PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesligarechte: Premiere vor dem Aus?


blackbox
2005-12-21, 15:06:04
Moin,
Premiere verliert die Rechte an der Fußballbundesliga ab der nächsten Saison.
Bisher war die Bundesliga ein Zugpferd von Premiere.
Wie viele Kunden werden sie wohl verlieren, da die Fußballinteressierten natürlich wechseln werden?
Nicht, dass ich denen hinterhertrauere. Ich finde den Wettbewerb gut.
Aber hier hat sich Premiere verzockt, inzwischen sind auch die Aktien um die Hälfte gefallen.
Ist das der Anfang vom Ende für Premiere?

The Heel
2005-12-21, 15:14:19
Moin,
Premiere verliert die Rechte an der Fußballbundesliga ab der nächsten Saison.
Bisher war die Bundesliga ein Zugpferd von Premiere.
Wie viele Kunden werden sie wohl verlieren, da die Fußballinteressierten natürlich wechseln werden?
Nicht, dass ich denen hinterhertrauere. Ich finde den Wettbewerb gut.
Aber hier hat sich Premiere verzockt, inzwischen sind auch die Aktien um die Hälfte gefallen.
Ist das der Anfang vom Ende für Premiere?
Das Thema wird bereits in dem Thread "Bundeliga 2005/2006" besprochen

Tidus
2005-12-21, 15:16:49
Das Thema wird bereits in dem Thread "Bundeliga 2005/2006" besprochen
jab und zwar ausführlich^^

blackbox
2005-12-21, 16:00:54
Sorry, aber ich hätte nicht gedacht, dass dort so ein Thema diskutiert wird.
Schließlich geht es hier doch nicht um die Bundesligasaison 2005-2006. :rolleyes:

captainsangria
2005-12-22, 07:29:22
bei dem anderen thread sollte man aber bei der bundesliga und ihren spielen bleiben, und das ganze fernseh-zeugs ausgelagert werden. hat dort nichts verloren, aber der andere thread ist ja nicht mehr zu retten.

http://derstandard.at/?id=2282933

Hardwaretoaster
2005-12-22, 08:46:54
Naja, mal noch kurz was zum Topic: Premiere ist mom. sicher nicht so ruhig, wie sie tuen, aber arena hat keinen Vertriebsweg, von daher kann ich mir vorstellen, dass die die Rechte zu ihren Konditionen vermieten udn Premiere sich dann auch etwas kompromissbereiter zeigen wird, mal schauen, was kommt...bin eh sportschau-gucker ;)

Duran05
2005-12-24, 16:07:07
PREMIERE wird sicher einen Schaden davontragen, aber nicht nur PREMIERE. Was ist mit den Zuschauern?

All die, die bisher ein Bundesliga-Abo hatten, müssen nun in Zukunft darauf verzichten und ein zusätzliches Abo bei einem anderen Anbieter abschließen (ist das überhaupt deutschlandweit verfügbar?), was auch nicht in jedermanns Interesse liegt.

Es gibt nämlich auch noch Kunden, die PREMIERE aufgrund der Filme abonniert haben und es somit auch weiterhin behalten wollen.

Die Entscheidung mag den Bundesliga-Clubs mehr Geld in die Kasse bringen, die Fans schauen aber in die Röhre; denn die gesamten Live-Spiele wird es auch in Zukunft nicht im Free-TV zu sehen geben...

Modulor
2005-12-24, 17:28:45
...
Die Entscheidung mag den Bundesliga-Clubs mehr Geld in die Kasse bringen, die Fans schauen aber in die Röhre; denn die gesamten Live-Spiele wird es auch in Zukunft nicht im Free-TV zu sehen geben...

Ich glaube das ist kein wirklicher Verlust für die Fans da afaik die letzten Bundesligaspiele Live im Free-TV zu sehen waren als es noch 2 deutsche Staaten gab,gerade mal eine handvoll Fernsehsender und solche Leute wie Ronald Reagan,Maggi Thatcher oder Leonid Breschnjew die politische Weltbühne prägten... :biggrin:

hmx
2005-12-24, 17:57:51
PREMIERE wird sicher einen Schaden davontragen, aber nicht nur PREMIERE. Was ist mit den Zuschauern?

All die, die bisher ein Bundesliga-Abo hatten, müssen nun in Zukunft darauf verzichten und ein zusätzliches Abo bei einem anderen Anbieter abschließen (ist das überhaupt deutschlandweit verfügbar?), was auch nicht in jedermanns Interesse liegt.

Es gibt nämlich auch noch Kunden, die PREMIERE aufgrund der Filme abonniert haben und es somit auch weiterhin behalten wollen.

