PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kündigungsfrist Wohnung


satanicImephisto
2005-12-21, 15:14:41
Hi,

ich habe meine Wohnung zum 15.03.2006 gekündigt. Das Schreiben ist am 12.12.05 beim Vermieter eingegangen. Nun wird mir aber nur zum 31.03.06 die Kündigung bestätigt.

In meinem Mietvertrag steht wörtlich:

Das Mietverhältnis beginnt am 15.03.05. Es läuft auf unbestimmte Zeit und kann durch beide Parteien entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden.

Ich finde leider nirgends, was laut Gesetzt festgelegt ist und ob dort steht nur zum Monatsende.

Weiß hier einer etwas genaueres?

AtTheDriveIn
2005-12-21, 16:30:22
Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Die Kündigung ist spätestens am 3. Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Vgl. § 573c Abs. 1 BGB

Sony
2005-12-21, 16:51:37
Da haben wir den typischen Fehler, der immer wieder gern gemacht wird.
Man nennt in einem Kündigungsschreiben dieser Art einfach grundsätzlich kein bestimmtes Datum, wenn man die kürzeste Frist will.
Man schreibt: "hiermit kündige ich ...blabla... zum nächst möglichen Zeitpunkt."
In diesem Fall, hat der Vermieter zu seinen Gunsten gerechnet, weil eine Kündigung zur Mitte des Monats nicht vorgesehen ist. Oft wird so eine Kündigung auch einfach wegen Ungültigkeit des genannten Termins, als unwirksam abgelehnt.
Also solltest Du ganz schnell, eine erneute Kündigung schicken.
Über den halben Monat würde ich dann mit dem Vermieter persönlich verhandeln...