PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Pfeifen - Board läuft an - NT Lüfter nicht


Scoff
2005-12-21, 22:23:22
Huhu bei meinem Seasonic NT aus dem Arctic Cooler Case kommt nur noch ein hohes Pfeifen/Fiepen. Board wird noch mit Strom versorgt (CPU Lüfter läuft), aber die beiden Artic Lüfter auf dem Netzteil gehen nicht.

Wenn ich das Netzteil alleine Betreibe kommt das Fiepen sofort wenn ich das Stromkabel einstecke. Wenn ich es rausziehe dann lässt es ganz langsam nach. So wie man es z.Bsp. von Festplatten kennt.

Vielen Dank

127.0.0.1
2005-12-21, 23:39:18
Nächster Schritt wäre jetzt alle Spannungen mal mitm Multimeter nachzumessen. Klingt erstmal nach Hardwaredefekt des Netzteils. Das Ding gibts ja noch net soooo lange, dürfte also noch Garantie/Gewährleistung drauf sein...

edit: Ach so, der Rechner läuft, das hab ich glatt überlesen... Die Lüfter sind doch temperaturgeregelt, kann es sein dass es denen im Moment (Winter...) einfach zu kalt ist und sie deswegen net anlaufen? Manche Lüfter "quietschen" bei Unterspannung, heiz das NT vor dem Einschalten mal bissi mitm Fön auf und schau ob die Lüfter dann anlaufen...

Scoff
2005-12-21, 23:49:35
Multimeter habe ich leider noch nicht. :(
Die Lüfter auf dem Netzteil sind non TC. Die laufen normalerweise immer volle Pulle.

127.0.0.1
2005-12-21, 23:53:34
Nur zur Klarstellung weil ich immer noch unsicher bin nach Deiner Beschreibung: Läuft der Rechner jetzt problemlos oder net?

Scoff
2005-12-21, 23:56:21
Nein er läuft nicht. Es kommt kein Bild. Ich denke das NT ist hinüber. Garantie sollte Probleme geben da ich die Lüfter abgebaut hatte. ....

127.0.0.1
2005-12-22, 00:04:56
Jo, dann ist das NT wohl tatsächlich hin.

Ein, wenn auch weniger wahrscheinliches, Szenario wäre, dass das Mainboard hin ist und nen fetten Schluss hat. Das NT läuft dann vielleicht wegen Überlast net an.

Test: Alle Verbindungen des NT zum Board und Laufwerken trennen. Dann mit einer Drahtbrücke den grünen Kontakt im ATX-Stecker des NT mit einem schwarzen (Masse) verbinden. Das Netzteil sollte jetzt anlaufen und die Lüfter des NT sollten sich drehen. Besser ist es wenn noch ne kleine Last angeschlossen ist, altes CD-Rom, alte Festplatte oder so.

Multimeter wäre natürlich ideal, kennste niemand im Bekanntenkreis der sowas hat?

Scoff
2005-12-22, 00:12:42
Multimeter hat leider niemand. Wird Zeit das ich mir so etwas mal zulege (wie teuer ist sowas?).

Der Rechner läuft mit anderen NT problemlos.
Werd mal deinen Test ausführen. Geht als Drahtbrücke eine Bürklammer? Ja, oder ..? Bekomm ich nicht eine gewischt wenn ich den Draht so anfasse. Nehm ich lieber Zange mit Gummigriff. Oh mann ich komm nicht mehr klar muss ins Bett. Ist schon so spät.



Juhu wäre das erste mal für mich das ich Hardware geschrottet habe...

127.0.0.1
2005-12-22, 00:27:35
Also für solche einfachen Messungen braucht man kein besonders teures Multimeter, da reicht ein billiges 10,- Euro Gerät vollkommen aus. Alte Ingenieursregel: Man misst niemals so genau wie möglich, immer nur so genau wie nötig :)

Wenn Du Spass an der Elektronik hast und etwas mehr investieren willst dann könnte man sowas empfehlen:

http://tinyurl.com/cu8zp

Aber das ist für den obigen Zweck wirklich total oversized und unnötiger Luxus - aber ein schönes Gerät :)

Und klar kannste ne Büroklammer nehmen, das ist Kleinspannung, da passiert nix. Oder schneid nen Stück isolierte Litze zurecht wenns Dir lieber ist, auch kein Problem.

Scoff
2005-12-22, 00:30:23
Ok vielen Dank. Werd es dann mal Testen.

Good Night. ;)

Edit: Dreht sich nicht. Bleibt aus. Das wars wohl..