PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu A8N SLi Premium

Johnny
2005-12-21, 12:10:07
Hallo, ich möchte mir demnächst das A8N SLi Premium zulegen und habe paar simple Fragen.

1. Hat das Board Frontaudioanschlüsse ?

2. Welche S-ATA-Anschlüsse nehme ich am besten für RAID 0, die roten oder die schwarzen?

Danke.

Vega2002
2005-12-21, 12:15:42
Hallo, ich möchte mir demnächst das A8N SLi Premium zulegen und habe paar simple Fragen.

2. Welche S-ATA-Anschlüsse nehme ich am besten für RAID 0, die roten oder die schwarzen?

Danke.

1. wenn dein Tower solch Frontdinger hat dann ja ... brauchst natürlich nur die kabel dafür (sollten dem tower oder frontpanel beliegen)

2. die roten für Raid

eratte
2005-12-21, 12:33:20
Das Board hat einen Frontanschluss für Sound, die Lage auf dem Board ist aber nicht die Glücklichste je nach Gehäuse. Als ich es in einem LianLi PC60 Plus hatte reichte das Kabel so eben und musste ruch den Festplattenkäfig geführt werden.

Bei SATA auch Raid sollte man immer die "Schwarzen" nutzen, diese gehören zu den im Chipsatz intregierten nVideacontroller und sind nicht per PCI angebunden.

Die "Roten" dageben gehören zum SIL Controller der beim Premium per stinknormalen 32bit PCI Bus angebunden ist. Wenn es dann ein Raid0
sein muss dann wird er dort nicht die volle Leistung erziehlen.

MfG Klaus

StefanV
2005-12-21, 12:33:59

Danke.
1. ja
2. GARKEINEN, da man mit 2 Platten was besseres machen kann als RAID-0, siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805)
2 Einzelne Platten sind weitaus sinniger als ein RAID-0...

Wenns Board noch nicht hast: ich würds mir nicht unbedingt kaufen, da es viel zu teuer ist, und wirklich passiv ist der Chipsatz auch nicht gekühlt (ist auf Lufstrom vom CPU KÜhler angewiesen).

Vega2002
2005-12-21, 12:39:20
Wenns Board noch nicht hast: ich würds mir nicht unbedingt kaufen, da es viel zu teuer ist, und wirklich passiv ist der Chipsatz auch nicht gekühlt (ist auf Lufstrom vom CPU KÜhler angewiesen).

erzähl doch kein scheiss ...

klar das Board ist recht teuer aber es ist auch sehr gut und das mit dem Lufstrom ist völliger blödsin, man braucht da kein luftstrom des CPU Kühlers

Swp2000
2005-12-21, 12:48:50
1. ja
2. GARKEINEN, da man mit 2 Platten was besseres machen kann als RAID-0, siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805)
2 Einzelne Platten sind weitaus sinniger als ein RAID-0...

Gibt es dann eine Vorgabe einen speziellen CPU Kühler zu kaufen, der dem Chipsatz den nötigen Luftstrom liefern kann, oder ist das egal was für einen CPU Kühler man hat.?

Blackpitty
2005-12-21, 12:49:27

klar das Board ist recht teuer aber es ist auch sehr gut und das mit dem Lufstrom ist völliger blödsin, man braucht da kein luftstrom des CPU Kühlers

So ist es, hör nicht auf Payne, der hat was gegen das Asus Board undgenerell Asus und NForce 4

Ich habe das Board nun 2Monate und bin super zufrieden damit, alles läuft stabil, es ist lautlos und meine 2GB MDT laufen auch und mit 1T

StefanV
2005-12-21, 12:50:14
Das Board hat einen Frontanschluss für Sound, die Lage auf dem Board ist aber nicht die Glücklichste je nach Gehäuse. Als ich es in einem LianLi PC60 Plus hatte reichte das Kabel so eben und musste ruch den Festplattenkäfig geführt werden.

Bei SATA auch Raid sollte man immer die "Schwarzen" nutzen, diese gehören zu den im Chipsatz intregierten nVideacontroller und sind nicht per PCI angebunden.

Die "Roten" dageben gehören zum SIL Controller der beim Premium per stinknormalen 32bit PCI Bus angebunden ist. Wenn es dann ein Raid0
sein muss dann wird er dort nicht die volle Leistung erziehlen.

