PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live 1024 Gameport funzt nicht


Wolfram
2001-07-24, 13:01:29
Hallo allerseits,

nachdem mein neuer TBird 1333 sich mit dem ebenfalls neuen Asus A7V133 (Zicke!) arrangiert hat, steht dem Zocker-Glück eigentlich nur noch im Wege, daß der Gameport meiner SB Live (mit Logitech Wingman Extreme Digital 3D) nicht funzt. Im Gerätemanager heißt es "Gerät wurde deaktiviert, weil Windows bei der Installation nicht mehr reagierte". Und genau das passiert auch, wenn ich den Treiber neu installiere -> System hängt. Auch, wenn ich die SB Live komplett de- und neuinstalliere. PCI Slot 3 statt 5: Gleiches Ergebnis. Kein Ressourcenkonflikt sichtbar. USB, COM2 und LPT hab ich probehalber auch schon mal im BIOS abgeschaltet.
Bekanntes Problem ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Wolfram

Zitrone
2001-07-24, 13:09:54
Na, wenn das ASUS kein bekanntes Problem ist ;)

Was steckt noch alles in deiner Kiste ? Mit welchen IRQs ???

Wolfram
2001-07-24, 14:27:51
Ja, spotte nur ;) ! Hab einfach zu wenig gelesen, bevor ich mir das verd*** Asus gekauft hab ;)...

AGP: Geforce 2 Pro
PCI1: frei
PCI2: 100mbit Netzwerk
PCI3: SB Live
PCI4: frei
PCI5: frei

IRQ5: SB16 Emulation
10: 100mbit Netzwerkkarte
11: Pixelview Geforce 2 Pro
12: SB Live! Value
14+15: IDE
IRQ 3,7 und 9 sind frei (COM2 und LPT1 im BIOS abgeschaltet)
BIOS 1005A (war bereits drauf)

IDE:
Primary Master: IBM DPTA 15 GB
Primary Slave: AOpen 1232A CDRW
Secondary Master: Pioneer DVD 214
Secondary Slave: WD 205AA 20 GB

Ach ja: Win98SE, DX 8.0a
Die SB Live lief im übrigen in meinem alten Abit
BH6 mit Celeron 566@876 ohne Probleme...

Bernd
2001-07-24, 14:32:13
Was für Treiber verwendest du ???
Wenn du den SB schon in deinem alten Rechner drin hattest könnten die etwas veraltet sein.

Thowe
2001-07-24, 15:49:31
Abgesicher booten
Legacy Audio für die SB Live auf Disable (SB16)
Normal booten
Resourcen auf IRQ 7 per Hand stellen
Gerät aktivieren

Wolfram
2001-07-24, 20:21:37
Hab ich gemacht... SBLive auf IRQ7, SB16-Emulation im Gerätemanager deaktiviert, Gameport per ASD reaktiviert. Ergebnis: Rechner hängt (beim Logon):(.

Thowe
2001-07-24, 20:47:38
Die SBLive soll ruhig auf einen hohen IRQ hängen (automatisch), die SB16 Emulation auf IRQ7 (manuell).

Bernd
2001-07-24, 21:35:29
Kann es sein, daß du Sound Onboard hast ? ich glaube eine der A7V Reihe besitzt so was. Dann könnte es nämlich ein Konflikt zwischen diesem und dem SB sein. Hatte das Epox 7KXA auch gehabt. Mußte damals auf neues Bios warten.

Thowe
2001-07-24, 21:52:24
Die frühen SB Live hatten ein SB16 Emulation die von Windows einen freien IRQ zugewiesen haben mussten, ging dies nicht wurde einfach IRQ 5 genommen und da ist letztendlich meisten schon was drauf.

Ansonsten bliebe noch den WDM Treiber einen Versuch zu geben

http://alive.singnet.com.sg/drivers/

Frank
2001-07-24, 22:28:18
Mal was ganz anderes Wolfram:
Ich hab auch den selben Joystick allerdings noch eine alte SB Live Value. Bei mir wird das Ding am Gameport nicht immer erkannt. Anfangs dacht ich liegt wohl am Wackler oder sonstewas. Aber es war doch eher die Laune des Rechners. Also manchmal erkennt die Logitechsoftware das Ding manchmal nich oder erst nach ne halben Minute...

Aber du hast doch eh USB noch am Joystick. das dürfte doch Problemlos gehen