PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate kauft Maxtor!!!!!


Nutella
2005-12-21, 10:46:52
Infos gibts hier:
http://today.reuters.com/investing/financeArticle.aspx?type=mergersNews&storyID=2005-12-21T090225Z_01_N21104292_RTRIDST_0_TECH-MAXTOR.XML

Gummikuh
2005-12-21, 11:02:31
Ja...immer ne Möglichkeit Konkurrenten "loszuwerden"...ist dann interessant was bei rauskommt...ob sie Seagate alles einverleibt, oder ob Maxtor weiterhin als "eigenständige" Firma bestehen bleibt.

Vielleicht gibts ja dann auch Schwerpunktausrichtungen...z.B. Seagate=Desktop und Maxtor=Slepptop...also z.B.

Raff
2005-12-21, 13:40:28
Jetzt auch hochoffiziell: http://www.seagatemaxtor.com/

Schade, damit gibt es nur noch drei große Hersteller. Reicht aber noch. :D

MfG,
Raff

Hamster
2005-12-21, 13:49:56
Jetzt auch hochoffiziell: http://www.seagatemaxtor.com/

Schade, damit gibt es nur noch drei große Hersteller. Reicht aber noch. :D

MfG,
Raff


ich zähle 4: western digital, samsung, hitachi und eben seagate. und dann gibts da noch fujitsu, excelstor...

mapel110
2005-12-21, 13:53:25
Jetzt auch hochoffiziell: http://www.seagatemaxtor.com/

Schade, damit gibt es nur noch drei große Hersteller. Reicht aber noch. :D

MfG,
Raff
3?
Seagate, Samsung, Western Digital und Hitachi.

zeckensack
2005-12-21, 13:54:41
Ich hab's schon immer gewusst ;)
Seagate > Maxtor
Trotzdem ein tolles Team.

... zumindest bei mir: 200GB vs 120GB :D

;(

Raff
2005-12-21, 14:16:29
Ach, Hitachi, hm ...
Naja, wie auch immer: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und die wird's ja noch geben ... es sei denn, Seagate hat noch mehr Hunger. X-D

MfG,
Raff

tombman
2005-12-21, 14:22:36
OH JE, die Maxtor Drives waren Spitzenklasse, sowohl IDE als auch SCSI.

Hab mir erst vor kurzem eine Maxtor Maxline III gekauft, welche zu Enterprise Serie gehört, nicht zum Desktop Bereich ;)
Und dann denke man an die geniale 15k II, das scsi performance Monster...

Naja, und jetzt müssen wir mit seagate vorlieb nehmen... :(

Faster
2005-12-21, 15:05:20
OH JE, die Maxtor Drives waren Spitzenklasse, sowohl IDE als auch SCSI.

Hab mir erst vor kurzem eine Maxtor Maxline III gekauft, welche zu Enterprise Serie gehört, nicht zum Desktop Bereich ;)
Und dann denke man an die geniale 15k II, das scsi performance Monster...

Naja, und jetzt müssen wir mit seagate vorlieb nehmen... :(
wer weiss, evtl wird die produkt-palette ja weitergeführt, uU sogar unter "altem" namen...

StefanV
2005-12-21, 15:10:07
Naja, mal abwarten und Tee rauchen, was uns das bringen wird...

Ev. werden die Technologien ja verschmolzen (ev. auch nicht)...

Naja, mal sehen...

Coda
2005-12-21, 15:14:16
Naja ich vermute mal wieder: http://en.wikipedia.org/wiki/Not_Invented_Here

Cherubim
2005-12-21, 15:40:55
verdammt. ich benutze seit urzeiten maxtorplatten und wollte diese auch weiterbenutzen, weil sie einfach gut sind.

bin mal gespannt, ob seagate maxtor "weiterleben" lässt

Raff
2005-12-21, 15:55:15
Vielleicht beschreibt die "Synergy" auch das Zusammenschmelzen der Technologie. Wäre schade drum, wenn nicht. Ich gehe aber mal schon davon aus. Ein "Best-of" zum angemessenen Preis hätte doch was. =)

