PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iAudio X5 in Test!


Snoopy69
2005-12-21, 16:28:57
So, seit heute mittag hab ich auch den X5 von iAudio hier liegen.

Meine erster Eindruck sehr schönes Gehäuse. Display sehr farbenfroh, allerdings nicht so fein wie das des neuen iPod´s (siehe oben).
Von den Features her bietet der X5 wesentlich mehr als der iPod, aber weniger als Rockbox. Man steigt jedenfalls innerhalb paar Minuten durch.
Gut finde ich den Equalizer (wie beim M3)
Die avi-videos laufen nicht sehr flüssig - klar, ist ja auch nicht explizit für Videos gedacht - eher für Fotos.

Ich hab den Player noch nicht länger getestet (ne 1h vielleicht)
Klanglich kann er (wie erwartet) nicht mit einem H1x0 mithalten (die besagten fehlenden Bässe - man nimmt sie einfach nicht wahr :rolleyes: )
Überhaupt "zischen" mir die Höhen sehr unangehm in den Ohren.
Meine UE´s klingen auf einmal so besch...(eiden)...
Ach nee, iss ja der X5 - ich Nase :)

Klanglich nehmen sich iPod und iAudio nichts - der ultratiefe Bass fehlt aber bei Beiden.
Wenn ich zw. iPod und dem iAudio entscheiden müsste, dann würde ich den iAudio nehmen.
Ich bleibe aber meinem hässlichen H120 treu, solange es klanglich nichts besseres gibt!
Und von den mom. Features (mit Rockbox) her, kann es mom. KEIN Player mit dem iRiver aufnehmen.
Die Player H1x0/3x0 können an Audiophile weiter wärmstens empfohlen :wink:

Wird Zeit, dass die Hersteller sich was einfallen lassen!

sepperator
2005-12-21, 17:17:34
So, seit heute mittag hab ich auch den X5 von iAudio hier liegen.

Meine erster Eindruck sehr schönes Gehäuse. Display sehr farbenfroh, allerdings nicht so fein wie das des neuen iPod´s (siehe oben).
Von den Features her bietet der X5 wesentlich mehr als der iPod, aber weniger als Rockbox.
Kommt wohl darauf an auf was man Wert legt :) . Aber mal eine Frage dazu, hat Rockbox eigentlich Farbdisplay und USB OTG support?

Man steigt jedenfalls innerhalb paar Minuten durch.
Gut finde ich den Equalizer (wie beim M3)
Die avi-videos laufen nicht sehr flüssig - klar, ist ja auch nicht explizit für Videos gedacht - eher für Fotos.
Für Fotos würd ich auch nicht unbedingt sagen, dafür sind die Ladezeiten beim durchschauen viel zu lange. Es wurde zwar mal ein besserer JPEG algorithmus angekündigt, aber daraus ist noch nichts geworden.

Ich hab den Player noch nicht länger getestet (ne 1h vielleicht)
Klanglich kann er (wie erwartet) nicht mit einem H1x0 mithalten (die besagten fehlenden Bässe - man nimmt sie einfach nicht wahr :rolleyes: )
Überhaupt "zischen" mir die Höhen sehr unangehm in den Ohren.
Meine UE´s klingen auf einmal so besch...(eiden)...
Ach nee, iss ja der X5 - ich Nase :)

Klanglich nehmen sich iPod und iAudio nichts - der ultratiefe Bass fehlt aber bei Beiden.
Das kann ich jetzt nicht ganz glauben. Ich persönlich hab den iPod schon noch eine Ecke tiefer angesetzt. Hast du jetzt eigentlich über LineOut oder HeadphoneOut gehört beim X5? (wg. Frequenzgang)

Snoopy69
2005-12-21, 18:14:36
RB ünterstützt Farbe - zumin. beim H3x0... Und soweit ich wiess auch schon beim iPod.
iAudio ist davon leider noch weit entfernt, da noch nicht mal ein Bootloader existiert.
Wenn RB aber für den X5 kommt, dann sicher auch Farbe und USB OTG.

