PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundcard: HDA X-Mystique 7.1 Gold


up¦²
2005-12-21, 23:42:18
Soundcardreviews sind selten geworden ;(
Hier ist mal wieder eine:
HDA X-Mystique 7.1 Gold mit C-Media CMI8768(?) :confused:

http://www.htpcnews.com/images/x-mystique/card_shot.jpg
Das sieht ja aus, wie in einer sardinendose :tongue:

http://www.htpcnews.com/main.php?id=x-mystique_1

Die gelbe Eule
2005-12-22, 01:24:54
Ist ne + wegen Dolby Digital Live. Für 20€ wäre sie interessant, das wars auch.

Razor
2005-12-26, 08:58:45
Für mich wär' 'ne Creative (egal, ob X-FI, Audigy oder was auch immer) nicht mal interessant, wenn ich solch einen Schrott geschenkt bekommen würde!

Die 80 Tacken ist das Teil allemal wert.

Und der Eule möcht' ich doch mal raten: "Lesen bildet!"
:D

Razor

Fetza
2005-12-26, 10:06:08
Naja, da zieh ich aber ganz klar ne audigy oder x-fi vor. Das DD encoding is zwar nett, aber hab keine leistung für software eax zu verschwenden. Ganz abgesehen davon, das eax 4.0 dann doch noch in ner anderen liga spielt. Zieht zwar derbe cpu leistung, klingt dafür aber auch hammer.

Gruss

Fetza

Stonecold
2005-12-26, 12:03:56
So eine ähnlich gibt von Thrust mit dem gleichen Chipsatz drauf für 39€ bei uns im MM.

MfG
Stonecold

TobiWahnKenobi
2005-12-26, 12:08:11
wie könnte etwas "hammer" klingen, das über analoge leitungen zum verstärker kommt und das man nur für spiele braucht (EAX4) ?
bevor ich hier 3 oder 4 elendig lange cinch auf klinke kabel verlege (anfällig für brummschleifen, dünner klang an meiner anlage), würde ich EAX1/2, einen einzelnen lichtleiter und .ac3 encoding vorziehen (prinzip soundstorm od. xbox).


(..)

mfg
tobi

Avalox
2005-12-26, 12:24:14
wie könnte etwas "hammer" klingen, das über analoge leitungen zum verstärker kommt ...

Alle höchstwertigen Konsumer Audioquellen werden analog gekoppelt, ob DVD Audio oder SACD. Eine digitale Kopplung ist dort praktisch nicht möglich.

paepcke
2005-12-26, 13:01:28
Alle höchstwertigen Konsumer Audioquellen werden analog gekoppelt, ob DVD Audio oder SACD. Eine digitale Kopplung ist dort praktisch nicht möglich.

Quark! :mad: :mad: :mad:

Es gibt unzählige Lösungen hierfür. Nur weil SPDIF hier nicht mehr passt, heisst es nicht es würde nicht digital gehen. Technisch am interessantesten sind hier die (leider) Markengebunden Digital SACD LVDS Lösungen von Denon (Denonlink), Meridian und anderen Markenherstellern. Für DVD Audio gibt es schon lange Firewire, von Sony i.Link genannt.

Warum sollte man hochwertige Kleinsignalquellen analog koppeln, egal wie teuer das Kabel ist, die Qualitätsverluste dank nichtlinearer Dämpfung eines jeden leiters sind enorm.

Und die Diskussion das SACD als neuer Kopierschutz in den Konsumermarkt gekippt wird, obwohl es in den Fachkreisen klanglich längst gesscheitert ist (die Klangverbesserung taugt für Fledermäuse, nicht fürs Menschliche Ohr) wollen wir hier mal ganz ausser acht lassen. Soviel zum Thema höchtswertig. :biggrin:

Avalox
2005-12-26, 13:36:00
Quark! :mad: :mad: :mad:




Ich habe von "praktisch" geschrieben, weil ich sehr wohl die Spartenlösungen kenne.

