PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2003 Server macht Probs und kein Inet mehr!!!


lipp
2005-12-21, 20:25:47
hi leute,

meine eltern ham ne eigne firma,für diese ham wir jetzt nen server zusammengebaut gehabt... als OS dient Win 2003 Server...

lief auch alles einwandfrei, die netzwerkverbindungen untereinander funzen auch, aber seit montag geht auf einmal kein inet mehr!

router und alles sagt, dass die verbindung hergestellt ist, aber weder mozilla noch der IE zeigen webseiten an!

so kleine kniffe wie bei mir aus der firma, von wegen mal den router aus und wieder einschalten hat nix gebracht, haben jetzt auch statt des Onboard lan ma ne richtige netzwerkkarte reingemacht und den onboard deaktiviert.

mein verdacht liegt auf nem virus, kann das sein? welche antivir software is für win 2003 zu empfehlen? hat da jemand erfahrung?

bitte um schnelle hilfe!

gruss, lipp

p.s. ich denke mal das sonstige infos zur server hardware erstmal keine rolle spielen dürften, falls doch, gebe ich gerne nähere auskunft!

Xanthomryr
2005-12-21, 20:40:20
Firewall deaktiviert falls vorhanden?
Kannst du z.b. www.3dcenter.org oder 80.237.203.199 anpingen.
DNS Server eingetragen.

jorge42
2005-12-21, 20:43:12
ich würde erstmal die logischen verbindungen überprüfen.

also angefangen mit pingen. kann der rechner den router pingen?
wenn ja ist erstmal ne grundsätzlich verbindung da.
wie ist der server eingestellt, subnetze noch richtig, gateway und dns server?
geht vom server eine dns abfrage ins inet? kann man eine externe adresse die bekannt ist anpingen, aber der name wird nicht aufgelöst?

generell gilt erstmal das problem einzukreisen.

lipp
2005-12-21, 20:52:34
edit: also selbst du netzwerkverbindung zum anderen pc funzt net... also muss irgendein netzwerk prob sein, wobei die dns und gateways und alles richtig eingerichtet sind... mit der externen adresse anpingen funzte auch net

firewall is keine installiert/aktiviert

was könnte es noch sein?

Juerg
2005-12-21, 21:07:11
- Jemand aufs Netzwerkabel gestanden (defekt, geknickt)?
- Billiges externes Netzteil (Router, Switch, ADSL, usw...) am abrauchen?
- Starker Magnetismus (grosse Lautssprecher neben Netzwerkabel)?
- DHCP? zwei ident. IPs?
- Anschlussgebühren bezahlt?... :biggrin:

edit: Rechtsschreibung...

edit2: Jemand den Cross-Over schalter am Switch gedrückt?