PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich Grundschullehrerin?


Snatch
2005-12-21, 12:45:16
Hallo wer kann mir bei meiner Frage weiter helfen?
Ich bin nächstes Jahr mit meiner Fachhochschulreife fertig und möchte dann gerne auf einer FH studieren mit dem Ziel an Grundschulen zu unterrichten.
Ist das überhaupt möglich?
Was für Vorraussetzungen muss ich erfüllen um Lehrerin zu werden?
Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachten wünscht euch die Verlobte von Snatch.

darph
2005-12-21, 12:50:04
Ehm.. also ganz wichtig ist die Beherrschung gewisser Gepflogenheiten deutscher Schriftsprache - und dazu gehört, nach einem Satz auch nur ein Ausrufezeichen zu setzen. Wenn überhaupt.

Na, aber mal on Topic:
Das ist Landesabhängig, im Groben aber so: http://www.uni-dortmund.de/bml/html/weg.html

Du mußt einen Bachelor und dann einen Master of Education machen.

http://www.uni-dortmund.de/bml/bilder/s_01.gif

Snatch
2005-12-21, 13:10:45
Ist es möglich diese Abschlüsse auch einer Fachhochschule zu machen oder muss sie auf eine Uni ?

Gruß
Snatch

darph
2005-12-21, 13:15:42
Soweit ich weiß ist eine allgemeine Hochschulereife nötig. Das impliziert natürlich den Besuch einer Universität und nicht einer Fachochschule.

In Münster (http://www.einstieg.com/index.php?article=1919&rubric=0) wird das wohl gerade geändert.

Aber wie gesagt: Ländersache -> Bundesland ist da nicht unwichtig.

http://www.studiengang-verzeichnis.de/studiengang/lehramt-grundschule/

ElNipp
2005-12-21, 13:24:09
In Baden-Württemberg macht man das an PHs (Pädagogische Hochschule).

Hamster
2005-12-21, 13:26:45
In Baden-Württemberg macht man das an PHs (Pädagogische Hochschule).


richtig, entspricht quasi einer fachhochschule. in rheinland-pfalz gibts auch phs

tatarus
2005-12-21, 13:37:39
Meine Freundin studiert Grundschullehramt. In Hessen ist dafür Abi nötig und man kann es nur an der Uni studieren. Fachabi reicht nicht. Weil der Ansturm so groß ist, haben die sogar einen NC (ich glaube 2,4 war der letztes Jahr) eingeführt.

Black-Scorpion
2005-12-21, 14:37:05
Auch in Erfurt wird es an der Uni angeboten.
Vielleicht hilft dir das .pdf weiter.
http://www.uni-erfurt.de/lehre/studiengaenge/ba/doc/PaedKind.pdf

mofa84
2005-12-21, 15:06:12
normalerweise (eben bis auf genannte Ausnahmen) gibt es nur an der Uni "auf Lehramt".

Abraxaς
2005-12-21, 15:06:17
Ich dachte Lehrer wären mau?!

mofa84
2005-12-21, 15:08:58
Ich dachte Lehrer wären mau?!sowas ändert sich doch alle paar Jahre.

Wenn momentan die Studiengänge voll sind heißt das nicht dass es in den letzten 2 Jahren genügend Absolventen gab, schießlich dauert das locker 4 Jahre.

Abraxaς
2005-12-21, 15:12:44
sowas ändert sich doch alle paar Jahre.

Wenn momentan die Studiengänge voll sind heißt das nicht dass es in den letzten 2 Jahren genügend Absolventen gab, schießlich dauert das locker 4 Jahre.

Aber es wird doch auch immer die Zukunft prognostiziert und da heißt es dann:
"Gehen uns etwa die Lehrer aus?" etc.

Ich habe auch einige Bekannte,die nach`m Abi auf Lehramt studieren wollen,scheint also wieder im Kommen zu sein.

mofa84
2005-12-21, 15:17:09
Aber es wird doch auch immer die Zukunft prognostiziert und da heißt es dann:
"Gehen uns etwa die Lehrer aus?" etc.in der Bildzeitung vielleicht.

Ich glaub das Problem ist nicht der Lehrermangel selbst sondern eher das fehlende Geld, so wie überall.