Denon Link ist eben Hersteller spezifisch proprietär und der überwiegende Teil der Firewire Verbindungen taugt eben nicht zum digitalen Anschluss von DVD Audio oder SACD Zuspielern.
Beim Denon Link kommen Versionsunterschiede hinzu. Der Denon Link1 ermöglicht weder eine Kopplung von DVD Audio, noch von SACD. Der Denon Link2 ermöglicht die Kopplung der DVD Audio, aber nicht der SACD und erst der hochaktuelle Denon Link3 ermöglicht auch diese. Ist aber kaum verbreitet.
HDMI erlaubt bis heute nicht eine Kopplung mit der SACD.

Interessanter Weise war der erste Hersteller, welcher eine digitale Kopplung der DVD Audio ermöglichte Creative Labs gewesen. In einem Multi S/PDif Verfahren.

Praktische Bedeutung haben alle digitalen Verfahren nicht für diesen Anwendungsfall. Als DVD Audio, wie auch SACD spezifiziert wurden, war eben die analoge Kopplung vorgesehen.

S3NS3
2005-12-26, 14:06:10
Ich habe noch nie was besseres gesehen wie die X-Fi Fatal1ty. Ein Traum die Karte. Aber leider ohne DD-Live. Naja, ein Feature...

Trap
2005-12-27, 15:17:44
Alle höchstwertigen Konsumer Audioquellen werden analog gekoppelt, ob DVD Audio oder SACD.
Ich bin mir sicher, dass eine Lösung technisch völlig unsinnig (aber in Perfektion ausgeführt) oder nutzerfeindlich sein muss um als höchstpreisiges Konsumer Audiogerät verkauft werden zu können. Anders kann ich mir den riesigen Anteil solcher Produkte am Angebot nicht erklären.

Fetza
2005-12-28, 00:05:59
wie könnte etwas "hammer" klingen, das über analoge leitungen zum verstärker kommt und das man nur für spiele braucht (EAX4) ?
bevor ich hier 3 oder 4 elendig lange cinch auf klinke kabel verlege (anfällig für brummschleifen, dünner klang an meiner anlage), würde ich EAX1/2, einen einzelnen lichtleiter und .ac3 encoding vorziehen (prinzip soundstorm od. xbox).


(..)

mfg
tobi

jup sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen. Du brauchst natürlich einen vernünftigen verstärker, aber dann rockt es wirklich. Braucht zwar irgendwie wesentlich mehr cpu leistung als mein alter soundstorm, aber klingt in spielen auch wirklich wesentlich differenzierter und plastischer.

Razor
2005-12-28, 08:24:50
Alle höchstwertigen Konsumer Audioquellen werden analog gekoppelt, ob DVD Audio oder SACD. Eine digitale Kopplung ist dort praktisch nicht möglich.Was absolut nicht für solche Lösungen spricht...
Disqualifiziert sich (für mich!) quasi von selbst.

Ich habe noch nie was besseres gesehen wie die X-Fi Fatal1ty. Ein Traum die Karte. Aber leider ohne DD-Live. Naja, ein Feature...Offenbar kennst Du nur Creative, oder?
Es gab, gibt und wird auch immer bessere Lösungen geben, als das, was Creative sich da leistet.
Und Die "X-Fi" ist nur ein weiteres Beispiel, für Creatives Marketing-Macht und offenbar die 'Verdummung' von Consumern.

Wenn Du willst, erklär' ich Dir das mal, aber ich vermute, dass Du so etwas gar nicht hören willst...

Razor

P.S.: Und wer noch immer 'glaubt', dass man als Creative-unabhängiger Hersteller, so etwas wie EAX2 in Hardware oder EAX3/4/99,5 egal wie implementieren 'darf', der tut mir einfach nur leid. Immer wieder diese "pseudo"-Argumente, die einfach keinen Wert haben...