MfG Klaus
Nein, eben nicht!

Die vom SIL Conti sind weitaus sinniger, da man damit das RAID Array auch an anderen Brettern (mit SIL Conti) nutzen kann, im Gegensatz zum nV shitding...

Was aber ncihts daran ändert, das RAID0 nicht soo sinnig ist...

Blackpitty
2005-12-21, 12:50:56
Gibt es dann eine Vorgabe einen speziellen CPU Kühler zu kaufen, der dem Chipsatz den nötigen Luftstrom liefern kann, oder ist das egal was für einen CPU Kühler man hat.?

Es ist egal, ich habe die selben Temperaturen beim Chipsatz oder halt drum herum, hatte erst nen Zalman CNPS7000al Cu LEd, der ja die Teile auf dem Board mitkühlt, und nun habe ich nen Sonictower, und der bläst nicht aufs Board, also egal.

Swp2000
2005-12-21, 12:54:14
Also könnte ich meinen vorhandenen CPU Kühler verwenden?

StefanV
2005-12-21, 12:55:01

Nein, das ist kein völliger scheiß, denk einfach mal drüber nach, was ich gesagt hab, dann wird dir in den Sinn kommen, das ich recht hab!

Siehe einfach mal diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3797364&postcount=27) Kommentar.

Und ja, die Heatpipekühlung beim A8N SLI Premium ist dafür ausgelegt, vom CPU Kühler gekühlt zu werden, schaus dir einfach mal an!!

Blackpitty
2005-12-21, 12:57:20

Jo, kannste einfach weiterverwenden.

StefanV
2005-12-21, 12:57:32
Nein, das tat ASUS (leider) nicht...

Aber warum willst du dir das Teil denn holen?
Gibt andere Bretter, die wirklich passiv sind und ohne Luftstrom von der CPU auskommen, z.B. das ABit AX8 V2.0 (und ja, es läuft auch mit Dual Core CPUs).

Ich werd heute, wenn ichs schaffe, ein Paar Schrauben zu schleifen, mal mit dem Coolermaster Hyper6 testen...

Dr.Dirt
2005-12-21, 13:02:49
Nein, eben nicht!

Die vom SIL Conti sind weitaus sinniger,
Raid 0 am PCI Controller, :ucrazy:

Dr.Dirt
2005-12-21, 13:04:50

Ja, der Zalman, AMD Boxed, Thermalright und alle Kühler, bei denen ein Lüfter das Bord befächert sind ideal, wobei die anderen auf eine bessere Gehäuseentlüftung angewiesen sind.

Johnny
2005-12-21, 14:27:47
Danke für die vielen Antworten. Temp-Probleme werde ich mit einem Zalman CNPS7000 CU kaum bekommen(ist wie gemacht für das Board). Und teuer ist das Brett auch nicht(meine Meinung). Könnte mir vielleicht noch jemand sagen an welcher Stelle die Audioanschlüsse angebracht sind? Sind es vielleicht die roten Pins unten links?

Johnny
2005-12-21, 14:31:22
Was aber ncihts daran ändert, das RAID0 nicht soo sinnig ist...Es geht bei mir in ester Linie darum, daß ich 2*80 Gig Platten habe, aber umbedingt eine 100 Gig Patition brauche.

StefanV
2005-12-21, 14:33:52
Raid 0 am PCI Controller, :ucrazy:
So kann man das ganze wenigstens mitnehmen, wenn einem das Board nicht gefällt oder aber das Board die Grätsche macht...

Danke für die vielen Antworten. Temp-Probleme werde ich mit einem Zalman CNPS7000 CU kaum bekommen(ist wie gemacht für das Board). Und teuer ist das Brett auch nicht(meine Meinung). Könnte mir vielleicht noch jemand sagen an welcher Stelle die Audioanschlüsse angebracht sind?
1. Doch, es ist teuer, kostet über 150€uronen, dafür gibts wesentlich bessere Bretter, z.B. von Albatron oder aber ABit (AX8 V2.0) oder auch von ASUS selbst (A8V-E SE)

2. da wo sie hingehören, direkt hinter dem Anschluss, in der Nähe des I/O Panels.