MfG,
Raff

up¦²
2005-12-21, 16:22:43
Irgendwie logisch :rolleyes:
Maxtor hat viel zu lange gezögert 2.5" plättchen anzudenken!
Jetzt noch damit zu beginnen ist ziemlich sinnlos. Inzwischen sind fast die hälfte der gelieferten pc schon laptops :wink:
Bei servern ist es ein eindeutiger trend und vom externen hdd's mal ganz zu schweigen.
Sata dauerte ewig ...
Obendrein hat sich Maxtor nicht gerade mit ruhm bekleckert, als die garantie auf 1 (ein) jahr runtergesetzt wurde :tongue:
Und noch was: Maxtor's werden eindeutig am wärmsten, oder schon heissesten? :|

Hamster
2005-12-21, 16:29:30
Irgendwie logisch :rolleyes:
Maxtor hat viel zu lange gezögert 2.5" plättchen anzudenken!
Jetzt noch damit zu beginnen ist ziemlich sinnlos. Inzwischen sind fast die hälfte der gelieferten pc schon laptops :wink:
Bei servern ist es ein eindeutiger trend und vom externen hdd's mal ganz zu schweigen.
Sata dauerte ewig ...
Obendrein hat sich Maxtor nicht gerade mit ruhm bekleckert, als die garantie auf 1 (ein) jahr runtergesetzt wurde :tongue:
Und noch was: Maxtor's werden eindeutig am wärmsten, oder schon heissesten? :|

ich glaub du hast das was flasch verstanden. maxtor ist weder pleite gegangen, noch sonst irgnedwie in einem konkursverfahren aufgekauft worden.


hier hat schlicht eine firma mit mehr kohle in der tasche eine andere funktionierende firma gekauft, alleine aus marktwirschaftlichen gründen.

Sony
2005-12-21, 16:39:58
Wieviel Ex-HDD-Hersteller gibt's eigentlich schon?
Conner, Quantum, Micropolis, IBM...

Was ist aktuell mit Fujitsu, Toshiba und hatten früher NEC und Teac nicht auch mal Platten produziert?

stav0815
2005-12-21, 16:56:59
Wieviel Ex-HDD-Hersteller gibt's eigentlich schon?
Conner, Quantum, Micropolis, IBM...

Was ist aktuell mit Fujitsu, Toshiba und hatten früher NEC und Teac nicht auch mal Platten produziert?
Fujitsu baut noch einiges, allerdings eher für den asiatischen Raum und den OEM Bereich. Auch SCSI Platten kannst von denen kaufen.

Stellt Plextor nicht auch Festplatten her?

Raff
2005-12-21, 17:01:22
Stellt Plextor nicht auch Festplatten her?

Nee, die Jungs fallen AFAIK vor allem durch gute Brenner und hohe Preise auf. ;)

MfG,
Raff

Audigy
2005-12-21, 17:02:48
ich finde das garnicht so schlecht wie manch andere
maxtor war mir eh zu laut
und samsung lebt ja noch ;)

Sony
2005-12-21, 17:11:54
ich finde das garnicht so schlecht wie manch andere
maxtor war mir eh zu laut
und samsung lebt ja noch ;)Ich sehe da keinen Trost und schon gar keine Vorteile.
Was nämlich immer vergessen wird, ist die Tatsache, dass durch immer mehr Zusammenschlüsse immer weniger Mitarbeiter in allen Bereichen, besonders der Entwicklung, tätig sind.
Zum einen steigert das die Arbeitslosigkeit, zum anderen wird Know-how vernichtet und Ideenpotenzial reduziert.
Zwar merkt der Endverbraucher das irgendwie nicht, weil er ja keinen Vergleichszustand kennt.
Aber es ist im Prinzip zwingend, dass daraus weniger Vielfalt, weniger Innovation, weniger Konkurrenzdruck und schließlich weniger Qualität entsteht...

Black-Scorpion
2005-12-21, 18:17:05
Nee, die Jungs fallen AFAIK vor allem durch gute Brenner und hohe Preise auf. ;)

MfG,
Raff
Und da jetzt die Brenner auch nur noch eingekauft werden, bleiben nur noch die deutlich überhöhten Preise übrig. ;)

up¦²
2005-12-21, 22:59:23
ich glaub du hast das was flasch verstanden. maxtor ist weder pleite gegangen, noch sonst irgnedwie in einem konkursverfahren aufgekauft worden.


hier hat schlicht eine firma mit mehr kohle in der tasche eine andere funktionierende firma gekauft, alleine aus marktwirschaftlichen gründen.

Leider geht das oft nach hinten los für den kleineren: also eine art tödliche umarmung ;(

Der hdd-markt wird sowieso mörderisch aufgemischt durch preisdruck und die neuen massenspeicher.

Coda
2005-12-21, 23:03:26
Welche "neuen Massenspeicher"? In den Bereichen gibt es kein Flash.

up¦²
2005-12-21, 23:18:06
BluRay, HD-DVD, voor allem aber holograf.TB-xyz usw. :wink:
Mit Vista werden Hdd's kommen mit vieeel meer cache und statischem ram, in dem teile des os sind. Das bedeudet enorme investitionen und strategische allianzen!

patermatrix
2005-12-22, 17:09:22
Fujitsu baut noch einiges, allerdings eher für den asiatischen Raum und den OEM Bereich. Auch SCSI Platten kannst von denen kaufen.
2.5'' nicht zu vergessen.

CSX
2005-12-22, 17:15:21
In meinem Rechner arbeitet Seagate schon länger mit Maxtor zusammen (jeweils 200GB) ^^

WTC
2005-12-22, 19:41:20
Mir ist gestern eine Seagate SATA HDD gestorben, 80gb, schreib/lesekopf springt einfach nicht mehr an... Wie lange haben die denn garantie?? Über Seagates hp hab ichs schon versucht, die meinen, ich soll mich an meinen verkäufer wenden da dies ein OEM Produkt sei... Die Platte wurde am 1.8.03 gekauft, garantie wird wohl nur 2 jahre sein??

und was zum thema: Maxtor Platten hatte ich bisher noch keine. Am meisten Seagate und Samsung. ATM hab ich auch 2 seagates drinnen, wobei die eine auch schon mucken macht, obwohl es eine relativ junge 120gb sata platte ist... drecksdinger :D

Hab eine Trekstor (Ist wohl Western Digital?) 160gb Platte bei meiner Schwester nun eingebaut. Richtig gutes teil! Werd ich mir auch eine zulegen.

Kann nur hoffen das Seagate und Maxtor da was positives auf die beine stellen.

Sony
2005-12-22, 19:47:46
TrekStor hatte mal 'ne Liaison mit IBM, ist aber wohl 'ne eigenständige HDD-Schmiede...

Coda
2005-12-22, 19:52:29
Eine deutsche Festplattenfirma :|

Sony
2005-12-22, 20:07:29
Aua! Okay, ich ziehe meinen letzten Post zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich habe Trekstor mit ExcelStor verwechselt! Letztere hatten die besagte Liaison mit IBM...

Berni
2005-12-23, 01:51:36
Jop Excelstor hat die Produktionspläne oder so von alten IBM-Modellen gekauft und neu aufgelegt. Mit Trekstor liegste aber nicht so falsch - die verkaufen ja auch Festplatten und drin stecken da dann die Excelstor-Dinger.

nino
2006-01-08, 17:22:08
ich finde das garnicht so schlecht wie manch andere
maxtor war mir eh zu laut
und samsung lebt ja noch ;)

zu laut? meine maxtor ist entkoppelt nicht zu hören (ok im normalen festplattenkäfig brummt mein alugehäuse, aber das hat man wohl bei allen platten). und die zugriffsgeräusche sind dank aam auch kaum mehr zu hören. mein bequiet ist da lauter....

Rhönpaulus
2006-01-13, 15:12:05
je lauter desto hochwertiger das spindellager und je länger die lebensdauer.
;)
ich finde es schade denn maxtor hatte als *einziger* hersteller noch ide-platten mit einem gewissen qualitätsniveau im programm.

zeckensack
2006-01-13, 22:01:45
Ich kann ebenfalls bestätigen dass meine (mittlerweile sicher nicht mehr ganz aktuelle) Maxtor ein deutlich lauteres Zugriffsgeräusch hat als die beiden Seagates die ich zum Vergleich habe. Ohne AAM!

Mit AAM ist's mehr oder weniger egal, ja. Trotzdem war ich zunächst leicht schockiert, als ich mir diese Platte damals in den Rechner schraubte.