Das kann ich jetzt nicht ganz glauben. Ich persönlich hab den iPod schon noch eine Ecke tiefer angesetzt. Hast du jetzt eigentlich über LineOut oder HeadphoneOut gehört beim X5? (wg. Frequenzgang)
Kannst du, oder auch nicht - ich hab alle 3 hier :wink:
Wie gesagt klingt der iAudio wie der iPod etwas dünn im sehr tiefen Bass.
Um das selbst zu testen müsstest du aber einen H1x0 oder H3x0 besitzen und zum Testen einen Titel wählen, wie zb von "Natalie Imbruglia - Shiver".
Die iRiver´s geben da die sehr tiefen Bässe ganz gut wieder, während sie beim iPod und beim iAudio fast garnicht zuhören sind. Ein Hochschrauben der Basseinstellung bringt da nichts - was fast nicht da ist, kann auch nur schwach verstärkt werden.

Das ist zb einer von einigen anspruchsvollen Titeln, wo man die Schwächen der Player gut aufspüren kann.
Kannst mir gerne glauben - ich verstehe schon "bissl" was davon :wink:
Versuche halt mal jmd kennenzulernen, der einen H1x0/3x0 hat und dann mache selbst mal den ultimativen Test.
Merke: Die angegebenen technischen Daten sagen NICHTS über den eig. Klang eines Player aus.
Anhören ist angesagt!

Alle 3 zusammen...

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/17464PICT0032.JPG

Und hier meine kostbaren 260€-UE´s...

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/17464PICT0042.JPG

sepperator
2005-12-22, 16:01:08
Kannst du, oder auch nicht - ich hab alle 3 hier :wink:
Wie gesagt klingt der iAudio wie der iPod etwas dünn im sehr tiefen Bass.
Um das selbst zu testen müsstest du aber einen H1x0 oder H3x0 besitzen und zum Testen einen Titel wählen, wie zb von "Natalie Imbruglia - Shiver".
Die iRiver´s geben da die sehr tiefen Bässe ganz gut wieder, während sie beim iPod und beim iAudio fast garnicht zuhören sind. Ein Hochschrauben der Basseinstellung bringt da nichts - was fast nicht da ist, kann auch nur schwach verstärkt werden.
Hast du mal vergleichsgehört zw. LineOut und Kopfhörerausgang? Ist der LineOut wirklich noch schlechter?


Das ist zb einer von einigen anspruchsvollen Titeln, wo man die Schwächen der Player gut aufspüren kann.
Kannst mir gerne glauben - ich verstehe schon "bissl" was davon :wink:
Glaub ich dir ja, sonst würde man sich ja keine 260€ Ohrhörer kaufen :) .

Snoopy69
2005-12-22, 16:37:02
Lineout sollte man nicht mit Hörern anhören - die Ausgangsimpedanzen und-Spannungen sind ja nicht gleich.
Umgekehrt sollte man nicht den Hörerausgang als Lineout benutzen.
Man hört zwar im ersten Mom. keinen Unterschied, aber ideal ist halt der richtige Ausgang zum richtigen Eingang - umsonst gibt es ja Lineout und Kopfhörerausgang nicht :wink:

Gast
2005-12-23, 00:31:44
is ja furchtbar. hab hier auch nen h120 rumliegen, aber kann doch nicht sein dass sich innerhalb 1nes jahres klanglich nix getan hat und der immernoch an der spitze liegt

sepperator
2005-12-24, 14:35:17
Nochmal zum Frequenzgang:

Ich habs jetzt nochmal nachgemessen. Der LineOut ist beim X5, was den Frequenzgang angeht wirklich um einiges schlechter als der Kopfhörerausgang. Der Lineout beginnt schon um die 200Hz abzufallen, was auch dem von dir geposteten Frequenzgang (Link (http://www.geocities.com/wriedt_s/Comparison.htm), Die Messungen dort sind nur über LineOut und nicht von dir, oder?) entspricht. Über den Kopfhörerausgang habe ich den Abfall aber erst bei unter 10Hz, und irgendwie bezweifle ich, dass man das hören kann.

http://img516.imageshack.us/img516/7673/spectrum1ee.png

Also mein Fazit: Frequenzgang beim X5 über LineOut verdammt schlecht, aber über Kopfhörerausgang anscheinend auf gutem Niveau.

