PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Abstürze


WeyounTM
2002-07-20, 08:50:46
Hallo allerseits !
Jetzt muß ich mich doch auch mal mit einem Problem an Euch wenden. Ich habe mir vor kurzem einen XP1800 zugelegt und betreibe ihn auf einem AbitKT7a-Raid. Leider kann ich ihn dabei aber nicht mit der vorgesehenen Taktfrequenz von 133 laufen lassen, da mir der Rechner danach bisweilen unmotiviert abstürzt. Habe bereits die Speichertimings auf das geringste Niveau eingestellt. Nützt nix. Erst wenn ich einen 130er Bustakt wähle, läuft das Ding klaglos. Zu heiß wird die CPU nicht. Und wenn ich gar meinen 3. 256er Infineon reinstecke, kommt er bisweilen nicht mal bis ins Windows. Mit meiner vorherigen 1 Ghz-TB-CPU lief die Kiste aber ohne Murren (selbstredend auf 100Mhz).

Nun mal meine ganzen Komponenten:

Abit KT7a-Raid
512 bzw. 768 MB Infineon 133er Ram
2 x WD200BB als Raid 0
2 x Wd200BB als Raid 1
Ricoh-Brenner
Compaq40fach CD-Rom
ATI Radeon 8500
SB live
Fritz-DSL
100mBit-LAN
WinTV-PCI
Firewire-Karte

Das ganze wird von einem Noname-300-Watt-NT angetrieben. Und ich befürchte, dass dort auch der Fehler liegt. Denn das "gute Stück" liefert vielleicht nicht ausreichend Saft. Auf der 5V-Leitung liegen nur effektive 4,76 bis 4,72 Volt :o !!
Habe ich den Übeltäter schon lokalisiert ? Eure Meinungen / Ratschläge sind erwünscht ;) !

Gruß
Yosh

Ronny
2002-07-20, 09:07:13
Wie bist du auf die 133Mhz gekommen?
Hast sie im Bios eingestellt oder per Jumper?
Normalerweise sollte am Board ein Jumper od. Dipschalter für 100/133 sein!

WeyounTM
2002-07-20, 09:14:44
Hallo Ronny !
Den Takt stellt man beim KT7a im Bios ein. Wenn ich den XP ganz normal mit 11.5 x 133 laufen lasse, blockiert die Kiste nach einiger Zeit. Wenn man dann den FSB auf 130 (32PCI) einstellt, läuft er zumeist stabil. Habe noch vergessen zu sagen, dass der XP nicht unlocked ist. Und overclocked demnach auch nicht, da ich ihn ja noch nicht einmal mit dem vorgesehenen Takt laufen lassen kann :o !

Gruß
Yosh

Unregistered
2002-07-20, 13:56:53
Es könnte durchaus am Netzteil liegen. Du hast ja schon ein haufen Komponenten eingebaut. Vielleicht hast Du einen Kumpel der die ein Netzteil zum probieren leihen könnte. Oder kaufe Dir gleich selbst eins, ein stärkeres Netzteil schadet nicht.

Arnold
2002-07-20, 14:00:05
Originally posted by Unregistered
Es könnte durchaus am Netzteil liegen. Du hast ja schon ein haufen Komponenten eingebaut. Vielleicht hast Du einen Kumpel der die ein Netzteil zum probieren leihen könnte. Oder kaufe Dir gleich selbst eins, ein stärkeres Netzteil schadet nicht.

Uuups war nicht eingelogged

Fredde
2002-07-20, 15:46:52
Welche Board Revision hast du denn?

Das KT7A soll ja (offiziell) erst ab Revision 1.2 oder 1.3??? mit dem Palomino laufen.
Bios update hast du ja sicherlich gemacht...

Fredde

WeyounTM
2002-07-20, 20:02:03
Hallo Fredde !
Ich habe nicht die 1.3er Revision, habe aber selbstverständlich ein Bios-Update gemacht. Die CPU wird dann auch als XP1800 erkannt. Hmmm, habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, ob es eine Inkompatibilität mit dem Abit Board sein könnte.

Werde aber trotzdem mal ein gescheites NT anschaffen. Ist längst mal überfällig (und erstmal billiger als ein neues Board :D ) !

@ Arnold: Danke für die Antwort. Habe hier leider keinen Kumpel mit gescheitem NT, werde mir daher einfach eines kaufen.