Die Entscheidung mag den Bundesliga-Clubs mehr Geld in die Kasse bringen, die Fans schauen aber in die Röhre; denn die gesamten Live-Spiele wird es auch in Zukunft nicht im Free-TV zu sehen geben...

Hätte Premiere den ZuschlG bekommen wäre der Schaden am Zuschauer noch grösser geworden. Dann hätte es nämlich die Sportschau erst um 22:15 oder irgendwann garnicht gegeben. Ausserdem hätten sie weniger bezahlt, was wiederum schlecht für die BL wäre. Wird Zeit das dieser Laden mal endlich pleite geht und was vernünftiges kommt...

Duran05
2005-12-24, 19:45:20
Ausserdem hätten sie weniger bezahlt, was wiederum schlecht für die BL wäre.

Das ist nicht richtig; das Angebot von PREMIERE war höher als das der anderen Mitbieter!

Außerdem ein interessanter Aspekt:
Unity Media und KDG hatten sich zusammengeschlossen, um die in den Ausschreibungsbedingungen für die Pay-TV-Rechte geforderte Reichweite von mindestens 40 Prozent der deutschen Haushalte, also rund 14 Millionen zu erreichen. KDG hat zurzeit knapp 10 Millionen, Unity Media kommt auf 7 Millionen angeschlossene Haushalte. Die Free-TV-Rechte mit einer vorgeschriebenen Reichweite von mindestens 80 Prozent vergab der Ligaverband erneut an die ARD. Die Deutsche Telekom sicherte sich die Internet-Rechte, die Auslandsrechte gingen an den Wettanbieter "Bet and Win".

Das Gesamtvolumen der Übertragungsrechte, die eine Laufzeit von Juli 2006 bis Juli 2009 haben, beläuft sich auf 1,26 Milliarden Euro, pro Saison sind 420 Millionen Euro fällig. Auf Arena kommen Kosten von jährlich rund 240 Millionen Euro zu. Die ARD, die bislang 60 Millionen Euro zahlte, hatte ihr Angebot auf rund 80 Millionen aufgestockt. Die Restsumme setzt sich aus kleineren Posten zusammen. Arena will künftig die Pay-TV-Angebote zur Bundesliga auch über Satellit ausstrahlen, dies war eine der Vertragsvoraussetzungen.

Die Entscheidung der DFL überrascht vor allem deshalb, weil Premiere das höchste Gebot (mindestens 250, angeblich bis zu 280 Millionen Euro) abgegeben hatte, aber trotzdem nicht den Zuschlag bekam. Den Ausschlag gab offenbar Premieres Forderung, dass die Sportschau von ihrem angestammten Platz weichen sollte. So hatte das Unternehmen im Bieterverfahren ein Spieltagsmodell angestrebt, bei dem die Free-TV-Verwertung auch samstags erst um 22.00 Uhr beginnen sollte, und dafür ein materiell umfassendes und hochwertiges Gebot abgegeben. Der Liga-Verband entschied sich letztlich jedoch für die Sportschau mit ihrer großen Zuschauerresonanz, die auch ein wichtiges Argument für die Sponsoren der Vereine ist. "Mit dieser Entscheidung ist Premiere vor eine gravierende Zerreißprobe gestellt", sagte Analyst Christian Schindler von der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) der dpa. Es würde in jedem Fall zu einer Neubewertung kommen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67624

Im übrigen ist niemanden damit geholfen, wenn der neue Pay-TV Sender nicht überall verfügbar ist und vom Kunden zusätzlich verlangt wird, eine neue SmartCard samt Decoder zu erwerben...

DrumDub
2005-12-27, 12:46:47
Im übrigen ist niemanden damit geholfen, wenn der neue Pay-TV Sender nicht überall verfügbar ist und vom Kunden zusätzlich verlangt wird, eine neue SmartCard samt Decoder zu erwerben... ein neuer decoder wird nicht nötig sein.

deekey777
2005-12-27, 13:20:30
ein neuer decoder wird nicht nötig sein.
Wenn man schon einen hat.
Es gibt so viele d-boxen, da wäre man blöd, eigene herauszubringen. Auch kostet eine gebrauchte d-box nicht die Welt.

Dykstra
2005-12-27, 13:40:04
Ich glaube das ist kein wirklicher Verlust für die Fans da afaik die letzten Bundesligaspiele Live im Free-TV zu sehen waren als es noch 2 deutsche Staaten gab,gerade mal eine handvoll Fernsehsender und solche Leute wie Ronald Reagan,Maggi Thatcher oder Leonid Breschnjew die politische Weltbühne prägten... :biggrin:

Für diese Saison gibt es aber noch zwei Live-Spiele bei der ARD. Je eins zum Hin- bzw. Rückrundenauftakt.
Wird das eigentlich mit dem neuen TV-Vertrag beibehalten?