Razor
2005-12-28, 08:52:46
Ach ja, eines noch...

Habe o.g. Karte derzeit im Rechner und muss sagen, dass mich das Teil nach und nach doch mehr und mehr (*grins*) überzeugt. Vor allem bin ich von dem wirklich außerordentlich guten Support der Koreaner überzeugt. Wirklich interessant, was man alles mit der Karte anstellen kann, wenn einem erzählt wird, wie man das anstellt... allerdings muss dort auch noch so einiges geschehen, aber man ist gewillt, dieses auch zu tun.

@Tobi

Mein primär-'Problem' (digitalisierung von analogen Quellen) ist nun gelöst. So muss man dafür die "Karaoke/MagicVoice"-Funktion mißbrauchen, um den gewünschten Effekt zu erreichen und so z.Bsp. TV-Sound (oder andere analoge Quellen) digitalisiert zu bekommen... entweder in PCM 2-ch oder auch DD5.1 mit integriertem 5.1-ch upmix, der mir sogar außerordentlich gut gefällt (jetzt auf's TV bezogen ;-).

Und das mit dem 'mißbrauchen' wird sich wohl auch mit dem nächsten Treiber-Release (seitens C-media wohlgemerkt!) auch erledigt haben, weil man dieses Feature als festes zusätzliches Merkmal via "Monitoring"-Funktion integrieren wird. Die Karaoke-Funktion wird zwar bleiben (mit seinen diesbezüglichen DSP-Funktionalitäten), aber als "entweder-oder"-Feature zum unverfälschten "Monitoring" (auch Karaoke+MagicVoice@Default=unverfälscht), welches dann auch alle anderen Quellen neben "Microphone" und "StereoMix" (letzteres benutze ich derzeit für die AUX/TV-Digitalisierung) direkt unterstützt.

So ist mir momentan nur das Umschalten zwischen DDL und analogem Headset zu 'umständlich'... oder sagen wir 'aufwändig', weil dies mit Soundstorm eben im parallel-betrieb möglich war und ein Umsachalten so nicht nötig war (der Kopfhörer lief dann allerdings permanent mit, was hier nicht der Fall ist). Aber ausgabe-spezifische Profile für den Mixer würden dieses Problem aus der Welt schaffen. Mal schauen, ob ich HiTeC dazu überreden kann... ;)

Ach ja, wer noch andere Reviews zu dieser Karte lesen möchte (X-F'anatics' bitte weg schaun' ;-), möge sich hier einen ersten Eindruck vermitteln und des weiteren dann Google bemühen:

http://www.hidiaudio.com/

Razor

P.S.: und wer mit den gesockelten "OPAMP"-Bausteinen (heißt: austauschbar!) und den zugehörigen Kondensatoren (keine Billig-Implementation ala X-Fi!) nichts anfangen kann, sollte hier wahrhaftig nichts von "Qualität" faseln... sorry, wenn das vielleicht zu hart klingt.

P.P.S.: wer weiß, dass HDA auch "high-quality" Extension-Boards für Creatives Produkte (inkl. X-Fi) herstellt und vertreibt?
http://www.ihda.co.kr/skin/ihda/goods/productView.php?goo_code=030000006243
:D

Avalox
2005-12-28, 09:55:03
P.S.: Und wer noch immer 'glaubt', dass man als Creative-unabhängiger Hersteller, so etwas wie EAX2 in Hardware oder EAX3/4/99,5 egal wie implementieren 'darf', der tut mir einfach nur leid. ......


Gegen diese umfassende Verschwörungstheorie spricht, dass es Lösungen gab (und gibt), welche eine umfangreichere Unterstützung in Hardware bieten. So z.B. die EAX 1 Unterstützung der Aureal Produkte und auch der nVidia Soundstorm mit der Hardwareunterstützung der Sensaura Lösung.

