PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr wirklich Linux produktiv?


Gast
2005-12-21, 15:09:16
Hallo. Ich konnte gestern Nacht nicht schlafen und da bin ich in den Weiten des Netzes rumgesurft, insbesondere in div. (Linux)-Foren.

Mir ist mal wieder der Eindruck gekommen, dass ein Grossteil der User die Linux auf dem Desktop nutzen, gar nichts produktives mit Linux machen. Ein Grossteil scheint sich einfach nur mit „ominöser Systempflege“ zu beschäftigen, im Internet zu surfen, Emails schreiben, Instant Messanger benutzen, Musik hören und vor allem permanent mit dem Desktop rumspielen (den Look verändern).

User die wirklich produktiv mit Linux arbeiten, scheint es nicht viele zu geben!

So kommt mir das zumindest vor. Die wenigen, die Linux wirklich produktiv nutzen, scheinen dann meist (Hobby)-Programmierer und Netzwerkadministatoren zu sein.
Aber die anderen wettern dann meist absolut gegen Windows und stellen Linux dann noch häufig als gleichwertig da, was die Auswahl und Qualität an Anwendungen betrifft. Wenn man nur surft und MP3s hört, dann kann man das natürlich leicht sagen… Klar, gibt es auch gute Anwendungen für Linux, teilweise auch bessere als für Windows, aber meist ist es doch eher andersrum. Aber egal…

Ich selber nutze auch Linux. Bin aber kein Freak. Aber ich stelle bei mir auch immer wieder fest, wenn ich mal wirklich etwas produktives mache, dass ich dann doch meist wieder Windows boote.

Was macht ihr denn produktiv unter Linux?

Daraus könnte man eigentlich mal eine Umfrage erstellen!

Controller Khan
2005-12-21, 16:24:47
dir ist schon klar,daß im Internet zu surfen, Emails schreiben, Instant Messanger benutzen, Musik hören die Hauptanwendungen des PCs sind.

Meistens kommen dann noch Spiele dazu, und eher selten Office Arbeit.

Wieviel Prozent der Windows-User sind produktiv oder machen nicht die oben genannte Sachen ?

Zum Thema:

Ich arbeite,spiele unter GNU/Linux.

Harleckin
2005-12-21, 16:27:33
Ich selber nutze auch Linux. Bin aber kein Freak.

Dass eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Reine Auslegung.

Aber ich stelle bei mir auch immer wieder fest, wenn ich mal wirklich etwas produktives mache, dass ich dann doch meist wieder Windows boote.

Hängt wohl eher von den Werkzeugen ab, die man benutzt bzw. benötigt.

Was macht ihr denn produktiv unter Linux?

Arbeiten.

So viel seitig die Anwendungsgebiete auch sind, so vielfältig gestalten sich auch die Werkzeuge.

aevil
2005-12-21, 16:49:26
Tex'en und java ist wie unter win. Gimp sollte auch für das Gros der Amateurbildbearbeitung reichen, Videobearbeitung geht auch, mit OPenOffice kann man sicher auch produktiv sein :)

In Foren wird sich imho auch eher unterhalten wie man seinen Desktop auffrischt, und nicht wie man gestern wieder gearbeitet hat, wär doch öde.

Shink
2005-12-21, 16:54:09
mE gibt es Dinge, die man besser unter Linux macht, während man andere besser unter Windows macht.

In Linux mache ICH neben den erwähnten Dingen produktiv:
- Systemnahe C - Programmierung
- Numbercrunching-Zeug in Fortran, parallele Programme für Clusterrechner. Ich hab
ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das in Windows machen könnte, hab mich aber auch noch nicht damit beschäftigt.
- Präsentationen/Publikationen schreiben: MS Office/Openoffice ist für viele Dinge klasse, aber wenn man z.B. eine Diplomarbeit oder eine Präsentation über ein mathematisches Thema machen will, kommt man mit den typischen Linux-Anwendungen LATEX und Gnuplot besser weg.
- Gewisse Spiele spielen. Es mag unter Windows bessere geben, aber meine geliebten Linux-Spiele sind ein schöner, kostenloser, kurzer und bereits vorinstallierter Zeitvertreib.

Außerdem kann ich nur empfehlen, für Serveranwendungen (Datenbank, Web Services, Webserver) Linux zu benutzen.

Also bin ich eigentlich ein typischer "no-Linux-on-the-Desktop Linux-User", allerdings ein produktiver.

Unter Windows:
- Programmierung von Anwendungen, die eine GUI verwenden (verkaufen sich irgendwie besser, wenn sie unter Windows laufen). OK, ich bin Java- und .NET-Programmierer, also könnte ich auch unter Linux entwickeln, aber meine favorisierten IDEs sind unter Linux lahmer.
- Gewisse andere Spiele spielen.

HIMOZ
2005-12-21, 16:54:47
dir ist schon klar,daß im Internet zu surfen, Emails schreiben, Instant Messanger benutzen, Musik hören die Hauptanwendungen des PCs sind.

Meistens kommen dann noch Spiele dazu, und eher selten Office Arbeit.

Wieviel Prozent der Windows-User sind produktiv oder machen nicht die oben genannte Sachen ?

Zum Thema:

Ich arbeite,spiele unter GNU/Linux.
Sehe ich auch so, in bezug auf meine Hauptanwendungen. Nur um meine videos von der sony Handycam auf DVD zu bringen verwende ich Windows "produktiv"

Zum Spielen verwende ich soweit möglich Linux (Ut2004, Quake4) ansonsten auch Windows aber das war ja nicht die Frage Spielen istaja auch nicht produktiv. ;-)

nggalai
2005-12-21, 17:16:52
Ich verwende Linux seit bald zwei Jahren "produktiv". Soll heißen--Windows habe ich nur zum Spielen auf dem System und einmal im Jahr die Steuererklärung ausfüllen (ginge sicher auch unter Wine). Der Rest, von Kommunikation (E-mail, IM) über Website-Pflege und Kontakt/Datenmanagement (Sony Clié) bis zu meinem Texten erledige ich praktisch ausschließlich auf Linux. Auch mal eine Runde Doom3 liegt drin.

Am Desktop rumgemurkst habe ich am Anfang viel; mittlerweile probiere ich höchstens alle paar Monate mal etwas neues aus. Für Systempflege verschwende ich so wenig Zeit wie's nur geht. Software updated sich ja glücklicherweise mit einem Befehl, von Gimp über Openoffice bis zum System selbst ... spart mir viel Zeit und Nerven.

BananaJoe
2005-12-21, 17:51:28
nggalai hats praktisch schon gesagt, mache auch alles unter Linux, bis aufs spielen..

Die Systempflege nimmt unter Linux eh viel weniger Zeit in Anspruch, bequemes updaten per apt-get und synaptic, virenkiller, adaware und so krempel braucht man sowieso nicht.

SamStone
2005-12-21, 18:10:53
Klar, gibt es auch gute Anwendungen für Linux, teilweise auch bessere als für Windows, aber meist ist es doch eher andersrum. Aber egal
Zum Beispiel? In der Zeit als ich noch Windows benutzt habe, hatte ich dort auch nur Programme benutzt, die Open Source waren, und die es auch für Linux gab, und das komplett unbewusst, weil sie mir alle am besten gefielen (einzige Ausnahme war WinAmp, aber amaroK unter Linux ist ein Traum. Schon alleine dafür will ich nichtmehr davon weg).

Abgesehen davon, dass auch surfen produktiv sein kann, ist jede andere Art von Arbeit unter Linux genau so gut zu erledigen wie unter Windows. Beweis das Gegenteil.

Mir ist mal wieder der Eindruck gekommen, dass ein Grossteil der User die Linux auf dem Desktop nutzen, gar nichts produktives mit Linux machen. Ein Grossteil scheint sich einfach nur mit "ominöser Systempflege" zu beschäftigen, im Internet zu surfen, Emails schreiben, Instant Messanger benutzen, Musik hören und vor allem permanent mit dem Desktop rumspielen (den Look verändern).
Wie kommst du darauf, dass all die Leute, die gerne an ihrem System rumfrickeln, nichts produktives machen? Wo andere in der Freizeit was weiß ich was tuen, verbringen die ihre Zeit halt mit Systempflege. Ist bei den Windows Usern doch genau so.

User die wirklich produktiv mit Linux arbeiten, scheint es nicht viele zu geben!
Was ist z.B. mit den ganzen Unis, die ihre Rechner auf Linux haben?
Was ist mit den ganzen OpenSource Programmierern. Ist das was die tuen etwa nicht produktiv?

Ich verweise einfach mal auf diesen Thread, weil der mir gerade wieder eingefallen ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228327

Gast
2005-12-21, 18:32:32
Hi!
Nutze Linux seit fast 2 Jahren produktiv.
Konkret: Email, IM, Surfen, Musik (ich LIEBE Amarok ;) ), Office (vom Brief bis zur Präsentation fürs Studium), Latex (wenn's gut werden muss ;) ), Java und C Programmierung, TV gucken, und was man mit dem Rechner sonst noch so macht.

Windows ist zum gelegentlichen Zocken und für MS Office da (gibt leider genug leute, die .doc als standard sehen und teilweise sind da die Filter von OOo überfordert...)

Marscel
2005-12-21, 18:32:41
Quanta+ ist immer wieder ein Tool, weshalb ich Linux "produktiv" gerne nutze, weil ich momentan eine Menge für Websiten zu tun habe.

Dagegen holen mich mein Lieblingsmusikspieler JetAudio und IM Miranda immer wieder zu Windows zurück.

Spielen tu ich eh nur noch Counter-Strike hin und wieder, insofern *könnte* ich eigentlich komplett umsteigen und Linux nicht nur als Notsystem auf der Partition lassen.

