PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Rechner oder Aufrüstung


Comadevil
2005-12-21, 08:54:46
Hi!

Ich habe folgendes System

Asus a7n8x-e Deluxe
2600+ Barton
Radeon 9500 pro
2 x 512 MB DDR 400 (läuft asynchron ich weiß ;), aber damals dachte ich mir irgendwann planze ich da einen Proz rein mit dem es synchron läuft )


Der Rest ist relativ Banane, weil es nichts zur Sache beiträgt.
Ich möchte jetzt vernünftig AOE3 spielen, was der Auslöser jetzt für folgende Frage ist:

Da mein Rechner nicht ausreicht möchte ich aufrüsten

Szenario 1:
Ich kaufe mir eine AGP Grafikkarte mit der ich erstmal einigermassen zurechtkomme. Da es ein AGP System ist, will ich auch nicht mehr dann alzuviell reinstecken also soll es dann eine

6600 GT werden (Leadtek 140 Euro derzeit bei Hardwareversand) und 1 Jahr später oder noch später aufrüsten. Ich spiele ansonsten kaum etwas ausser RTS Games. EGo Shooter und andere Sachen sind nicht so mein Fall bzw habe keine Zeit dafür

Szenario 2:
Ich rüste den ganzen Kram auf, dann
Asus A8N-E
Athlon 64 3700+ (San Diego)
Nvidia 6800gs

Ati scheidet insgesamt aus, da AOE3 wohl eher auf Nvidia hin optimiert ist, wen man sich so diverse Framerates bzw. Benchmarks anschaut

Was tun?? 140 Euro oder 500 Euro ausgeben??

Dalai-lamer
2005-12-21, 10:19:00
Kauf dir eine "gute" AGP Karte und takte den CPU auf 3200+.

Also so ab der 6800er Klasse. GT würde ich vorschlagen, da hast du auch was von. und ein XP 3200+ ist auch noch zeitgemäß, ich finde diese Komponenten harmonieren gut und du bist nciht gleich 500€ los.

Faster
2005-12-21, 11:35:44
~170€ ausgeben und ne X800GTO nehmen, die dann noch auf 16 piplines freischalten (geht bisher wohl nur bei der powercolor) und gut.

Haarmann
2005-12-21, 11:53:23
Comadevil

Also vergiss das mit der Graka...
AOE3 sollte damit gehen, aber die CPU ist schwach. Ergo musst alles ersetzen.

dargo
2005-12-21, 12:11:04
Comadevil

Also vergiss das mit der Graka...
AOE3 sollte damit gehen, aber die CPU ist schwach. Ergo musst alles ersetzen.
Wieso alles?
Wenn AoE3 cpu-limitiert ist reicht es doch einen A64 mit dem ASRock 939Dual-SATA2 zu kaufen. Dann ist er bei einem Venice 3200+, dem Board und CPU Kühler bei ca. 220-230€.

Oder ist die Graka für AoE3 auch zu langsam?

Ill_Bastardo
2005-12-21, 12:29:30
Wie Haarmann schon sagte:

Die Graka ist bei Age3 auf keinen Fall limitierend. Was du brauchst ist:
ein besserer Prozz und eventuell mehr RAM.

Dies erreichst du entweder:
1. durch das Hochtakten deines Barton auf 200MHz (dürfte mit ausreichender Kühlung problemlos möglich sein), was ich zunächst als am sinnvollsten erachte, da Kosten=null
Dadurch würden dann auch CPU und RAM synchron laufen, was leistungsmäßig doch bischen was ausmacht...
oder:
2. Du rüstest das ganze System auf

Da aber Age3 auch mit der 1. Variante relativ flüssig laufen sollte (außer du willst unbedingt mit 8xAA spielen) würde ich dir empfehlen erst mal das auszuprobieren.
Guides zum Hochtakten findest du hier im Forum sicher genug...

mfg

Faster
2005-12-21, 13:16:33
also CPU-limitierung bei AoE3 hin oder her, keine frage, aber seine 9500pro reicht mit nichten aus um Age3 in 1024 (kein AA/AF) mit hohen details flüssig darzustellen!