Du findest ja nicht mal eine Unterstützung von DirectSound3D bzw. OpenAL in non CL (non nVidia Soundstorm) Lösungen heute am Markt. Zumindest auf diese hat CL seine Finger nicht.

Viel entscheidender für die heutige Situation war Intels Entwicklung und Einführung vom AC'97 und später dem HDA Codec Standard. Dieses ist der grösste Hemmschuh in der Entwicklung.


Ich habe dabei Keith Kowals (Via marketing manager) von vor einige Jahren im Ohr.
“TR: The Envy24 supports 32 DirectSound hardware channels and 16 DirectSound 3D hardware channels. Do the Envy24PT and HT support the same number of DirectSound and DirectSound 3D hardware channels as the vanilla Envy24?

VIA: The Envy24 chip did include support for hardware acceleration. However, in most implementations this feature was not used. For the Envy24HT we took out the support for DirectSound hardware channels.
VIA's view is that hardware acceleration is a legacy feature that can have a negative impact on sound quality. Today's high performance systems with multi-gigahertz processors have plenty of extra cycles to process audio with no noticeable effect on gameplay i.e. framerates. We also definitely see that game developers are moving away from hardware acceleration. This will start with the new Doom III engine which is completely software based (does not use hardware acceleration), and we feel most other game developers will follow this trend as it enables much greater control of the gaming sounds than relying on a third party API. “

Nun ein paar Jahre später sehen wir; Die Softwareentwicklung ist in eine andere Richtung gegangen. Was der gute Hr. Kowals oben auch nicht erwähnt hat ist, dass die DS3D Implementierung fehlerhaft war im Envy24. In späteren Envy24 Revisionen wurde sie ganz entfernt. Das selbe gilt nun interessanter Weise scheinbar für die CMedia CMI8768+ Reihe. Zuerst mit DS3D Unterstützung, aber schon bald danach mit neueren Treibern unbenutzt und auf eine Softwarelösung umgeschwenkt. Die beiden neuen Oxygen Controller von CMedia (CMI8788, CMI8787) haben auch gar keinen DirectSound3d Support mehr eingebaut.

Nun wird Windows Vista scheinbar auch keine Hardware Soundbeschleunigung mehr selbst unterstützen. Das Übel fing mit MMX und AC`97 an. Was aber nichts dran ändert, das Via und Co in dieser Beziehung momentan auf das falsche Pferd gesetzt haben.


P.P.S.: wer weiß, dass HDA auch "high-quality" Extension-Boards für Creatives Produkte (inkl. X-Fi) herstellt und vertreibt?
http://www.ihda.co.kr/skin/ihda/goods/productView.php?goo_code=030000006243
:D

Das sind keine "High-quality Extension" Boards, sondern einfach S/PDif I/O Adapter. Damit hat HiTeC vor Jahren auch angefangen. Die XMystique ist das erste Experiment einer eigenen Soundkarte. HiTeC ist dabei etwas vorzuwerfen, dass sie der einzige Hersteller sind, welcher verschweigt, dass der Controller nur die 16Bit Ausgabe beherrscht. Es ist eine 16Bit Soundkarte, welche (nur) über S/PDif einen 24Bit PCM Sound streamen kann.

S3NS3
2005-12-28, 14:14:02
@Razor:

Ne, möcht ich auch nicht hören... :rolleyes:

Ich weis ja nicht was du fürn Typ bist.
Hörst du mit deiner Soundkarte fast ausschließlich Musik?
Hast du, ka, B&W Nautilus 802 da stehen oder andere 8000€ Stückpreis Lautsprecher? Oder sonstiges Highend Equipment?
Hörst du DVD-Audio? SACD?
Vorzugsweise Klassik, mit Augen zu jedes Detail genießen?

Wenn ja: Ok !! Hab nichts gesagt.
Ist mir klar das dafür ne X-Fi oder andere Creativekarten absolut zu billig klingen.

