PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss das sein?


Quasar
2002-07-20, 09:02:12
Musste das wirklich sein, liebes 3DCenter?

... Einen etwas bitteren Beigeschmack hinterläßt jedoch die Wahl des Verkaufsnamens: Selbst wenn die wenigsten wussten, daß gemäß der bisherigen ATi-Namenskonvention "Radeon 9000" auf einen DirectX9-Beschleuniger hindeutet, so ist die Höhe des nummerischen Zusatzes doch zumindestens klar irreführend bezüglich der Leistungseinstufung des Chips. Sicherlich kann ATi seine Chips so nennen, wie man dies gerne mag - es muß jedoch festgehalten werden, daß diese Namensgebung wohl mit Absicht dem im gewöhnlichen nicht ausreichend genug informierten Käufer im Mainstream-Segment eine höhere Leistung als diese der Radeon 8500 suggerieren soll. Leider hat hier nVidia mit der Namenswahl "GeForce4 MX" für eine Karte, welche technologisch und teilweise auch leistungsmäßig weit hinter der GeForce3 zurückliegt, eine gewisse "Unsitte" in den Markt eingeführt - welche ATi nun glaubt, unbedingt nachmachen zu müssen.
-aus den News vom 19.Juli


Natürlich könnt ihr in euren News schreiben, was ihr wollt, nur finde ich, obwohl oder gerade weil ich eigentlich ein Stammleser bin, ich es doch eher tendenziös, daß ein ähnliches Vorgehen seitens ATi, wogegen ich prinzipiell auch nichts sage, nun derart anders kommentiert wird, als es noch zu GF4MX-Zeiten der Fall war (http://www.3dcenter.de/news/2002/woche02.php ; http://www.3dcenter.de/artikel/2002/02-02_b.php)

Ist es Absicht, oder der Wunsch, sich abzuheben, daß Verfehlungen anderer Chiphersteller immer ein wenig relativiert werden. Radeon9000 ist so gut wie nie schneller (ja, man kann Szenarien konstruieren, aber das kann man für die GF4Mx genauso) als die Radeon8500, welche ihrerseits so gut wie nie schneller als die Ti4600 ist (meistens deutlich langsamer) und dir Radeon9700 ist quasi (edit: doppelt) so schnell (in der Zeit angepassten Qualitätssettings), wie die Ti4600.
Wer würde von der R9000pro(!) schon erwarten, in HQ-Einstellungen nur 25% der Leistung einer 9700 zu erbringen, und dazu noch, nichtmal DX9-compliant zu sein?
http://www.3d-center.de/images/ati_128mb_praesentation/17.jpg

AlfredENeumann
2002-07-20, 09:29:56
Wenn man es genau betrachtet, steht da "Technologie"-Generation und nicht DX-Generation.
Ich finde den Namen auch nicht gerade Kundenfreundlich gewählt. der suggestiert eindeutig eine schnellere Karte. Die 9000er ist momentan nicht schneller.

ow
2002-07-20, 10:34:57
Originally posted by AlfredENeumann
Wenn man es genau betrachtet, steht da "Technologie"-Generation und nicht DX-Generation.
Ich finde den Namen auch nicht gerade Kundenfreundlich gewählt. der suggestiert eindeutig eine schnellere Karte. Die 9000er ist momentan nicht schneller.


Eben. Da steht Technolodie-Generation und da ist die kastrierte R9000 hinter der R8500 zurück.
Oder wo siehst du eine neue Generation in der R9000 gegenüber der R8500?

R8200 hätte IMO sehr gut gepaast zum RV250.

Aber egal: was mich an der 3DC Meldung stört ist, dass mal wieder auf NV abgewälzt wird.
So nach dem Motto: Ati kann nichts für seine Namensgebung, ist ja NV Schuld.

Thowe
2002-07-20, 14:45:13
Wobei die Meldung nun wirklich sehr politisch formuliert ist, hätte der Hinweis auf nVidia gefehlt, wäres es wieder die ATi Fans gewesen die "gemeckert" hätten. Mit den Hinweis auf "nVidias GF4MX" ist das Ganze etwas entschärft. Ich mag die Bezeichnung Radeon 9000 auch nicht, ich mag auch die Bezeichnung GF4MX nicht. Beide lassen sich zwar technologisch Argumentieren, verwirren aber mehr als das sie helfen.

Leonidas
2002-07-20, 17:22:12
Originally posted by Quasar

Ist es Absicht, oder der Wunsch, sich abzuheben, daß Verfehlungen anderer Chiphersteller immer ein wenig relativiert werden. [/img]




Es war Absicht, nicht mehr so hart bei Verfehlungen bzgl. der Namens-Wahl einzusteigen. Und wenn ich mich nur strikt an den Stil früherer Tage halten würde, bedeutet das ja auch, daß ich nie meine Meinung oder eine die Heransgehensweise ändern dürfte, oder?

aths
2002-07-20, 19:19:00
Quasar,

ich ahnte dass aus der entsprechenden Ecke Beschwerden wegen der Anspielung auf die GF4 MX kommen. Diese Anspielung halte ich für notwendig, einfach weil die ATI-Fans ansonsten Grund zum Meckern hätten. So wie es Leo nun gemacht hat - da bekommen beide ihr Fett weg.

Quasar
2002-07-20, 20:53:43
Und ich ahnte, daß du sowas sagen würdest. Ist das nicht erschreckend? :)

Trotzdem, warum hätten ATi-Befürworter Grund zum Meckern?
Nur weil die Vorgehensweise von ATi diesesmal nicht durch ähnliche Aktionen in der Vergangenheit relativiert worden wäre? Dem kann ich nicht so ganz folgen.

Wie lange soll denn deiner Meinung nach nV's Nomenklatur-Nemesis "GF4MX" und Präsentations-Peinlichkeit "Kyro-Paper" als Rechtfertigung/Entschuldigung/Freibrief für andere Hersteller Gültigkeit haben?

Sicher, beides waren keine besonders begrüßenswerten Vorgehensweisen und nV ist zu Recht abgewatscht worden, nur bin ich der Meinung, daß das fortwährende Mitschleppen dieser Argumentationskeulen ganz gern dazu genutzt wird, ähnlich wenig begrüßenswerte Aktionen im "genehmen" Lichte erscheinen zu lassen.

Hingegen wird den Versprechungen beinahe vorbehaltlos geglaubt, wenn jemand anderes auf einmal Besserung und Änderung gelobt, weil ja jeder eine zweite Chance verdient hat (was ich auch so sehe), nur eben nicht der böse, böse Marktführer.

P.S.: Ich wäre dankbar, wenn man sich auf argumentatorischer Ebene damit auseinandersetzt (Leo hat schon einen Anfang gemacht, indem er zugab, seine "Meinung und Heransgehensweise" habe sich gewandelt) und nicht, wie in letzter Zeit des öfteren erlebt, versucht wird, durch Beiträge wie "Wir sind in geheimer Mission unterwegs, um ATi zur Weltherrschafft zu verhelfen und verfolgen duuunkle Absichten", ohne jedewede, möglicherweise unbequeme Auseinandersetzung mit dem Thema, selbiges durch vordergründiges Durch-den-Kakao-ziehen abzuwürgen.

Leonidas
2002-07-21, 00:34:18
Wie gesagt, meine Intention ist da ganz einfach gewesen: Es ist letztlich nur ein Name, deswegen wollte ich nicht mehr ganz so hart einsteigen. Dies würde nVidia auch betreffen, wenn diese so etwas machen sollte. Ironischerweise will nVidia ja in Zukunft auf den Namen "MX" verzichten und auch keine wirklichen Abspeckungen an den Chips mehr vornehmen :-)


Ich messe jetzt speziell dem Thema R9000 nicht so die wahnwitzige Bedeutung bei, wollte ATi aber auch nicht vollkommen ungeschoren davonkommen lassen.




Daß ich nVidia angeführt habe, kommt nur deswegen, damit mir die ATi-User nicht gleich aufs Dach steigen. Außerdem ist der Fall durchaus vergleichbar und man kann sogar spekuleieren, daß sich ATi erst durch die GF4MX zu so einem Schritt "gezwungen" sah (wobei niemand ATi zwingt).

AlfredENeumann
2002-07-21, 01:15:35
Originally posted by ow



Eben. Da steht Technolodie-Generation und da ist die kastrierte R9000 hinter der R8500 zurück.
Oder wo siehst du eine neue Generation in der R9000 gegenüber der R8500?

R8200 hätte IMO sehr gut gepaast zum RV250.