Blackpitty
2005-12-21, 14:36:24
So kann man das ganze wenigstens mitnehmen, wenn einem das Board nicht gefällt oder aber das Board die Grätsche macht...

1. Doch, es ist teuer, kostet über 150€uronen, dafür gibts wesentlich bessere Bretter, z.B. von Albatron oder aber ABit (AX8 V2.0) oder auch von ASUS selbst (A8V-E SE)

2. da wo sie hingehören, direkt hinter dem Anschluss, in der Nähe des I/O Panels.

Naja, was für jeden selbst teuer ist oder nicht, muss man selber entscheiden, jedoch macht man mit dem Premium keinen Fehler

Johnny
2005-12-21, 14:39:11
Mir kommt bestimmt kein Albatron in die Kiste.
9 Bretter konnte ich bisher mein eigen nennen und nur an 3 davon habe ich gute erinnerungen: Asus, Asus und noch ein Asus.

eratte
2005-12-21, 14:49:54
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen an welcher Stelle die Audioanschlüsse angebracht sind? Sind es vielleicht die roten Pins unten links?

Hinter den Audioports kannst du 2 blaue Jumper erkennen, die schleifen
das Signal durch sprich das sind die Anschlüsse für das FP Audio. Daneben ist auch der Audioanscluss für DVD/CD und der zusätzliche Stromanschluss für SLI Betrieb.

Aber warum saugst du dir nicht einfach das Handbuch per PDF von ASUS.

MfG Klaus

Johnny
2005-12-21, 14:55:24
Zimlich ungünstig die Lage.

Aber warum saugst du dir nicht einfach das Handbuch per PDF von ASUS....Weil dich habe :biggrin: , Danke schön

Dr.Dirt
2005-12-21, 18:46:06

Wenn man es mitnehmen will, ist das aber nur die zweitbeste Lösung.
Dann ist es sinniger einen bordunabhängigen RAID Controller zu kaufen, der im Idealfall auf PCIe basiert.

Ansonsten macht man mit RAID 0 auf PCI-Basis ja fast den kompletten PCI-Bus dicht. Wenn dann noch Gbit LAN, Fire-Wire und TV Karte über PCI angebunden ist, macht es :uexplode:

Johnny
2005-12-21, 21:58:03
Noch eine Frage. Ist die Backplate angeklebt?

StefanV
2005-12-21, 22:00:48
Definitiv!

Johnny
2005-12-21, 22:04:57
Definitiv!
Mist! Kriegt man die mit Fön ab?

Blackpitty
2005-12-21, 22:10:16

weis nicht wie man sie abbekommt, aber eigentlich musst du die gar nicht entfernen, sie ist aus Metall und ich konnte da perfekt meinen Zalman und auch den Sonictower drauf befestigen. Sie Schrauben und alles passt wunderbar

StefanV
2005-12-21, 22:10:27
Wozu sollt ich die entfernen wollen?! :|

weis nicht wie man sie abbekommt, aber eigentlich musst du die gar nicht entfernen, sie ist aus Metall und ich konnte da perfekt meinen Zalman und auch den Sonictower drauf befestigen. Sie Schrauben und alles passt wunderbar

Und wieder ein Fall von 'was bei dir ist, muss bei anderen nicht so sein', denn bei mir sitzt 'ne 08/15 Plastigdingsda drunter...

Johnny
2005-12-21, 22:21:21
Wozu sollt ich die entfernen wollen?! :|
Naja, beim A8V hat der Zalman mit der Orinalplatte nicht richtig gesessen

StefanV
2005-12-21, 22:22:53
Dann Pack diesesmal ev. mal eine oder 2 Unterlegscheiben drunter :)

Blackpitty
2005-12-21, 22:23:58

Ja, hatte das Board auch, und da musste ich auch die Zalman nehmen, doch jetzt passt das einwandfrei, musst halt die Schrauben vom Retentionmodul zum anziehen nehmen.