Das glaube ich aber nicht das du so einer bist.
Ich weis nicht wo das problem sein soll.
Wie das Thema mit dem 5.1 auf 7.1 hochrechnen über PLIIex...
Ich glaube du willst nur das pure haben, so wie es sein sollte, oder so wie es offiziell den anschein hat sein zu sollen für "Audiophile".

Ich bin mir bewusst das eine X-Fi nicht an Profikarten herankommt, das die Bauteile darauf, auch wenn nicht wirklich billig, nicht Oberklasse sind.
Das z.B. Terrateckarten besser klingen mögen.
Aber was soll an dem Klang, wie er ist, wirklich schlecht sein, an den Funktionen, an der Kompatiblität, an der Verarbeitung der Karte?
Ich weis es: NICHTS.

Die X-Fi Fatal1ty ist und bleibt ne Spitzenkarte mit einem Spitzensound. Und dazu hat die noch eine überragende Funktionalität und sehr hohe Qualität. Wenn auch kein HighEnd, ja, sollte die auch nie seien.

Was Creative da wirbt weis ich nichtmal genau. Habe mir die Karte wegen EAX5, Performance und CMSS3D gekauft. Restliche gelaber interessiert mich ja nichtmal. Und Creativekarten waren immer schon die besten zum Zocken.

Ich kann mir keine bessere Karte vorstellen. Sehr wohl eine mit besseren Klang den ich aber ,trotz nicht gerade mülliger Hifi-Komponenten, nicht benötige.
Da ist mir der Luxus an hervorragend ihren Dienst verrichtenen Funktionen wie CMSS3D-Headphone, EAX5HD und gleichzeitig Performance, automatische erkennung wenn ich den kopfhörer einsteck und das dann von mir vorgenomme Setting aufrufen und die 3D-Sound berechnung auf CMSS3D umschalten, auch Ingame und noch viel viel mehr, bedeutend lieber.

Auch der "firlefanz" wie der 24Bit Crystalizer ist eine gute Sache. Mir vollkommen egal wie billig es Technisch gelöst sein soll. Es funktioniert, es ist regelbar, es hört sich besser an. Nicht nur wie ein Equalizer, nein, anders und besser. Equalizer hat die X-Fi natürlich auch noch dabei.

Wer "HIGHEND-Audiophil" ist sollte sich keine X-Fi kaufen, wer aber wirklich guten Klang und eine für Spiele perfekt geeignete Karte haben möchte, keine probleme mit Kompatiblität haben möchte, der SOLLTE sich eine X-Fi kaufen.

Razor
2005-12-28, 16:25:42
@S3NS3

Sag mal... glaubst Du wirklich den Unsinn, den Du da geschrieben hast?
Wenn ja, tust Du mir wirklich leid.

@Avalox

Was redest Du da?

Der CMI8768+ unterstützt selbstverständlich DS3D in Hardware...
Das, was Du wohl meinst, ist DS3SW und hat mit Hardware-Beschleunigung nichts zu tun.

Auch werden folgende Modi unterstützt
- playback analog 16Bit/96K
- playback digital 24Bit/96K
- recording 16Bit/48K

Und das ist ganz sicher nicht auf "digital streams" beschränkt.
Hier begrenzt lediglich der SPDIF Transmitter, welcher mit 16/24Bit bzw. 44,1/48/96K 'limitiert'.

Insofern würde mich schon mal interessieren, was es mit Deinen Behauptungen auf sich hat.
Jedenfalls sprechen all mir bekannten Quellen gegen Deine Theorie... denn mehr ist es wohl nicht.

Ach ja, EAX1 in Hardware und EAX2 in Software. Mehr ist bei Creative an Lizenzen nicht zu haben. Das hat nix mit "Verschwörungstheorien" zu tun, sondern ist Fakt. Und auch OpenAL ist ein Creative-'Produkt', wenn auch OpenSource... nur eben leider vollkommen auf Creative Hardware, bzw. diesbezügliche Dev-Tools abgestimmt. Und bei DER 'Marktverbreitung' von OpenAL kann man diesen "Standard" glatt als vollkommen unwichtig einstufen...