Naja, ich will nicht weiter darauf herumreiten, aber gibt ja auch andere die das so sehen, siehe hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186053) :wink:.

Snoopy69
2005-12-24, 16:33:52
Beim Link von mir war die Messung auch am Line-Out,
aber entscheidend ist immer noch ein Hörtest und da gibt es halt schon einen krassen Unterschied zw. iAudio und iRiver.
Wie schon oben gesagt - nimm ein paar anspruchsvolle Titel,
und dann zeigen sich die Schwächen der Player.
Das hört sogar ein Laie - kannst mir glauben...

Frohe Weihnacht euch allen!

Valnar
2005-12-26, 13:28:38
Also das mit dem schelchteren Klag des X5 im Vergleich mit dem H120 ,kann ich überhaupt nicht bestätigen...........Hatte bis vor kurzem ebenfalls einen H120 und muss sagen ,der X5 hört sich irgendwie besser an,also klareren Sound und bessere Basswiedergabe. Kann mir jemand erklären warum ich das so wahr nehme ,oder ist es evtl. doch Ansichtssache^^.
Euch noch allen ein schöne Restzeit !
Mfg Vlanr

Snoopy69
2005-12-26, 16:10:34
Keine Ansichtssache!
In Audiophilkreisen ist das nicht anders - iAudio und iPod bringen es leide nicht.

Welche Hörer hast du?
Und wie kommst du auf bessere Basswiedergabe, wenn die untersten Frequenzen allgemein bei iAudios garnicht wiedergegeben werden (selbst mit sehr hochwertigen Hörern)?
Und was sagst du zum Clipping diverser Player?

Valnar
2005-12-26, 20:06:46
hmm Sorry bin nicht so bewandert mit dem ganzen Audiozeugs -_- ,es wäre als nett von dir wenn du mir erklären würdest ,was Clipping bedeutet *schäm* !
Hmm also ich habe allgemein das gefühl ,dass die Klänge kräftiger sind ,als Ohrstöpsel benutze ich die mitgelieferten (sind zwart nicht ganz ideal ,aber für mich völlig ausreichend und daher ich auch nicht soviel geld habe um mir Ohrstöpsel für 200Euro zu leisten.). Na ja evtl. nur Einbildung ,ich jedenfalls empfinde die Wiedergabe als angenehmer ,aber ich will jetzt als Fachunkundiger nicht aufspielen. Na ja ich habe meinen H120 bereits verkauft und habe mir davon den X5 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit (kleiner ,leichter,kann meine Digibilder draufladen zum Speichern ,Funvideos ,startet schneller. ). Ja so ist das ,aber die neuen Player von Iriver überzeugen mich nicht ,daher sie keinen Ogg Support haben und die alten Player sind halt hässlich^^. Mit welcher Bitrate rippst du überhaupt deine Oggs oder MP3s ;-).
Sorry das ich dir keine genau Antwort geben kann -_- !
Mfg Valnar

Snoopy69
2005-12-27, 07:21:05
hmm Sorry bin nicht so bewandert mit dem ganzen Audiozeugs -_- ,es wäre als nett von dir wenn du mir erklären würdest ,was Clipping bedeutet *schäm* !

Das ist Clipping (http://de.wikipedia.org/wiki/Clipping)!

Hmm also ich habe allgemein das gefühl ,dass die Klänge kräftiger sind ,als Ohrstöpsel benutze ich die mitgelieferten (sind zwart nicht ganz ideal ,aber für mich völlig ausreichend und daher ich auch nicht soviel geld habe um mir Ohrstöpsel für 200Euro zu leisten.)
Wahrscheinlich ist dein Gehör nicht so sehr geschult - ist nicht böse gemeint.
Ich würde es mit den beigelegten "Paar-Euro-Hörer" heraushören.
Die Sache mit dem etwas faden Bass bestätigen auch Leute, die selbst einen X5 haben.