Den Linux-Rootserver, auf den ich hier zugreifen kann, nutze ich insofern, dass ich für den Besitzer dauernd Datenbanken und Webserver starten und beenden darf. :biggrin:

BananaJoe
2005-12-21, 18:36:28
Was genau ist an diesen Amarok so toll? Kann der mehr als mein beep-media-player? :D
(xmms gtk2 port)

Superguppy
2005-12-21, 18:38:37
Ich meine auch, dass man Linux, wenn man nicht unbedingt viel spielt, problemlos produktiv verwenden kann. Und hier im Forum sind ja genug, die das schaffen und auch machen ;) . Ich mache es (noch) nicht, da ich viel spiele und mir das umbooten zu viel Aufwand ist. Außerdem kann ich die Dateien von Outlook nicht unter Linux verwenden (so wie bei OpenOffice mit Import/Export-Funktion ohne Umwege).
Meine zweite Hauptanwendung im "produktiven" Sinn ist Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (kann ich ohne Probleme machen) sowie Internet surfen (dank Opera exakt das selbe wie unter Windows, nur das "Rundherum" ist anders).

Wenn ich Windows nicht zum Spielen brauchen würde, hätte ich sicher Linux als primäres Betriebssystem.


LG,
Superguppy

redfox
2005-12-21, 18:46:50
Was genau ist an diesen Amarok so toll? Kann der mehr als mein beep-media-player? :D
(xmms gtk2 port)

er ist uebersichtlich, wenn nich ganz so toll wie jetaudio, holt dir infos und bilder vom interpreten von wikipedia und ehemals lyrics vonr lyrics.com, die nu aber down is X-( kommt hoffentlich ne alternative und aeh sieht gut aus :)
ABER: er hat kein fading out, oder kann man das noch hinzufuegen / aktivieren?
Redfox

BananaJoe
2005-12-21, 18:52:45
er ist uebersichtlich, wenn nich ganz so toll wie jetaudio, holt dir infos und bilder vom interpreten von wikipedia und ehemals lyrics vonr lyrics.com, die nu aber down is X-( kommt hoffentlich ne alternative und aeh sieht gut aus :)
ABER: er hat kein fading out, oder kann man das noch hinzufuegen / aktivieren?
Redfox

Naja, wer sowas braucht. Wenn er wirklich so populär ist, sollte es auch ein fade out plugin geben, gibts ja auch für xmms. :cool:

Der amarok verliebte Gast
2005-12-21, 19:04:55
Also bei mir funktioniert das fading super. Ich weiß nicht, welches ausgabeplugin du verwendest, aber mit xine und alsa läuft das bei mir smooth :)

Warum ich das Teil noch mag:

Habe meine Komplette CD Sammlung auf den Rechner verlegt. Es gibt nichts besseres um seine Musik zu verwalten, da man ne Suchfunktion mit allen Möglichen Filtern zur verfügung hat und das ganze dank speicherung in einer Datenbank auch richtig schön flott ist.

Musicbrainz integration. Sehr praktisch für Lieder, die man mal irgendwo her hat, aber den Titel/interpreten nicht mehr weiß ;)

Man kann direkt CDs in K3B brennen, ganze Alben, seine Playlist, etc. sehr praktisch für längere Fahrten im Auto.

Das Teil sollte man auf jeden Fall mal ausprobiert haben (gibts auch als LiveCD)!

Gast
2005-12-21, 19:12:45
Es gibt nichts besseres um seine Musik zu verwalten, da man ne Suchfunktion mit allen Möglichen Filtern zur verfügung hat und das ganze dank speicherung in einer Datenbank auch richtig schön flott ist.


Es gibt nichts besseres.... soso

Geht doch mit iTunes und Foobar 2000 mindestens genausogut. Ausserdem kann Amarok (noch) kein Replay Gain und irgendwie finde ich es unübersichtlich.

Aber ist sicherlich ein gutes Programm!

redfox
2005-12-21, 19:15:15
stimmt, die verwaltung deiner musik ist wesentlich besser als alles was ich vorher kannte (winamp/jetaudio)

@gast verwende xine+alsa -->kein fading ;(
Redfox

Gast
2005-12-21, 19:41:06
Es gibt nichts besseres.... soso

Geht doch mit iTunes und Foobar 2000 mindestens genausogut. Ausserdem kann Amarok (noch) kein Replay Gain und irgendwie finde ich es unübersichtlich.

Aber ist sicherlich ein gutes Programm!

Gebe zu, hab das nie ausprobiert, aber die laufen ja auch beide nicht nativ unter Linux...

redfox: hast du dmix eingerichtet?

HellHorse
2005-12-21, 20:00:13
Ja.

Coda
2005-12-21, 20:57:56
Wenn Linux als Subversion-, File-, HTTP-Server und Router als produktiv durchgeht: Ja.

(del676)
2005-12-21, 21:11:03
angefangen hats mit einem zweiten kleinen pc der nur routen sollte ... mit irgendeinem 14" ultraalt crt
später hatte ich dann IRC/ICQ darauf laufen, da er 1. durch lief und ich 2. so IRC/ICQ auch im blick hatte wenn ich gerade spiele ...
dann wurde langsam ein fileserver draus, später ein mp3 server (mp3 verwaltung und streaming im lan)
ich hab dann immer mehr auf diesem gerät gesurft (OBWOHL ich einen 19" crt am hauptpc hatte und noch immer den 14er am zweiten X-D)
und dann hab ich fürn 1. pc nen 22er crt gekauft und den 19"er am zweiten weiterverwendet ... nun sind da 1,3tb plattenplatz (effektiv, benutze ja raid1 und raid5) und ich mache praktisch seit ~2 jahren ALLES am "zweit"pc
den 1. pc benutze ich nur mehr zum spielen und winamp hören (da die boxen ja an diesem angeschlossen sind)
auf meinem firmenpc habe ich sowieso nur linux, da erübrigt sich die frage :)

Coda
2005-12-21, 21:19:30
Was mich am Desktop bisher von Linux abhält ist der Mangel an einer gescheiten C++ IDE.

(del676)
2005-12-21, 21:23:12
http://anjuta.org/
http://kdevelop.org/

die kennst du schon?

gbm31
2005-12-21, 21:24:25
vieleicht sollte man mal unterscheiden, was mit produktiv so alles gemeint ist.

ich kann da nur von meinen arbeitsplätzen sprechen: (tja, plöderweise gehöre ich ja zu den genannten sysadmins mit linux...)

- alles, was mit office oder bildern zu tun hat, geht unter linux genauso wie unter windows (ich hab einige clients im testbetrieb auf linux laufen in einer win-domäne)
- videobearbeitung ist unter linux noch sehr mühselig (eigene erfahrung)
- server laufen meist unter linux/(größtenteils unix bei mir) besser
- sämtliche spezialsoftware ist leider meist nur für windows erhältlich (dooferweise dann meist auch noch aus der 16bit-zeit...). z.b. der ganze klumpatsch für chemische labore. auch fem/cad-mäßig sind die meisten sachen für windows, außer catia und proe fällt mir da grade nix ein, was unter unix/linux läuft.

daraus ergibt sich auch die betriebssystemverteilung privat bei mir: zocken und multimedia windows, laptop und fileserver/internetpc linux.

SamStone
2005-12-21, 23:17:52
Es gibt nichts besseres.... soso

Geht doch mit iTunes und Foobar 2000 mindestens genausogut. Ausserdem kann Amarok (noch) kein Replay Gain
Geh mal in die Skript Verwaltung, und klick da auf "weitere Skripte holen". Da gibbet ein Replay Gain Skript.

Gast
2005-12-22, 00:49:02
- alles, was mit office oder bildern zu tun hat, geht unter linux genauso wie unter windows (ich hab einige clients im testbetrieb auf linux laufen in einer win-domäne)


Nö - geht es nicht! OOo2 bietet _noch_ keine gleichwertige Alternative zu Excel. Da geht so manches nicht, was z.B. für den ein oder anderen wichtig ist.

Grafik: Da geht auch einiges nicht. Ja jetzt kommt wieder Gimp. Aber Gimp ist einem Adobe Photoshop unterlegen. Und ganz davon ab, jemand der in der Firma mit Photoshop arbeitet und Photoshop gelernt hat, hat kein Bock extra ein neues Programm zu lernen. Gibt es ein brauchbares Gegenstück zu Illustrator? usw. usw.

Klar, für den Heimgebrauch und damit die meisten User reichen natürlich die entsprechenden Linux-Programme. Das will ich garnicht abstreiten :-)


Multimedia bzw. Spezialprogramme wie DVDShrink, DVD2DVD-R mit CCE, AutoGK usw. -> da gibt es für 1. und 3. Alternativen, die können qualitativ aber AFAIK nicht mit den "Originalen" mithalten (das Ergebnis). Bei 3. vielleicht schon, da der Codec überall gleich ixt (Xvid) - aber die Bedienung? Für 2. gibt es unter Linux AFAIK garnichts.


Was nervt: Wenn man wirklich die besten Linux-Programme nutzen möchte, dann kommt man nicht drumrum, QT-Programme _und_ GTK-Programme zu nutzen. Mischmasch vom Look und auch der Bedienung... und auch Einrichtung (z.B. KDE-Programme unter Gnome)...

Gast
2005-12-22, 01:13:39
Was nervt: Wenn man wirklich die besten Linux-Programme nutzen möchte, dann kommt man nicht drumrum, QT-Programme _und_ GTK-Programme zu nutzen. Mischmasch vom Look und auch der Bedienung... und auch Einrichtung (z.B. KDE-Programme unter Gnome)...

