PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40,8GB Seagate Platte mit Seatools überprüfen??


Swp2000
2005-12-21, 19:47:05
Hallo

habe folgendes Problem habe eine ca. 2 Jahre alte 40,8GB Seagate Festplatte in einem externen Gehäuse das per USB mit dem PC verbunden ist.Da die Platte Fehler enthält wollte ich diese mit der Diagnose Software von Seagate überprüfen aber er zeigt mir diese Festplatte nicht an im DOS schon garnicht.
In Windows zeigt er mir bei der Software an das diese Platte nicht von den Seatools unterstützt wird was mache ich nun???
Ist im ext. Gehäuse als Master gejumpert liegt das daran??

MFG

dargo
2005-12-21, 23:21:38
Hast du auch die richtige Seatools-Version verwendet?

Swp2000
2005-12-22, 00:59:32
Es gibt ja nur eine !!!Soviel ich gesehen habe 3.06

Da steht immer das diese Platte nicht supported wird !!!

MFG

Swp2000
2005-12-22, 13:00:53
Kann ich die Platte sonst irgendwie "low level" formatieren, sind nämlich fehlerhafte Sektoren drauf die sich immer mehr ausbreiten !?

MFG

Hamster
2005-12-22, 13:09:34
Es gibt ja nur eine !!!Soviel ich gesehen habe 3.06

Da steht immer das diese Platte nicht supported wird !!!

MFG


möglich, daß du nur eine oem platte hast, und sie deshalb nicht erkannt wird.

nimm hierzu das drive fitness tool von ibm/hitachi: http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

das 'reapiert' zwar keine freme platten, analysieren aber schon

Kann ich die Platte sonst irgendwie "low level" formatieren, sind nämlich fehlerhafte Sektoren drauf die sich immer mehr ausbreiten !?

llf bringt bei aktuelleren platten nichts mehr.... wichtige daten würde ich darauf nicht mehr speichern, nimms als guten anlass sie auszusondern...

Swp2000
2005-12-22, 13:25:20
Was heißt OEM?

D.h. die Platte kann ich in den Eimer kicken !!

Ja, aber das analysieren bringt mir dann wohl auch nix mehr, wenn ich die Platte nicht reoparieren kann!!!

MFG

dargo
2005-12-22, 23:11:37
Es gibt ja nur eine !!!Soviel ich gesehen habe 3.06

Da steht immer das diese Platte nicht supported wird !!!

Das ist dann natürlich blöd. Kein Wunder, daß deine Platte nicht mehr supported ist.

Ich habe noch eine ältere Version 1.06.02 vom 11.Dez.2002 hier auf Diskette rumliegen. Wenn du möchtest kann ich sie dir zuschicken.
Ich müsste nur noch herausfinden wie ich ein Image von der Diskette machen kann.

Ich glaube mit Winimage 7 ging es. :uponder:

Swp2000
2005-12-23, 11:49:39
Irgendne Windows Version hast du nicht, da die Platte in nem externen Gehäuse an USB Port hängt.

MFG

Zool
2005-12-23, 11:57:33
Diese Seatools und ach der IBM-DFT laufen ja nur unter DOS. Da gibt es keinen USB-Support. Mal bei Ontrack die Demoversion vom EasyRecovery oder den Dataadvisor ziehen, damit sollte auch unter Windows Lowlevel-Format möglich sein.

Alternativ die Platte aus dem USB-Gehäuse ausbauen und direkt per IDE anschließen.

Swp2000
2005-12-23, 12:11:23
Merci,
Dann werde ich mal noch diese Möglichkeit probieren, wenn nicht fliegt die Platte halt weg.

Swp2000
2005-12-23, 14:19:42
Easy Recovery hab ich da gibt es keine Low Level Funktion,
dann ist es wohl der Advisor mal schauen !!!

MFG

dargo
2005-12-23, 21:50:15
Diese Seatools und ach der IBM-DFT laufen ja nur unter DOS. Da gibt es keinen USB-Support.
Wenn man USB im Bios aktiviert sollte es dann nicht laufen?

Swp2000
2005-12-23, 23:54:27
Nein tut es nicht, ist nämlich aktiviert aber findet die Platte trotzdem nicht !!!

MFG

dargo
2005-12-24, 00:48:08
Nein tut es nicht, ist nämlich aktiviert aber findet die Platte trotzdem nicht !!!

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß deine Platte nicht erkannt wird weil die Seatools zu neu sind bzw. deine Platte zu alt ist.
Oder habe ich da was verwechselt?

Swp2000
2005-12-24, 10:37:06
Ja da hast du schon recht, die Seatools sind zu neu.
Aber trotz das ich im BIOS USB aktiviert habe, erkennt er mir die Platte auch nicht!

dargo
2005-12-24, 10:42:43
Und was spricht eigendlich dagegen die Platte einfach über IDE anzuschliessen?
Außer etwas mehr Aufwand?

Swp2000
2005-12-25, 19:30:56
Wenn es eh, ne OEM Platte ist wird das auch nicht mehr viel bringen oder??

Was bedeutet OEM eigentlich ??

MFG