Johnny
2005-12-21, 22:28:42
Ja, hatte das Board auch, und da musste ich auch die Zalman nehmen, doch jetzt passt das einwandfrei, musst halt die Schrauben vom Retentionmodul zum anziehen nehmen.
Danke pitty, hätte sonst bestimmt wieder versucht das Ding abzukratzen.
Eine habe ich noch: was ist dieses EZ Pug(oder wie das sonst heißen mag) und muss das wirklich angeschlossen werden?

StefanV
2005-12-21, 22:30:35
Danke pitty, hätte sonst bestimmt wieder versucht das Ding abzukratzen.
Eine habe ich noch: was ist dieses EZ Pug(oder wie das sonst heißen mag) und muss das wirklich angeschlossen werden?
Wenn du 'ne GraKa in den unteren PCIe Port stecken möchtest, ja.

Johnny
2005-12-21, 22:34:22
Wenn du 'ne GraKa in den unteren PCIe Port stecken möchtest, ja.
Sonst nicht?

Edit: Ok, blöde Frage.

StefanV
2005-12-21, 22:47:10
Sonst nicht?

Edit: Ok, blöde Frage.
Richtig (sonst nicht) :devil: ;D ;D

Dr.Dirt
2005-12-22, 00:08:52

Nein, die fiel mir bei der Montage des XP-120 entgegen.

eratte
2005-12-22, 15:11:01
Meine geht/ging auch leicht ab - auch XP120 installiert und es dabei festgestellt. :)

MfG Klaus

Johnny
2005-12-22, 20:09:33
So, hab mir das board gekauft. Nun habe ich 2 Problemme: meine RAID 0 Platten werden jetzt plötzlich im Systemtray angezeigt, wie ein USB-Gerät. Das 2. Problem ist daß Windows nach jedem Neustart Scandisk durchführt. Kann mir jemand helfen.

Johnny
2005-12-22, 21:48:43
Biiitte

fellpower
2005-12-23, 16:28:40
Definitiv!

und wieder bist du aufm holzweg

die backplate ist DEFINITIV N I C H T angeklebt.ich habe bestimmt schon 30 bretter davon verbaut, und keine backplate war angeklebt....

StefanV
2005-12-23, 17:45:15
und wieder bist du aufm holzweg

die backplate ist DEFINITIV N I C H T angeklebt.ich habe bestimmt schon 30 bretter davon verbaut, und keine backplate war angeklebt....
Nein, bin ich nicht, denn bei meinem Exemplar ist sie DEFINITIV geklebt.

Dr.Dirt
2005-12-23, 19:37:07
Nein, bin ich nicht, denn bei meinem Exemplar ist sie DEFINITIV geklebt.

Gibts da ein pic zu? Scheinbar bist du der einzige, bei dem es geklebt ist. :rolleyes:

StefanV
2005-12-23, 19:40:47
Gibts da ein pic zu? Scheinbar bist du der einzige, bei dem es geklebt ist. :rolleyes:
Bei Blackpitty scheints auch geklebt zu sein.

Bilder gibts dazu natürlich nicht, da ich auch nicht vor hab, die Backplate zu entfernen...

Johnny
2005-12-24, 11:34:58
Meine war nicht angeklebt...

Johnny
2005-12-24, 13:42:26
Kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten: wieso werden meine Platten im systemtray unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt werden?

Urion
2005-12-24, 20:33:53
äh weil sie heiss steckbar sind?
Achso gestern das Premium gekauft, geiles Board, leise, schnell, lief alles auf anhieb. Bis jetzt stabil :D
Und die Backplate ist net geklebt.

Cyberbernd
2005-12-25, 00:48:45
Und die Backplate ist net geklebt.

Meine auch nicht... ;)
Habe sie auch entfernt weil ich einen 1a-cooling 1aHV2 Kühler drauf habe.

Welche Bios Version benutzt ihr ?

Ich habe immer noch die 1006 drauf.
Mit 1007 und 1008 oder 1009 hatte ich nur Ärger !

Kam meist nichtmal mehr ins Windows.

Nach ~20 mal clear CMos ! Habe ich halt wieder die 1006 drauf.
Die läuft perfekt.