Madkiller
2005-12-21, 13:59:18
also CPU-limitierung bei AoE3 hin oder her, keine frage, aber seine 9500pro reicht mit nichten aus um Age3 in 1024 (kein AA/AF) mit hohen details flüssig darzustellen!
Stimmt wohl.
Ob die 9500pro reicht, hängt also ausschließlich von den Ansprüchen von Comadevil ab... Für 1024x768 mittlere bis wenig Details sollte sie ausreichend sein.

Die CPU ist aber mal in jedem Fall ziemlich langsam.
Solange er die CPU nicht mindestens auf 3200+ Niveau bekommen sollte, würde ich auch auf jeden Fall vorschlagen, gleich auf den A64 aufzurüsten. :)

@Comadevil
Auf welcher Auflösung mit welchen Details willst du AoE3 mindestens spielen können?

Comadevil
2005-12-21, 15:31:29
Danke für euren Rat. Nun meine Anmerkungen bzw. Fragen

@Faster x800GTO möchte ich nicht kaufen,
da
1. die Powercolor Karten nicht mehr durch die Bank weg freischaltbar sein sollen
2. Age 3 auch mehr auf nvidia optimiert ist. Dies legen u.a. Benchmarks, Messungen etc. nahe,, die ich so beim Suchen nach der "ultimativen" Lösung gefunden habe

@Madkiller 1024x768 sollte schon drin sein, 1280x1024 ist nicht unbedingt notwendig auch wenn es sicherlich schön ausschaut. Aber sofern trotzdem ein neues System her soll, weil das alte 1024x768 mit neuer Graka nicht schaffen würde, dann sollte es 1280x1024 einigermaßen beherrschen

Allgemein: AOE3 braucht eher beides: CPU Power und Grafikpower. Grafiklimitiert wenn man möglichst nette Grafik sehen will, und braucht CPU Power für die Einheitensteuerung, wobei ich noch nicht festgestellt habe, wieviel

Übertakten ist sicherlich eine Möglichkeit, die ich jetzt auch mal ausprobieren werde.

Ist denn der Unterschied zwischen Athlon 64 3200+ und Athlon XP 3200+ so groß, dass es eine solche Investion wie von Dargo vorgeschlagen rechtfertigen würde??
Und wie ist ungefähr der Unterschied zwischen Venice 3200+ uind San Diego 3700+?? Der San Deigo hat ja ein Cache von 1MB. Wirkt sich der nicht stark aus, so dass bei Neukauf der San Diego sinnvoller wäre?? Oder ist der UNterschied vernachlässigbar??

Faster
2005-12-21, 15:50:23
Danke für euren Rat. Nun meine Anmerkungen bzw. Fragen

@Faster x800GTO möchte ich nicht kaufen,
da
1. die Powercolor Karten nicht mehr durch die Bank weg freischaltbar sein sollen

:confused:
die karten gibts erst seit wenigen tagen/wochen und das jmd die karte erfolgreich freigeschaltet hat ist afaik nur wenige tage alt, also wiekommst du da drauf?
verwechselst du da evtl was mit PICe/AGP?

2. Age 3 auch mehr auf nvidia optimiert ist. Dies legen u.a. Benchmarks, Messungen etc. nahe,, die ich so beim Suchen nach der "ultimativen" Lösung gefunden habe

naja, bei nvidia gibts halt momentan leider keine grakas für AGP, die nicht völlig überteuert sind.
da hilft nur noch ein paar tage auf die 6800GS warten...

@Madkiller 1024x768 sollte schon drin sein, 1280x1024 ist nicht unbedingt notwendig auch wenn es sicherlich schön ausschaut. Aber sofern trotzdem ein neues System her soll, weil das alte 1024x768 mit neuer Graka nicht schaffen würde, dann sollte es 1280x1024 einigermaßen beherrschen

Allgemein: AOE3 braucht eher beides: CPU Power und Grafikpower. Grafiklimitiert wenn man möglichst nette Grafik sehen will, und braucht CPU Power für die Einheitensteuerung, wobei ich noch nicht festgestellt habe, wieviel

Übertakten ist sicherlich eine Möglichkeit, die ich jetzt auch mal ausprobieren werde.

