PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios flashen: Leadtek WinFast PX7800 GTX TDH MyVIVO


premutos
2005-12-21, 13:40:55
Hallo!

Ich lese zwar schon seit längerer Zeit hier mit, habe mich aber erst jetzt registriert...

Und stell gleich mal ´ne Frage: In meinem Sys habe ich o.a. GraKa und wie ihr wahrscheinlich wisst, bietet Leadtek ein offizielles OC-BIOS (450/1250Mhz) an. Da ich im Flashen von GraKa´s absoluter Noob bin, wäre ich dankbar für ein paar Tipps: Wie flashe ich meine GraKa?

Viele Grüße und Danke,
-premutos-

KinGGoliAth
2005-12-21, 14:34:28
nimm es nicht persönlich aber wenn man nicht weiß wie es geht sollte man es auch nicht tun / versuchen. ;)

premutos
2005-12-21, 16:59:13
Na komm, das Bios ist offiziell von Leadtek und zieht nicht mal Garantieverlust nach sich... Mir geht´s nur um das wie, da ich auf der Leadtek HP leider keine Anleitung gefunden habe...

Persönlich das aber nicht ;). Nur weil noch keine GraKa geflasht habe heißt das nicht, das ich von nix ´ne Ahnung habe. :)

Audigy
2005-12-21, 17:10:26
bei der grafikkarte wurde ein tool namens WinfoxII mitgeliefert
damit kannst du unter Win flashen

KinGGoliAth
2005-12-21, 17:28:26
bei der grafikkarte wurde ein tool namens WinfoxII mitgeliefert
damit kannst du unter Win flashen

was man aber tunlichst vermeiden sollte unter windows irgendwas zu flashen!!
wir alle wissen ja wie windows manchmal ist und wie gerne es vollkommen unvermittelt abkackt, gerade dann wenn es wichtig ist.
wenn sich der rechner beim flashen verabschiedet ist das gerät nur noch als wandschmuck brauchbar.

*M@D*
2005-12-21, 17:33:43
wenn sich der rechner beim flashen verabschiedet ist das gerät nur noch als wandschmuck brauchbar.


Dann besorgt man sich eine PCI Grafikkarte falls man nicht noch eine rumliegen hat und flasht die Karte erneut, sehe da kein Problem drin.

Audigy
2005-12-21, 17:35:07
was laberst du king?
wenn sein rechner stable ist wird zu 100% nix passieren
mir ist es noch NIE paassiert das sich mein win verabschiedet hat ausser durch oc
ausserdem kann man sie im fall der fälle noch unter dos flashen OHNE das sie schrott ist
und auch sonst habe ich von keinem fall gelesen wo windows aus langeweile abgestürtzt ist
immer nur durch eigenverschuldenhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/editpost.php?do=editpost&p=3801333#

€:
denke er verwendet Win XP und kein 98 oder ähnlich ;)

KinGGoliAth
2005-12-21, 17:43:48
Dann besorgt man sich eine PCI Grafikkarte falls man nicht noch eine rumliegen hat und flasht die Karte erneut, sehe da kein Problem drin.

ja klar. am besten blind flashen. :D vor allem er als relativer anfänger. seh schon den nächsten hilfe-thread vor mir: hilfe kein bild mehr nach dem flashen. ;)

was laberst du king?


spätestens nach dem satz habe ich nicht weitergelesen. denk mal scharf nach woran das lag. :uponder:

Audigy
2005-12-21, 17:48:01
daran das du oben quatsch erzählt hast?
oder daran das ich deinen namen nicht ganz ausgschrieben habe?

derfarmer
2005-12-21, 17:53:44
ja klar. am besten blind flashen. :D vor allem er als relativer anfänger. seh schon den nächsten hilfe-thread vor mir: hilfe kein bild mehr nach dem flashen. ;)



spätestens nach dem satz habe ich nicht weitergelesen. denk mal scharf nach woran das lag. :uponder:

Ich mein aber trotzdem hier hat sich gerade einer regestriert und will wissen wie man ne Graka flasht! Da kommst du an gibst ihm das Gefühl er sei ein nOOb und naja!
Ich hätte ihm mal ne Anleitung gegeben, ihn aber auch auf die Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen, dann häte er für sich entscheiden können ob er das will oder nicht. Jeder fängt mal klein an!
So einen Member zu empfangen ist echt nicht gerade ne super Art!

