PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Ordnerstruktur


Gast
2005-12-21, 16:50:33
Hallo,
ich versuche seit kurzem von Windows zu Linux zu wechseln und mich dort einzuarbeiten. Nun hab ich erstmal Ubuntu installiert und versuche dort zurecht zukommen. Am meisten verwirren tut mich noch die neue Datenstruktur, die nicht mehr auf einzelnen Festplatte-Partitionen nach Buchstaben geordnet sind (wie bei Windows), sondern alles unter dem root-Ordner. Meine Frage ist nun, warum es dort soviele Unterordner (home, usr, share, etc,...) gibt und ob jeder einzelne Ordner eine spezifische Funktion hat? Sollte man die einfach nicht beachten und alles in home ablegen oder haben die gewissen Sinn? Wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte oder einen Link zu einer verständlich erklärenden Seite hätte.

Flo

Unfug
2005-12-21, 16:53:47
Hallo,
ich versuche seit kurzem von Windows zu Linux zu wechseln und mich dort einzuarbeiten. Nun hab ich erstmal Ubuntu installiert und versuche dort zurecht zukommen. Am meisten verwirren tut mich noch die neue Datenstruktur, die nicht mehr auf einzelnen Festplatte-Partitionen nach Buchstaben geordnet sind (wie bei Windows), sondern alles unter dem root-Ordner. Meine Frage ist nun, warum es dort soviele Unterordner (home, usr, share, etc,...) gibt und ob jeder einzelne Ordner eine spezifische Funktion hat? Sollte man die einfach nicht beachten und alles in home ablegen oder haben die gewissen Sinn? Wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte oder einen Link zu einer verständlich erklärenden Seite hätte.

Flo
Kurz: Windows und Linux unterscheiden sich vor allem darin, daß SYSTEM und GRAFIK getrennt sind (kurz: Kernel und Window Env. (KDe oder Gnome).)

Alles was in ROOT ist hat was mit dem System zu tun. Also Systemänderungen , Programminstallation u.s.w

/home/deinBenutzer/ ist quasi sowas wie "DEIN ACCOUNT". Du kannst hier Speichern, bearbeiten. Auch einige Sachen installieren und starten.

Die anderen Bereiche brauchst Du "fast" nicht mehr zu beachten. Das sind deine System32 Ordner und dank "SYNAPTICS" wird alles automatisch installiert.

Gnafoo
2005-12-21, 16:57:45
Auf die Schnelle kann ich dir zumindest einmal den "File Hierarchy Standard" verlinken. Da steht im Prinzip drin, was in welchen Ordner gehört. Hilft dir vielleicht direkt für den Einstieg jetzt nicht soo viel, aber wenn du was bestimmtes suchst, lohnt sich ein Blick vielleicht.
Auf jeden Fall hat die Anfangs doch recht unüberschaubare Struktur ein System ;).

http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html

MadMan2k
2005-12-21, 16:58:44
wenn du es ausführlich haben möchtest:
http://www.dynamic-apps.com/linux_directories.jsp

€: wenn fhs schon verlinkt wurde, link ich mal was anderes

Xanthomryr
2005-12-21, 17:16:52
Lass dich nicht verunsichern durch die ganzen Ordner, wichtig ist für dich erstmal nur dein Heimatverzeichnis unter /home/%USERNAME% und /etc weil da alle Konfigurationsdateien drin sind.
Sieh dir mal die beiden Links über mir an dann wird das schon.

Corny
2005-12-21, 22:52:12
der Abschied von den Laufwerksbuchstaben ist am Anfang vielleicht nicht so einfach, aber er lohnt sich!
Das ganze hat mich Anfangs auch sehr irritiert, aber inzwischen vermisse ich das ganze unter Windows schon enorm.

Ich weiß z. B. unter Linux immer das in /mnt/mp3/ alle meine MP3s gespeichert sind. Aber das die MP3 platte unter Windows I heisst, das weiß ich nicht unbedingt auswenidg...

ECC
2005-12-21, 23:43:39
Ich weiß z. B. unter Linux immer das in /mnt/mp3/ alle meine MP3s gespeichert sind. Aber das die MP3 platte unter Windows I heisst, das weiß ich nicht unbedingt auswenidg...

Na dann erstelle dir doch unter Windows einen Ordner /mnt/ und binde deine NTFS Platte als MP3 unter /MNT/ ein.

Ja windows kann das auch :)

Corny
2005-12-22, 22:19:16
Na dann erstelle dir doch unter Windows einen Ordner /mnt/ und binde deine NTFS Platte als MP3 unter /MNT/ ein.

Ja windows kann das auch :)

Stimmt, ich wusste sogar das das geht, aber auf die idee mir ein /mnt/ verzeichnis zu basteln bin ich noch nicht gekommen :biggrin: werd ich mich gleich drann machen.

Xanthomryr
2005-12-22, 22:38:22
Na dann erstelle dir doch unter Windows einen Ordner /mnt/ und binde deine NTFS Platte als MP3 unter /MNT/ ein.

Ja windows kann das auch :)
Wie geht das?

(del676)
2005-12-22, 22:57:28
Na dann erstelle dir doch unter Windows einen Ordner /mnt/ und binde deine NTFS Platte als MP3 unter /MNT/ ein.

Ja windows kann das auch :)

kannst du das auch mit netzwerk shares?

Gast
2005-12-22, 23:38:42
Wie geht das?

http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/neuepartition5.png

Xanthomryr
2005-12-23, 15:26:23
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/neuepartition5.png
Danke.