Creative hat ein Monopol und nutzt es auch kräftig aus.
So ist der einzig wirklich 'freie' Standard eben DircetSound3D in Hardware als Teil von DirectX.

Und inwieweit die X-Mystique ein "Experiment" sein soll, würde mich zudem interessieren.
Schließlich ist es absolut kein Geheimnis, Sound-Boards auf Basis von CMI-Chips zu bauen...

Razor

Stonecold
2005-12-28, 16:47:54
Wo kann man die Karte eigendlich kaufen in D??

MfG
Stonecold

S3NS3
2005-12-28, 16:59:52
@Razor:

Sorry wenn ich wieder mal zu Emotional war ;)
Aber ja, glaube das die X-Fi sehr gut ist,vorallem zum Zocken. Und das fürs Highend Musik hören natürlich bessere gibt, jo. Bin ja nicht Taub.

Nix für ungut ;)

Ikon
2005-12-28, 18:08:06
P.S.: und wer mit den gesockelten "OPAMP"-Bausteinen (heißt: austauschbar!) und den zugehörigen Kondensatoren (keine Billig-Implementation ala X-Fi!) nichts anfangen kann, sollte hier wahrhaftig nichts von "Qualität" faseln... sorry, wenn das vielleicht zu hart klingt.

Die gesockelten Op-Amps sind natürlich eine klasse Sache und leider viel zu selten bei Soundkarten. An den Kondensatoren kann ich allerdings nichts besonderes erkennen, es sind normale SMD-Elkos.

Was die X-Mystique am meisten behindert sind die im Soundchip integrierten DACs -> Es ist eine Schande, dass da nicht mehr drin war. Ein halbwegs brauchbarer DAC-Chip und die Karte wäre der absolute Renner in der HiFi-Gemeinde geworden. So muss ich leider sagen: Für das Geld gibt es besseres.

zeckensack
2005-12-28, 18:17:21
Aber was soll an dem Klang, wie er ist, wirklich schlecht sein, an den Funktionen, an der Kompatiblität, an der Verarbeitung der Karte?
Ich weis es: NICHTS.Du bist mit den Creative-Treibern (und der dazu passenden Politik) also wirklich rundum zufrieden?
Und abstehende Elkos aufgrund billigstmöglicher Bestückung würde ich durchaus als Mangel an der Verarbeitung einstufen.

Ich hab' jetzt auch kaum Lust das weiter auszudiskutieren, nach dem Satz halte ich's mal mit Razor: du scheinst nur Creative zu kennen, und du willst diese Firma für die absolute Übermarke halten.

Avalox
2005-12-28, 18:30:49
@S3NS3

@Avalox

Was redest Du da?

Der CMI8768+ unterstützt selbstverständlich DS3D in Hardware...


Der Kontroller unterstützt 16HW DS3D Stimmen, aber der Treiber unterstützt diese nicht mehr.

Wenn ich ein bisschen suche, kann ich dir auch genau sagen, ab welcher Treiberversion CMedia den (echten) Hardware DS3D Support beim CMI8768(+) abgeschaltet hat.




Auch werden folgende Modi unterstützt
- playback analog 16Bit/96K
- playback digital 24Bit/96K
- recording 16Bit/48K

Und das ist ganz sicher nicht auf "digital streams" beschränkt.
Hier begrenzt lediglich der SPDIF Transmitter, welcher mit 16/24Bit bzw. 44,1/48/96K 'limitiert'



Der CMI8768+ liesst bei der 24Bit Ausgabe allein Daten aus dem Hauptspeicher und schiebt diese auf dem S/PDif per PCM ungesehen heraus.
PCM bedeutet in dem Fall natürlich Stereo. Eine 24Bit Ausgabe ist damit immer auf Stereo beschränkt.
Der oben angesprochene Hardware Support beschränkt sich auf 16Bit (und ist z.Z. eh deaktiviert.)

