PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress - ab wann ist man krank?


Matti
2005-12-21, 20:08:54
Ich hab ne ziemlich stressige Arbeit und mache mir etwas Sorgen um meine Gesundheit. Heute konnte ich mich nicht an den Namen von einer Arbeitskollegin erinnern, beim Autofahren wollte ich bremsen und bin erst kurz aufs Gaspedal getreten und bin schon die ganze letzte Zeit oft müde. Wie kritisch ist mein Zustand? Sollte ich mal zum Artzt gehen? Habt ihr ähnliche Probleme und wie geht ihr damit um?

rokko
2005-12-21, 20:13:40
Na zum Arzt würd ich deswegen net gehen. Der kann da auch nix machen. Wenn du zuviel Stress hast (danach siehts ja aus) musste halt kürzer treten.
Stress ist ein durchaus ernst zunehmendes Gesundheitsrisiko. Unter Stress steht man immer mal aber Dauerstress ist tödlich.

sid412
2005-12-21, 20:26:06
Relax mal ne runde ! Es ist dein Leben und wenn andere damit ein Problem haben wenn du mal keine zeit hast bzw mal zeit für dich brauchst ... dann hör nicht drauf ! Denn es ist dein Leben !

MAch dich nicht kaputt für die Arbeit .. denn keine Arbeit der Welt ist es wert sein leben auf´s spiel zu setzen !

Live your Life !!!

Hardwaretoaster
2005-12-21, 20:45:05
Auf jeden Fall ein Stück kürzer treten, kenne einen, beim dem hat der Körper 'nen gewaltigen Warnschuss abgegeben, Entzündung im rückenmarg, danach ging ein halbes AJhr gar nix, zeitweise nicht mal Wasserlassen, er hat noch Glück, bei manchen geht das auch gar nicht mehr weg, er ist wieder einigermaßen fit geworden.

Plavix
2005-12-21, 20:59:14
Habe genau die selbe Situation.

Bei mir ist es der Haarausfall :frown:

Greetz Plavix

SgtDirtbag
2005-12-21, 21:03:46
[X]Stressbedingte Magen-Darm-Entzündung, Dauersodbrennen suxx.

Wenn du deine Quartalsgebühr beim Doc deines Vertrauens schon entrichtet hast und noch nen freien Termin erhaschen kannst, quatsch einfach mal mit ihm darüber.

Vllt hat er ja noch ein paar gute Tipps auf Lager wie man sich entspannen kann (zB autogenes Training).
Schaden kanns ja nicht.

Hesky
2005-12-21, 23:00:58
Hab auch voll viel Stress zur Zeit. Arbeite mit meinen Chef alleine in einem Foto-Studio. Der Stress zu Weihnachten ist echt was schlimmes. Bin so froh wenn das alles wieder vorbei ist. Hab bis jetzt von der " besinnlichen Weihnachtszeit" noch nichts mitbekommen.

Skorpion
2005-12-21, 23:23:19
Ich hab ne ziemlich stressige Arbeit und mache mir etwas Sorgen um meine Gesundheit. Heute konnte ich mich nicht an den Namen von einer Arbeitskollegin erinnern, beim Autofahren wollte ich bremsen und bin erst kurz aufs Gaspedal getreten und bin schon die ganze letzte Zeit oft müde. Wie kritisch ist mein Zustand? Sollte ich mal zum Artzt gehen? Habt ihr ähnliche Probleme und wie geht ihr damit um?
Dann würde ich mal zeitiger schlafen gehen z.B. auch wenn du dann mal nichts mehr machen kannst. Das klingt ja gemeingefährlich.

Nimm mal an vor dir rennt ein Kind über die Straße und du gibst noch extra Gas.... im Endeeffekt landest du dafür im Knast wegen versuchten/oder wegen Mordes/Totschlag.

Thowe
2005-12-21, 23:28:50
Langfristig ist Stress nicht auszuhalten, besser man beginnt bei Zeiten dagegen vorzugehen. Wichtig sind der Kampf gegen das Stressgefühl und vor allem auch tiefe Ruhe, mit entspannender Musik geht das recht gut. Auch hier muss man sich in die Ruhe zwingen, damit der Körper regenerieren kann.

Das oftmals empfohle Mittel Sport ist nach heutigen Erkenntnissen nicht hilfreich, ein gut trainierter Körper braucht auch im Vorfeld Ruhe, damit Sport positiv wirken kann.

Daltimo
2005-12-21, 23:43:44
Stress ist mit Hauptverursacher für Herzinfarkte oder ähnlich schlimmes, also nimm das nicht auf die leichte Schulter. Auch wenn du denkst ich bin noch jung mir kann da nichts passieren, täusch dich da bitte nicht.
Teil dir den Tag evtl. besser ein, um auch Freizeit zu haben.

