PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 MB-DDRRAM, Geldvernichtung?


Dunkeltier
2002-07-20, 04:56:54
Habe gerade auf der Webseite von Hercules (http://www.hercules.de/read.php?id=425) gelesen das die Radeon 9700 mit 256 MB Bildspeicher daherkommt, halb soviel Ram wie ich im Rechner habe? Ist sowas überhaupt vonnöten oder reine Geldverschwendung? So große Texturen wirds doch niemals geben...geschweige denn, das jemand solch hohe FSAA Auflösungen fährt.

BTW, 4 Vertex- und 8 Pixelshader. Echt nicht übel.

Simon Moon
2002-07-20, 05:34:34
Originally posted by Dunkeltier
Habe gerade auf der Webseite von Hercules (http://www.hercules.de/read.php?id=425) gelesen das die Radeon 9700 mit 256 MB Bildspeicher daherkommt, halb soviel Ram wie ich im Rechner habe? Ist sowas überhaupt vonnöten oder reine Geldverschwendung? So große Texturen wirds doch niemals geben...geschweige denn, das jemand solch hohe FSAA Auflösungen fährt.

BTW, 4 Vertex- und 8 Pixelshader. Echt nicht übel.

Das meinte ich, als ich von meiner 1MB ATi Karte auf die 16MB Banshee aufrüstete auch. Aber wenns irgendwann Texturen von 4096*4096*32 gibt, macht das schon mal 16MB pro Textur (unkomprimiert natürlich...). Also ich denk, das wirds schon früher oder später benötigen, Aber ich glaub nicht, dass die R9700 das noch miterleben wird...

Edit: hui =) Mein 200. Post :D
:O

would
2002-07-20, 08:02:19
doom III wird über 80MB alleine an texturen in die graka schaufeln!

Unregistered
2002-07-20, 12:55:43
Aha, Dunkeltier, du bist wohl auch soeiner, der behauptet, 640 KB seien genug fürn PC ...

Echt toll, du.

mapel110
2002-07-20, 13:04:10
hab extra ne 128mb radeon geholt. neuere spiele können den mehrspeicher auch in leistung ummünzen.

Com1
2002-07-20, 13:38:12
Als die TNT2 rauskam, waren 32 MB noch der reinste Overkill...
Als die Geforce 2 rauskam, waren 64 MB auch noch der reinste Overkill.

Eine 32 MB Geforce 2 GTS reichte damals vollkommen aus, aber heute ist das vielen Spielen zu wenig, an FSAA ist gar nicht zu denken.

Heute sind 64 MB schon die Untergrenze... Ende diesen Jahres werden 128 MB Standard sein und so gut wie sicher auch irgendwann mal 256 MB.

aths
2002-07-20, 15:02:23
Originally posted by El-Diablo
wenns irgendwann Texturen von 4096*4096*32 gibt, macht das schon mal 16MB pro Textur (unkomprimiert natürlich...).Das wären dann 64 MB für eine Textur.