Ist denn der Unterschied zwischen Athlon 64 3200+ und Athlon XP 3200+ so groß, dass es eine solche Investion wie von Dargo vorgeschlagen rechtfertigen würde??
Und wie ist ungefähr der Unterschied zwischen Venice 3200+ uind San Diego 3700+?? Der San Deigo hat ja ein Cache von 1MB. Wirkt sich der nicht stark aus, so dass bei Neukauf der San Diego sinnvoller wäre?? Oder ist der UNterschied vernachlässigbar??
naja, generell braucht ein A64 nur etwa 75% des taktes eines XPs um die gleiche leistung zu bringen.
mir wäre der sprung von einem XP3200+ (das sollte deine CPU auf alle fälle durch oc'en schaffen) zu gering um auf nen Venice 3200+ aufzurüsten - damit sich das lohnt müsste man imho den venice schon auch gleich ordentlich oc'en...
der 1MB L2-cache bringt nicht soooo viel, kommt immer auch auf die anwendung an, denke mal das das max 5% sind...

Madkiller
2005-12-21, 16:08:16
2. Age 3 auch mehr auf nvidia optimiert ist. Dies legen u.a. Benchmarks, Messungen etc. nahe,, die ich so beim Suchen nach der "ultimativen" Lösung gefunden habe

Das spielt aber IMO bei dem Spiel keine sooo große Rolle.

Wenn du mal größere Mengen an Einheiten auf dem Bildschirm hast (also z.B. um den Gegner anzugreifen) ist das Spiel selbst auf allen Details mit 1280x960 mit 4xFSAA und 16AF auf einer X800XL noch 100%ig CPU-limitiert.

Von daher denke ich auch, daß sich für dich - wenn es finanziell ok ist - ein A64 lohnen würde.
Ein A64 3200+ sollte normal ohne große Probleme auf 2400MHz übertaktet werden können. Damit hast du fast 50% mehr CPU-Power als ein XP 3200+ und wohl ca 70% mehr als mit deiner jetzigen CPU. Es lohnt sich also durchaus. :)


@Madkiller 1024x768 sollte schon drin sein,
Mit max Details? Da glaube ich nicht, daß deine jetzige GraKa schnell genug sein wird.

Comadevil
2005-12-21, 16:12:08
:confused:
die karten gibts erst seit wenigen tagen/wochen und das jmd die karte ..

Sorry hatte folgendem Thread in meiner unendlichen Suche nach ner Graka gelesen. Hatte aber wohl überlesen, dass er (Fimbul s.u.)seine Behauptung bisher noch nicht bewiesen bekommen hat.

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=21&bid=104&tid=4188624&page=4

Da wäre die Powercolor ja wirklich eine ÜBerlegung wert :D

Comadevil
2005-12-21, 16:20:08
Das spielt aber IMO bei dem Spiel keine sooo große Rolle.

Wenn du mal größere Mengen an Einheiten auf dem Bildschirm hast (also z.B. um den Gegner anzugreifen) ist das Spiel selbst auf allen Details mit 1280x960 mit 4xFSAA und 16AF auf einer X800XL noch 100%ig CPU-limitiert.

Von daher denke ich auch, daß sich für dich - wenn es finanziell ok ist - ein A64 lohnen würde.
Ein A64 3200+ sollte normal ohne große Probleme auf 2400MHz übertaktet werden können. Damit hast du fast 50% mehr CPU-Power als ein XP 3200+ und wohl ca 70% mehr als mit deiner jetzigen CPU. Es lohnt sich also durchaus. :)

Was für ein Board würdest du denn dann nehmen?? Das Asus Asus A8N-E oder das Asrock Dual SATA von dem immer die Rede ist??
Taugt der Chipsatz was, der auf dem Asrock drauf ist??



Mit max Details? Da glaube ich nicht, daß deine jetzige GraKa schnell genug sein wird.

Das sowieso nicht, Details stehen ja auch alle auf niedrig. Diese Aussage war auch mehr auf eine neue evtl. Graka bezogen.

Comadevil
2006-01-21, 21:26:45
Hallo!

So ich wollte doch mal das Ergebnis liefern.

Habe jetzt ein 3700+ Sandiego, ein Asrock DualSata und eine xfx 7800 GT bestellt.
CPU ging nicht zu übertakten, da sie locked war. Age3 ist klar cpu limitiert, ich hatte zwischenzeitlich eine 6600GT eingebaut. Auch da schon bei einem 2v2 und einer Massenschlacht sind die Frames auf 3-4/s gesunken. Verändern der Grafiksetttings hat da nichts gebracht. Somit habe ich mich überwunden und alles neu bestellt und die alten Sachen bei ebay eingestellt.