PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr hohes Pfeifen


DerböseWolf
2005-12-21, 21:53:45
hi leute

hab in meinem wohnzimmerpc seit neuem ein sehr hohes pfefen drinn, das geht nicht weg.
dachte es wäre das netzteil ist es aber nicht.

hab als quelle das p4p800se geortet, nach langem herumtesten und austauschen von hardware.

ist das möglich das ein mainboard pfeifft? hab ich noch nie gesehen/gehört :biggrin:



cu

barracuda
2005-12-21, 22:14:21
Die Spule(n) des Spannungswanders machen durchaus mal Tönchen, davon wird oft genug berichtet. Wenn das Geräusch aus Richtung Spule kommt, versuche sie mit Plastikspray oder Heißkleber zu fixieren.

DerböseWolf
2005-12-21, 22:26:33
Die Spule(n) des Spannungswanders machen durchaus mal Tönchen, davon wird oft genug berichtet. Wenn das Geräusch aus Richtung Spule kommt, versuche sie mit Plastikspray oder Heißkleber zu fixieren.


also wie meinst du das? "fixieren"? Was wird somit an der spule geändert damit ise nicht mehr pfeift?

barracuda
2005-12-22, 00:25:43
Manchmal neigen diese Spulen zu Schwingungen im hörbaren Frequenzbereich, obwohl der Spannungsregler mit mehreren 100 kHz betrieben wird. Wenn man das Ganze jetzt mit einem klebrigen Mittel wie Heißkleber oder Plastikspray verklebt, werden die Schwingungen beseitigt.

Ist aber nur eine Vermutung, versuche erstmal zweifelsfrei die Ursache zu finden.

DerböseWolf
2005-12-22, 19:46:25
würde ja der hardware nichts machen oder? wenn ich da einfach kleber draufshcmier?

barracuda
2005-12-22, 23:24:41
Natürlich so sparsam wie möglich. Wenn es wirklich die Spulen sind, die das Pfeifen verursachen, hilft schon ein Tropfen.