Gruß
Yosh

Arnold
2002-07-20, 20:28:36
Originally posted by Yosh
Hallo Fredde !
Ich habe nicht die 1.3er Revision, habe aber selbstverständlich ein Bios-Update gemacht. Die CPU wird dann auch als XP1800 erkannt. Hmmm, habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, ob es eine Inkompatibilität mit dem Abit Board sein könnte.

Werde aber trotzdem mal ein gescheites NT anschaffen. Ist längst mal überfällig (und erstmal billiger als ein neues Board :D ) !

@ Arnold: Danke für die Antwort. Habe hier leider keinen Kumpel mit gescheitem NT, werde mir daher einfach eines kaufen.

Gruß
Yosh Yo, das ist kein Fehler. Ich benutze persönlich ein Enermax 430 Watt.

Denniss
2002-07-20, 20:49:59
Einwandfrei das Netzteil .
Unbedingt Markennetzteil verwenden mit 20A auf 3.3V und 25-30A auf 5V sowie 3.3V+5V mindestens 180W

Aragorn2k3
2002-07-25, 16:36:35
Wenn dein XP locked ist und du ihn auch nicht übertakten kannst, dann ist es mir ein Rätsel, wie du einen FSB von 130 einstellen kannst !?

edit: Ups, da hab ich nen peinlichen Denkfehler gemacht: Locked -> Multi fest; FSB verstellbar ... *umverzeihungbettel*

Kartenspieler
2002-07-25, 22:20:38
Erstens Bedeutet locked/unlocked nur, dass man den Multiplikator
verändern kann, also z.B:

12 (multi) mal 133 mHz FSB

Beim Pentium 4 ist es so zum Beispiel nur möglich, über den FSB zu übertakten, da der Multi festgesetzt ist, man kann also eigentlich immer über den FSB übertakten, benötigt den Multiplikator nicht.

Zweitens hast du eine Radeon 8500, und bei dieser Grafikkarte sind sehr häufig Netzteile mit einer schwachen 5 Volt Leitung der Fehler, so zum Beispiel auch bei einem Enermax, also kauf bloß keines! Und jetzt bitte keine Sachen wie: "Ich bin vollkommen zufrieden mit Enermax Netzteilen, hab aber keine Radeon 8500 ...", denn sehr viele User hier im Forum haben Probs speziell mit schwachen /Enermax Netzteilen und einer Radeon 8500.
Außerdem dürfte das NT auch total überbelastet sein mit dem ganzen Zeugs und dem Athlon.


Gruß Nico

sonique
2002-07-26, 09:52:07
Also mein Abit KT7A-raid wollte nichtmal richtig mit nem 1400er laufen.
musste ihn immer auf 1333 bremsen.
(der 1400er war ja noch einer von denen die von haus aus freien multi hatten)
XPs hab ich garnicht erst probiert, aber wenn ich mich recht erinnere hab ich mal auf der Abit Webseite was vonwegen nicht kompatibel gesehn bzw da hast schon ne neuere revision und ein latest bios gebraucht damit überhaupt der 1400er lief.
ich hatte allerdings ein board revision1.

sonique
2002-07-26, 10:01:11
hehe habs gefunden.
also

Statement: ABIT KG7 / KG7-RAID mainboard is hardware compatible (ready) and can support AMD Athlon XP processor via BIOS update.
ABIT KT7A / KT7A-RAID V1.3 mainboard is hardware compatible (ready) and can support AMD Athlon XP processor via BIOS update.
ABIT KT7 / KT7-RAID / KT7E all version and KT7A/KT7A-RAID V1.0/1.1/1.2 cannot support AMD Athlon XP processor.
1.ABIT has release BIOS for KG7 and KT7A V1.3 to patch the CPU model name. If user did not upgrade to the latest bios, users can also manually set the suitable working frequency for AMD Athlon XP processors in SoftMenu BIOS.
AMD Athlon XP Processors SoftMenu III Setup -> CPU Operating Speed ->User Define
With above setting users can use AMD Athlon XP processors flawlessly. The incorrect CPU information during POST can be fix via BIOS update.
2.As for KT7 and KT7A old version mainboards, which launched earlier than AMD Athlon XP processors, they are not hardware compatible with new CPU.

der letzte satz is glaub ich recht wichtig.

hehe frage am rande. wer hat sich zum zeitpunkt des erscheinens des Athlon-XP noch ein kt133A board gekauft??? war da nicht schon das 266 da??
however.

mfg, sonique

Kartenspieler
2002-07-26, 12:13:33
Uihh, da der KT 266 ja auch ein Super Chipsatz war/ist und der Unterschied zwischen DDR und SDRam um die 200 Prozent liegt.