Das ist doch unter windows nicht wirklich anders... Selbst Office XP passt nicht in das Standard Design von Windows XP, ein Firefox fühlt sich ganz anders an als der Rest von windows und Trillian hat seinen eigenen Style under der MS Mediaplayer und und und... Und selbst unter MacOSX hat man nicht überall das gleich look and feel... Das das nicht toll ist finde ich auch, warum es aber immer als besonders störend angekreidet wird ist mir nicht klar...

Coda
2005-12-22, 01:18:21
Mit GTK-QT verwenden auch GTK-Programme die Qt-Engine.

Gast
2005-12-22, 01:21:34
Ja, das weiß ich Coda, verwende es selbst auch... Allerdings ändert sich da z.B. nichts an den anderen Dialogen, Buttons etc. Eben genau wie unter windows auch: Es sieht vielleicht halbwegs gleich aus, aber es fühlt sich fast alles anders an. Und da sehe ich wie gesagt null Unterschied zwischen Windows/Linux...

Radeonator
2005-12-22, 06:36:27
Seit WinXP nutz ich es gar nicht mehr. Zudem Spiele ich auch gerne und viel ;)

Harleckin
2005-12-22, 11:05:10
Multimedia bzw. Spezialprogramme wie DVDShrink, DVD2DVD-R mit CCE, AutoGK usw. -> da gibt es für 1. und 3. Alternativen, die können qualitativ aber AFAIK nicht mit den "Originalen" mithalten (das Ergebnis). Bei 3. vielleicht schon, da der Codec überall gleich ixt (Xvid) - aber die Bedienung? Für 2. gibt es unter Linux AFAIK garnichts.

Mal was von dvd::rip (transcode). avidemux, mencoder und ffmpeg gehört?.

HellHorse
2005-12-22, 12:36:41
Das ist doch unter windows nicht wirklich anders... Selbst Office XP passt nicht in das Standard Design von Windows XP, ein Firefox fühlt sich ganz anders an als der Rest von windows und Trillian hat seinen eigenen Style under der MS Mediaplayer und und und...
Steam hat seinen eigenen Style.
Legacy Software hat den Win95 Style.
Sachen wie HypersnapDX haben ihren eigenen Style.
Office 12 wird wieder einen ganz anderen Style haben.
Es gibt diesen `Webstyle' der z.B. in der Systemsteuerung und im Exploerer verwendet wird.
Mozilla hat seinen eigenen Style.
Microsoft Anti-PUS (jetzt Windows Protector?) hat seinen eigenen Style.
Fox gibts auch für Windows und hat dort seinen Style.
GTK gibts auch für Windows und hat dort seinen Style.
Qt gibts auch für Windows und hat dort seinen Style, obwohl das skinbar sein soll.
....

Spearhead
2005-12-22, 12:39:00
@HellHorse: QT4 zumindest passt sich dem Betriebssystem an, ist glaub ich eine Neuerung gegenüber QT3

Gast
2005-12-22, 12:41:09
Steam hat seinen eigenen Style.
Legacy Software hat den Win95 Style.
Sachen wie HypersnapDX haben ihren eigenen Style.
Office 12 wird wieder einen ganz anderen Style haben.
Es gibt diesen `Webstyle' der z.B. in der Systemsteuerung und im Exploerer verwendet wird.
Mozilla hat seinen eigenen Style.
Microsoft Anti-PUS (jetzt Windows Protector?) hat seinen eigenen Style.
Fox gibts auch für Windows und hat dort seinen Style.
GTK gibts auch für Windows und hat dort seinen Style.
Qt gibts auch für Windows und hat dort seinen Style, obwohl das skinbar sein soll.
....

Danke, endlich mal jemand, der das auch so sieht wie ich :)

Rincewind
2005-12-22, 12:55:09
Mal was von dvd::rip (transcode). avidemux, mencoder und ffmpeg gehört?.

Aaah, Videoencoding. Bis jetzt habe ich noch keine Linux-Alternativen zur Kombination von "DVDDecrypter + DVDRemake/Titlesetblanker + DVD-Rebuilder + CCE" gefunden. Auch eine vernünftige Software, um aus AVI eine DVD zu machen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Hast Du dazu Tipps? Eine GUI ist aber Voraussetzung. Gerade diese Software lässt mich in regelmäßigen Abständen wieder Windows booten.

Ansonsten bin ich weder unter Windows XP, noch unter Linux produktiv, da ich meinen Home-Compi eigentlich nur zum Surfen/Mailen/Musik hören/Videos angucken benutze.

Für mich gibt es eigentlich nicht die Frage ob Windows oder Linux, bei mir heisst es Windows und Linux. Was ich allerdings bemerkt habe seit ich Linux benutze, ich nutze auch unter Windows Software, die mit Linux kompatibel ist, z.B. OpenOffice nutze ich auch unter Windows.

The_Invisible
2005-12-22, 13:01:16
jop, HTTP, FTP, MySQL, DATEISERVER, FAXSERVER, TERMINALSERVER, GATEWAY/ROUTER/FIREWALL, WEBDESIGN, PROGRAMMIERUNG...

sind die wichtigsten, meiste ist beruflich, aber ist denke ich doch produktiv

mfg

Gast
2005-12-22, 21:07:21
Mal was von dvd::rip (transcode). avidemux, mencoder und ffmpeg gehört?.


Klar - kann da aber mit den Topprogrammen aus der Windowswelt nicht mithalten - entweder das Ergebnis in der Qualität und/oder die Bedienung!



Mit GTK-QT verwenden auch GTK-Programme die Qt-Engine.

Das klappt aber nicht immer und manchmal kommen da seltsame Dinge raus. Und ihr redet immer nur vom Look. Also bei Windows gibt es keine so grossen Unterschiede vom Look. Und falls doch, die Bedienung ist fast immer gleich. Ein Kde-Programm bedient sich komplett anders als ein GTK-Programm - es fühlt sich ganz anders an.

Allein schon daran zu sehen, dass "Abbrechen" einmal links im Dialogfeld steht und einem rechts.

Ein KD-Programm wirkt z.B. auf einem Gnome-Desktop wie ein richtiger Fremdkörper. Mal ganz von ab, dass die Libs geladen werden müssen. Einstellungen werden nicht übernommen, klangliche Fehlermeldungen sind die von KDE... usw. Kann mich an Quanta Plus unter Gnome erinnnern.

Gast
2005-12-22, 21:09:01
Nebenbei haben viele Programme noch absoluten Alpha-Status in der Linux-Welt, gerade wenn es um Transcoder geht...

BananaJoe
2005-12-22, 21:19:21
Was ist denn besser als dvdrip unter Windows?

Hatte es vor 2 Jahren mal versucht unter Windows ne DVD zu rippen, auf 2 svcds zu verteilen und sofort zu brennen. Unter Win bin ich ehrlich gesagt gescheitert..mit dvdrip hats beim 1. Versuch geklappt.

Banana "produktiv" Joe


PS: Nochwas zum look, wo ist denn unter Windows alles optisch gleich und bedienbar? Meine canon digicam software sieht zbp. ganz anders aus als MS- Programme. Dieses look&feel kommt mir immer wie ein vorgeschobenes pseudoargument vor..wenn ich nur qt oder gtk Programme nutze klappts auch mitn look&feel.

gbm31
2005-12-23, 13:34:21
Nö - geht es nicht! OOo2 bietet _noch_ keine gleichwertige Alternative zu Excel. Da geht so manches nicht, was z.B. für den ein oder anderen wichtig ist.


otto-mormal-user dort wo ich arbeite nutzt wenns hochkommt 4 makros, die sich locker übertragen lassen.
die mit den zertifizierten "richtigen" vba-skripten sitzen eh an den genannten windows-gebundenen steuerpcs.



Grafik: Da geht auch einiges nicht. Ja jetzt kommt wieder Gimp. Aber Gimp ist einem Adobe Photoshop unterlegen. Und ganz davon ab, jemand der in der Firma mit Photoshop arbeitet und Photoshop gelernt hat, hat kein Bock extra ein neues Programm zu lernen. Gibt es ein brauchbares Gegenstück zu Illustrator? usw. usw.


das meistgenutze grafikprogramm bei "uns" ist:

irfanview

mehr als bilder in der größe verändern, drehen, zuschneiden und mal etwas heller oder dunkler machen übersteigt sowieso die fähigkeiten der meisten.

btw: unsere 3 medienfuzzies nutzen trotzdem gimp statt photoshop, und sind nicht unzufrieden...


Klar, für den Heimgebrauch und damit die meisten User reichen natürlich die entsprechenden Linux-Programme. Das will ich garnicht abstreiten :-)


ich hab extra nicht vom heimgebrauch gerschrieben


Multimedia bzw. Spezialprogramme wie DVDShrink, DVD2DVD-R mit CCE, AutoGK usw. -> da gibt es für 1. und 3. Alternativen, die können qualitativ aber AFAIK nicht mit den "Originalen" mithalten (das Ergebnis). Bei 3. vielleicht schon, da der Codec überall gleich ixt (Xvid) - aber die Bedienung? Für 2. gibt es unter Linux AFAIK garnichts.


gibt es wohl. das ist übrigens nicht das, was ich unter videobearbeitung verstehe. und die probleme unter linux diesbezüglich hab ich ebenfalls angemerkt.


Was nervt: Wenn man wirklich die besten Linux-Programme nutzen möchte, dann kommt man nicht drumrum, QT-Programme _und_ GTK-Programme zu nutzen. Mischmasch vom Look und auch der Bedienung... und auch Einrichtung (z.B. KDE-Programme unter Gnome)...

larifari-argument. als ob das unter windows anders wäre...

