehmen wir jetzt mal an, die G6600GT verbraucht bei Idle alleine 25W. Das genutze NT bei den oben genannten Lasten hat einen Wirkungsgrad von 70% (nur als Beispiel).

Also 107W*70%=74,9W reiner Stromverbrauch für die Komponenten

Jetzt könnte man meinen, das reine System (ohne NT) würde 11W mehr verbrauchen, also 85,9W. Was aber nicht stimmt.

Der Wirkungsgrad des NT bleibt nämlich gleich, also bei 70%. Ok, es ist möglich, daß er (in diesem Fall) durch die X1800 XL, da sie etwas höheren Verbrauch hat, steigt. Würde aber von max. 71% ausgehen (wenn überhaupt).

Also, 118W*70%=82,6W
oder
118W*71%=83,78W

Wenn du jetzt den reinen Wert des System mit der G6600GT (74,9W) nimmst und des mit der X1800 XL, verbraucht die X1800 XL bei Idle plötzlich nur noch 7,7-8,88W mehr (also in diesem Fall 32,7-33,88W) und keine 11W.

Deswegen sollte man immer bei Gesamtsystem-Messungen vorsichtig sein. Je höher die Last umso größer der Unterschied.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich dargestellt. :rolleyes:
:eek:
wow, da hat aber einer ein paar ecken weiter gedacht!
hab dein post jetzt ein paarmal durchgelesen und mir ist klar was du meinst und ich denke du hast damit auch recht, deine angaben stimmen also genauer!





hey hey. Ich wollte doch nur wissen obs passt. sollte ja kein Krieg ausbrechen. Also ich heb mal geld auf für ein neues. Aber wenns heisst, 107Watt braucht mein System, dann sind doch 365 Watt ausreichend. Oder?

Mfg Matthias
dein netzteil reicht.
(wobei die 107W nicht auf dein system bezogen sind)

dargo
2005-12-22, 22:57:00
(wobei die 107W nicht auf dein system bezogen sind)
Das ist soweit richtig, aber kommt ungefähr hin.
Das System (ohne das NT zu berücksichtigen) von Opelvectra liegt bei Last bei ca. 105-115W mit der G6600GT. Mit der X1800 XL sind es dann halt ca. 120-130W.

Keel
2005-12-23, 18:26:11
Es ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber trotzdem:

Ich habe ein Zalmann ZM400A-APF mit einem 20pin ATX-Stecker. Jetzt braucht mein neues Board (DFI NF4 Ultra-D) aber einen 24pin ATX-Anschluss. Ein Adapter lag afaik nicht bei, ich hatte da was völlig falsch in Erinnerung. Was kann ich da machen?
Geht das nun irgendwie, oder muss ein neues NT her? Wenn ja, wäre etwas gegen das Enermax Liberty 500W ATX 2.2 einzuwenden? Ist zwar recht teuer, aber wenn ich sowieso ein neues kaufen müsste...

Faster
2005-12-23, 18:32:54
Es ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber trotzdem:

Ich habe ein Zalmann ZM400A-APF mit einem 20pin ATX-Stecker. Jetzt braucht mein neues Board (DFI NF4 Ultra-D) aber einen 24pin ATX-Anschluss. Ein Adapter lag afaik nicht bei, ich hatte da was völlig falsch in Erinnerung. Was kann ich da machen?
Geht das nun irgendwie, oder muss ein neues NT her? Wenn ja, wäre etwas gegen das Enermax Liberty 500W ATX 2.2 einzuwenden? Ist zwar recht teuer, aber wenn ich sowieso ein neues kaufen müsste...
bruachst kein neues nt kaufen, einfach dein 20pin anschliessen und die anderen 4 freilassen...
(es gäbe auch adapter wobei die afaik nix bringen/keinen sinn machen)

Dr.Dirt
2005-12-23, 18:54:18
garnichts

Hmm, kleiner Tipp für die Rechtschreibung:

"Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben"

scnr

Matthias1981
2005-12-23, 19:43:39
Was soll der scheiß spam hier? Mach das wo anders!

P.s hab ein Problem. Bei MBM5 liest der meine +5V mit 2,01V bis 5,70V aus. also ziemlich schwankend. Und auf der +12V habe ich nur 11.83V bis 11.90V. Is des zu dünn der wert? Oder macht des nix?

dargo
2005-12-23, 22:12:39
Was soll der scheiß spam hier? Mach das wo anders!

P.s hab ein Problem. Bei MBM5 liest der meine +5V mit 2,01V bis 5,70V aus. also ziemlich schwankend. Und auf der +12V habe ich nur 11.83V bis 11.90V. Is des zu dünn der wert? Oder macht des nix?
Auch wenn mir das mittlerweile auf den Sa.. geht. ;) :)

1. Das K8NF-9 kann keine 5V Schiene auslesen/messen, deswegen die Fantasiewerte.
2. Schau dir mal das Seasonic Video (http://www.3dgameman.com/vr/seasonic/500watt_psu/video_review_03.html) an. Ab ~4:30Min wird deine Frage beantwortet. ;)

Sayuuk
2005-12-24, 09:17:32
naja, da läuft ein uraltes 200W-nt drin, die belastung ist sicher nicht riessig da das kein high-end-PC ist, allerdings ists eben auch nur ein uraltes noname-200W-nt...

trotzdem kann man doch net einfach davon ausgehen das ein nt das belastet wird nach 3 jahren oder mehr schlapp macht und man sich ein anderes schonmal aussucht...
das mobo wurde sicher auch belastet und lebt schon seit mehr als 3 jahren...
mein auto wird schon seit 10 jahren erheblich belastet...

das ist doch keine praktikable strategie...

man man man, müsst ihr hier immer nur rumzicken?

ich hab grad mal so alles neue im forum angeschaut, und du - Stefan - mäckerst an jedem scheiß ewig rum... :|

lasst doch mal das kindergezanke hier

greetz und frohe Weihnachten, Stefan

Matthias1981
2006-01-30, 20:07:51
Habe nun das hier: Link (http://www.pc-treiber.net/artikel/review-56.html)

Des sollte reichen von der leistung her^^