Na ja ich habe meinen H120 bereits verkauft und habe mir davon den X5 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit (kleiner ,leichter,kann meine Digibilder draufladen zum Speichern ,Funvideos ,startet schneller. ). Ja so ist das ,aber die neuen Player von Iriver überzeugen mich nicht ,daher sie keinen Ogg Support haben und die alten Player sind halt hässlich
Wenn es um Design geht, ist der X5 wirklich mein Fall - dafür würde ich jeden iPod liegen lassen. Die sind mir einfach zu spartanisch in Features billige Verarbeitung, aber teures Zubehör und Ersatzteile. Das Display zerkratzt bzw. bricht leicht. Dabei kosten Kunststoffdisplays aus hochkratzfestem Polycarbonat auch nicht viel mehr. Dagegen ist das Display der Fernbedienung vom H1x0 aus echtem Glas (hab null Kratzer bis jetzt).
Und von was "Besonderem" kann man bei iPod nimmer reden, da er in Massen verkauft wird (Quantität statt Qualität)!
Ich setze meine Prioritäten bei Playern anders. Wenn ich Musik höre, spiele ich nicht am Player herum bzw. sehe ihn nicht als "Status-Symbol" an. Also ist Design für mich dann zweitrangig (meiner ist hässlich, ja). :wink:
Dass iRiver bei den neuen H10 mit Codecs gespart hat, verstehe ich auch nicht. Mal sehen, was Rockbox für die H10 macht...!?
Wo wir gerade bei Rockbox sind...
Momentan kenne ich keinen anderen Player, der mehr Codecs unterstützt als H1x0/3x0... Die Features allgemein sind wahnsinnig umfangreich.
Und ja, die "Alten" sind mit der org. FW langsamer beim Start - mit Rockbox FW allerdings, hat der X5 das nachsehen...
Was mich noch am X5 gestört hat, dass das Grundrauschen mit Erhöhung von Volume mit verstärkt wird - war beim alten M3 auch schon so. ;(
iAudio hat also in der Sache nichts gemacht - schade!
Bei den alten iRiver´s (den H10 hatte ich noch nicht) bleibt das Grundrauschen über den gesamten Volume-Bereich konstant.

Mit welcher Bitrate rippst du überhaupt deine Oggs oder MP3s ;-)
Ich codiere meine MP3´s in der Regel mit Lame 3.96 - neuerdings mit 3.98!
Hab viele MP3´s mit 320kbit, aber 256 reichen schon völlig - den Unterschied hört niemand auf den Playern.
Ogg codiere ich mom. nicht mehr... Dafür eher Flac und Musepack.

Wichtig ist, dass du mit deinem Player zufrieden bist und ich mit meinem.
Dass dich der H120 klanglich enttäuscht hat, kann ich jedoch absolut nicht nachvollziehen.

sepperator
2005-12-27, 09:23:01
Was mir ein bisschen Sorgen macht beim X5 ist der Joystick. Ich hab ihn jetzt gut 3 Monate und in 2 Richtungen hat er schon weniger "Druckpunkt". D.h. er klickt nicht mehr so schön. Ansonsten ist das Gehäuse wirklich top, hab noch keinen Kratzer oder ähnliches.

Die mitgelieferten Kopfhörer fand ich klanglich garnicht so schlecht, da hab ich schon schlimmeres erlebt (Jetzt verglichen mit anderen mitgelieferten, nicht mit 200Eur teuren ;) ). Nur habe ich das Problem gehabt, das sie absolut nicht in mein Ohr gepasst haben, es schmerzte sogar mit der Zeit.

Snoopy69
2005-12-27, 10:55:01
Hm... Das mit dem Stick klingt nicht gut.

Ich vermute mal, dass es sich da um Schalter wie in Folientastaturen handelt.
Wenn das wirklich so ist, hast du irgendwann mal in keine Richtung mehr einen Druckpunkt. Fehlbedienungen durch versehentliches, zartes Berühren könnten die Folge sein. Das war jetzt "worst case" - muss also nicht so sein.

Im H1x0 ist es gott sei Dank ein richtiger Schalterblock :D
Hab meinen seit Sommer 2004 und nach wie vor einen guten Druckpunkt :wink:

Irgendwie hat alles seine Vor- und Nachteile...

Aber viell. liege ich auch falsch mit der Folientastatur und es ist nur ein Materialfehler - wäre gut für dich! Umtauschen!!! :D

Ich kann aber mal die X5-User fragen, die ich kenne, ob die die selben Symptome haben...

