PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI NF4 Lanparty Ultra-D und neuer Sil Controller


swr1973
2005-12-21, 15:08:17
Hallo liebe 3dCenter gemeinde,

mein DFI NF4 Lanparty Ultra-D Motherboard verwirrt mich ein wenig, vielleicht kann mich jemand mal diesbezueglich aufklaeren.

Ich habe mir einen neuen Sil680A Raid-controller gekauft (warum soll jetzt nicht Thema dieses Threads sein).
Wenn ich den rechner jetzt starte wird mir vor dem Bios des Raid-Controllers noch das BIOS eines Sil3114-Controllers angezeigt (obwohl ich RAID und SATA im BIOS deaktiviert habe). Mal ungeachted dessen das, sowieso alles deaktiviert ist, hat das Ultra-D doch laut handbuch gar keinen Sil3114, sondern nur den NF4-SATA controller.
Woher zum Geier kommt dieses Bios ?

Ich wollte naemlich das BIOS des Sil680-Controllers auf ein IDE-Only Controller flashen, was aber fehlschlaegt und frage mich ob das evtl mit dem 3114-Chip zusammen haengt.

Des weiteren wundere ich mich das man DVD-Laufwerke an den Raid-Controller anschliessen kann (wird laut Handbuch unterstuetz), er bootet dann auch von CD, aber bricht dann die Installation ab (z.B. bei Gentoo, Ubuntu , aber auch bei anderen Boot-CD's wie UBCD etc.).

Bin halt etwas verwirrt :)

Vielen dank und viele Grüße
Sven

StefanV
2005-12-21, 15:15:39
Ev. ist das Board ja so blöd und verwechselt den SIL680 mit dem SIL3114, kann durchaus sein.

Da aber das BIOS vom SIL3114 auf jeden Fall im BIOS des Brettes ist (gibt ja auch noch eine Version mit SIL3114), könnte das die Ursache sein.

Am besten tauschsts Brett um, gegen eines, das in keiner Version 'Nen SIL3114 drauf hat...