Duran05
2005-12-27, 14:46:33
ein neuer decoder wird nicht nötig sein.

Teilweise schon, denn Neukunden müssten sich erst das Abo holen und dazu einen Decoder.
Bei PREMIERE gab es da ja immer Bundle-Angebote, wo der Decoder dabei war.

Bleibt die Frage, ob der neue Anbieter dies genauso handhabt, oder ob der Kunde den Decoder selbst bezahlen darf...

Außerdem ist da noch das Reichweiten-Problem. Wenn das wirklich stimmt, was oben im Artikel steht, dann wäre das Angebot gar nicht überall verfügbar. Das Problem gab es bei PREMIERE nicht, denn deren Angebot ist in Deutschland, Österreich... über Kabel und Satellit zu empfangen.

Es kann also gut sein, das manche Fans gar nicht die Möglichkeit haben werden, die Live-Spiele zu verfolgen, weil sie weder im Free-TV übertragen werden und der Pay-TV Kanal nur auf bestimmte Regionen begrenzt ist...

hmx
2005-12-27, 15:25:21
Soweit ich das mitbekommen habe. kann man Kabeldigital auch wenns komisch klingt auch dann über Satellit empfangen, da die einen Transponder gemietet haben.

beginner
2005-12-27, 15:59:55
Oder Arena kauft Premiere und nutzt deren Plattform zur flaechendeckenden Uebertragung.

Tomi
2005-12-28, 16:58:24
Neues von "Arena"

http://de.internet.com/index.php?id=2040312&section=Marketing-News

6 Millionen Kunden in 3 Jahren....;D...nehmen die Anmeldungen aus der gesamten EU entgegen oder wie kommen die zu der Zahl?

Tomi
2005-12-28, 17:00:31
Für diese Saison gibt es aber noch zwei Live-Spiele bei der ARD. Je eins zum Hin- bzw. Rückrundenauftakt.
Wird das eigentlich mit dem neuen TV-Vertrag beibehalten?
Nö. Im FreeTV gibt es kein Live Spiel mehr. Ich mein...die können froh sein, dass sie weiter um 18.30 Uhr Zusammenfassungen senden dürfen.

Tomi
2006-03-24, 18:18:59
So...heute wurde der vorletzte Sargnagel in die "Premiere" Bundesligaberichterstattung geschlagen. Die österreichische Firma "ORS" (nicht zu verwechseln mit ORF ;)) wird die Satellitenübertragung managen..also Verschlüssung und so Kram. Ist nur ein Dienstleister, kein Fernsehsender.

Jetzt fehlt nur noch die Einigung mit KDG über die Einspeisung des Senders in deren Kabelnetze und dann ist die Sache in Sack und Tüten.

Kommenden Montag gibt es eine Pressekonferenz von ARENA, eventuell wird da auch schon die Einigung mit KDG verkündet.

Tja...damit endet nach 15 Jahren das Kapitel Bundesliga bei "Premiere".

The Heel
2006-03-27, 20:46:15
14,90 /monat soll das ganze kosten.

//melde mich damit mal zurück im sportbereich ;)

Ajax
2006-03-27, 21:45:41
14,90 /monat soll das ganze kosten.

//melde mich damit mal zurück im sportbereich ;)

Hm... :uponder: Kabel wird doch nicht billiger sein als Premiere.
Nun vielleicht schadet Konkurrenz dem Markt doch nicht... ;)

Tomi
2008-11-25, 12:54:53
Aus aktuellem Anlaß....wahrscheinlich am kommenden Freitag (28.11.) wird die DFL verkünden, wer die BuLi Rechte für die üblichen Vertriebswege (PayTV, FreeTV etc.) ab der Saison 2009/2010 (dann wohl für 4 statt bisher 3 Jahre) bekommt. Nach letzten Meldungen soll ESPN/Disney das höchste Gebot für die PayTV Rechte abgegeben haben. PREMIERE wäre wieder weg ;D.

Diesmal aber dürfte dann der Laden sofort zumachen müssen, da PREMIERE aktuell am Rande der Insolvenz schliddert. Zum Beispiel sind über 300 Millionen Euro Kreditraten fällig, bedienbar sind davon aktuell um die 10%. Momentan wird mit den Banken verhandelt, damit die ihre Kohle nicht sofort in voller Höhe zurückfordern. Weil dann auch Licht aus ist.

