PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800-E Deluxe defekt?


Intel Noob
2005-12-21, 22:33:45
Ich hab hier einen Problemrechner von einem Kumpel. Folgende Komponenten sind verbaut:

Asus P4P800-E Deluxe
P4 2,6 mit AC Super Silent Pro 4
512 MB No Name DDR PC3200
Creative GeForce FX5900
40 Gig Platte
550 W NT

Das Problem ist das die Kiste einfach nicht starten will. Der Monitor bleibt schwarz, kein piepen vom Systemlautsprecher. Der Rechner lief in der gleichen Konfig vorher bei einem anderen Kumpel noch einwandfrei. Er hatte zusätzlich noch 2 * 512 MB Riegel drin. Was noch geändert wurde, ist das das Ding jetzt in einem neuen Gehäuse sitzt.

Ich habe bereits fogendes versucht:

CMOS gelöscht. Mit Jumper, Batterie raus --> keine Änderung
Ram in anderen Steckplätzen --> keine Änderung
Ram in meinem Rechner --> Funzt, Ram also in Ordnung
Meinen Ram eingesteckt --> keine Änderung
2 Riegel von mir eingesetzt (Dualchannel) --> keine Änderung
NT ausgetauscht --> keine Änderung
NT in meinem Rechner ausprobiert --> Funzt, NT in Ordnung
Grafikkarte in meinen Rechner --> Funzt, GraKa in Ordnung
Meine Graka eingesetzt --> keine Änderung

CPU ausgebaut, Board nackt gestartet, anschließend CPU rein und nochmal versucht --> Nix

Bei allen Tests waren ALLE Laufwerke wie Platten und CD-Roms abgeklemmt.

Ich bin jetzt so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Was ich nun definitiv sagen kann ist, daß das NT, die Graka und der Ram in Ordnung sind.
Bleiben als Fehlerquelle nur noch CPU und Board. Wenn ihr Tipps habt was ich noch ausprobieren könnte immer her damit. Das Ding muss bis Weihnachten laufen, soll ein Weihnachtsgeschenk werden.

MfG
Intel Noob (weil ich zum ersten mal an einem Intel Rechner schraube)

Gummikuh
2005-12-21, 22:54:50
Nun...ein paar Ideen...

a) BIOS erkennt den Prozessor nicht...neues Stepping z.B.

b) Prozessor im Eimer...

c) Board hat einen Kurzschluß...eventuell Montagefehler...

d) Hmmm...also wenn es ein PIV Prozessor mit Prescott Kern ist, dann musst du mal nachschauen, ob das Board diesen prozzi überhaupt unterstützt.

Manche Mainboards unterstützen den Prescott erst ab einer bestimmten Revision (steht auf dem Board)...

Um herauszufinden was es für ein Prozessor ist, mal bei Intel vorbeischauen, da gibt es einen Prozessor Finder auf der Homepage.Musst du schauen, was bei deinem Prozessor für ein Zahlengewimmel draufsteht und mal vergleichen.

Intel Prozzi Suchmaschinchen (http://processorfinder.intel.com )

d) Achso...Mainboard kann natürlich auch defekt sein...im schlimmsten Fall.


Hatte aber mal was ähnliches mit einem Prescott Celeron auf nem Gigabyte Board...der PC verhielt sich so wie deiner, obwohl nichts kaputt war.
Der prozessor war einfach inkompatibel zu dem Board.

Dauerunreg
2005-12-21, 23:07:42
Genau so hat sich mein alter 3.06 verabschiedet.
Ohne oc, und er hat noch quake geladen aber beim startbild wurde es schwarz und seitdem nichts mehr.
Hab den noch gut verpackt in der schublade, kann es imernoch nicht glauben.

Dachte auch erst ans board, weil keinerlei fehlermeldung kam, aber letztendlich sich rausstellte,das die cpu die flügel streckte.
Mit dem 3.2 das sys nun schon wieder eine weile läuft.

Melkor
2005-12-21, 23:49:22
Klingt wohl am ehesten nach Board kaputt...wenn der Rechner vorher so lief ist nischt mit CPU inkompatibel....