KinGGoliAth
2005-12-21, 17:54:01
weil es kein quatsch ist aber vor allem weil du dich offenbar nicht zu benehmen weißt. :nono:

TobiWahnKenobi
2005-12-21, 17:55:41
man kann mit winfox flashen. wenn das windows nicht unbedingt abstürzt, ist das schon der richtige weg für einen anfänger. besonders da es sich ja um ein offizielles und wahrscheinlich einmaliges update handelt.

wer allerdings "richtig" flashen will, der nimmt sich eine fat-partition, einen usb-stick oder eine diskette/speicherkarte und flasht/dumpt mit nvflash im dosmodus. (anleitungen dazu sollten zu hauf über google oder die forumssuche zu finden sein) nur damit hat man volle kontrolle über alle schalter und parameter, bzw. wäre auch in der lage zu bestimmen, welche der verbauten nvidia karten geflasht werden soll.


(..)

mfg
tobi

KinGGoliAth
2005-12-21, 18:07:10
Ich mein aber trotzdem hier hat sich gerade einer regestriert und will wissen wie man ne Graka flasht! Da kommst du an gibst ihm das Gefühl er sei ein nOOb und naja!
Ich hätte ihm mal ne Anleitung gegeben, ihn aber auch auf die Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen, dann häte er für sich entscheiden können ob er das will oder nicht. Jeder fängt mal klein an!
So einen Member zu empfangen ist echt nicht gerade ne super Art!

das hat mit nettigkeit oder unnettigkeit nix zu tun. :|
wenn er offenbar nicht weiß wie man flasht dann muss man ihn wohl oder übel vorhalten, dass er keine ahnung von dem hat was er tun will. und was dabei rauskommt kann man unter anderem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266509) ganz lustig nachlesen (am besten ganzen fred lesen, lohnt sich). ergo ist das einzig richtige ihm zu raten, dass er die finger davon lassen soll und sich erst informieren sollte bevor er loslegt, damit er weiß was er tut wenn er es tut.

derfarmer
2005-12-21, 18:10:52
Jap habe das mal nen bisschen überflogen... das ist wirklich dumm das stimmt! Trotzdem fand ich es nen bisschen unfair wie du hier einen neuen Member empfangen hast....! Das wollte ich nur mal gesagt haben!

In dem Sinne Peace ;)

KinGGoliAth
2005-12-21, 18:13:36
Trotzdem fand ich es nen bisschen unfair wie du hier einen neuen Member empfangen hast....! Das wollte ich nur mal gesagt haben!

In dem Sinne Peace ;)

ich würde fast sagen das ist wie mit der jugend heute. mit denen kannst du auch nicht reden, die mußt du erst am kragen packen, schütteln und schlimme dinge androhen, damit sie tun was du ihnen sagst.
aber auch nur fast. sonst würde ich premutos wirklich unrecht tun. ;)

derfarmer
2005-12-21, 18:16:26
ich würde fast sagen das ist wie mit der jugend heute. mit denen kannst du auch nicht reden, die mußt du erst am kragen packen, schütteln und schlimme dinge androhen, damit sie tun was du ihnen sagst.
aber auch nur fast. sonst würde ich premutos wirklich unrecht tun. ;)


Was ist denn jetzt wenn ich sage das ich auch zur heutigen Jugend gehöre!? :uwave: Ne aber ich verstehe es schon wie es gemeint war doch irgendwie muss man so keinen neuen Member empfangen...!
Sorry wenn ich nen bisschen trotzig war :tongue:

d2kx
2005-12-21, 18:18:20
Also mein Mobo von ASUS hab ich auch 'mal eben unter Windows geflasht. Hatte sowieso noch nie Probleme mit flashen auch nicht mit Diskette.

KinGGoliAth
2005-12-21, 18:35:10
Sorry wenn ich nen bisschen trotzig war :tongue:

genau das mein ich. ;)
"verwirr mich nicht mit tatsachen, meine meinung steht fest!" :D
da hilft halt nur das androhen von schlimmen dingen. :D aber genug davon :redface:

derfarmer
2005-12-21, 18:48:31
Jop ist jetzt alles geklärt und egal :redface: ;) !

@premutos: Wie schon gesagt such dir bei google ne Anleitung und gucke ob es dir das bringt was du dir versprichts und denke immer daran du wurdest hier gewarnt! Dennoch wer nicht wagt der nicht gewinnt ;D

KinGGoliAth
2005-12-21, 18:52:14
Dennoch wer nicht wagt der nicht gewinnt ;D

und wer keine fehler macht kann nicht lernen. ;D

premutos
2005-12-21, 21:32:23
Also danke erstmal an alle. Ich werd mal suchen, evtl. auch unter Windows flashen. Wenn das Bios nicht offiziell von Leadtek angeboten (und beworben) würde, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen die Karte zu flashen. Sie ist mir nach wie vor schnell genug, aber wenn ein Hersteller sowas anbietet kann man´s ja auch nutzen :cool: ...

