PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlung für GPU?


Gast
2005-12-21, 17:41:45
Hallo,
Kompressorkühlungen sind ja schön und gut, und vor allem richtig teuer.
Nun dachte ich mir, ist doch eigentlich verschwenderisch wenn nur der Prozessor davon gekühlt würde. Wäre doch "fett" wenn man auch die GPU mitkühlen könnte, sonst würde das doch in Spielen z.B. kaum was bringen die Mehrleistung beim Proz.

Geht das?

Gast
2005-12-21, 18:07:09
Klar geht das. Das einzige was einen daran hindern könnte, ist der Preis. Nachteile gibt es sonst keine.

Gast
2005-12-21, 18:07:59
Klar geht das. Das einzige was einen daran hindern könnte, ist der Preis. Nachteile gibt es sonst keine.

Cool :D
wie hoch ginge eine 7800 GTX wohl von 430 auf.... ?
Und nützt die Kühlung dem Speicher eigentlich auch?

Gibts da Reviews für GPU Kompressor?

Gast
2005-12-21, 22:51:11
Nachteile gibt es sonst keine.

nicht ganz.

durch den fehlenden luftstrom werden bauteile wie spannungswandler nicht mehr so gut gekühlt und kommen dann unter umständen mit der höheren last nicht klar.

Banshee18
2005-12-21, 22:57:55
Cool :D
wie hoch ginge eine 7800 GTX wohl von 430 auf.... ?
Und nützt die Kühlung dem Speicher eigentlich auch?

Gibts da Reviews für GPU Kompressor?

Irgendwo habe ich mal was von einer 7800 GTX gelesen, die mit Kompressor (oder war es LN2?) über 800 Mhz ging. War aber iirc eine mit 512 MB.

Gast
2005-12-22, 01:25:08
Irgendwo habe ich mal was von einer 7800 GTX gelesen, die mit Kompressor (oder war es LN2?) über 800 Mhz ging. War aber iirc eine mit 512 MB.

war das wirklich Kompressor oder Stickstoff?

Thanatos
2005-12-22, 02:33:02
Naja, mit ner Kaskade kommste auch so an die 120°c :naughty:

Die ist aber nochmal ein "stückchen" teurer als ne normale kompressorkühlung ;)

Banshee18
2005-12-22, 03:10:27
war das wirklich Kompressor oder Stickstoff?

Naja, mit Luft ist das wohl nicht möglich.

Tscheckoff
2005-12-22, 13:03:41
Also es "geht" mal alles grundsätzlich ;)
Nur wie gesagt musst du dann die Bauteile luftkühlen, die sonst automatisch mitgekühlt werden. Ähnlich den Spannungswandlern beim Board beim Kompressoreinsatz auf der CPU.

Zum Kaufen gibts solche Systeme leider nicht.
Aber du könntest ein Sys von Membern baun lassen, oder eine Vapochill LS/E.C.T GT Kühlung auf 2 Kühlköpfe umbaun lassen. Jedoch bendenke auch: Wenn du 2 Verdampfer/Kühlköpfe hast, dann teilt sich die Leistung des Kompressors auf die 2 auf (!).

Bei selfmade Systemen kannst du zwar nen stärkeren Kompressor verwenden ... jedoch der wird dann wieder zieeemlich laut. Nur so nebenbei erwähnt.

Intelligenter wäre ein Doppel-Selfmade system auf 2 leisen E.C.T GT NL11F Kompressoren --> davon einer für GPU und einer für CPU ;)

Bez. Overclocking der GTX --> du wirst sicher über 500->550 MHZ bei der GPU kommen. Die RAMs kannst du leider nit gut mitkühlen. Sonst wirds mit dem Isolieren schwer.

mfg

Rhönpaulus
2005-12-22, 14:22:46
das große problem der kompessorkühlung ist immer das entstehende kondenswasser am sockel.
bei mainbaords behilft man sich mit einer temperaturgesteuerten elektroheizung auf der boardrückseite.
ob das bei grafikkarten auch so einfach geht wage ich zu bezweifeln.
außerdem ist es nicht lohnenswert da die nutzungsdauer der karten einfach zu gering ist.