Sven77
2008-11-25, 13:07:07
Hehe, hat sich der Kartenwechsel ja gewohnt.. Meine Hoffnung, eine günstige und Möglichkeit BL zu schauen hält sich in Grenzen, ich hoffe ja immer noch auf ein anständiges Paketsystem (nur die Spiele eines Vereins + Konferenz, statt alle Spiele)

Matrix316
2008-11-25, 13:19:52
Aus aktuellem Anlaß....wahrscheinlich am kommenden Freitag (28.11.) wird die DFL verkünden, wer die BuLi Rechte für die üblichen Vertriebswege (PayTV, FreeTV etc.) ab der Saison 2009/2010 (dann wohl für 4 statt bisher 3 Jahre) bekommt. Nach letzten Meldungen soll ESPN/Disney das höchste Gebot für die PayTV Rechte abgegeben haben. PREMIERE wäre wieder weg ;D.

Na toll, dann gibts wieder nen neuen Receiver, wieder neue Karten und die Spiele haben dann links unten ein riesengroßes Mickey Mouse Logo drinnen... :ugly:

So schlecht Premiere ist, Arena war z.B. auch nicht besser und ich weiß nicht ob ESPN/Disney eine verbesserung sein würden...

Rockhount
2008-11-25, 13:22:49
Hehe, hat sich der Kartenwechsel ja gewohnt.. Meine Hoffnung, eine günstige und Möglichkeit BL zu schauen hält sich in Grenzen, ich hoffe ja immer noch auf ein anständiges Paketsystem (nur die Spiele eines Vereins + Konferenz, statt alle Spiele)

Da wird die Hoffnung wohl leider vergebens sein...

Leider ist Premiere nicht im Stande, anständige und zeitgemäße Konditionen und Vertragskonstrukte zu bieten.
In Zeiten von Zusatzspacks und einzeln zubuchbaren Leistungen bei bspw. Telekommunikationsverträgen ist man nur bereit, feste Pakete zuzulassen, zwischen denen man wählt.

Günstiger, und für den Verbraucher VIEL attraktiver wäre es, wenn man nicht wegen einem EINZELNEN Sender ein ganzes Paket dazubuchen muss, da man den Rest "nicht braucht". Ist nicht kundenfreundlich, und anscheinend auch nicht erfolgreich (betriebswirtschaftlich).

So werden Sender/Sendungen mitgeschleift, die u.U. Premiere und somit den Kunden Geld kosten, aber evtl. garnicht "gefragt" sind. Ein Wegfall wäre somit für beide Seiten evtl. rentabler.

Aber solch flexible Vertragskonstruktionen sind am Ende natürlich schwieriger zu kalkulieren, weisen somit ein höheres Risiko auf, weshalb man sich daran wohl nicht die Finger verbrennen will.

Wann der Punkt kommt, an dem man mit attraktiven (und damit meine ich nicht das aktuelle Angebot von 5 € weniger auf unterschiedliche Paketpreise) Angeboten aus dem Busch kommt, scheint ungewiss.
Imho wäre nun, sollte es wirklich so schlecht um Premiere bestellt sein, der EINZIG richtige Zeitpunkt, viele Chancen werden sie ansonsten wohl nicht mehr bekommen...

Sven77
2008-11-25, 13:31:17
Ich verstehs auch nicht.. ich möchte unbedingt Discovery, Discovery Geschichte, Discovery HD, Premiere HD, BL Konferenz und alle VFB Spiele.. vielleicht noch MGM dazu. Nach dem aktuellen Paketsystem, würd ich mich dumm und dusselig zahlen, und hätte 50% Quatsch den ich nicht sehen will (Animal Planet, Disney Channel, 90% aller BL-Spiele die ich nie ankucke, usw.). Von mir aus auch Pakete, aber dann sinnvolle, wie z.B. ein Discovery Paket, ein BL-Fan Paket, und ein HD Paket..

Matrix316
2008-11-25, 13:58:41
Ich glaube nicht, dass wenn man die Spiele eines Vereins als Paket vermarkten würde, dass das am Ende billiger wäre als alle Spiele. Ich meine, 10 € oder 20 (je nach dem) hören sich zwar viel an, aber so viel kostet alleine die Eintrittskarte für ein Spiel - Anfahrt nicht mitgerechnet). Für ne Dauerkarte bei einem Verein, bekommt man 2 oder 3 Premiere Jahresabos...

Sven77
2008-11-25, 14:02:26
Vielleicht dann das Auswärtsspielpaket.. Nur Auswärtsspiele (daheim ist man ja im Stadion) ;)

Tomi
2008-11-25, 14:22:01
Ich glaube nicht, dass wenn man die Spiele eines Vereins als Paket vermarkten würde, dass das am Ende billiger wäre als alle Spiele.
Hatte ARENA 2005 vollmundig als "follow your Team" Ticket angekündigt, kam aber nie. Logisch..nachdem ARENA das Komplettpaket für 14,90 Euro kaum losgeworden ist und mit Sonderangeboten von 9,90 Euro (und teilweise noch deutlich weniger) kam, konnte man kein FYT Ticket auflegen...das hätte dann, um das Preisgefüge zu wahren, höchstens 5 Euro kosten dürfen. Dann hätte man auch Geld verbrennen können, wäre derselbe Effekt gewesen. Sowas lohnt nur, wenn das Komplettpaket 30-40 Euro kostet und das FYT Ticket dann 15 oder 20 Euro.