Andi_669
2005-12-21, 23:56:06
Ich hoffe doch der 12V-AUX Stecker ist drann :|
hab ich nach einen Umbau auch mal vergessen, :tongue:
da passiert dann genau das beschriebene, kein Piep keine Meldung

gruß

Intel Noob
2005-12-22, 11:26:16
Wie gesagt, der Rechner lief zuvor in der gleichen Konfig absolut problemlos. Es wurden nur 2 (von 3) Speicherriegeln rausgenommen und das ganze in ein neues Gehäuse verpflanzt. Der 12 V Stecker ist natürlich immer dran gewesen. Hab ja insgesamt 3 NTs ausprobiert, aber daran liegt es ja nicht.

Montagefehler kann ich auch ausschließen, hab das Board wieder ausgebaut und versucht mit Minimalkonfig auf dem Tisch zu starten. OC wurde an dem Rechner auch nie betrieben. Sieht dann also aus als ob das Board flöten gegangen ist oder die CPU mit einem Sudden Death ins Jenseits gegangen ist :(

Sisko38
2005-12-22, 13:05:44
Es kann aber auch nur das Bios hin sein, hatte ich schon bei 2 Asus u. 1 MSI Board, da war entweder ein Fehler im Bios, oder es hatte sich komplett ins Nirvana geschossen, aus welchem Grund auch immer!

Es wäre natürlich noch interessant die CPU woanders zu Testen, dann hast Du definitiv 100% Gewissheit, das es am Board liegt...tippe aber auch so zu 80% auf das Board!


Der Sisko

Toolman
2005-12-22, 13:48:38
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichem Board ! Bei mir hat ASUS AI Boost das Mobo/Bios gefraggt ! Ich kauf mir ein neues da ASUS echt scheiße verzapft hat mit dem Prog !

Super-S
2005-12-22, 13:50:20
:cool: Haarriss aufm Mobo wäre auch ne Möglichkeit... :(

LOCHFRASS
2005-12-22, 17:52:24
Geht der PC ueberhaupt an? Mein P4C800-E ist auch gar, erst Kaltstartprobleme, jetzt gehts erst gar nicht mehr von selbst an. Abhilfe hat es gebracht, das gruene Kabel vom Netzteil mit Masse zu verbinden, so schaltet sich das Netzteil dann unabhaengig vom Board an, sobald der Netzstecker dran ist.

Gast
2005-12-22, 21:36:19
@sisko38
Die CPU woanders testen kann ich leider nicht. Ich kenne keinen einzigen, der einen Intel-Rechner hat. Alle Selbstschrauber, die ich kenne, fahren auf der AMD Schiene.

@Lochfrass
Dann dürfte das NT ja garnicht angehen bevor ich das mache wie du es beschreibst. Die grüne LED auf dem Board geht aber sofort an, sobald ich den Schalter am NT auf On setze. Ich hab außerdem mit nem Multimeter die +12V/+5V/+3,3V -Schienen gecheckt, sind ja alle innerhalb der Toleranz.

Der CPU Lüfter springt ebenso an wie der Lüfter der Graka. Die Fesplatten LED leuchtet auch ununterbrochen, obwohl keine Laufwerke angeschlossen sind.

@Super-S
Wäre möglich, leider nicht nachweisbar :(

Dauerunreg
2005-12-23, 07:10:42
Der CPU Lüfter springt ebenso an wie der Lüfter der Graka. Die Fesplatten LED leuchtet auch ununterbrochen, obwohl keine Laufwerke angeschlossen sind.


Ja, genau so wars bei mir. Verdacht der toten cpu erhärtet sich immer mehr.
Kennst denn keinen händler der mal die cpu auf nem board testen würde?
Vielleicht macht das einer mal kulanter weise.

Gast
2005-12-23, 15:04:36
Ja, genau so wars bei mir. Verdacht der toten cpu erhärtet sich immer mehr.
Kennst denn keinen händler der mal die cpu auf nem board testen würde?
Vielleicht macht das einer mal kulanter weise.

Ja, ich werde das Board samt CPU mal zum Händler bringen und mal gucken lassen was denn nun das Problem ist. Ist ja schließlich noch Garantie drauf.

Trotzdem schon mal nen schönen Dank an alle, die versuch habent zu helfen :)