Gast
2005-12-23, 14:05:55
otto-mormal-user dort wo ich arbeite nutzt wenns hochkommt 4 makros, die sich locker übertragen lassen.
die mit den zertifizierten "richtigen" vba-skripten sitzen eh an den genannten windows-gebundenen steuerpcs.


Tja dort wo du arbeitest. in der tabellenkalkulation von ooo fehlen halt so manche funktionen, die man z.b. als controller benötigt. excel kann da einfach mehr


das meistgenutze grafikprogramm bei "uns" ist:

irfanview

mehr als bilder in der größe verändern, drehen, zuschneiden und mal etwas heller oder dunkler machen übersteigt sowieso die fähigkeiten der meisten.



wenn man nicht mehr macht, dann ist das auch ok!


btw: unsere 3 medienfuzzies nutzen trotzdem gimp statt photoshop, und sind nicht unzufrieden...

tja dann habe ich zweifel, dass das echte profis sind. ich kenne einige die grafikdesign studiert haben und in der branche arbeiten.
es kann z.b. gut sein, dass du im besitzt einer musik-cd bist, von dem ein bekannter das cover entworfen hat ;) will nicht wissen, wie dir reagieren würden, wenn ich denen z.b. gimp vorsetze!
photoshop ist hat das standardprogram auf dem die lernen. da haben die meisten keinen bock sich umzugewöhnen (abgesehen davon, dass photoshop wohl noch leistungsfähiger als gimp ist).


ich hab extra nicht vom heimgebrauch gerschrieben

tja - nicht heimbereich aber die anforderungen gehen da bei euch offenbar nicht drüber hinaus ;)


gibt es wohl.


dann zeige mir mal einen encoder wie den cinema craft encoder (cce) für linux - der zudem noch die gleich qualität bietet. dann zeige mir zudem noch ein tool, dass diesen einbindet (wie dvd2dvd-r)?

dann vergleiche mal das ergebnis eines konvertierten films mit dvd-shirnk und trancode (linux). nach meinen letzten informationen ist das ergebnis vom linux-tool zu brauchbar aber nocht so gut wie das von shrink!

dann zeige mir mal ein tool, was so einfach zu bedienen ist wie autogk (für divx) und keine beta oder alpha-status mehr hat!


gut ich gebe zu, da tut sich ja einiges auf dem gebiet. und viele der punkte die ich angesprochen habe, sind nur für leute wichtig, die sich wirklich damit sehr beschäftigen (z.b. excel).


larifari-argument. als ob das unter windows anders wäre...
ja - zumindest nicht so schlimm

gbm31
2005-12-23, 14:21:54
willst du nur trollen oder liest du zur abwechslung mal das, was in meinen posts steht?

ich schrieb, daß ich das nur von meiner warte aus schildern kann. d.h. für andere (=DICH) muß nicht das gleiche gelten.

die mehrzahl der user bei uns tippt in office rum, surft, mailt und macht rudimentäre bildbearbeitung. daraus werden dann z.b. berichte und gutachten.

das geht sowohl unter windows wie unter linux. nicht umsonst hab ich geschrieben, daß ich einige clients auf linux laufen habe, an denen diese user normal ihr tagewerk verrichten.
evolution arbeitet auch schön mit unseren exchange-servern zusammen.

wenn man halt speiziell auf excel entwickelte funktionen nutzt, sollte man eben auch bei excel bleiben (so wie ich ebenfalls schrieb, weil wir etliche steuerpc mit windows-gebundener spezialsoftware nebst excel-auswertung haben)

das achsoheilige photoshop hat auch für den versierten user eigentlich nur mehr (kostenpflichtige) filter. alles andere ist nur geschickter umgang mit layern. aber die arbeit anderer runtermachen ist ja so einfach...

und daß videobearbeitung unter linux ein problemkind ist, steht ebenfalls deutlich in meinen posts.

alles klärchen?

wenn du mit linux nicht alles machen kannst, was du brauchst, nutz es nicht. wo ist das problem?

Flipper
2005-12-23, 16:33:42
hab mir nur das erste Post durchgelesen.

Ja, ich nutze Linux produktiv. Programmieren (Uni), Webseiten entwickeln, natürlich auch Office/Mail/Musik/Film(bearbeitung)/Bildbearbeitung/surfen/... was man halt noch so macht.

Für Systempflege hab ich keine/wenig Zeit. Ab und zu hat's mal irgendwas und ich muss "basteln", aber das ist ja mit anderen Betriebssystemen nicht gerade besser ;)

/edit: nachdem ich die anderen Posts ein bisschen überflogen habe..
samba+http-server + router hab ich natürlich auch unter Linux laufen.

Skullcleaver
2005-12-23, 19:21:59
Zum Beispiel? In der Zeit als ich noch Windows benutzt habe, hatte ich dort auch nur Programme benutzt, die Open Source waren, und die es auch für Linux gab, und das komplett unbewusst, weil sie mir alle am besten gefielen (einzige Ausnahme war WinAmp, aber amaroK unter Linux ist ein Traum. Schon alleine dafür will ich nichtmehr davon weg).

Abgesehen davon, dass auch surfen produktiv sein kann, ist jede andere Art von Arbeit unter Linux genau so gut zu erledigen wie unter Windows. Beweis das Gegenteil.


Wie kommst du darauf, dass all die Leute, die gerne an ihrem System rumfrickeln, nichts produktives machen? Wo andere in der Freizeit was weiß ich was tuen, verbringen die ihre Zeit halt mit Systempflege. Ist bei den Windows Usern doch genau so.


Was ist z.B. mit den ganzen Unis, die ihre Rechner auf Linux haben?
Was ist mit den ganzen OpenSource Programmierern. Ist das was die tuen etwa nicht produktiv?

Ich verweise einfach mal auf diesen Thread, weil der mir gerade wieder eingefallen ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228327
Zeig mir mal gleichwertige Ersatz für folgende Produkte:
Photoshop (bevor du jetzt Gimp sagtst... GLEICHWERTIG!)
Illustrator
Premiere
Freehand
Vegas
DVDit
Flash
Microsoft Office
Nero 7
AnyDVD
Alcohol 120%
Bedenke: Gleichwertig heisst das sie den gleichen Funktionsumfang UND Komfort bieten.

Thanatos
2005-12-23, 19:43:02
Zeig mir mal gleichwertige Ersatz für folgende Produkte:
Photoshop (bevor du jetzt Gimp sagtst... GLEICHWERTIG!)
Illustrator
Premiere
Freehand
DVDit
Flash
Microsoft Office
Nero 7
AnyDVD
Alcohol 120%
Bedenke: Gleichwertig heisst das sie den gleichen Funktionsumfang UND Komfort bieten.

Bei "uns" wirst du dazu sowieso keinen ersatz finden ;):D

Gast
2005-12-23, 19:45:36
Zeig mir mal gleichwertige Ersatz für folgende Produkte:
Photoshop (bevor du jetzt Gimp sagtst... GLEICHWERTIG!)
Illustrator
Premiere
Freehand
DVDit
Flash
Microsoft Office
Nero 7
AnyDVD
Alcohol 120%
Bedenke: Gleichwertig heisst das sie den gleichen Funktionsumfang UND Komfort bieten.


Für die meisten Programme gibt es sicherlich keine gleichwertigen Alternativen unter Linux. OOo2 ist aber auf dem guten Weg eine echte MS Office Alternative zu werden. In manchen Bereichen hat mal MS und in anderen mal OOo die Nase vorne.

Man sollte nur nicht so tuen wie SamStone, als wenn man unter Linux _alles_ gleichgut wie unter Windows machen kann. Oder zumindest dann dabei schreiben, dass das auf den Heimbereich vom 08/15 Anwender bezogen ist, der solche Profiprogramme wie z.B. Illustrator eh nicht ausnutzt (ausser wenige Ausnahmen).

SamStone
2005-12-23, 19:49:36
Zeig mir mal gleichwertige Ersatz für folgende Produkte:
Photoshop (bevor du jetzt Gimp sagtst... GLEICHWERTIG!)
Wie schon öfters geschrieben reicht Gimp für 95% aller Zwecke voll und ganz aus. Ist dann nur ne Sache der Einarbeitung. Gleichwertig ist es vielleicht wirklich nicht. Kann ich nicht beurteilen, da ich nie mit Photoshop gearbeitet hab.

Illustrator
Premiere
Freehand
DVDit
Auch hier kann ich nichts zu sagen, da ich diese Programme noch nie benutzt hab. Aber zumindest zum erstellen von DVD haben auch die Linux Tools mir bisher völlig ausgereicht.

Flash
Kann man AFAIK mit Crossover Office oder wie das heißt benutzen.

Microsoft Office
Zumindest den Textverarbeitungsteil von OpenOffice seh ich als völlig gleichwertig, nein sogar besser an. Schonmal lange Dokumente (am besten noch mit Bildern drin) in Microsoft Office geschrieben? Produktiv arbeiten ist da nichtmehr wirklich möglich.

Nero 7
Hier muss man unterscheiden. Eine solches Eierlegende Wollmichsau Programm wie Nero gibbet AFAIK unter Linux nicht. Aber ich kann mit k3b zusammen mit irgendwelchen Drittprogrammen das selbe erreichen. Mal ganz davon abgesehen das die Nero codecs (für videoumwandlung) auch nicht gerade die besten sein sollen (hab ich jedenfalls gehört)

AnyDVD
Hab mir gerade mal kurz die Beschreibung dazu durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe macht das nichts anderes als den Kopierschutz zu entfernen/umgehen. Wo ist da unter Linux das Problem?

Alcohol 120%
Öhh k3b?