Ich halte das ESPN Gerücht aber im Moment noch für ne DFL Ente, um PREMIERE zu erpressen. Angeblich lag das Gebot von PREMIERE noch unter den ohnehin schon niedrigen Erwartungen der DFL Oberen. Und just in dem Moment wird lanciert, dass ESPN mehr geboten habe.

Na mal abwarten..diese Woche soll noch das Endergebnis kommen. Wenn wirklich ESPN den Zuschlag bekommt, dürften für PREMIERE die Lichter diesmal wirklich ausgehen.

mapel110
2008-11-27, 23:16:10
http://www.ftd.de/sport/fussball/2bundesliga/news/:Sportschau-zeigt-Zusammenfassungen/444184.html

Laut Bild bleibt wohl alles beim Alten, außer dass die ARD sogar Sonntags berichten darf.

Tomi
2008-11-28, 12:50:32
War ESPN doch nur ne Ente.

Fast alles beim alten geblieben

http://www.presseportal.de/pm/52476/1310722/dfl_deutsche_fussball_liga_gmbh

Allerdings werden die Klubs die Gürtel enger schnallen müssen. Da von einem Durchschnittserlös gesprochen wird, werden die Beträge dynamisch steigen und anfangs niedrig liegen. Da war zuletzt von 370 Millionen Euro die Rede, was (anfangs) deutlich weniger wie bisher wäre.

mapel110
2008-11-28, 13:05:44
Hm, Sonntags sehe ich da allerdings ein Problem. 21:45 läuft doch Anne Will auf ARD und die wird ihren Sendeplatz nur ungern räumen für Fussball. O_o oder sie zeigen Fussball noch später. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Ansonsten schade, dass alles beim alten bleibt. Ich hätte gerne wieder Fussball auf Sat1 gesehen und vorallem kein Livefussball mehr auf Premiere, dass dieser Sender endlich pleite geht. D braucht kein PayTV für Fussball.

Tomi
2008-11-28, 13:58:13
"Anne Will" ist quotenmäßig mies, für die ARD kein echter Verlust, wenn das Sonntag fliegt oder auf Mitternacht verschoben wird.

PREMIERE wird sich strecken müssen. Zumindest deren Beiträge sind bekannt und liegen zwischen 225 Millionen Euro bis 275 Millionen Euro (dynamische Steigerung über 4 Jahre). Damit zahlen sie enorm viel Kohle, anfangs etwas mehr wie jetzt und in 4 Jahren deutlich mehr. Durch die zeitnahe und umfassende FreeTV Auswertung fällt aber der geplante Abonnentenansturm flach, man wirds also von den Lebenden nehmen müssen und interessanterweise gilt das aktuelle Preispaket nur bis 11.01.2009. Ab da wird dann der "Bundesliga-Groschen" sicher eingepreist und der wird deftig ausfallen, da muss man keine Glaskugel bemühen. Und für Bestandskunden gilt ja auch, dass alle Sonderpreise abgeschafft werden, wenn die aktuelle Laufzeit beendet ist. Da stehen dann also Preiserhöhungen von 100-150% an, wenn alle ihre Sonderpreise verlieren.

Da kann man PREMIERE viel Glück wünschen ;). Ich glaube jedenfalls, dass nur eine gewaltige Finanzspritze von Murdoch (+ Übernahme von PREMIERE) den Laden am Leben halten wird.

Übrigens...das 18.30 Uhr Spiel am Samstag ist von PREMIERE weitestgehend frei bestimmbar. Ich weiß nicht ob die im Rahmen der Ausschreibung bekanntgewordenen Details noch gültig sind, dann hieße das, dass Samstag 18.30 Uhr Mannschaft X maximal 6x pro Saison mit maximal 3 Heimspielen gezeigt werden darf. So natürlich ca. 30 Bayern Spiele verhindern :ulol:

Ändert aber nix daran, dass Samstag wahrscheinlich um die Zeit fast ausschließlich die ersten 6 der jeweils aktuellen BuLi Tabelle (sofern UEFA Cup/DFB Pokal da mitspielen) zu sehen sein werden, was für Nicht-Abonnenten erstens heißt, dass sie um 18.30 Uhr in der ARD häufiger die Bayern, Leverkusen, Schalke und Hoffenheim vermissen werden und zweitens das Topspiel im ZDF sicher erst gegen 23.00 Uhr verwertet wird.

Matrix316
2008-11-28, 14:09:44
Da bin ich ja beruhigt. :) Naja, die können ja Anne Will um 20:15 bis 21:45 senden und dann die Sportschau und danach den Tatort (den eh keinen interessiert ;):p)

Metalmaniac
2008-11-28, 16:10:54
Da bin ich ja beruhigt. :) Naja, die können ja Anne Will um 20:15 bis 21:45 senden und dann die Sportschau und danach den Tatort (den eh keinen interessiert ;):p)


Diese Meinung hast Du aber exklusiv. Der Sonntagabends-Tatort hat je nach Ermittler-Duo sehr gute Einschaltquoten (und ich schaue auch nahezu jeden Sonntag seit ich denken kann :wink:). Du solltest also nicht Dein Desinteresse daran allen anderen nachsagen.

Zum Thema Premiere habe ich auch noch eine Anmerkung. Habe das Fußball-International und das normale Sportpaket (welches ich nur für die für mich grandiosen Formel 1 Übertragungen von März bis Oktober nutze). Wollte neulich dann ein Spiel meiner Bayern "kaufen", was früher zeitweise wohl über Premiere Direkt möglich war. Doch genau dies ist heutzutage nicht möglich (zumindest nicht bei meiner Abo-Form, wie mir telefonisch mitgeteilt wurde), und das finde ich absolut blöd. Zumindest sowas sollte machbar sein. Für ca. 5€ pro Spiel, von mir aus ohne die nachfolgenden Zusammenfassungen aller Spiele, daß wäre sicherlich für mehr Leute interessant.

Nick Nameless
2008-11-28, 17:00:13
"Anne Will" ist quotenmäßig mies, für die ARD kein echter Verlust, wenn das Sonntag fliegt oder auf Mitternacht verschoben wird.


Anne Will bleibt wo sie ist

http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/sport/847/449575/text/

Tomi
2009-02-03, 09:09:26
"Der Kontakter" berichtet, dass Bundesliga bei PREMIERE ab August etwa 35-40 Euro im Monat kosten wird ;D (derzeit 19,90 Euro allein oder rabattiert mit anderen Paketen). Das wird einen riesen Ansturm geben ;).

Der hohe Preis kommt allerdings dadurch zustande, dass Bundesliga wie auch andere Premium Pakete (z.B. Sport) nur noch optional gebucht werden können. Bevor man an CL, DFB Pokal oder Bundesliga rankommt, muss man erstmal ein Basic Paket mit allem möglichen Krempel (alte Serien und Filme) buchen, erst danach kommt man an die Leckerchen, natürlich für extra Geld.

Dykstra
2009-02-03, 09:35:12
Und mit dieser Strategie will Premiere neue Kunden gewinnen?

Was interessieren mich irgendwelche alten Serien, wenn ich Fussball schauen will?

Naja mir solls egal sein, die können machen was sie wollen, schau ich einfach weiterhin Sportschau und freue mich über die freie Zeit am Samstag nachmittag... :rolleyes:

mekakic
2009-02-03, 09:37:22
"Der Kontakter" berichtet, dass Bundesliga bei PREMIERE ab August etwa 35-40 Euro im Monat kosten wird :lol: :lol:

joe kongo
2009-02-03, 10:01:39
Na klar, das ganze Geld zum Umrüsten des Verschlüsselungssystem verwenden. Weil pro Schwarzseher geht ein Kunde verloren. Erinnert mich stark an die Musik- und Spieleindustrie.

PacmanX100
2009-05-28, 00:49:06
Die neuen Preise sind jetzt bekannt:

Die Umbenennung bringt umfassende Änderungen in der Programm- und Tarifstruktur mit sich: Das Basispaket Sky Welt, das am ehesten an das bisherige Premiere Familie erinnert, bietet für 17 statt wie bisher 20 Euro eine bunte Zusammenstellung von 20 Kanälen.

Für einen Aufpreis von jeweils 16 Euro bietet Sky die Pakete Film, Sport und Fußball Bundesliga an.

Das Paket Fußball Bundesliga umfasst alle Spiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga. In Kombination sind die Pakete günstiger: Sky Welt, Sport und Fußball Bundesliga kosten zusammen beispielsweise 45 Euro im Monat.

Für das Komplettpaket bestehend aus allen genannten Einzelpaketen einschließlich HD verlangt Sky 60 Euro im Monat. Bestandskunden können ab dem 4. Juli zu den neuen Tarifmodellen wechseln.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/139445

Mal schauen, was es bringen wird, wenn Namen abgeschafft und Preise gleich mal geändert werden. Wahrscheinlich neue Verluste. :up:

mapel110
2009-05-28, 01:15:11
Na tolle Wurst, wenn man für Fußball zweimal blechen muss. Ich liebe Doppelpack....
16 € für Buli und dann nochmal 16 € für Champliga+DFB-Pokal.