Und nur mal zur Erklärung: Ich bin 25 und hatte meinen ersten Rechner vor mehr als 10 Jahren. Damals noch mit DOS und Win 3.1. Ich habe schon so einige Rechner zusammengebaut, eingerichtet, blablabla. Davon abgesehen arbeite ich im IT-Servicemanagement eines großen Energieversorgers. Ich würde mich persönlich also sicher nicht als Noob bezeichnen ;) . Was ich noch nicht gemacht habe (weil ich es nie für nötig hielt - wenn mir Komponenten zu langsam werde kaufe ich halt was neues) ist Overclocking oder Grafikkarten flashen. Deshalb meine Frage hier :) .

Ich schau mich also mal um.

Viele Grüße
-premutos-

derfarmer
2005-12-21, 22:35:05
Also danke erstmal an alle. Ich werd mal suchen, evtl. auch unter Windows flashen. Wenn das Bios nicht offiziell von Leadtek angeboten (und beworben) würde, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen die Karte zu flashen. Sie ist mir nach wie vor schnell genug, aber wenn ein Hersteller sowas anbietet kann man´s ja auch nutzen :cool: ...


Viele Grüße
-premutos-

dann würde ich es lassen :rolleyes: . Wenn dir die Karte schnell genug ist is doch ok!

Angiesan
2005-12-21, 23:50:53
schade, es gab mal Zeiten auf 3dc da gabe es monster freds über das flashen von x800er Karten mit vielen infos und hilfsbereiten menschen. aber die Zeiten ändern sich, leider!!!

grüsse

Thanatos
2005-12-21, 23:58:05
Nvflash 4.42 (Neuere haben manchmal Probleme) besorgen, ne startdiskette erstellen und dann den ganzen schmodder samt Biosauf die Diskette schieben. Im Bios dann natürlich von der Diskette Booten lassen.

Alles andere erklärt sich da eigentlich dann von selbst.

Parameter:

nvflash.exe -f NAME.rom -2 -p -u

Unbedingt warten bis da sowas wie "flash sucessfull" oder ähnlich steht und dann neustarten.

Viel spaß :uup:


Die letzte rettung ist natürlich wie immer eine PCI graka.

Tommski
2005-12-22, 10:51:55
hi

Ich hab die gleiche karte und hab das bios damals unter win mit winfox geflasht hat bei mir ohne probs gefunzt . aber in Zukunft werde ich wohl besser nur noch unter dos flashen weil mein win momentan nicht 100%ig stabil :|

mfg Tommski

Ralf02
2005-12-22, 12:05:48
Also ich habe immer den Befehl hier genommen:

a:nvflash -4 -5 -6 name.rom

nvflash: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,42/page,2/

Hier die Anleitung zum Flashen: http://www.mvktech.net/content/view/15/37/

Hier das BackUp: http://www.mvktech.net/content/view/14/37/

premutos
2005-12-22, 13:10:15
Super, ganz vielen Dank :) ! Leider hab´ ich kein Diskettenlaufwerk mehr (vielleicht noch irgendwo ein´s rumliegen, muss ich mal schauen), daher wäre die WinFox Lösung ideal. Das flashen von Disketten sicherer ist, ist mir natürlich klar.

Wie sieht´s denn mit ´ner gebrannten CD aus (ISO)? Könnte das auch funzen?

Viele Grüße
-premutos-

mustrum
2005-12-22, 13:25:29
Super, ganz vielen Dank :) ! Leider hab´ ich kein Diskettenlaufwerk mehr (vielleicht noch irgendwo ein´s rumliegen, muss ich mal schauen), daher wäre die WinFox Lösung ideal. Das flashen von Disketten sicherer ist, ist mir natürlich klar.

Wie sieht´s denn mit ´ner gebrannten CD aus (ISO)? Könnte das auch funzen?

Viele Grüße
-premutos-

Dann machs mit Winfox. Wenn dein System im Stande ist einen Tag lang ohne Absturtz durchzulaufen, dann wirds auch nicht in den 60 Sekunden des Flashs abkacken.
Ich hab diverse Grafikkarten sowohl unter DOS als auch mit Winfox geflasht und das ist echt kein Problem.

Du kannst aber auch eine Boot-CD machen und von der flashen aber das ist halt aufwendiger.

Die Leute hier machen hier oft ein riesen Trara um die flasherei. Tatsache ist, daß du dich schon verdammt dumm anstellen müsstest bzw ein instabiles System/Stromausfall haben müsstest damit das in die Hose geht.

Gast
2005-12-22, 14:04:11
Also ich würde mein System schon als sher stabiel bezeichnen...

premutos
2005-12-22, 14:04:46
Sorry, der Gast, der viel zu schnell getippt hat, war ich ;)

Angiesan
2005-12-22, 21:19:39
nehme meine post zurück, die hilfsbereiten menschen gibt es immer noch bei 3dc :biggrin: :biggrin: