PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt die Netgear Rangemax Technologie was?


klumy
2005-12-21, 22:32:15
Taugt die Netgear Rangemax Technologie was?
Habe einen alten 802B WLan Router, der häufig mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hat

Botcruscher
2005-12-21, 22:55:40
Kurz Idee gut, Ausführung mangelhaft.

trinitysSon
2005-12-21, 22:58:37
Hab den neuen DG834PNB mit RangeMax. Hatte davor den DG834BGTR.

Es bringt mehr Reichweite bzw. mehr Übertragungsrate bei gleichem Abstand.
(Vorher/Nachher) - auch mit anderen Wlan-Adaptern, die kein RangeMax
"unterstützen", allerdings ist da der Gewinn bei mir eher marginal. Mit der
Wlan-Karte-Karte im Notebook sieht das Bild da gleich anders aus. Dann komme
ich bei mir bis auf den Balkon - ca. 6 Meter mehr... ;)

Botcruscher
2005-12-21, 23:04:52
ca. 6 Meter mehr... ;)

Wow ganze 6 Meter. ;D

Soll ich dir sagen wieviel man mit einer pobliken Dose schaft. :D

klumy
2005-12-21, 23:09:39
Die normale Reichweite interessiert mich nicht so sehr. Ich will nur wissen ob das Ding durch 2 Wände in einer Altbauwohnung STABIL durchfunken kann.

Botcruscher
2005-12-21, 23:12:40
Hängt von der Wand ab.

Ich würde aber niemals einen AP ohne auswechselbare Antennen kaufen.

klumy
2005-12-21, 23:15:56
Der Rangemax hat keine Antenne oder?

Botcruscher
2005-12-21, 23:34:42
"Rangemax" bedeutet nichts mehr als das man mehrere Antenne moduliert.

Bei Netzgier sind es 6 interne Antennen. Die Antennen sind das aller letzte und werden auch zusammen nicht besser.

klumy
2005-12-21, 23:43:23
Demnach bringt eine Antennenverlängerung mit meinem altem WlAn Router wohl mehr als ein Umsteig auf Rangemax, wenn ich das alles richtig deuten kann

Botcruscher
2005-12-21, 23:47:48
Was zum Teufel soll eine Antennenverlängerung sein?

Entweder du machst ein "Verlängerungskabel" dran oder tauscht die Antenne aus.

klumy
2005-12-21, 23:49:22
meine sowas hier

http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-2-4-GHz-5dBi-WLAN-RP-SMA-Antenne-1m-Kabel_W0QQitemZ5841796683QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem

Botcruscher
2005-12-21, 23:56:20
Also eine Antenne. 5dbi sind aber auch nicht gerade der Traum. Wenn du durch Wände wilst brauchst du im Zweifelsfall Richtantennen.

trinitysSon
2005-12-22, 00:02:16
Wow ganze 6 Meter. ;D

Soll ich dir sagen wieviel man mit einer pobliken Dose schaft. :D
:|

Ich wollte jetzt nicht vom Balkon springen, um die maximale Reichweite zu
ermitteln. :biggrin: Nur sind diese 6 Meter in direkter Linie nur durch 2 zusätzliche
tragende Wände (Neubau - Nachbarwohnung) zu erreichen. Das hat der alte
Router nicht geschafft. Also bringt es was, auch wenn ich zugeben muss, dass
der WOW-Effekt auch bei mir ausgeblieben ist.

Botcruscher
2005-12-22, 12:13:21
Um noch mal hier rauf zurück zu kommen da ja noch ein Fred läuft:

Demnach bringt eine "bessere Antenne ", mit meinem altem WlAn Router wohl mehr als ein Umsteig auf Rangemax, wenn ich das alles richtig deuten kann

Hab das mal berichtigt.
Die Antwort lautet eindeutig JA.


Das hat der alte Router nicht geschafft. Also bringt es was, auch wenn ich zugeben muss, dass
der WOW-Effekt auch bei mir ausgeblieben ist.

Vom "alten" Router auf Rangemax zu schleißen, da wäre ich sehr vorsichtig. Schon weil verschieden starke Antennen eingesetzt werden.
Gerade bei diesen "Reichweiteerweiterungstechniken" kann man zu 99.9% von DAU verarsche sprechen. Wenn die Möglichkeit bestehen würde hochwertige Antennen einzusetzen wäre der Aufpreis ok, so ist es aber nur Abzocke. Jede ordentliche Selbstbauantenne bring mehr Leistung.