PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Office Outlook und bestimmte Mailserver


Durcairion
2005-12-21, 09:38:06
Ich stehe vor einem "kleinen" Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weis.

Von dem Provider bekomme ich via Support E-Mail mitlerweile schon gar keine Antworten mehr (ich denke langsam die wissen selbst nicht was die Ursache des Problemes ist und schieben es ab da es ja mit "Fremdsoftware" zusamenhängt)

Und zwar kann ich mit Thunderbird E-Mails von dem POP3 Konto abrufen, da meldet er aber irgendwas mit einem Zertifikat welches ich erst akzeptieren muss.

Da die Domain und auch die E-Mail Konton für ein Geschäft sind, welches ich ein bischen in Sachen Web betreue, ist dieses auf MS Office 2003 Outlook angewiesen.

Dort tritt nun folgendes Problem auf wenn ich den Einstellungstest durchlaufen will:

POP3 Server gefunden
SMTP Server gefunden
Anmeldung am POP3 Server erfolgreich
Senden der Testnachricht: nicht erfolgreich

Ich hab nun schon alle Möglichen mir bekannten Einstellungen durch, aber ich bekomme es einfach nicht hin über Outlook E-Mails zu senden.

Das abrufen geht ohne Probleme, nur senden geht mit MS Office 2003 Outlook nicht.

Kann das irgendwas mit dem Zertifikat zu tun haben, welches ich im Thunderbird annehmen muss? Denn von meinem Rechner zuhause aus, kann ich mit Thunderbird nach dem akzetieren des Zertifikates ohne Probleme senden und empfangen.

Ich hab auch schon mit Thunderbird aus dem Geschäft raus gesendet, weil ich langsam schon glaubte das die Firewall/Router dort das Problem sind. Dem ist aber nicht so.

Es muss also scheinbar wirklich an Office Outlook liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ach und bitte ich weis das Office Outlook nicht so beliebt ist, aber die Firma benutzt es und will es auch weiter benutzen. Also bitte keine Post's wie "Benutzt Thunderbird in der Firma" :)

Vielen Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge!

MfG,
soucy

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-21, 09:54:00
Was für ein SMTP-Server ist am laufen und wie ist dieser konfiguriert? Entspricht die Outlook-Konfiguration der des Servers?

Durcairion
2005-12-21, 09:59:24
Was für ein SMTP-Server ist am laufen und wie ist dieser konfiguriert? Entspricht die Outlook-Konfiguration der des Servers?

Ja, was genau für ein Server am laufen ist weis ich nicht, bzw kann man das irgendwie "herausfinden" ?

Vom Domainhoster wird angegeben das Anmeldung ohne SSL und entweder per Authentifizierung oder via POP vor SMTP funktioniert.

Geht allerdings mit Outlook nicht. Mit Thunderbird geht es wie oben schon beschrieben erst nachdem ich sone komische Meldung mit nem Zertifikat angenommen habe.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-21, 13:45:30
Ja, was genau für ein Server am laufen ist weis ich nicht, bzw kann man das irgendwie "herausfinden" ?

Vom Domainhoster wird angegeben das Anmeldung ohne SSL und entweder per Authentifizierung oder via POP vor SMTP funktioniert.

Geht allerdings mit Outlook nicht. Mit Thunderbird geht es wie oben schon beschrieben erst nachdem ich sone komische Meldung mit nem Zertifikat angenommen habe.Kein SSL und eine Meldung von wegen nicht verifizierbarem Zertifikat widersprechen sich irgendwie ;)

noid
2005-12-21, 13:55:55
Soweit ich mich erinnere kannst du das Problem mit dem Zertifikat einfach beheben:

IE auf, als URL den "SMTP-Server-Name : Port" anwählen und dann fragt der dich ob du das Zertifikat annehmen willst. Sollte dabei eine Meldung kommen, dass der Server kein gültiges Cert hat, oder das abgelaufen hast, dann klopf nochmal dem Provider auf die Finger.

Alternativ kann man die Verschlüsselung beim senden doch auch ausschalten? (keine sichere Verbindung wählen?)

Durcairion
2005-12-21, 21:55:43
Kein SSL und eine Meldung von wegen nicht verifizierbarem Zertifikat widersprechen sich irgendwie ;)

Das ist richtig, jedoch kann ich nur das weitergeben was ich vom Hoster gesagt bekomme. Und da meinte man kein SSL benutzen.

Soweit ich mich erinnere kannst du das Problem mit dem Zertifikat einfach beheben:

IE auf, als URL den "SMTP-Server-Name : Port" anwählen und dann fragt der dich ob du das Zertifikat annehmen willst. Sollte dabei eine Meldung kommen, dass der Server kein gültiges Cert hat, oder das abgelaufen hast, dann klopf nochmal dem Provider auf die Finger.

Alternativ kann man die Verschlüsselung beim senden doch auch ausschalten? (keine sichere Verbindung wählen?)

Also wenn ich von hier Zuhause aus SMTP.URL.DE:25 oder :587 eingebe, dann kommt nur das Keine Seite gefunden wurde.