Gruß Cyberbernd

fellpower
2005-12-25, 01:01:02
also ich habe das 1009 drauf - werde aber wohl wieder downgraden, da es zu komischen problemen kommt.

cpu auf 2450 mhz (3200er venice) - beim starten zeigt er mir auch die 2450 mhz, aber kaum im windoof, habe ich nurnoch 2000 mhz. debian genau das gleiche. ka, warum er das macht. es kommt auch keine "overclocking" warnung - wie zb bei 2600 mhz..;)

Die_Allianz
2005-12-25, 01:04:32
Kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten: wieso werden meine Platten im systemtray unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt werden?

das geht aber nur wenn die IDE-Treiber installiert sind, oder? Brauche dieses feature aber die treiber machen bei mir probleme

also wenn ich die treiber weglasse und dann hot eine sata-platte dranstöpsle wird sie nicht erkannt? :confused:

fellpower
2005-12-25, 01:09:02
also meine 4 raptoren stehen auch als datentraeger drin, unter hardware sicher entfernen. ka ob das mitm hot plug zu tun hat, aber das board kann es, und die s-ata platten auch.

vielleicht darum ^^

ich kann die platte hot entfernen und auch wieder "einpflegen"...

habe den IDE treiber installiert - da noch eine IDE im system is - rest s-ata treiber

Die_Allianz
2005-12-25, 01:17:31
ja das weiß ich alles. Was ich nicht weiß ist, ob man ohne die IDE-Treiber die sata-platten hotpluggen kann!?

fellpower
2005-12-25, 01:19:55
entferne sie doch bei hardware sicher entfernen und zieh n stecker..;)

also meine raptoren fahren dann auch runter, also verschwinden und schalten hoerbar den motor aus.

dann hab ick sie einfach mal gezogen..;)

Dr.Dirt
2005-12-27, 00:35:50
ja das weiß ich alles. Was ich nicht weiß ist, ob man ohne die IDE-Treiber die sata-platten hotpluggen kann!?

Nein, mit den WIndows Standard Treibern hat man die Symbole zum Abmelden des Volumes nicht.

Salat
2005-12-27, 01:10:40
Installiert der IDE-Treiber vom nForce also automatisch einen SATA-Treiber? Sind diese überhaupt notwendig und bringen diese Treiber Vorteile?

StefanV
2005-12-27, 01:16:27
Installiert der IDE-Treiber vom nForce also automatisch einen SATA-Treiber? Sind diese überhaupt notwendig und bringen diese Treiber Vorteile?
1. Ja.
2. Nein
3. Ja, öfter mal einen BSOD :ugly:

Salat
2005-12-27, 01:17:47
1. Ja.
2. Nein
3. Ja, öfter mal einen BSOD :ugly:

Dr.Dirt
2005-12-27, 02:53:28
Mit den Treibern ist Native Command Queuing (NCQ) und Hot-Plugging möglich, wobei ich negative Erfahrungen mit den Treibern gemacht habe. Ist NCQ aktiviert, bekomme ich Warnungen im Ereignisprotokoll.
Da die Nvidia IDE Treiber keinen Performancevorteil haben (auch nicht bei SATA 2 Platten) kann man getrost auf diese verzichten.

StefanV
2005-12-27, 02:55:17
Da die Nvidia IDE Treiber keinen Performancevorteil haben (auch nicht bei SATA 2 Platten) kann man getrost auf diese verzichten.
Die sollen auch keinen Performancevorteil haben sondern eher die CPU Last bei Plattenzugriffen reduzieren.

Dr.Dirt
2005-12-27, 03:05:41
Die sollen auch keinen Performancevorteil haben sondern eher die CPU Last bei Plattenzugriffen reduzieren.

Sie machen aber weder das eine, noch das andere.

De Scheff
2005-12-27, 11:51:45
Die IDe Treiber war bei mir das hauptprobelm am System, kaum waren die drauf, sind verschieden Programme nach kurzer Zeit abgestürtzt, mit nem nvata.sys fehler. Treiber deinstalliert, läuft bis jetzt fehlerfrei. Werde trotzdem mal das Board tauschen und gegen ein neues eintauschen, mal sehen ob da auch die Probleme entstehen.

