PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich Screenshots auf meiner Homepage zeigen?


pt3
2005-12-21, 13:41:12
Ich würde gerne auf meiner Internetseite eine Zusammenfassung von allen Episoden einer Serie posten und diese mit Screenshots aus der Serie (von DVD selbst gemacht) versehen. Darf ich dass?

Bob
2005-12-23, 01:28:27
Ja du stellst ja nicht den ganzen film rein! :rolleyes:

TryPod
2005-12-24, 20:00:29
Hi,

ich schätze mal, dass das nicht erlaubt ist. Die Rechteinhaber machen sich da teilweise ganz schön in die Hose.

Seit der Urheberrechtsverschärfung (IMHO seit drei Jahren oder so) dürfte das Eis bei solchen Sachen noch dünner geworden sein. Wenn man eine DVD kauft oder aus der Videothek leiht, dann steht auf der DVD (und auch zu Anfang auf dem Bildschirm), dass jegliche Vervielfältigung, Reproduktion usw. - und sei es nur in Teilen - der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung der Rechteinhaber bedarf.

Wenn man Sendungen aus dem Fernsehen aufzeichnet, dann ist das für private Zwecke gestattet. Aber bei der Vervielfältigung sieht das schon wieder anders aus.

Wenn man Screenshots postet, dann ist das eine Veröffentlichung eines Teils der Sendung. Ich denke mal, dass das nicht gestattet sein wird. - Ob dagegen was unternommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Zu dem Thema fällt mir gerade was ein: Ich hatte kürzlich in einem anderen Forum gefragt, ob es erlaubt ist, wenn ich in Ebay-Auktionen Hersteller-Logos verwende. Wenn ich beispielsweise ein Netzteil von Enermax anbiete, dann mache ich das so, dass ich von der offiziellen Seite das Logo speichere und dann in meine Auktion sozusagen als Header einbaue. - Das ist nicht erlaubt, obwohl es sich beim Auktionsgegenstand um ein originales Enermax-NT handelt.

Höchstwahrscheinlich kräht bei solchen Bagatell-Geschichten kein Hahn danach, aber erlaubt ist es deswegen noch lange nicht...