McEric
2005-12-22, 19:07:06
hatte über meine ganze zivi zeit auch stress ohne ende. schichtdienst, kaum freizeit, auto seit über nem halben jahr kaputt (->bus/bahn). hab seitdem einschlafprobleme, kopfweh, schweißausbrühe und herzschmerzen. außerdem 24h dauermüde :(
naja der 30.dez ist mein letzter tag, dann lass ich mir erst mal ein bisschen zeit bis meine ausbildung im august 06 beginnt.

also am besten kann ich mich in nem dunklen zimmer in nem sessel vorm fernseher oder radio und nem bier entspannen. nach 1-2 kannst auch viel besser einschlafen :)

gruß eric

Hardwaretoaster
2005-12-22, 20:44:11
STimmt, im dunklen Raum vro'm Fernseher schlafe ich auch sehr gut ein (und wenn mich niemand wecken würde, würde ich ich 'ne ganze Weile schlafen), diese in dieser Hinsicht pos. Eigenschaft (meine Mutter sieht das anders) hab' ich von Papa geerbt :biggrin:

DerböseWolf
2005-12-22, 21:53:45
Stress ist mit Hauptverursacher für Herzinfarkte oder ähnlich schlimmes, also nimm das nicht auf die leichte Schulter. Auch wenn du denkst ich bin noch jung mir kann da nichts passieren, täusch dich da bitte nicht.
Teil dir den Tag evtl. besser ein, um auch Freizeit zu haben.


kleine frage:

kann man mit so mit z.b. 16/18 jahren einen herzinfarkt kriegen?

Heimatsuchender
2005-12-22, 22:33:00
kleine frage:

kann man mit so mit z.b. 16/18 jahren einen herzinfarkt kriegen?


Ja. Auch das kann passieren.

tobife

Johnny Silencio
2005-12-23, 00:22:35
Ja. Auch das kann passieren.


Aber nicht vom eingebildeten "Schulstress". ;)

Heimatsuchender
2005-12-23, 00:48:30
Aber nicht vom eingebildeten "Schulstress". ;)


Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass kein "eingebildeter" Schulstress gemeint ist.

tobife

betasilie
2005-12-23, 01:03:38
Probier mal Zazen aus. Bei Amazon findet man gute Bücher über Zen, das entspannt, bringt einen wieder zu sich selbst zurück und schafft neue Lebensperspektiven.

Wenn Du das nicht selber in den Griff bekommst, kannst Du auch eine Therapie machen, die dir aktiv hilft Entspannungstechniken zu lernen, bevor Du schwerwiegendere Symptome bekommst.

VoodooMaster
2005-12-23, 01:15:10
Suche einfach einen Psychologen auf, evtl. befindest du dich auf dem Weg zum BurnOut Syndrom, Stress kann alle möglichen Krankheiten auslösen. Wenn du z.B. in stressigen Situationen Ohrsausen, Piepen oder gar einen Tinnitus Sound wahrnimmst ist dies das erste Anzeichen. 500mg Vitamin C + 400mg Vitamin E am Tag können wahre Wunder bewirken, bei Müdigkeit und Erschöpfung kannst du auch gern Magnesium + Vitamin B6 nehmen, nach bereits einer Woche fühlst du dich viel besser. Falls du Raucher bist reduziere die Zippen, verzichte auf den Kaffee.

Entspannungsmusik ist auch sehr sehr hilfreich, ZaZen ist nur was für Könner und geht nicht auf die schnelle.

McEric
2005-12-23, 13:55:57
Du kannst nicht einfach durch Stress einen Herzinfarkt bekommen. Das passiert nur (auf die Stresssituation bezogen) wenn du über sehr lange Zeit zu hohen Blutdruck hast, wobei auch Schlaganfallgefahr herrscht und bei gesunden (jungen) Menschen kommt das einfach so nicht zu Stande. Also mess dir, oder lass dir ab und zu den Blutdruck messen, zwischen 110/70 und 120/80 ist der Druck ideal.

Gruß Eric

cedman
2005-12-23, 14:20:56
du musst ernsthaft etwas in deinem leben ändern. dir fehlt anscheinend ein ausgleich wie z.b. sport. yoga wäre auch eine sehr gute variante. am ebsten wäre vielleicht eine kampfsportart - dort lernst du sehr viel über gleichgewicht, allgemeine beherrschung von körper und geist etc.

-> "in einem gesunden körper steckt auch ein gesunder geist" !!!