PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstaben ändern !


Bubba2k3
2005-12-21, 22:19:08
Hallo,

ich habe bei meinem Notebook diverse Änderungen an den Partitionen vorgenommen und möchte nun die Laufwerksbuchstaben neu zuordnen. Habe das bei meinem Desktop-Rechner bisher immer einwandfrei hinbekommen. Jetzt bei dem Notebook tut sich aber für mich ein Problem auf. Die Zuordnung bei Auslieferung sah wie folgt aus:

(C) --> Lokaler Datenträger
(D) --> Lokaler Datenträger
(E) --> DVD-RW-Laufwerk
(F) --> SD / MMC
(G) --> MemoryStick


Habe dann u.a. noch eine weitere Partition (H) erstellt. Wollte nun über die Datenträgerverwaltung eine neue Zuordnung machen. Die Partitionen sollten (C), (F) und (G), das DVD-RW-Laufwerk sollte (D), SD / MMC sollte (H) und MemoryStick sollte (I) haben. Bin ich von meinem Rechner so gewohnt, deswegen diese neue Zuordnung. Nur lassen sich über die Datenträgerverwaltung nur die Partionen und das DVD-RW-Laufwerk ändern, nicht aber die beiden anderen Geräte.

Also, wo und wie kann ich die Laufwerksbuchstaben für das SD / MMC und den MemoryStick verändern ?

atglaeser
2005-12-21, 23:37:24
Systemsteuerung>
Leistung und Wartung>
Verwaltung>
Computerverwaltung>
Datenträgerverwaltung>
Rechtsklick auf Laufwerk>Kontexmenü>

Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern...

Ups, (haste schon versucht?) die Buchstaben dürfen noch nicht vergeben sein, sonst mußte erst die evtl. schon vergebenen Laufwerke ändern und mit Neustart bestätigen.Danach müßte es eigentlich problemlos funzen.

Bubba2k3
2005-12-21, 23:54:00
... sonst mußte erst die evtl. schon vergebenen Laufwerke ändern ...


Das will ich ja ! Aber die beiden Geräte ( SD / MMC = F: und MemoryStick = G: ) erscheinen nicht in der Datenträgerverwaltung !


http://img342.imageshack.us/img342/8589/unbenannt4zg.jpg

BK-Morpheus
2005-12-22, 00:08:46
Was ist, wenn du erstmal das einstellst (Lesegerät und Stick erstmal abschliessen):
(C) --> Lokaler Datenträger
(D) --> Lokaler Datenträger
(E) --> DVD-RW-Laufwerk

reboot und dann mal den SD/MC Leser dranhängen....welchen Buchstaben bekommt der Leser dann?

Bubba2k3
2005-12-22, 00:58:41
Was ist, wenn du erstmal das einstellst (Lesegerät und Stick erstmal abschliessen):
(C) --> Lokaler Datenträger
(D) --> Lokaler Datenträger
(E) --> DVD-RW-Laufwerk

reboot und dann mal den SD/MC Leser dranhängen....welchen Buchstaben bekommt der Leser dann?


Wie soll ich die Geräte denn abschliessen ? Sind doch bei einem Notebook fest eingebaut. Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Auf jeden Fall hat mich Dein Beitrag auf eine andere Idee gebracht. Ich habe beide besagte Geräte im Gerätemanager deaktiviert. Damit waren die Laufwerksbuchstaben dieser Geräte frei und ich konnte in der Datenträgerverwaltung die entsprechenden Buchstaben den Partitionen zuordnen. Danach musste ich nur noch im Gerätemanager die beiden Geräte wieder aktivieren und sie bekamen automatisch die nächsten beiden freien Buchstaben. Problem gelöst.

Vielen Dank ! :smile: Dein Vorschlag hat mich auf diese Idee gebracht.

BK-Morpheus
2005-12-22, 01:03:26
Wie soll ich die Geräte denn abschliessen ? Sind doch bei einem Notebook fest eingebaut. Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Auf jeden Fall hat mich Dein Beitrag auf eine andere Idee gebracht. Ich habe beide besagte Geräte im Gerätemanager deaktiviert. Damit waren die Laufwerksbuchstaben dieser Geräte frei und ich konnte in der Datenträgerverwaltung die entsprechenden Buchstaben den Partitionen zuordnen. Danach musste ich nur noch im Gerätemanager die beiden Geräte wieder aktivieren und sie bekamen automatisch die nächsten beiden freien Buchstaben. Problem gelöst.

Vielen Dank ! :smile: Dein Vorschlag hat mich auf diese Idee gebracht.
Aso, ich dachte die sind über USB oderso drangewesen....in diesem Falle konnteste natürlich nur über's Deaktivieren die Buchstaben freimachen.

<(-_-)>
2005-12-22, 11:49:18
Start-->Ausführen--> "diskmgmt.msc" reinschreiben--> Enter

...so gehts schneller :wink:

littlejam
2005-12-22, 22:17:42
Das will ich ja ! Aber die beiden Geräte ( SD / MMC = F: und MemoryStick = G: ) erscheinen nicht in der Datenträgerverwaltung !


http://img342.imageshack.us/img342/8589/unbenannt4zg.jpg
Ähm unten, da wo Basisdatenträger und CD steht, solltest du mal runterscrollen. Dann siehst du auch die anderen Laufwerke ;)

Gruß

Bubba2k3
2005-12-22, 22:51:00
Ähm unten, da wo Basisdatenträger und CD steht, solltest du mal runterscrollen. Dann siehst du auch die anderen Laufwerke ;)

Gruß


Ja, wo denn ? :confused:



http://img448.imageshack.us/img448/6639/unbenannt3al.jpg

littlejam
2005-12-22, 23:22:30
Hmm das ist schlecht :confused:
Versuche doch das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren. Ist das ein Cardreader?

Gruß

Bubba2k3
2005-12-22, 23:26:55
Hmm das ist schlecht :confused:
Versuche doch das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren. Ist das ein Cardreader?

Gruß

:confused:



Ich habe beide besagte Geräte im Gerätemanager deaktiviert. Damit waren die Laufwerksbuchstaben dieser Geräte frei und ich konnte in der Datenträgerverwaltung die entsprechenden Buchstaben den Partitionen zuordnen.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3803038&postcount=5


Edit:

Und übrigens, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, konnte ich das schon lösen !

littlejam
2005-12-22, 23:37:08
Ist wohl schon zu spät.
*Ich gelobe Threads demnächst komplett zu lesen*
(Und aufs Datum und die Uhrzeit zu schauen :rolleyes:)

Gruß

Bubba2k3
2005-12-22, 23:41:01
Ist wohl schon zu spät.
*Ich gelobe Threads demnächst komplett zu lesen*
(Und aufs Datum und die Uhrzeit zu schauen :rolleyes:)

Gruß


Aber trotzdem danke für das helfen wollen ! :smile: