PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @alle Owner einer AOpen Aeolus Ti4200: Bildqualität [Frage]


monxoom
2002-07-20, 04:21:23
Hi!

Ich habe mir heute kurz vor Ladenschluß noch eine AOpen Ti4200 gekauft und auch gleich eingebaut. Erstes Fazit: In Spielen hui, aufm Desktop pfui :( ??? Nun frage ich mich, ob folgendes normal ist: Nach dem Spielen (hab W2K) erscheint die Schrift unter Icons nicht normal, sondern 'gegrieselt'; z.B. sieht ein "I" dann nicht aus wie ein Senkrechter Strich, sondern als ob es links und rechts kleine Zacken dran hat. Außerdem ist das Bild jeweils in der oberen linken und unteren rechten Monitorhälfte um *einiges* dunkler als in den jeweils anderen Ecken (ein knalliges Rot wird in diesen Ecken zu einem Weinrot, ein Weiß zu einem Grau...).

Ist das jetzt normal oder die so oft besprochene miese Bildqualität??? Hatte vorher eine Kyro2 und bin vielleicht deshalb zu verwöhnt? Aber normal kann das doch eigentlich nicht sein oder?

Bitte antwortet schnell, denn bis Samstag 12:00 Uhr kann ich ja falls nötig noch schnell umtauschen gehen; sonst bleibe ich bis Montag auf der Karte sitzen....

P.S.: Der Lüfter ist wirklich sehr leise - leiser als mein Kyro-Lüfter zuletzt war...im geschlossenen (CS-601-)Gehäuse höre ich die Karte *nicht* =)

Quasar
2002-07-20, 08:14:28
Wenn du sicher bist, daß deine Windows-Installation unschuldig ist, tauschen.

Unterschiedliche Helligkeitsverteilung liegt zwar afaik meist nicht an der Graka, aber zerkriselte Schrift deutet auf zuviel Belastung des RAM hin (du hast eine 64MB-Version mit 4ns-RAM aber 513MHz-Taktung, oder?)

In Abwandlung eines alten Anglizisten-Leitsatzes für Kommaregeln: When in doubt, tausch it out ;)

monxoom
2002-07-20, 10:12:27
Löl @ Spruch ;)

Naja, also ich hab die 128MB-Version mit 446MHz Takt *auf neues BIOS wart*.

Wegen der Helligkeit -> nachdem Du das gesagt hattest, hab ich einfach mal den Monitor an den Zweitrechner gehangen -> selbes Bild...Schuld war letztendlich eine verstellte Option "Reinheit" *hüstel* ...naja, man sollte halt nicht zuviel am Monitor spielen ;D

...aber das Problem mit der Schrift besteht weiter und daran ist auch nicht der Monitor schuld. Was mich wundert: Bei Win98 kommt keine kriesel-Schrift. Also liegts vielleicht doch an Windows(2000)?

Quasar
2002-07-20, 10:29:13
Möglich ist das schon, aber ich habe hier nur Windows2000 und seit zwei Jahren so ziemlich jede Treiberversion durchprobiert. Mir ist eine zerkriselte Schrift noch nie aufgefallen.

Ich würde vorsichtshalber tauschen, sag, wie es ist (nur das mit Win2k) und daß du schon nachdem es auftrat, aktuelle Treiber heruntergeladen hast. Eigentlich sollten die keine Zicken machen beim tauschen.

monxoom
2002-07-20, 15:10:48
Okay, dann werde ich tauschen. Vor Montag wirds zwar jetzt nichts mehr, aber naja, trotzdem Danke erstmal :)

Eins ist mir noch aufgefallen: die zerkriselte Schrift kommt nur, wenn ich 1152x864 (meine Standardauflösung) eingestellt habe, ein Spiel starte, beende und wieder auf den Desktop zurückkomme. Mit 1024x768 beispielsweise kommt keine zerkriselte Schrift und auch mit anderen auflösungen nicht. Kommt die AOpen oder die Treiber mit dieser Auflösung nicht klar? (Könnte mal einer, der ne GF4 (wenn möglich Ti4200 von AOpen) obigen Vorgang mit der 1152er-Auflösung versuchen? Biiiiiiiiitte *G*)

Unregistered
2002-07-20, 16:27:48
Hab die Karte und os auch;aber die probleme welche du hast tauchen bei mir nicht..

Wanginator
2002-07-20, 18:32:56
hi,

habe auch die selbe karte und keine probleme mit ihr. Bildqualität und Spieleleistung sind einwandfrei. Ich würd dir sowieso raten die 1024*768 Auflösung zu nehmen anstatt die 1152x864 (ist nicht so weit verbreitet...). Ansonsten kannste ja mal ein screenshot posten, damit ich mir es genauer vorstellen kann, das mit der "zerkriselte Schrift".

monxoom
2002-07-20, 19:45:49
habe auch die selbe karte und keine probleme mit ihr. Bildqualität und Spieleleistung sind einwandfrei.

Na dann MUSS es ja an meiner Karte liegen. Okay, danke euch beiden (Dir und Unreg), daß ihr nochmal nachgeschaut habt :)

Ich würd dir sowieso raten die 1024*768 Auflösung zu nehmen anstatt die 1152x864 (ist nicht so weit verbreitet...).

Ja stimmt schon, aber ich spiele nicht nur, sondern code auch noch ein bissle (nur php...) und erstelle gern GFX - und da brauch ich die Übersicht =)

Ansonsten kannste ja mal ein screenshot posten, damit ich mir es genauer vorstellen kann, das mit der "zerkriselte Schrift".

Das geht ja nicht: Windows sendet ja alles korrekt, nur die Karte gibt falsch aus. Da ein Screenshot aber nicht direkt vom Screen kommt, kann man das auf Screenshots auch net sehen. Ich kann ja mal versuchen, mit der DigiCam nen Bild von zu machen - schätze aber, daß das garantiert nix wird *g*

Quasar
2002-07-20, 21:27:47
Doch, auf einem Screenshot müsste der Effekt zu sehen sein, da dabei der Framebuffer gegrabbt wird, wo das fertige Bild rumliegt, bevor es an den RAMDAC geht.

Wenn deine Screenshots also fehlerfrei sind, liegt's entweder am RAMDAC oder am Monitor.

monxoom
2002-07-20, 21:53:26
Aha...naja auf den Shots sieht man den Effekt nicht, wenn man sich die Shots auf nem anderen PC anschaut; und der Monitor geht an nem anderen PC auch problemlos. Also kann es nur der Ramdac sein.

Na krass, schön eingekreist, das Problem :D