Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU kaputt?

Gast
2005-12-21, 18:51:57
Hallo. Ich wollte heute morgen meinen alten CPU Kühler (silent boost k8) gegen einen Arctic-Cooling Silent Ultra TC tauschen. Habe also die Klammern vom alten Kühler gelöst und den Kühler abgenommen. An seiner Unterseite klebte dann der Prozzi, den ich dann leicht vom Kühler abstreifen konnte. Dann habe ich den Prozzi sorgfältig mit einem Taschentuch und mit einem Q-Tip gereinigt. Anschließend habe ich den Prozzi wieder so wie vorgesehen ( also die Ecke mit dem kleinen Goldeck wieder an die vorgesehene Stelle) installiert. Den Hebel wieder ordnungsgemäß umgeklappt, Wärmeleitpaste draufgeschmiert und den neuen Kühler wieder draufgepackt und festarretiert. Alle KAbel wieder angeschlossen.

Aber leider lässt sich der Computer nicht mehr starten, heisst der Rechner fährt für ca. 5 Sekunden hoch (rote Lampe der Festplatte leuchtet) und dann passiert gar nichts mehr. Strom ist zwar da und Lüfter laufen alle, aber es passiert nix.

Habe den Lüfter nochmal abgebaut und mir nocvh mal die Cpu angeschaut. Kein Pin ist abgebrochen. Was ich sehen konnte ist nur das eine sehr winzige Spur von WLP zwischen den Pins war. Dieses habe ich versucht mit einem Taschentusch so gut wie möglich wegzumachen. Alles also wieder drauf. Trotzdem lässt sich der Rechner nicht starten und beim 2 Versuch gab es ein 3 maliges Piepen vom Mainboard aus, Bildschirm immer noch schwarz. Bei weiteren Versuchen blieb das MB aber still, aber Fehler immer noch da.

Habe schon alle Kabel nachgeschaut. Ferner habe ich am Lüfteranschluss des MB einen Gehäuselüfter angeschlossen, um die Fehlerquelle auszuschliessen, dass das MB die geringe Lüftergeschwindigkeit nicht akzeptiert.

Ist die CPU kaputt? Leider habe ich keinen Bekannten im Freundeskreis der einen AMD 64 Sockel 754 hat, bei dem ich das testen könnte.

Es ist ein Newcastle 3200+
MB MSI k8tm-ils

Omega2
2005-12-21, 22:50:32
Ich hatte das gleiche Phänomen nach einem Lüftertausch. Hab Blut und Wasser geschwitzt und als letzten Versuch das CMOS Ram gelöscht (Batterie kurz raus und Jumper gesetzt).

Danach lief alles wieder.

Gruß

Omega

Gast
2005-12-21, 23:31:55
Was passiert denn genau beim CMOS Ram löschen und welche Jumper muss man setzen. Ich habe nämlich davon keine Ahnung.

127.0.0.1
2005-12-21, 23:55:36
Wo der Jumper genau ist steht im Handbuch zum Mainboard und auch wie man vorgeht.

zeckensack
2005-12-22, 07:05:14
Es kann sein, dass du durch die Umbauarbeit am CPU-Sockel das Board so weit durchgedrückt hast, dass ein anderes Teil rausgehüpft ist.

Evtl nochmal RAM raus und wieder rein, und das gleiche mit der Graka.
Sowas ist mir in der 486er-Ära ständig passiert ...

[NbF]Eagle
2005-12-22, 09:32:12
Kontrolliere mal die Ecken des Dies, nicht das da was abgebrochen ist.

Gast
2005-12-22, 10:49:09
Ne wie gesagt, dass sieht alles normal aus, also kein Pin abgebrochen bzw. ne Ecke ab oder so

Omega2
2005-12-22, 10:56:16
Was passiert denn genau beim CMOS Ram löschen und welche Jumper muss man setzen. Ich habe nämlich davon keine Ahnung.

Beim CMOS löschen passiert nichts anderes, als daß die Settings auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Ursache für Dein Problem könnt eine statische Entladung sein, die den Inhalt des CMOS Speichers zerstört habe. Das ist mir wohl passiert.

