PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackout ohne Vorwarnung


Hardwaretoaster
2005-12-21, 13:38:58
Tach zusammen, mein Hauptrechner macht neuerdings ganz lustige Macken: Er geht ohne Vorwarnung aus, versucht dann neuzusatrten bleibt da aber hängen, dann muss ich das NT ausmachen, wieder an, dann läuft er wieder 'ne Weile, bloß ist das kein Dauerzustand.
Als es das erste Mal passiert ist, hab' ich das Phämomen nicht mitbekommen und dachte mir bloß, dass ja auch jemand dagegen gestoßen sein könnte, dies stellte sich jedoch soeben als Irrgalueb heraus:
Mein 2400+ ist nicht übertaktet, der Ram bringt laut Memtest keine Fehler, die HD laut SMART-Werten auch nicht.
Bleiben Board und NT (oder??), das Board (K7n2 Delta 2 Plat.) ist erst seit Oktober drin (kam da als Ersatz aus RMA), denke also, dass da die Wahrscheinlichkeit rel. gering ist.

Tippe also auf's NT (nicht zu schwach, aber wohl hin, hat schon gut 4 Jahren und über 10.000Betriebsstunden auf'm Buckel)

Liege ich mit meiner Vermutung richtig und kann ich nochwas als Fehlerquellen ausschließen, bevor ich mir ein anderes NT besorge??

Edit: Hab' bei mir noch ein HEC 300-LR-PT gefunden, würde das dann wohl als Ersatz nehmen...

anddill
2005-12-21, 14:08:34
Da liegst Du sicher richtig mit Deiner Vermutung, zumindest würde ich auch da mit der Fehlersuche anfangen.
Das gemeine ist ja bei Netzteilen, daß die meist nicht von einem Tag zum anderen einfach sterben, sondern langsam abbauen und immer schwächer und zittriger werden. Und dann reicht irgendwann eine winzige Netzschwankung, und der Rechner stürzt ab.

Hardwaretoaster
2005-12-21, 14:17:20
Das wird es wohl sein, irgendeiner der Elkos ist dermßend ausgelutscht, dass er einfach nicht mehr so will.

Also muss ich doch nochmal den Rechner aufmachen und umbauen, wollte vor Weihnachten eigentlich nicht mehr.... ;(
Denkt ihr, das o.g. HEC (das hat weit weniger Laufzeit und ist noch ziemlich frisch) kann mein altes Seasonic, auch 300W ehrenvoll vertreten?
(Hab' schon seit Jahren ein paar Seasonic gehabt, als die noch nicht so bekannt waren, ist das erste, das das Zeitliche gesegtnet hat, naja, nichts hält ewig...

anddill
2005-12-21, 16:09:06
Die alten SockelA-Boards ziehen brutal Saft aus der 5V und 3,3V-Leitung und brauchen wegen dieser ziemlich einseitigen Belastung ein besseres Netzteil als ein modernes A64-Board. Aber 300W haben bei mir bisher auch immer gereicht. Sollte halt nur eine Combined Power von >/= 180W haben.

Hardwaretoaster
2005-12-21, 16:25:33
Sind 180W combined, sollte also hinhauen, aber heute wohl eher nicht mehr, muss erst noch 'nen anderen PC fertig machen, bevor meiner dran ist ;(

Hardwaretoaster
2005-12-23, 11:27:31
So, das HEC ist drin, jetzt weiß ich auch wieder warum das nicht schon vorher drin war:
- 3,3V Schine mit 20 statt 28A (sollte aber immernoch reichen)
- Die Kabel sind irgendwi nicht so doll, die die lang sein dürfen reichen gerde so, der Rest, der nicht gebraucht wird (dieser AT-ähnliche Stecker) ist ewig lang

-doch sehr auffällig: Der Lüfter regelt sich nicht so schön selbst runter, wie beim alten NT

Werde das alte heute mittag mal aufmachen, vielleicht it der Fehler erkennbar....

Hardwaretoaster
2006-01-08, 21:44:33
So 'ne Sch*** :mad:
Mit dem Rechner hat man nur zu tun.
Das gerbauchte NT ist jetzt drin.
Seit vorgestern drei unerklärlcihe Freezes gehabt, einzige neue Software ist der wmf-Patch von Ms (gut, habe noch 'ne neue vm angelegt, aber das vernachlässige ich mal...läuft ja nicht immer)
Einmal hatte ich sogar beim folgenden Neustart pinke Streifen, schon ab dem BIOS ==> tippe also wieder auf Hardwarefehler, die Kühlung ist ok, lief ja schon 'ne ganze Weile so, nie mit Tempprobs....
Was könnte das jetzt sein?

barracuda
2006-01-08, 23:45:54
Einmal hatte ich sogar beim folgenden Neustart pinke Streifen, schon ab dem BIOS ==> tippe also wieder auf Hardwarefehler, die Kühlung ist ok, lief ja schon 'ne ganze Weile so, nie mit Tempprobs....
Was könnte das jetzt sein?
Das ist ein Hinweis auf eine kaputte Graka, im Idealfall nur ein Kontaktfehler im AGP-Slot der sich durch rausziehen und wiedereinstecken der Karte beheben lässt. Teste aber trotzdem mal eine andere Graka.

Hardwaretoaster
2006-01-09, 07:19:40
Werde ich wohl mal machen müssen...(ist leicht ungünstig jetzt, aber irgendwie bekomme ich das auch gebacken...)
Was mir eben noch aufgefallen ist: Bei jedem dieser Freezes vergisst FF dei gespeicherten Accounts von offenen Seiten, z.B. dem 3dc, ist das dann auch noch normal?

barracuda
2006-01-09, 21:12:40
Was mir eben noch aufgefallen ist: Bei jedem dieser Freezes vergisst FF dei gespeicherten Accounts von offenen Seiten, z.B. dem 3dc, ist das dann auch noch normal?
Komisch das, scheint aber ein Problem von FF zu sein. Ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, ich achte aber mal drauf falls mir FF mal crashen sollte.

Hardwaretoaster
2006-01-15, 14:13:27
Konnte das Prob. wohl noch etwas genauer eingrenzen:
Hatte nach über 'ner Woche Ruhe einen BSOD, Neustart und er findet die Geräte am Prim. IDE nicht mehr, war kurz weg, wollte dann das Kabel mal angucken, mechanisch steckt es gut, die HDD ist nicht mehr die neuste ('ne 60Gbaus der Spinpoint V40-Serie) aber laut SMART ohne Probleme.
Da ging es plötzlich wieder... :confused:
Im besseren Fall sollte es das Kabel sein, im schlechteren der Controller (auf dem board), oder?

Hardwaretoaster
2006-01-21, 16:50:49
Und ich bin so schlau wie vorher:
Alle Kabel geckeckt, Testlauf mit ein bisschen Stress, kein Prob, kaum steht der Rechner wieder am alten Platz:
Detecting IDE Drives:
Primary Master: ...
Primary Slave:...
Secondary (findet er wieder alles)....

So'n Scheiß, was machen?? Kabel, Mainboard, was mal tauschen? (Hab' gerade eh nix parat...)

Hardwaretoaster
2006-01-21, 18:12:07
Also ich habe noch ein Kabel organisiert bekommen, damit hat er gebootet, aml schauen, ob er auch weiterläuft...