Edit:
Man sollte nur nicht so tuen wie SamStone, als wenn man unter Linux _alles_ gleichgut wie unter Windows machen kann. Oder zumindest dann dabei schreiben, dass das auf den Heimbereich vom 08/15 Anwender bezogen ist, der solche Profiprogramme wie z.B. Illustrator eh nicht ausnutzt (ausser wenige Ausnahmen).
Ähh ja das hab ich vergessen dabei zu schreiben. Hab dabei natürlich nur aus eigener Erfahrung gesprochen.

Gast
2005-12-23, 20:01:59
Mal ein umgekehrter Fall ;)

Unter Windows gibt es noch keine brauchbare Alterntative zu Outlook! Unter Linux habe ich mit Kontact und Evolution gleich zwei richtig gute (oder sogar) bessere Alternativen.

Gut es kommt da was von Mozilla (auch für Linux), von Evolution soll auch ein Windows-Port in der Mache sein...

InsaneDruid
2005-12-23, 20:05:48
Das Gimp PS unterlegen sein soll würde ich so nicht stehen lassen. Man denke nur an ScriptFU, dagegen sieht PS aber dermaßen alt aus..

Das Pfadtool ist imho sogar leichter zu handlen, da setz ich Gimp lieber als PS ein.
Und wegen Erlernen/Beherrschen.. die neuen Versionen von Gimp sind da sehr gut, auch zb durch die sehr guten kontextsensitiven Menüs.
Plugins von PS kann man auch nutzen, also ich würde Gimp durchaus auf eine Stufe mit PS stellen, was es evtl nicht kann gleicht der Preis wieder aus, und man kann sich hinsetzen und die Funktion eben selber nachrüsten, so what.

Skullcleaver
2005-12-23, 20:13:14
Wie schon öfters geschrieben reicht Gimp für 95% aller Zwecke voll und ganz aus. Ist dann nur ne Sache der Einarbeitung. Gleichwertig ist es vielleicht wirklich nicht. Kann ich nicht beurteilen, da ich nie mit Photoshop gearbeitet hab.


Auch hier kann ich nichts zu sagen, da ich diese Programme noch nie benutzt hab. Aber zumindest zum erstellen von DVD haben auch die Linux Tools mir bisher völlig ausgereicht.


Kann man AFAIK mit Crossover Office oder wie das heißt benutzen.


Zumindest den Textverarbeitungsteil von OpenOffice seh ich als völlig gleichwertig, nein sogar besser an. Schonmal lange Dokumente (am besten noch mit Bildern drin) in Microsoft Office geschrieben? Produktiv arbeiten ist da nichtmehr wirklich möglich.


Hier muss man unterscheiden. Eine solches Eierlegende Wollmichsau Programm wie Nero gibbet AFAIK unter Linux nicht. Aber ich kann mit k3b zusammen mit irgendwelchen Drittprogrammen das selbe erreichen. Mal ganz davon abgesehen das die Nero codecs (für videoumwandlung) auch nicht gerade die besten sein sollen (hab ich jedenfalls gehört)


Hab mir gerade mal kurz die Beschreibung dazu durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe macht das nichts anderes als den Kopierschutz zu entfernen/umgehen. Wo ist da unter Linux das Problem?


Öhh k3b?

Edit:

Ähh ja das hab ich vergessen dabei zu schreiben. Hab dabei natürlich nur aus eigener Erfahrung gesprochen.
k3b soll ein gleichwertiger Ersatz zu Alcohol 120 sein? :> Etwas mehr informieren bitte...

Wegen AnyDVD
Es ermöglicht unter anderem das AudioCDs mit Fehlerdaten und solchen Scherzen gelesen werden können. Schafft Linux leider nicht bei allen. Selbst CactusShield reicht teilweise schon (und der ist alt).

An den Gimp Fanboy: ScriptFU ist etwas das man im professionellem Bereich nicht nutzen würde. Man kann das Ergebniss nur bei manueller Einstellung ausreichend beeinflußen.

Da fällt mir grad nochwas ein:
InDesign

Ach und am Rande:
Ein Programm zu Emulieren hat nun wirklch wenig mit einer Linuxalternative zu tun...

Skullcleaver
2005-12-23, 20:16:03
Bei "uns" wirst du dazu sowieso keinen ersatz finden ;):D
Was heisst bei Euch? Ich habe selber Debian am laufen. Ich habe allerdings eingesehen das es in einiegen Bereichen einfach nicht mitkommt. Genauso wie Windows beim Servereinsatz nicht wirklich gegen Linux/BSD ankommt.

Gast
2005-12-23, 20:21:46
Wegen AnyDVD
Es ermöglicht unter anderem das AudioCDs mit Fehlerdaten und solchen Scherzen gelesen werden können. Schafft Linux leider nicht bei allen. Selbst CactusShield reicht teilweise schon (und der ist alt).

Ob man einen Audio-KS einlesen kann, liegt meist eh am verwendeten optischen Laufwerk!. Gut kann sein, dass man da mit AnyDVD noch das ein oder andere rausholen kann bei Laufwerken, die für den Zweck normalerweise nicht gut geeignet sind.

Aber AnyDVD wird doch eigentlich eher dafür genutzt, damit man einen kopiergeschützten DVD-Film auf die Festplatte rippen kann. Dafür habe ich selbst unter Windows es bisher noch nie gebraucht, denn da nutze ich immer den DVD-Dec**** und damit ging bisher immer alles.

Thanatos
2005-12-23, 20:22:50
Was heisst bei Euch? Ich habe selber Debian am laufen. Ich habe allerdings eingesehen das es in einiegen Bereichen einfach nicht mitkommt. Genauso wie Windows beim Servereinsatz nicht wirklich gegen Linux/BSD ankommt.

Das "uns" bezog sich auf Deutschland, denn in Deutschland ist dieses Prog dank der neuen Gesetze Verboten. ;(

Deshalb wirst du dafür in D wohl auch keinen ersatz dafür finden (können) ;)

Skullcleaver
2005-12-23, 20:27:31
und was genau hat D mit Linux zu tun?

Skullcleaver
2005-12-23, 20:29:53
Ob man einen Audio-KS einlesen kann, liegt meist eh am verwendeten optischen Laufwerk!. Gut kann sein, dass man da mit AnyDVD noch das ein oder andere rausholen kann bei Laufwerken, die für den Zweck normalerweise nicht gut geeignet sind.

Aber AnyDVD wird doch eigentlich eher dafür genutzt, damit man einen kopiergeschützten DVD-Film auf die Festplatte rippen kann. Dafür habe ich selbst unter Windows es bisher noch nie gebraucht, denn da nutze ich immer den DVD-Dec**** und damit ging bisher immer alles.
Ursprünglich ja. Mittlerweile ist es wesentlich umfangreicher. Man kann soziemlich alles was mit Optischen Laufwerken zu tun hat einstellen. Drehzahl bei VideoDVDs Drehzahl bei AudioCDs Drehzahl bei DatenCDs. Diverse Kopierschutzmechanismen umgehen nervige Zwangswerbungen uebergehen (auf Dvds mittlerweile eine ziemliche Unsitte geworden) ist also mehr ein Allroudtool für Optische Laufwerke. Also weit mächtiger als zum Beispiel nur libdvdcss oder (um bei win zu bleiben) DVD Decrypter. Das Alles kann AnyDVD natürlich onthefly also ohne ein Image oder sonnstwas erstellen zu müssen.

Superguppy
2005-12-23, 20:30:24
Mit Linux nichts, aber mit AnyDVD und Kopierschutzmechanismen umgehen ;) .

Thanatos
2005-12-23, 20:30:48
und was genau hat D mit Linux zu tun?

War nur eine kleine Anmerkung am rande, ich wollte jetzt nicht, dass das jetzt mein "Argument" Fachgerecht analysiert, debattiert und dann auseinandergenommen wird :ugly:

Skullcleaver
2005-12-23, 20:32:37
Mit Linux nichts, aber mit AnyDVD und Kopierschutzmechanismen umgehen ;) .
Und, Linux ist international was jucken da die Gesetze eines Landes? Ob es nun eine Alternative gibt oder nicht hat da wenig mit zu tun. Das man das Prog hier eigentlich nicht haben sollte ist mir wohl bewusst. Ändert aber an der Frage nun nichts.

Skullcleaver
2005-12-23, 20:35:51
War nur eine kleine Anmerkung am rande, ich wollte jetzt nicht, dass das jetzt mein "Argument" Fachgerecht analysiert, debattiert und dann auseinandergenommen wird :ugly:
m'kay ;)

SamStone
2005-12-23, 20:37:05
k3b soll ein gleichwertiger Ersatz zu Alcohol 120 sein? :> Etwas mehr informieren bitte...
Also zumindest mit k3b in verbindung mit dem standard unix zeugs (mount etc.). Ich kenn Alcohol120 jetzt nicht bis ins kleinste detail, aber was kann das denn, was man so nicht kann?

Wegen AnyDVD
Es ermöglicht unter anderem das AudioCDs mit Fehlerdaten und solchen Scherzen gelesen werden können. Schafft Linux leider nicht bei allen. Selbst CactusShield reicht teilweise schon (und der ist alt).
Hmm meinst du jetzt richtige Fehlerdaten, oder solche, die zum Kopierschutz dienen?


Da fällt mir grad nochwas ein:
InDesign
Vielleicht irre ich mich ja, aber die ganzen vielen Grafik und Design Programme die du hier schon aufgezählt hast, benutzen doch professionell/produktiv doch sowieso nur eine "Randgruppe". Schon alleine wegen der teuren Lizenzen.

Ach und am Rande:
Ein Programm zu Emulieren hat nun wirklch wenig mit einer Linuxalternative zu tun...
Es ging darum, dass man mit Linux produktiv arbeiten kann. Flash läuft per Emulation also.