Ist man dann bei satten 49 €. :ufinger:

pcfreak324
2009-05-28, 01:28:20
Na tolle Wurst, wenn man für Fußball zweimal blechen muss. Ich liebe Doppelpack....
16 € für Buli und dann nochmal 16 € für Champliga+DFB-Pokal.

Ist man dann bei satten 49 €. :ufinger:

also 16+16 sind aber 32 und nicht 49€

deekey777
2009-05-28, 01:31:47
also 16+16 sind aber 32 und nicht 49€
Die heise-Meldung gelesen? Bestimmt nicht:
Das Basispaket Sky Welt, das am ehesten an das bisherige Premiere Familie erinnert, bietet für 17 statt wie bisher 20 Euro eine bunte Zusammenstellung von 20 Kanälen.
Du musst immer Sky Welt dazu buchen.
Sportfans können auf den beiden Kanälen des Pakets Sky Sport die UEFA Champions League, den DFB-Pokal, die Formel 1 sowie diverse andere Events aus den Bereichen Golf, Eishockey, Tennis, Wrestling und Extremsport verfolgen. Das Paket Fußball Bundesliga umfasst alle Spiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga. In Kombination sind die Pakete günstiger: Sky Welt, Sport und Fußball Bundesliga kosten zusammen beispielsweise 45 Euro im Monat.
Also nur 45 Euro und keine monströsen 49 Euro.

Kudd3l
2009-05-28, 02:01:10
Ich frag mich wie unfähig die Abo Planer dort sind.
Ich persönlich würde sofort BuLi inclusive HD buchen, sind ja bei Sky 16,- für BuLi + 10 für HD = 26,-.
Allerdings muss man um BuLi zu buchen Sky Welt für 16,90,- mitbuchen.

Soetwas ist einfach nur dumm, ich müsste dann knapp 203,- Euro Jahresabogebühr zum Fenster rausschmeissen, für ein Paket was mich überhaupt nicht im geringsten interessiert, von daher buche ich gar nichts.
Mein Bäcker verlangt auch nicht von mir, das ich ein Pumpernickel mitkaufen muss, wenn ich nur 2 Brötchen kaufen will und dann wundern sie sich, warum rote Zahlen geschrieben werden.

Palpatin
2009-05-28, 02:05:01
Also intressant wär für mich bundesliga + sport + hd macht zusammen 55 euro na super das komplett paket kostet 60 euro, mit dem trafimodell haben sie es mal wieder geschafft mich nicht als kunden zu gewinnen. bei ca 30-35 euro für sport und buli in hd hätte ich zugeschlagen.

Kudd3l
2009-05-28, 02:10:01
Jo geht mir genauso, 30-35 für BuLi + Sport in HD und ich bin dabei, aber zusätzlich 16,90,- für ein Basispaket was mir am Arsch vorbei geht sehe ich nicht ein.
Wenn sie sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden, wird zwar einige geben, denen sie damit mehr aus der Tasche ziehen, aber auch viele die dann gar kein Abo abschliessen.

ollix
2009-05-28, 08:04:20
Wir gehen wohl ab nächste Saison zu T-Home. In unserer Fußballrunde gibt es 2 VDSL Anschlüsse und werden dann wohl die Bundesliga in HD buchen (19,95 und 12 Monate Vertragslaufzeit). CL interessiert mich nicht (Werder spielt ja nicht;)) und auch sonst wäre das nicht Paketbestimmend, für DFB Pokal gehts dann eben in die Kneipe.

Tomi
2009-05-28, 10:58:36
T-Home wird alle Erstligaspiele in HD übertragen, bei Sky sind derzeit nur "mind. 96" angekündigt.

Wer BuLi bei Sky will, muss dann halt bis spätestens 03.07. buchen. Dann bekommt man BuLi noch nackt ohne alles für 19,99 Euro/Monat. Ab 04.07. kostet BuLi mindestens 32,90 Euro. Allerdings ist bei ersterem Modell dann spätestens in einem Jahr auch Feierabend, da es nur noch 12 Monate Verträge gibt und die 32,90 Euro dann spätestens im Juli 2010 bei Verlängerung fällig werden.

Richtig zur Kasse werden in erster Linie die Leute gebeten, die bisher nur 1 Paket (ausser Familie -> das wird Sky Welt) hatten, weil sie nun das Zwangs-Basis Paket mitbuchen müssen, ob sie es brauchen oder nicht. Das ist leider das Ergebnis der durch die Banken verordneten Einnahmesteigerung, das geht nur, wenn man den Kunden auch Müll mit verkauft, den sie egal was passiert nehmen müssen.

