PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Wireless Router kaufen?


Heart-Rocker
2005-12-21, 23:01:21
Ich möchte mir gerne einen Kabellosen Router mit ein paar Ports für so Dinge wie Drucker oder PC´s ohne Wireless Lan zulegen.
Er sollte in der Lage sein, 3 Pcs in einem Haus mit Keller, EG und 1. OG, problemlos über Te**kom-DSL ins Inetzubringen und auch nicht überlastet sein, wenn langwierige Downloads am Laufen sind.

Wünschenswert wäre auch eine hohe Übertragungsrate zwischen den PC´s.

Ich hab´ leider keine fundierten Kenntnisse über Wireless LAN und würde gern einen Rat bekommen, dem ich blind vertrauen kann ^^ ;-)

Ich denke, ich brauch noch 3 "Receiver" für die PC´s?

Das Gerät sollte schon stabil und generall qualitativ hochwertig sein, d.h.
ein paar Euros mehr im Vergleich zu weniger hochwertiger Ware wäre mir das schon wert.

Komm´ ich dazu mit ~250€ aus? Zur Not geht auch sowas wie 400€



Ist der Netgear RangeMax WPN824 für 119€ ein gutes Angebot?

Botcruscher
2005-12-21, 23:07:51
Ist der Netgear RangeMax WPN824 für 119€ ein gutes Angebot?

Nein!

Heart-Rocker
2005-12-22, 01:58:04
Was dann?
Welche zusätzlich benötigten Komponenten sind empfehlenswert?

Botcruscher
2005-12-22, 10:20:17
Je nach Art der Wände brauchst du mindestens einen Wlanrouter mit guten Zusatzantennen.

Bei deinem Budget würde ich gleich auf Nummer sicher gehen und mir 2 Linksys WRT54 G<V5.0, GL oder GS holen. Dort instalierst du eine andere Firmware und schalltest diese dann per WDS zusammen.

CrazyHorse
2005-12-22, 10:43:25
Als Komponenten für die einzelnen PCs solltest du auf jeden Fall keine PCI-Karten mit festen Antennen nehmen. Die Antenne sollte im gewissen Rahmen frei positionierbar am Arbeitsplatz sein.

Wie sich USB-W-Lan Adapter so in der Praxis schlagen weiß ich leider nicht. Aber prinzipiell sind diese an einer Verlängerungsstrippe genauso positionierbar wie Antennen mit Kabel an einer PCI-Karte.

Botcruscher
2005-12-22, 12:06:45
Am besten er erzählt mal ein bischen was von sich. Ich hab nehmlich keine Lust im Nebel zu stochern.

zB.
Was für Wände?
Die Entfernung der Rechner?
Vorhandene Hardware usw.

nn23
2005-12-23, 21:12:03
nur ein tipp, lass die finger von billig angeboten ala siemens gigaset oder son scheiss


wir haben hier so ein super angebot stehen....

wenn router und antenne im selben raum stehen habe ich sehr gute connection, wenn schon eine wand dazwischen ist gehts auf ~60% runtre (küche<->wohnzimmer) keine bleiverstärkten wände, sondern altbau.

nur ein tipp wie mans nicht machen sollte xD

Botcruscher
2005-12-23, 21:19:40
Och der SE505 ist mit DDWRT und besserer Antenne gar nicht so übel.

Gast
2005-12-23, 21:20:40
Ich möchte mir gerne einen Kabellosen Router mit ein paar Ports für so Dinge wie Drucker oder PC´s ohne Wireless Lan zulegen.
Er sollte in der Lage sein, 3 Pcs in einem Haus mit Keller, EG und 1. OG, problemlos über Te**kom-DSL ins Inetzubringen und auch nicht überlastet sein, wenn langwierige Downloads am Laufen sind.

Wünschenswert wäre auch eine hohe Übertragungsrate zwischen den PC´s.

Ich hab´ leider keine fundierten Kenntnisse über Wireless LAN und würde gern einen Rat bekommen, dem ich blind vertrauen kann ^^ ;-)

Ich denke, ich brauch noch 3 "Receiver" für die PC´s?

Das Gerät sollte schon stabil und generall qualitativ hochwertig sein, d.h.
ein paar Euros mehr im Vergleich zu weniger hochwertiger Ware wäre mir das schon wert.

Komm´ ich dazu mit ~250€ aus? Zur Not geht auch sowas wie 400€



Ist der Netgear RangeMax WPN824 für 119€ ein gutes Angebot?

Tkom Sinus 1054DSL + Switch. Was sonst? :D