Valnar
2005-12-27, 15:12:29
@Snoopy69
Sehr nett von dir ,dass probierst mir zu helfen ,aber du scheinst ja auch schon ein alter Hase zu sein und ich bin nur ein einfacher Schüler ;D !
Das mit dieser speziellen RB habe ich erst erfahren ,als ich meinen alten H120 verkauft habe ,den ich übrigens 1 3/4 Jahre lang hatte. Der H120 hat mir ganz bestimmt sehr gute Dienste geleistet und gilt für mich als Player der unverwüstlich und sehr gut verarbeitet ist. Ich und mein Kollege hatten schon immer eine Abneigung gegen IPOD`s ,so sind wir auch zu IAudio und Iriver geführt worden. Ich habe ,ich bisher aber nicht explizit mit "MP3-Player -modding" befasst ,da ich weder das Geld ,noch das Know-How dafür habe !
Garantie ist mir wichtiger ,als Hardwaremodding ;D . Doch das mit dieser RB ist gut zu wissen ,daher diese ja auch in geraumer Zeit für den X5 erscheinen soll !

- Klanglich hat mich der h120 nicht enttäuscht ,aber er war ein wenig unhandlich und der X5 hat mich einfach angesprochen ,auch von den Features her ,die zwar nicht ausgereift sind aber dennoch praktisch ! Klanglich finde ich den X5 dennoch besser (---> evtl. Ohrenkrebs oder schlechte Wahrnehmung :eek: ) Ich bin jedoch zufrieden und das ist die Hauptsache ,das hast du ja auch schon gesagt. Zum Klang habe schonmal den Samsung YH-J70 mit dem X5 verglichen und das waren klangmässig Welten ,den der Samsung hatte einen extrem flachen Klang und der X5 war einfach viel dynamischer.........

- Ich rippe meine Oggs immer @160kb/s VBR mit DbpowerAMP ,sonst werden die Files schon eher zu gross und die Qualität stimmt für mich oder wären 192Kb/s doch besser ?
Flac und Musepack---> Vorteile gegenüber Ogg ? Kann der H120 auch Flac abspielen und was bitteschön ist Musepack und welche Converter unterstützen es ?
Wieso benutzt du das MP3 Format ,wenns auch Ogg gibt ,wegen der Kompatibiltät zu anderen Playern ?

- Suche gut und bequeme Ohrstöpsel für ca 40-50 Euro die ich in jedem Laden bekomme ,Vorschläge ? Meine alten fangen an du rattern wenn der Bass zu hoch wird -_- !
-Sennheiser MX 550

Mfg Valnar

Snoopy69
2005-12-27, 16:50:20
- Ich rippe meine Oggs immer @160kb/s VBR mit DbpowerAMP ,sonst werden die Files schon eher zu gross und die Qualität stimmt für mich oder wären 192Kb/s doch besser ?
Flac und Musepack---> Vorteile gegenüber Ogg ? Kann der H120 auch Flac abspielen und was bitteschön ist Musepack und welche Converter unterstützen es ?
Wieso benutzt du das MP3 Format ,wenns auch Ogg gibt ,wegen der Kompatibiltät zu anderen Playern ?

- Suche gut und bequeme Ohrstöpsel für ca 40-50 Euro die ich in jedem Laden bekomme ,Vorschläge ? Meine alten fangen an du rattern wenn der Bass zu hoch wird -_- !
-Sennheiser MX 550

Mfg Valnar
MP3 würde ich min. mit 192 - besser mit 256kb codieren.
Das ist Flac und Musepack...
http://de.wikipedia.org/wiki/FLAC
http://de.wikipedia.org/wiki/Musepack

Mehr auch hier...
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=23

Ganz von MP3 komm ich nicht los, da sonst jeder Player die anderen Codecs auch unterstützen müsste.