Mit einem Löschen des CMOS machst Du nichts kaputt. Du mußt nur unter Umständen einige Einstellungen nach dem ersten erfolgreichen Booten wieder vornehmen.

Gruß

Omega

}{0d3n}{0lg3r
2005-12-22, 11:03:25
Eagle']Kontrolliere mal die Ecken des Dies, nicht das da was abgebrochen ist.

Da der A64 einen Heatspreader hat, wird er das schlecht sehen können, geschweige denn, es wäre überhaupt passiert, was sehr unwahrscheinlich ist ;)

MfG

Gast
2005-12-22, 15:32:50
So habe mal per Jumper das Cmos gelöscht und siehe da, der Rechner startet wieder. Puuh Glück gehabt, Weihnachten gerettet. Vielen lieben Dank an Euch und frohe Festtage

Gast
2005-12-22, 17:13:14
Ach so noch mal ne Frage, gehört hier wahrscheinlich nicht hin, möchte aber dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen und zwar habe ich mal Prime 2004 gestartet und nach 5 Minuten zeigt mir Speedfan ne Temp von 73 Grad an, der Temp.-geregelte Lüfter dreht aber nur 1870 Umdrehungen, also nicht max von 2500 rpm. Würde das folglich heissen, dass die Temperaturen von den Tools wie Speedfan oder auch SISOFt Sandra falsch ausgelesen werden, denn bei 72 Grad müsste doch der Lüfter auf maximal laufen, da bei ca. 75 Grad sich die Cpu doch selber auschaltet oder nicht?

Schnappi
2005-12-22, 18:12:21
Naja kommt drauf an wo der Sensor von dem Lüfter hängt, wenn das nicht sogar über Software läuft.

Wenn der Sensor in kälteren Regionen ist, denkt der Lüfter natürlich, es ist noch alles kalt und läuft nicht schnell. Wenn das dann wirklich einer mit Sensor ist, mach diesen einfach in den Kühlkörper. Aber bloß nicht zwischen CPU und Kühlerboden! - was ja eigentlich klar ist.. ;)

Gast
2005-12-22, 18:13:51
Der Sensor von dem Kühler ist werksseitig schon im Kühlkörper zwischen den Lamellen drin

Schnappi
2005-12-22, 18:19:20
Der Sensor von dem Kühler ist werksseitig schon im Kühlkörper zwischen den Lamellen drin
Was ist das für ein Kühler?

Würde an deiner Stelle mal über eine Neuanschaffung denken.. ;)

Sony
2005-12-22, 18:40:10
Läuft hier vielleicht wieder die doppelte Lüfterregelung über das Mainboard und gleichzeitig auch über den Lüfter selbst?

127.0.0.1
2005-12-22, 18:54:03
Was ist das für ein Kühler?

Ich wollte heute morgen meinen alten CPU Kühler (silent boost k8) gegen einen Arctic-Cooling Silent Ultra TC tauschen.

Zur Sache: Das Teil ist Mist. Der Sensor ist so saublöd plaziert dass er eher die Temperatur der Zuluft misst als die der CPU. Mögliche Lösung: Loch in die Bodenplatte des Kühlers bohren (natürlich net über der CPU sondern seitlich), Kabel des Sensors verlängern und den Sensor mit Wärmeleitkleber in das Loch pappen. Hab ich schon mal gemacht und dann funzt das Teil wirklich gut und dreht bei Vollast auch mal auf 2600rpm hoch. Oder den Sensor kurzschliessen und so auf ungeregelten Betrieb umschalten. Regelung dann dem Board BIOS überlassen - so es da sowas gibt. Oder gleich in die Tonne kloppen und nen vernünftigen Kühler verwenden.

Gast
2005-12-22, 20:05:18
Hmm ich habe diesen Lüfter gewählt, weil dieser temperaturgeregelt ist, weil mein blödes Mainboard keine Lüftersteuerung hat. Ich verstehe die Temperaturen auch nicht so ganz zu mal ich 3 Gehäuselüfter habe

Einen Thread dazu habe ich schonmal geschrieben

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265772

Gast
2005-12-25, 11:28:33
nach oben schieb

Audigy
2005-12-25, 12:54:32
bastel einfach nen onic tower drauf
da bräuchtest du auch keinen lüfter draufbauen