Aber egal: was mich an der 3DC Meldung stört ist, dass mal wieder auf NV abgewälzt wird.
So nach dem Motto: Ati kann nichts für seine Namensgebung, ist ja NV Schuld.
Technologisch ist die RV250 der R200 nicht im Nachteil. Sie hat die gleiche Funktionalität wie die R200 und zusätzlich ein neues Feature welches sich FULLSTREAM schimpft. Desweiteren wurde der zweite Ramdac und die Funktionalität des RageTheater im Chip intigriert. Also definitv Technologisch weiter.

Bzgl der Geschwindigkeit will ich mir noch kein festes Urteil bilden. Ich warte 1-2 neue Treiber ab und gebe dann ein definitives Statement ab. Die Benches die bisher veröffentlicht wurden lassen teilweise noch keine klare Aussage zu warum die RV250 in einigen Bereichen erheblich schneller ist als die R200.

ow
2002-07-21, 02:23:01
Originally posted by AlfredENeumann

Technologisch ist die RV250 der R200 nicht im Nachteil. Sie hat die gleiche Funktionalität wie die R200 und zusätzlich ein neues Feature welches sich FULLSTREAM schimpft. Desweiteren wurde der zweite Ramdac und die Funktionalität des RageTheater im Chip intigriert. Also definitv Technologisch weiter.




Integration externer Bestandteile hat nichts mit technologischer Weiterentwicklung zu tun.

FULLSTREAM wird wohl kaum einen Gamer interessieren, die 4 fehlenden TMUs und der 2. VS aber schon.

Ati8200 hätte mir gut gefallen.

aths
2002-07-21, 07:35:27
Originally posted by Quasar
Und ich ahnte, daß du sowas sagen würdest. Ist das nicht erschreckend? :)Wir sollten mal versuchen, als Hellseher aufzutreten.
Originally posted by Quasar
Wie lange soll denn deiner Meinung nach nV's Nomenklatur-Nemesis "GF4MX" und Präsentations-Peinlichkeit "Kyro-Paper" als Rechtfertigung/Entschuldigung/Freibrief für andere Hersteller Gültigkeit haben?Wieso bitte Freibrief? Leo hat (in meinen Augen zurecht) ATIs Vorgehen kritisiert. So wie ich das gelesen habe, ist ihm das gar nicht "genehm".
Originally posted by Quasar
Hingegen wird den Versprechungen beinahe vorbehaltlos geglaubt, wenn jemand anderes auf einmal Besserung und Änderung gelobt, weil ja jeder eine zweite Chance verdient hat (was ich auch so sehe), nur eben nicht der böse, böse Marktführer.Einerseits übertreibst du hier, andererseits gleitest du ins Allgemeine ab (oder war das noch auf die News bezogen?)

Ich kann in der entsprechenden News nichts entdecken, wo der Marktführer zu Unrecht zu schlecht (oder die Konkurrenz zu gut) wegkäme.

86318
2002-07-21, 09:54:52
Originally posted by ow



Integration externer Bestandteile hat nichts mit technologischer Weiterentwicklung zu tun.

FULLSTREAM wird wohl kaum einen Gamer interessieren, die 4 fehlenden TMUs und der 2. VS aber schon.

Ati8200 hätte mir gut gefallen.

integration kann durchaus technologischen fortschritt bedeuten, wenn es vorteile bringt. siehe die integration des speicherinterfaces in amds hammer. und ich kann mir durchaus vorstellen dass die integration bei der r9000 vorteile in der bildqualität bringt, die war ja bei karten von drittherstellern bei der r8500 nicht besonders.

ob fullstream gamer interessiert ist nicht wichtig. zu dem preis wird ja die karte nicht nur gamer interessieren. und ein technologischer fortschritt zur r8500 ist es definitiv.

r8200 stand wohl nie zur debatte. eher schon r8600.

zu der news-meldung: ich finde auch das die ziemlich diplomatisch formuliert ist.

aths
2002-07-23, 20:12:51
Originally posted by 86318
zu der news-meldung: ich finde auch das die ziemlich diplomatisch formuliert ist. Jupp, auf nV "abgewälzt" wurde da nichts.

zeckensack
2002-07-24, 23:56:00
Originally posted by ow
Ati8200 hätte mir gut gefallen. Mir auch :)