Hab sie zwar nie probiert, aber Sony baut für diese Preisklasse noch gut Hörer - sind jedoch mit Hörern um 200€ absolut nicht zu vergleichen.
Naja, umsonst ist der hohe Preis ja nicht.

http://www.geizhals.at/deutschland/a137049.html

Frag mal beim Media Markt nach - dort kosten sie sicher fast das Doppelte :wink:
So war es zumin. mit meinem Koss Porta Pro...
Media Markt 79€ - Hirsch & Ille genau gegenüber wollte nur 38,50€...
Wenn das mal keine Verarsche ist.
Und die Werbungen - "ich bin doch nicht blöd" oder "bester Media Markt aller Zeiten"...
Da könnte ich nur noch kotzen!

Aber was MM kann , kann ich auch... Oder was denkst du woher ich die anderen Player hatte zum Testen? :D
Der H120 gehört allerdings wirklich mir...

Valnar
2005-12-27, 23:04:37
Aha so ist das also ,einfach den unschuldigen MM ausnutzen !
Jo und wie ist das so bei Ogg ,wären da 192Kb/s besser oder genügen 160 ?
Na gut ich schaue mal beim Händler vorbei ! Was ist mit den Sennheiser MX550 ,taugen die nix ?
Mfg Valnar

Snoopy69
2005-12-27, 23:15:19
Aha so ist das also ,einfach den unschuldigen MM ausnutzen !
Jo und wie ist das so bei Ogg ,wären da 192Kb/s besser oder genügen 160 ?
Na gut ich schaue mal beim Händler vorbei ! Was ist mit den Sennheiser MX550 ,taugen die nix ?
Mfg Valnar
Die MX550 konnte ich bei einem Freund probehören - haben mir nicht gefallen.
Die SL-71 von Sony sind schon erfolgreich.
Warum sollte das bei den grösseren SL-81 anders sein?

PS: Ausnutzen würde ich nicht sagen. Ich nutze nur mein Recht auf Rückgabe!
MM macht dadurch keinen Verlust!
Bei nicht verschweister Ware würdest du bei mir nicht mal merken, dass die Packung auf war.
Ich gebe die Ware so zurück, wie ich sie empfangen hab - soviel Fairnis muss sein...

Valnar
2005-12-28, 10:58:44
1) Danke für deine schnelle Antwort ;-) !
2) Hier in der Schweiz gibts aber nur die SL-71(für 78Fr. =ca.50 Euro) ,habe schon überall gesucht und Fehlanzeige ,das es das nächst bessere Modell nicht gibt ist mir allerdings Schleierhaft.
Ich gehe heute wahrscheinlich sowieso in die Stadt ,dann kann ich mir mal anschauen was es so alles gibt.
3) Das mit dem Player testen ist prinzipiell gar keine so schlechte Idee ,aber warum sollte ich mir die Mühe machen ,wenn ich mir sowieso den gewünschten gerade zulegen kann ;-) . Find die Idee trotzdem gut und MM macht ja wirklich keinen Verlust daran.
Daas man die Ware ordnungsgemässverpackt wieder zurück gubt ist für mich eigentlich Selbstverständlich !
4) Heute kommt ein Kollege mit seinem H120 und seinem IPod von seinem Bruder ,da kann ich mal den Klang vergelichen und die RB draufladen ;-) !

Mfg Valnar

Snoopy69
2005-12-28, 11:07:20
Du könntest doch über den Link von mir (oben) die SL-81 bestellen - 35€ sind echt geschenkt.
Nur was der Versand in die Schweiz kostet, weiss ich nicht!

Hier noch was aus dem Österland...

http://www.geizhals.at/a137049.html

Probier da mal über Amazon - die haben super Service!

Für Fragen zu Rockbox, kannst du auch zu uns rüberkommen - wir brauchen eh noch Verstärkung (Forum ist erst 1 Monat alt)

http://rockbox-lounge.6x.to/

Valnar
2005-12-28, 13:38:05
THX aber der Versand in die Schweiz kostet einfach zuviel und die Wartezeit ist nicht gerade akzeptabel ,d.h. es ist für mich nicht gerade sehr lukrativ ;-) !

Könnte mich schonmal bei euch im Forum registrieren ;-) ,erwarte aber bitte keinen fachkundigen Kommentare ;-) ,na ich soll ja auch nur fragen stellen -_- *lol* !
Ich geh jetzt in die Stadt und schaue ,was mir die Händler so zu bieten haben.

Mfg Valnar