Zum Bios, habe auch 1009 druff, habe jedoch keinen unterschied zu 1006 gemerkt. Läuft bei mir jedoch alles auf Standard. KAnn eventuell die BiosVersion die Probleme mit den nforce Treibern machen. Was für mich halt interessant war das wohl ab 1009 die Opteron CPU's inoffizielle dabei sind.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Scheff

TheGamer
2005-12-27, 12:47:09
Meine ist auch nicht geklebt

Johnny
2005-12-27, 20:10:45
Treiber deinstalliert, läuft bis jetzt fehlerfrei.
Wie denn? Bitte, bitte.

Dr.Dirt
2005-12-27, 20:45:47
Wie denn? Bitte, bitte.

Systemsteuerung -> Software -> Nvidia Treiber

Johnny
2005-12-27, 20:49:15
Dann ist doch der komplette nForce-Treiber weg?

Dr.Dirt
2005-12-28, 02:12:35
Dann ist doch der komplette nForce-Treiber weg?
Nein, man kann den Teil, den man deinstallieren will, auswählen.

De Scheff
2005-12-28, 11:03:57
Jo genau wie DR.Dirt es erklärt hat.
Wenn Du auf deinstalliern der Nvidia Treiber klickst öffnet sich ein Nvidia Menü und da kannste dann auswählen was deinstalliert werden soll.
Laut ASUS machen die S/W Ide Treiber teilweise Probleme, wüßte nur gerne warum. Da sie ja bei der Mehrzahl der Leute hier im Forum ja fehlerfrei funktionieren.
Was hast du denn für ein System, vielleicht gibt es ja irgendwelche Parallelen.
Mein Rechenknecht besteht aus:
Opteron 175
2GB Kingston Value
XFX 7800GT
Adaptec 2940
Audigy 2 ZS
und ein paar Seagate S-ATA Platten
nem Pioneer 108, Thosiba 1602, Yamaha CDR F1.

Gruß Scheff

Johnny
2005-12-28, 12:02:55
Nein, man kann den Teil, den man deinstallieren will, auswählen.
Danke

Lotzi
2005-12-29, 01:30:28
hallo habe das board heute verbaut und folgendes "problem"

das board hat 3 pin zusatzlüfter stecker aufm board nur einer wird mir bei everest angezeigt wenn ich ein zusatz lüfter drann betreibe
die anderen 3 stecker auf der platine werden im everest nicht angezeigt wenn ein lüfter drann ist

aber ich glaube das ist ein fehler von everest oder was denkt ihr

ich kann mir nicht vorstellen das 3 zusatzlüfteranschlüsse kaputt sind und einer geht

bitte um hilfe

mfg

Bios version 1011.001 beta

Dr.Dirt
2005-12-29, 02:16:09
Nimm mal Speedfan, der zeigt AFAIK mehr an.
Regeln kann man mit Speedfan nur 2 Lüfteranschlüsse, CPU und Chassis Fan 1, sehr schwach, wie ich finde.

Lotzi
2005-12-29, 02:31:17
und was ist mit den anderen also ist es richtig das mir everst nix anzeigt obwohl ich den stecker von meinem seasonic netzteil am pwr fan habe????

will ja nur wissen ob was kaputt ist oder ob das normal so ist
mir gehts halt um die anzeige........

Johnny
2005-12-29, 16:01:00
und was ist mit den anderen also ist es richtig das mir everst nix anzeigt obwohl ich den stecker von meinem seasonic netzteil am pwr fan habe????

will ja nur wissen ob was kaputt ist oder ob das normal so ist
mir gehts halt um die anzeige........
Scheint normal zu sein bei dem Board...kotzt mich aber gewaltig an. Dafür ist die Q-Fan Funktion sehr gelungen. Auf jedem Fall bekommst du 3 Lüfter agezeigt: CPU(ist klar), Chasis(das ist der unten rechts) und Chipset(in der Nähe des NB). Den oberen und den linken kannst du weder regeln noch anzeigen lassen.

Dr.Dirt
2006-01-05, 18:02:11
Bei Blackpitty scheints auch geklebt zu sein.

Nein, ist da auch nicht geklebt, entweder hast du keine Ahnung, die Unwahrheit gesagt oder von Asus eine Special Edition erhalten, ich tippe auf 1 oder 2.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3845720&postcount=10

Johnny
2006-01-06, 12:42:50
Kennt jemand die Möglichkeit MBM5 auf dem Board laufen zu lassen?