EDIT:
Achja, und was hat das knacken von Kopierschutz und das kontrollieren der Drehgeschwindigkeit von optischen Laufwerken eigentlich mit produktiv arbeiten zu tun ;D

Skullcleaver
2005-12-23, 20:39:35
DPM zum Beispiel. Hat allerdings auch wieder was mit Kopierschutzmechanismen zu tun. Sorgt halt dafür das so ziemlich jede CD als Image verwendet weren kann egal welchen Kopierschutz sie hat ohne Cracks zu nutzen.

Wegen Randgruppe: Ich kenne kaum eine Schule die diese Programme nicht zu Lehrzwecken verwendet. Und ich kenne auch keine Firma die diese Programme nicht verwendet.

Skullcleaver
2005-12-23, 21:02:48
EDIT:
Achja, und was hat das knacken von Kopierschutz und das kontrollieren der Drehgeschwindigkeit von optischen Laufwerken eigentlich mit produktiv arbeiten zu tun ;DVideo/Audio bearbeitung?! o_O

(del676)
2005-12-23, 22:03:29
Video/Audio bearbeitung?! o_O

auf gut deutsch - raubkopieren :rolleyes:

SamStone
2005-12-23, 22:46:55
Video/Audio bearbeitung?! o_O
lol. Nicht dein ernst...

InsaneDruid
2005-12-23, 23:12:50
An den Gimp Fanboy: ScriptFU ist etwas das man im professionellem Bereich nicht nutzen würde. Man kann das Ergebniss nur bei manueller Einstellung ausreichend beeinflußen.

Ich geh davon aus du beziehst dich auf mich (da ich ScriptFu erwähnte).. du hast offenbar keine Ahnung was ScriptFu ist, und was man damit machen kann.

Und ich würde mich nicht als Gimp "Fanboy" bezeichnen, oder bist du gar ein PS Fanboy? Ist man Fanboy von allem was man gut findet?

Skullcleaver
2005-12-24, 01:37:50
auf gut deutsch - raubkopieren :rolleyes:
Nein nicht wirklich. Ich bin im Medienbereich Tätig ich schneide und vertone Filme zum Beispiel.

Ähnlich wie bei Lord of the Weed was dir sicher bekannt ist. Was das nun mit raubkopieren zu tun haben soll kannst du mir sicher spontan erläutern...

und da kann man mit Kopierschutzmechanismen die einen nur aufhalten wenig anfangen.

Was glaubst du warum ich vorne Programme wie Premiere erwähnt habe?

Skullcleaver
2005-12-24, 01:38:05
lol. Nicht dein ernst...
doch

Wuzel
2005-12-24, 01:40:25
Um auf die (Ursprungs) Frage des Themas zu antworten: [x] ja, nutze es produktiv.

Und die 'alternative' Windows ist inzwischen keine mehr. Viele Aps die ich nutze sind nicht nativ für die MS Plattform vorhanden, ein Teil meiner HW würde schlechter laufen, durch die dämliche Bedienung würde ich Kopfschmerzen kriegen ....


:| :D

Skullcleaver
2005-12-24, 01:44:19
Im welchen Bereich bist du tätig?

Skullcleaver
2005-12-24, 02:03:32
Ich geh davon aus du beziehst dich auf mich (da ich ScriptFu erwähnte).. du hast offenbar keine Ahnung was ScriptFu ist, und was man damit machen kann.

Und ich würde mich nicht als Gimp "Fanboy" bezeichnen, oder bist du gar ein PS Fanboy? Ist man Fanboy von allem was man gut findet?
ScriptFU automatisiert eineige Vorgänge zur Bildmanipulation zum Beispiel Bilder altern lasssen oder Schrifteffekte usw usf. ich kenne es schon keine Sorge. Sowas würde aber professionell niemand nutzen da man dort eingeschränkt wird. ScriptFU ist und bleibt ein Script es kann nicht wissen wann etwas optimal aussieht. Da muss man manuell ran wenn man die beste Qualität will. Es bietet zwar in den meisten Scripten ein paar Settings an, die Reichen aber bei weitem nicht über des Spektrum des gesammten gescripteten Vorganges.

Ein Fanboy ist jemand der die Schwächen eines Produktes nicht erkennt. Dazu gehört auch das etwas eben nicht glechwertig ist. Was hier der Fall ist.

btw. kann Gimp weder CMYK richtig noch hat es ein MDI. Und korrekte CMYK Funktion ist für Druck unerlässlich.

€: Ich finds auch immer herlich das die meisten Linuxer glauben bei Firmen wie Adobe sitzen die Leute nur rum und trinken Kaffee ;D

(del676)
2005-12-24, 02:29:10
€: Ich finds auch immer herlich das die meisten Linuxer glauben bei Firmen wie Adobe sitzen die Leute nur rum und trinken Kaffee ;D

ich glaube nur dass 95% der ach so tollen PS nutzer dumm rumsitzen und Kaffee trinken :rolleyes:
und die restlichen 5% den Funktionsumfang ausnutzen und damit arbeiten

wer mir nämlich erklären will dass man für bmp in jpg konvertieren, eventuell das bild resizen oder gar etwas ausschneiden PS braucht mit dem rede ich gleich gar nicht mehr

Skullcleaver
2005-12-24, 02:31:33
Leute die im Medienbereich tätig sind müssen sie nutzen...

Für Resizen und sowas brauch man nichtmal Gimp da tut es schon IrfanView oder vergleichbares (selbst das kann schon bald zuviel in dem Fall), das stimmt wohl. Ich habe aber auch nirgends geschreiben für was ich PS brauche von daher merkwürdiger Einwand.

und um mal eins klarzustellen: Ich finde nicht das GIMP ein schlechtes Programm ist und es stimmt auch das es in vielen Fällen durchaus reicht. Es stimmt aber genauso das Photoshop die Referenz in dem Bereich darstellt.

BananaJoe
2005-12-24, 10:27:38
Wie wärs wenn auch hier mal langsam der Weihnachtsfriede einzug halten würde..? ;D

(del676)
2005-12-24, 11:09:51
Wie wärs wenn auch hier mal langsam der Weihnachtsfriede einzug halten würde..? ;D

ich hasse weihnachten abgrundtief :mad:

SamStone
2005-12-24, 12:05:07
Nein nicht wirklich. Ich bin im Medienbereich Tätig ich schneide und vertone Filme zum Beispiel.

Ähnlich wie bei Lord of the Weed was dir sicher bekannt ist. Was das nun mit raubkopieren zu tun haben soll kannst du mir sicher spontan erläutern...

und da kann man mit Kopierschutzmechanismen die einen nur aufhalten wenig anfangen.

Was glaubst du warum ich vorne Programme wie Premiere erwähnt habe?
Und da darf man wirklich einfach ungefragt Kopierschutz entfernen? Kriegt man das entsprechende Material da nicht von der Filmfirma?
Und um mal von Lord of the Weed zu zitieren: "Dieser Film wurde mit 100% Raubkopien erstellt" (oder so ähnlich :biggrin: )

ich hasse weihnachten abgrundtief :mad:
Ich finds auch zum kotzen

avalanche
2005-12-24, 12:42:54
Ich finds auch zum kotzenMhh... also die Tage nach den Feiertagen sind bei mir meistens die lukrativsten des Jahres... Abgesehen davon fand ich's bisher immer schoen. Leider hat's die "Stimmung-Oma" dieses Jahr erwischt, Weihnachten droht langweilig zu werden. Naja, ma sehen. Is eh offtopic.
Aeh, wo waren wir noch? Ach ja, Linux und produktiv. Mh. Das schoenste ist eigentlich mein Mailserverchen (fetchmail, postfix, procmail, spamassassin, courier). Sehr angenehm, wenn man die Mails gefiltert und sortiert vom IMAP im LAN lesen kann. Gut, dass auf der Zweit-Kiste dann noch DHCP-, FTP-, HTTP-Server, etc. laufen, ist ja inzwischen auch fast normal. Auf meiner "Erst-Kiste" ist wohl auch immernoch 'ne Windows-Installation fuer DAoC drauf, ansonsten benutz ich's eigentlich nicht mehr. Ich komm mit Linux auch besser klar, allein schon, weil ich die Moeglichkeit hab, was ohne GUI zu machen. Wenn ich irgendwie 'n Stueck Software konfigurieren will und das per GUI mache, dann klick ich mir einfach irgendwas zusammen, und es laeuft... ...nicht. Wenn ich's ohne GUI mache, bin ich erstmal total hilflos, les mir die manpage durch und google 'n bisschen rum, weiss dann wie's geht und es klappt. Das klingt vielleicht im ersten Moment umstaendlich, ist aber am Ende irgendwie doch produktiver, weil man was hat, das funktioniert, und nicht irgendwie hingebasteltes. Ausserdem finde ich's total unproduktiv, dass ich mich z.B. duch massenweise Fenster klicken muss, nur um unter Windows 'ne CD zu brennen. Das kann ich mit Linux wohl auch haben, aber es reicht auch, wenn ich einfach 'ne Zeile eintippe und das Thema dann erledigt ist... Ansonsten hatte ich eigentlich noch nie ein Problem, dass sich mit Linux nicht loesen liess. Officetechnisch wird das, was ich z.B. fuer die Schule mach, so oder so verlatext, Probleme gibt's da also auch keine. Ausserdem kann man mit Linux natuerlich auch total unproduktiv rumspielen, es gibt unheimlich viele nett geschriebene Howtos, bei denen man dann auch gleich noch Englisch lernt (dabei ist man wohl nicht produktiv, mich bringt's aber trotzdem weiter). Ich les manchmal ernsthaft Howtos zu Sachen durch, die ich wahrscheinlich nie brauchen werde, einfach nur weil ich's gerne les - wofuer mich ziemlich viele fuer ziemlich bescheuert halten^^. Naja, soviel dazu.

