PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Video-Software mit 5.1, gratis?


Franzmann-Jan
2005-12-21, 18:09:04
Hallo zusammen, zu weinachten hatte ich vor mein PC allmählig zu Multimedia-Station umzubauen. Dass heißt auch DVDs über PC zu schauen. Meine Soundkarte ist eine Live 24bit. An Harman/Kardon Verstärker "ohne" DolbyDigital-Decoder angeschossen plus 5.1 Boxen-System. Nur jede DVD-Software die ich installiere unterstützt maximal einen 2 Kanal Sound. Gibt es auch eine mit 5.1 gratis? Kann ich derzeit überhaupt irgendwie einen DolbyDigital erzeugen??

Danke für eure Anwtorten....

AnarchX
2005-12-21, 18:15:57
Meine Soundkarte ist eine Live 24bit

AFAIK sollte diese die nötige Software mitbringen.
Probier einfach mal den Mediaplayer Classic, dort solltest du 5.1 Ausgabe einstellen könne.

Avalox
2005-12-21, 18:20:39
Nein die SBLive 24Bit (PCI Karte) bringt keine Decoder mit.

Ein passender und freier Decoder steckt z.B. im AC3Filter.

http://download.freenet.de/archiv_a/ac3filter_5555.html

Franzmann-Jan
2005-12-21, 18:25:35
Vielen Dank erstmal!!! Es gibt als keine konstenlose DVD-Video-Software die 5.1 Sound bietet?

AnarchX
2005-12-21, 20:26:45
Es gibt als keine konstenlose DVD-Video-Software die 5.1 Sound bietet?


Na eben doch: Media Player Classic + AC3Filter...
Reicht für alles aus.

Darth Viorel
2005-12-21, 22:39:46
Oder der VLC, da ist aber die Bedienung zur DVD Wiedergabe sehr schlecht gemacht. Ich würde auch den MPC empfehlen, der sollte das sogar ohne extra AC3 Filter können, da er einen eigenen integriert hat.

zeckensack
2005-12-22, 07:23:45
Aber kann der MPC denn auch einfach so DVD-Video abspielen? Also das Bild, nicht den Ton.
Meines Wissens nach kann das kein freier Player (Lizenzgebühren ahoi). Man muss erst irgendeine DVD-Software installiert haben.
Dann können freie Player diese Codecs auch mit benutzen ... aber auf einem frischen Windows MPC zu installieren, in der Hoffnung dass man dann DVDs abspielen kann, halte ich für gewagt.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-12-22, 09:55:09
Aber kann der MPC denn auch einfach so DVD-Video abspielen? Also das Bild, nicht den Ton.
Meines Wissens nach kann das kein freier Player (Lizenzgebühren ahoi). Man muss erst irgendeine DVD-Software installiert haben.
Dann können freie Player diese Codecs auch mit benutzen ... aber auf einem frischen Windows MPC zu installieren, in der Hoffnung dass man dann DVDs abspielen kann, halte ich für gewagt.

Zeckensack hat recht - Das funzt net! ich muss auch immer erst PowerDVD oder WinDVD installieren um ein Bild zubekommen - Ton funzt auch so...

EDIT: Franzmann - hast ne PN bekommen

Gast
2005-12-22, 12:31:31
Vielleicht hast du auch nur eine DVD mit 2 kanalton getestet, da wird in den Softwaredvdplayern auch keine 6- oder mehr Tonkanäle zur Auswahl angeboten! Eine Mehrkanaltonspur muss vorhanden sein, um wiedergegeben zu werden. Oder du hast einfach vergessen, in dem Optionmenu deiner Soundkarte die 5.1 Ausgabe einzustellen und außerdem die Verkabelung zum Verstärker verkehrt angeschlossen! :uconf2:

Controller Khan
2005-12-22, 13:24:33
Bei mir spielt MPC 6.4.8.4 einwandfrei MPEG-1/2 ab.

WMP scheitert an MPEG-2, für welches laut GraphEdit nur ein Splitter vorhanden ist, aber kein Decoder.

Ich benutze Win2kSP4 ohne Codec Packs.

mofa84
2005-12-22, 13:42:34
Zeckensack hat recht - Das funzt net! ich muss auch immer erst PowerDVD oder WinDVD installieren um ein Bild zubekommen - Ton funzt auch so...

EDIT: Franzmann - hast ne PN bekommenich hab da nix installiert und es geht.

Gspot behauptet sogar es wäre kein MPEG2-Codec installiert.