Im Kabel droht zudem eh noch riesen Gaudi. Neben dem fehlen des extra Paketes "Sky Welt extra" (SAT only) werden ab 04.07. standardmäßig nur "Sport HD" und "Discovery HD" in die Kabelnetze eingespeist :ulol: Das heißt...die bisherigen HD Filme auf PREMIERE HD sind peng..über Nacht weg. Sehr geil. Na immerhin bekommen die Filmfans dafür Bundesliga ;D, is ja auch was.

Nur wenn der Kabelbetreiber nen guten Tag hat, gibt es mehr HD Sender, u.a den mit Filmen.

blackbox
2009-05-28, 11:26:19
Ihr müsst es so sehen: die Bundesliga wird zu einem Premium-Produkt aufgewertet. :D

deekey777
2009-05-28, 11:54:00
Ihr müsst es so sehen: die Bundesliga wird zu einem Premium-Produkt aufgewertet. :D
An sich müsste dann der DFB auch was aus den Sky Welt Einnahmen bekommen.

Tomi
2009-05-28, 12:02:40
Ihr müsst es so sehen: die Bundesliga wird zu einem Premium-Produkt aufgewertet. :D
Oder es werden wieder wirtschaftliche (Quersubventionierungs-) Preise gezahlt.

Aber die DFL ist trotzdem sehr fürsorglich..so hat die DFL die Auslandsverträge mit GolTV und CCTV bis 2013 verlängert, es sind also weiter auch ohne Sky Abo genügend Streams gesichert :D

Fadl
2009-05-28, 17:04:02
Das T-Home HD Angebot scheint wirklich das beste zu sein. für 20€ jedes Liga Spiel in HDTV. Für 15€ das ganze dann in SDTV.
Da kommt das Premiere Angebot aber deutlich teurer.

MarcWessels
2009-05-28, 21:38:02
Hat Premiere - sorry Sky - überhaupt die Bandbreite, um auch noch ordentliches HD bei Sportübertragungen herbeizuzaubern?

beginner
2009-05-29, 07:34:35
Es wurden erst kürzlich 1,5 Transponder dazu gemietet.

mbee
2009-05-29, 08:25:39
Hat Premiere - sorry Sky - überhaupt die Bandbreite, um auch noch ordentliches HD bei Sportübertragungen herbeizuzaubern?
Das Bild bei T-Home zumindest ist (wie auch bei allen anderen HD-Sendern dort) top. Gut dass dürfte allerdings eher an der Bandbreite des T-COM-Backends liegen.

Tomi
2009-05-29, 11:05:28
Hat Premiere - sorry Sky - überhaupt die Bandbreite, um auch noch ordentliches HD bei Sportübertragungen herbeizuzaubern?
Ja..sie werden 6 HD Sender auf 2 Transpondern haben, das reicht dicke aus, um wirklich ansehnliches HD auf die Schirme zu bringen. Zuetzt mussten sich PREMIERE HD und DC HD noch mit 2 weiteren Sendern (Anixe HD und Astra Promo HD) einen Transponder teilen, was vor allem bei Anixe HD zuletzt häufiger für "HD" mit 5Mbit gesorgt hat ;D. Aber auch PREMIERE hat mit Durchschnittsraten von teilweise gerade mal 8Mbit nicht wirklichn geglänzt, auch wenn die Schönredner nicht müde wurden darauf hinzuweisen, dass die neuen Encoder mit 8Mbit Bilder wie mit 20MBit zaubern würden. Die Realität sah anders aus, vor allem bei Nahaufnahmen im Fußball sieht man auf PREMIERE HD die Sparmentalität, wenn sich hinten im Publikum sehr merkwürdige Wabber-Fehler zeigen.

Tomi
2009-05-29, 11:36:22
Na tolle Wurst, wenn man für Fußball zweimal blechen muss. Ich liebe Doppelpack....
16 € für Buli und dann nochmal 16 € für Champliga+DFB-Pokal.

Ist man dann bei satten 49 €. :ufinger:
Also...nach allem was bisher erzählt wird, sollen auf "Sport HD" pro Spieltag bis zu 5 HD Spiele gezeigt werden (wegen den zerstückelten Anstoßzeiten).

Was ich damit sagen will..bucht man Basis + Sport hat man erstens alle "sonstigen" Fußballspiele wie DFB Pokal, CL und int. Fußball und da man SPORT hat, bekommt man für 10 Euro neben den Doku HD Sendern aus dem Basispaket auch die Sport HD Version mit den 5 Spielen pro Spieltag. Diese Spiele werden aber wie üblich von Sky ausgewählt. Macht dann also 42,90 Euro für das gesamte Fußballpaket, wenngleich mit Abstrichen bei Bundesliga.