PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in Gehäuserückwand für 120er


I3ioh@zard ³K
2005-12-21, 15:14:25
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich in mein Gehäuse (ein Avance Airliner C001) ein Loch in die Rückwand für einen 120er Lüfter schneide, da,it die Festplatten besser gekühlt werden, die direkt davor hochkannt stehen. Es wird sowieso nur die hinterste effektiv gekühlt aber ich wollte fragen was ihr dazu meint ob es soch lohnt da dran rumzuschneiden. Hier mal 3 Bilder: (jedoch keines direkt von mir^^)

Achso die Bilder sind nicht gut bearbeitet, dass lag aber nur daran das ich keien Lust hatte es besser zu machen :biggrin:

Bild 1 von hinten:
http://img366.imageshack.us/img366/4365/geai0014g4ak.jpg (http://imageshack.us)

Ähnliche Endversion:
http://img353.imageshack.us/img353/2899/luefter1202zn.jpg (http://imageshack.us)

Bild 3 Seitenansicht:
http://img353.imageshack.us/img353/8762/lfter6zc.jpg (http://imageshack.us)


Jedoch ist noch zu sagen, dass ein 120er Lüfter normalerweise nicht hochkannt in den hdd Käfig passt. Dazu müsste in die obere Platte des käfiges ein 12 cm Breite und 2,5 cm breiter "Schlitz" in diesen gedremelt werden.


Edit: Lüfter 1 bläßt nach draußen und Lüfter 2 nach oben.

Edit2: Über die Form des Loches habe ich ir ncoh keine Gedanken gemacht. Diese kommen aber acuh erst wenn es nötig wird.

Schnappi
2005-12-21, 15:21:03
Hab es mir auch schon überlegt, das in meinem Gehäuse zu machen, was das Original davon ist..:

http://www.scan.co.uk/images/to_offer_images/silverstone-temjin-J06S.jpg

Ich werde das aber irgendwie anders kühlen, da die Wärme an den Seiten der HDDs abgegeben wird, und nicht auf der Ober-/Unterseite.. Lieber in den 5,25" Schacht und da dann den Lüfter vor. Normal sollte die Aufgabe für das Kühlen der HDDs das Netzteil übernehmen, daher sind die HDDs schräg ;)

Gruß


/edit: Wenn dann würde es mit dem 2. Lüfter besser sein, da aber Abwärme von der Graka, CPU und der NB hinzukommen, weiß ich nicht ob das nun so gut ist X-(

I3ioh@zard ³K
2005-12-21, 15:27:04
Ich habe ein Tagan mit 2 Lüftern also macht es das NT schonmal nicht. Eine andere Idee ist den 120er ins Fenster zu machen.