Froehliche Weihnachten; auch denen, die's zum Kotzen finden.

Skullcleaver
2005-12-24, 14:21:33
Und da darf man wirklich einfach ungefragt Kopierschutz entfernen? Kriegt man das entsprechende Material da nicht von der Filmfirma?
Und um mal von Lord of the Weed zu zitieren: "Dieser Film wurde mit 100% Raubkopien erstellt" (oder so ähnlich :biggrin: )

Solange man es privat für sich behällt kannst du da eigentlich mit machen was du willst. Das juckt keinen. Umgehung des Kopierschutzes ist natürlich weiterhin illegal. Aber solange davon nichts in den Verkauf geht scherrt es niemanden so wirklich.

@Weihnachten: Ich seh das wie Ulukay.

SamStone
2005-12-24, 14:31:09
Solange man es privat für sich behällt kannst du da eigentlich mit machen was du willst. Das juckt keinen. Umgehung des Kopierschutzes ist natürlich weiterhin illegal. Aber solange davon nichts in den Verkauf geht scherrt es niemanden so wirklich.
Also eigentlich illegal.

Gast
2005-12-24, 14:34:58
Streiche "eigentlich", dann stimmts.

MadMan2k
2005-12-24, 15:20:53
Solange man es privat für sich behällt kannst du da eigentlich mit machen was du willst. Das juckt keinen. Umgehung des Kopierschutzes ist natürlich weiterhin illegal. Aber solange davon nichts in den Verkauf geht scherrt es niemanden so wirklich.
also kann man zusammenfassen, dass du die Tools nur dafür brauchst um illegal den Kopierschutz zu umgehen.
Sprich an dem Problem vorbei herumzufrickeln anstatt sich ein Herz zu fassen und Un-CDs zu boykottieren oder anderweitig dagegen vorzugehen.

Tja da bist du wohl tatsächlich bei Linux falsch aufgehoben, denn freie Software ist gerade die alternative zu closed Source etc. und Möglichketen zum "herumfrickeln" anzubieten steht im gegensatzt zu ihrem Ziel. (siehe die Diskussion um DRM Unterstützung)

Skullcleaver
2005-12-24, 17:13:25
Ich umgehe den Schutz um mit zu Arbeiten bzw. etwas zu schaffen. Also ist es produktiv und das ist das Thema hier. Im übrigen gibt es so gut wie keine DVD ohne CSS Verschlüsslung das mauss man sich zwangsläufig aufdrücken. CDs mit Kopierschutz hab ich nur 2 Stück aber wenn der Inhalt stimmt und ich sie so problemlos benutzen kann ist das für mich kein Thema. Besser als wie andere die Lieder dann als mp3 zu saugen.

Und die freie ALternative ist in den meisten Fällen keine. Einen vollwertigen Ersatz für Premiere oder Vegas konnte mir immernoch keiner nennen.

MadMan2k
2005-12-24, 17:38:35
Ich umgehe den Schutz um mit zu Arbeiten bzw. etwas zu schaffen. Also ist es produktiv und das ist das Thema hier.
in hinblick auf Freiheit der Informationen ist das eher kontraproduktiv und du wirst verstehen dass es unter den OSS Entwicklern nur wenig Interesse gibt
solche Tools zu entwickeln.
Man kann also die Einschränkung treffen, dass es bei der freien Software keine Alternativen für Tools gibt die der Idee freier Software zuwiederlaufen würden.
Na ob das so schlimm ist...


Und die freie ALternative ist in den meisten Fällen keine. Einen vollwertigen Ersatz für Premiere oder Vegas konnte mir immernoch keiner nennen.
wenn so viele leute eine Premiere Alternative bräuchten, hätte sich schon jemand von denen hingesetzt und eine programmiert.
Für die meisten dürfte Linux dann doch als Alternative reichen. ;)

Skullcleaver
2005-12-24, 18:07:50
in hinblick auf Freiheit der Informationen ist das eher kontraproduktiv und du wirst verstehen dass es unter den OSS Entwicklern nur wenig Interesse gibt
solche Tools zu entwickeln.
Man kann also die Einschränkung treffen, dass es bei der freien Software keine Alternativen für Tools gibt die der Idee freier Software zuwiederlaufen würden.
Na ob das so schlimm ist...


wenn so viele leute eine Premiere Alternative bräuchten, hätte sich schon jemand von denen hingesetzt und eine programmiert.
Für die meisten dürfte Linux dann doch als Alternative reichen. ;)
Die meisten aus dem Bereich nutzen einfach kein Linux ;) und nachwievor: welche alternative?

zu deinem restlichen Beitrag: libdvdcss... im übrigen wird die Fereiheit durch anydvd und ähnliche tools weher erhöht. Wer so naiv ist zu glauben durch den Boykot den eh nur ein paar Freaks mitmachen was bewirken zu können, dem ist nicht mehr zu helfen.

Skullcleaver
2005-12-24, 18:45:11
Also eigentlich illegal.
und btw zu illegal: In Linux Distributionen ist so einieges illegal. Reicht schon wenn du DVDs drauf schaust mit libdvdcss. Das übrigens genau wie das böse Anydvd den Kopierschutzaushebelt :rolleyes: nur ohne den restlichen Komfort.

MadMan2k
2005-12-24, 19:23:41
Die meisten aus dem Bereich nutzen einfach kein Linux ;)
Jo der Horizont eines 08/15 LoTW "Regisseurs" reicht nicht um so konsequent zu sein.
Aber wie gesagt ist es so schlimm?
Ich meine im professionellem Bereich ist Linux ja mit CinePaint durchaus vertreten...


zu deinem restlichen Beitrag: libdvdcss... im übrigen wird die Fereiheit durch anydvd und ähnliche tools weher erhöht. Wer so naiv ist zu glauben durch den Boykot den eh nur ein paar Freaks mitmachen was bewirken zu können, dem ist nicht mehr zu helfen.
erstmal glaube ich du verwechselt hier was mit DeCSS. Aber abgesehen davon geht es hier um eine grundlegende Abspielmöglichkeit und nicht ums knacken des Kopierschutzes, wie es z.B. bei Alcohol im Vordergrund steht.

Skullcleaver
2005-12-24, 19:28:02
Jo der Horizont eines 08/15 LoTW "Regisseurs" reicht nicht um so konsequent zu sein.
Das übliche Argument das Linuxer auspacken wenn ihnen nichts mehr einfällt ;) ICH ARBEITE IN DEM BEREICH das was ich zu Hause mach ist Hobby. Wenn du schon diskutieren willst dann denke bitte etwas. Wirft auch ein sehr tolles Licht solch ein weiser und niveauvoller Argumentationsstil :> Es gibt einfach keine vergleichbare Software. Der Funktionsumfang von CinePaint (hast du dir den überhaupt angesehen?!) reicht bei weitem nicht um einen vollwertigen Ersatz zu bieten.

und nein ich verwechsel nichts mit decss libdvdcss entschlüsselt dvds zur weiteren verarbeitung. Damit ist der Tatbestand des Kopierschutzumgehens komplett erfüllt darum ist es auch illegal.

CinePaint ist übrigens weder fertig noch kommt es an PS/Premiere ran, also: Wo ist die Alternative?

MadMan2k
2005-12-24, 19:38:10
Das übliche Argument das Linuxer auspacken wenn ihnen nichts mehr einfällt ;) ICH ARBEITE IN DEM BEREICH das was ich zu Hause mach ist Hobby.
erm, wie kamen wir nochmal auf Kopierschutz knacken, achja richtig:
Solange man es privat für sich behällt kannst du da eigentlich mit machen was du willst. Das juckt keinen. Umgehung des Kopierschutzes ist natürlich weiterhin illegal. Aber solange davon nichts in den Verkauf geht scherrt es niemanden so wirklich.
ich glaube kaum dass das deine Arbeit betrifft... :rolleyes:


CinePaint ist übrigens weder fertig noch kommt es an PS/Premiere ran, also: Wo ist die Alternative?
inweifern reicht die funktionalität nicht aus? Ein paar mickrige Hollywood studios scheinen damit ja ganz gut zurechtzukommen...

Könnte es sein dass alles was nicht Premiere heisst und wie Premiere aussieht für dich keine Alternative ist? falscher Ansatz...

Skullcleaver
2005-12-24, 19:39:26
erm, wie kamen wir nochmal auf Kopierschutz knacken, achja richtig:

ich glaube kaum dass das deine Arbeit betrifft... :rolleyes:


inweifern reicht die funktionalität nicht aus? Ein paar mickrige Hollywood studios scheinen damit ja ganz gut zurechtzukommen...

Könnte es sein dass alles was nicht Premiere heisst und wie Premiere aussieht für dich keine Alternative ist? falscher Ansatz...
Seit wann schießt Hobby Produktivität aus? Erzähl mal. Zu CinePaint:Schneide mal einen Film mit Cinepaint schneide mal einen mit Premiere... und deutliche mehr andere nutzen Premier und PS... ach lass mich raten: Die sind alle im Horizont eingeschränkt nech? ;D

kleine Hilfe für dich:
CinePaint Features

Before we look at the software features of the CinePaint let's look another kind of CinePaint features.
Feature Films

CinePaint has been in use for many years in feature motion pictures. CinePaint was used by studio Rhythm & Hues for Scooby-Doo, Harry Potter, Cats & Dogs, Dr. Dolittle 2, Little Nicky, Grinch, Sixth Day, Stuart Little, and Planet of the Apes. Sony Pictures Imageworks used CinePaint for Stuart Little II. Hammerhead Productions used it for Showtime and Blue Crush, and will use it for The Fast and the Furious II.
What is CinePaint?

CinePaint is an image retouching and painting tool with features similar to GIMP and Adobe Photoshop. CinePaint, GIMP, and Photoshop are general purpose tools that can be used in many ways. However, each tool's design is recognized as appealing especially to a particular type of user. Photoshop is recognized as a tool for print artists. GIMP is recognized as a tool for Web artists. And, CinePaint is recognized as a tool for motion picture artists. That's not to say CinePaint can't be used for print and Web tasks. Anyone who wants to retouch or paint images can use CinePaint. What it means is that satisfying motion picture studio users is CinePaint's primary mission.

What is the "Film" part of CinePaint? What makes CinePaint better for working with 35mm film? CinePaint has vast dynamic range: 16-bits per channel (64-bit RGBA). That's more range than can be displayed on a computer monitor (24-bit RGB), but can make a visible difference when working with film. Film scanners have more range than monitors, and can capture a superior image from film. Even with images that started in 8-bit, conversion to 16-bit can preserve color information that can otherwise be lost during the editing process. Such loss of fidelity can be visible as banding when an image is eventually printed back to film or blown up to higher magnification for a still print.

The extended dynamic range of CinePaint appeals not just to 35mm cinematographers, but to 35mm still photographers as well. Still photographers can think of CinePaint as having many more F-stops of range, of being capable of capturing much more subtle nuances of color in a vast blue sky for instance. CinePaint handles 8-bit, 16-bit linear, and 16-bit float images.

Digital photographers and videographers use lossy compression methods such as JPEG or MPEG. For a small tradeoff in picture quality, the files can be made much smaller. That's why JPEG and MPEG are such popular formats on the Web. However, for highest image quality, artists use uncompressed or losslessly compressed images such as TIFF, RLE, Cineon, and EXR. CinePaint supports many formats in this realm -- formats unfamiliar to the typical Photoshop or GIMP user. CinePaint includes support for JPEG, PNG, and other common formats.
Supported File Formats
Cineon
JPEG
OpenEXR
PNG
TIFF
more...
What's Special About Motion Picture Files?

Motion picture tools have to cope with individual frames that are huge. Scanners are typically set to 2k resolution, that is, two thousand pixels wide. A frame in television DV format is 720 pixels wide. It is possible to pack these huge 2k motion picture frames into a codec such as Quicktime, but it doesn't gain anything to do so. The resulting file would be humongous and very difficult to handle. Instead, motion picture frames are simply handled as numbered images. Motion picture tools understand that a directory of numbered images is actually a movie. CinePaint is much more nimble at handling numbered images than doing the equivalent {File}{Open} operation over and over again in a general purpose tool. CinePaint knows what "Next" means.

CinePaint provides a Store Frame Manager and flipbook under the {Dialogs} menu.

To be continued.... vllt merkst du es so schneller :>

MadMan2k
2005-12-24, 19:49:59
Seit wann schießt Hobby Produktivität aus? Erzähl mal.
zumindest schließt Hobby Produktivität nicht unbedingt ein.

Der Punkt ist aber, dass wenn dein Hobby aus dem illegalem Rippen und bearbeiten von DVDs besteht, dann schleißt es produktivität aus, denn wer produktiv sein will besorgt sich ordentliches Quellmaterial.

€: ich sehe du hast bemerkt, dass ich CinePaint nicht als Alternative zu Premiere eingebracht habe :uclap:

Skullcleaver
2005-12-24, 19:52:24
zumindest schließt Hobby Produktivität nicht unbedingt ein.

Der Punkt ist aber, dass wenn dein Hobby aus dem illegalem Rippen und bearbeiten von DVDs besteht, dann schleißt es produktivität aus, denn wer produktiv sein will besorgt sich ordentliches Quellmaterial.Du weisst schon was Produktivität heisst oder?

Es geht die ganze Zeit um Premiere ;) Du hast grad anscheinend gemerkt das es eben keine Alternative ist und willst dich jetzt rausreden ;)

BananaJoe
2005-12-24, 22:50:10
http://untrepid.com/acidrip/

Tolles Programm, grade endeckt, einfach kapitel auf dvd anklicken und das fertige avi kommt am ende raus.

piepre
2005-12-25, 01:08:50
bezüglich Videobearbeitung unter linux könnte lohnt sich eventuell ein Blick auf MainActor v5 (http://www.mainconcept.de/mainactorv5_linux.shtml) (ich hab es mir selber noch nie angeguckt, da ich in diesen Bereichen ncht tätig bin)

@Topic: ja, als Server und Arbeitsplatzrechner. Windows boote ich eigentlich nur, wenn ich gewisse Spiele oder Software, die ich nicht über einen Emulator oder ähnliches unter Linux (in vernünftiger Geschwindigkeit) zum laufen bekomme, nutzen möchte/muss.

Wuzel
2005-12-25, 10:12:18
bezüglich Videobearbeitung unter linux könnte lohnt sich eventuell ein Blick auf MainActor v5 (http://www.mainconcept.de/mainactorv5_linux.shtml) (ich hab es mir selber noch nie angeguckt, da ich in diesen Bereichen ncht tätig bin)

@Topic: ja, als Server und Arbeitsplatzrechner. Windows boote ich eigentlich nur, wenn ich gewisse Spiele oder Software, die ich nicht über einen Emulator oder ähnliches unter Linux (in vernünftiger Geschwindigkeit) zum laufen bekomme, nutzen möchte/muss.

Was mich am Mainactor mal interesieren würde, ist wie sich das mit den Wasserzeichen äussert wenn man da keine 199,- Sklavenmarken abliefert :|

Muss ich wohl selbst mal erforschen......

PS: Im proffesionellen Audio Recording Umfeld ist Linux führend....... (Hab ich auch noch nicht gewusst).
Und in den meisten modernen DVD Playern und Set Boxen rennt ein embedded Linux .....

Skullcleaver
2005-12-25, 12:05:46
Die jeweils properitäre Player des Herstellers drauf haben. Aber was genau hat das mit produktiv arbeiten zu tun?

MadMan2k
2005-12-25, 14:34:01
Es geht die ganze Zeit um Premiere ;) Du hast grad anscheinend gemerkt das es eben keine Alternative ist und willst dich jetzt rausreden ;)
bla...
Die meisten aus dem Bereich nutzen einfach kein Linux ;)

und was genau willst du jetzt genau? ich meine es ist doch schon vor ein paar seiten klar geworden, dass es kein Premiere für Linux gibt.
Dass man aber mit Linux im Videobereich arbeiten kann ist aber auch klargeworden.
Da ich außer wenn ich mit avidemux hier und da mal ein Film zurecht schneide oder transkodiere, nichts mit Videobeabeitung am Hut habe, kann ich auch nicht beurteilen inwieweit man Premiere ersetzen kann.

Dass GIMP abgesehen vom Druck Photoshop ersetzen kann, weiß ich aber.
Da du dich aber auch dagegen sträubst habe ich gemient alles außer einem <windowsProgramm> Klon wäre für dich keine Alternative.

Wuzel
2005-12-25, 18:25:18
Um was gehts denn eigentlich, wenn man fragen darf?
In diesem (sinnlosen) Flamewar habe ich eigentlich den Überblick verloren ;(

Hier war irgendwo die Frage nach einem 'Ripper' - ich empfehle hier vcdgear (http://www.vcdgear.com/) und AcidRip (http://untrepid.com/acidrip/)

Gimp wird übrigens wie Scribus stark in der Duckbranche eingesetzt, letzteres mit immer grösser werdendem Erfolg ;)

Da derneue X-Server jetzt mehr als 256 Graustufen kann und Gimp dies vornerein unterstützt, könnte ein Durchbruch auch im Medizinischen Bereich anstehen ....

Superguppy
2005-12-25, 18:41:45
Kann der Mensch zwischen mehr als 256 Graustufen unterscheiden?? Ich denke mir, dass bei 256 das Auge schon am Ende ist.

Wuzel
2005-12-25, 20:35:50
Kann der Mensch zwischen mehr als 256 Graustufen unterscheiden?? Ich denke mir, dass bei 256 das Auge schon am Ende ist.

[] Ich weiss was Kernspin-Tomographie (Magnet-Resonanz-Tomographie) ist
[] Ich weiss was Dgitales Röntgen ist
[] Ich weiss was Röntgenscanner sind
[] Ich weiss was Grey Mapping ist


Nur mal so am Rande, für die meisten der digital Medizinischen Gebiete fängt der Spass erst bei 65535 Graustufen (16bit) an.....

Controller Khan
2005-12-26, 14:38:18
Die Wahrnehmungsschwelle den menschlichen Auges wird unterschiedlich in der Literatur zwischen 64 und 150 Graustufen angegeben.
(Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Beleuchtungsverhältnisse etc.)

Viele A/D-Wandler in handelsüblichen Scannern leisten heute - zumindest intern - auch 10, 12 oder 16 bit in ihrem Differenzierungsvermögen,
können also 1024, 4096 oder 65536 Graustufen unterscheiden.

ste^2
2006-01-08, 16:57:31
Bildbearbeitung:

Ich habe eben mal ein wenig mit Krita (http://de.wikipedia.org/wiki/Krita) rumgespielt und es gefällt mir gut. Ich bin aber kein Profi und kann also nicht beurteilen, wie gut oder schlecht Krita ist. Aber es gefällt mir von der Bedienung schonmal besser als Gimp und es steckt sicherlich einiges an Potential in dem Projekt.