Die Dolby Digital Live Ausgabe ist ebenfalls auf 16Bit festgelegt, oder besser nutzt 16Bit Breite Streams für die Kompression. Da die analoge Ausgabe auch auf 16Bit beschränkt ist, ist damit die Mehrkanal Ausgabe des CMI8768+ in jedem Fall auf 16 Bit begrenzt.
Die DACs sind im CMI8768+ Controller ja fest "eingebaut", wie auch das S/PDif Interface. Deshalb gilt das obige eben für jede Soundkarte mit CMI8768 bzw. CMI8768+ Soundcontroller.



Insofern würde mich schon mal interessieren, was es mit Deinen Behauptungen auf sich hat.
Jedenfalls sprechen all mir bekannten Quellen gegen Deine Theorie... denn mehr ist es wohl nicht.


Ja. Es gibt viele Quellen, die mir widersprechen. Die sind aber falsch.
Das ist ja genau, was man HiTeC anprangern muss. HiTeC sind die einzigen Hersteller, die den Käufer durch "krumme" Formulierungen nicht zu verstehen geben, dass er mit der CMI8768+ Karte eigentlich eine 16Bit Soundkarte kauft.

Terratec, oder auch Turtlebeach. Welche den selben Controller auf eigenen Soundkarten benutzten, sind dort offener. HiTeC versucht diesen Sachverhalt zu verschleiern. Viele Tester im Internet fallen auch drauf rein. Was eben die sehr vielen falschen Tests und Reviews nach sich zieht.


Ach ja, EAX1 in Hardware und EAX2 in Software. Mehr ist bei Creative an Lizenzen nicht zu haben. Das hat nix mit "Verschwörungstheorien" zu tun, sondern ist Fakt. Und auch OpenAL ist ein Creative-'Produkt', wenn auch OpenSource... nur eben leider vollkommen auf Creative Hardware, bzw. diesbezügliche Dev-Tools abgestimmt. Und bei DER 'Marktverbreitung' von OpenAL kann man diesen "Standard" glatt als vollkommen unwichtig einstufen...


OpenAL ist für jeden frei nutzbar. Stammt natürlich nicht von CL. CL bringt sich stark ein. Sicherlich auch um nicht von MS mit dem DS3D restlos abhängig zu sein. Mit CL sind nVidia und Apple die kom. Treiber hinter OpenAL.
Die Creative Erweiterungen sind natürlich Hersteller spezifisch. Ähnlich wie bei OpenGL. Die OpenAL Unterstützung wird in Windows Vista sicherlich deutlich zunehmen, schon mangels Alternativen.

Für OpenAL zu entwickeln, wäre deshalb schon perspektivisch eine richtige Entscheidung. Weder VIA noch Realtek, noch CMedia, oder sonst einer in dem Reigen hat in dieser Richtung was geplant.

Aber auch einen DirectSound3D Support in Hardware bietet z.Z niemand, oder besser niemand richtig, ausser CL und natürlich nVidia mit dem Soundstorm.


Creative hat ein Monopol und nutzt es auch kräftig aus.
So ist der einzig wirklich 'freie' Standard eben DircetSound3D in Hardware als Teil von DirectX.



Unter Monopol verstehe ich aber, dass es keine anderen Soundlösungen gibt. Aber dem ist ja nicht so. Ich bin mir ganz sicher, dass mehr Leute einen AC'97 Onboard Codec nutzen als eine der Creative Karten.

Ich denke das ist genau der Grund, warum es keine echte Alternativen zum EAX gibt. CL hat sich den Rest des Marktes, welcher neben den Onboard Sound Benutzern existiert erschlossen. Einen Marktanteil den Via (oben) falsch eingeschätzt hat. Es wurde Jahrelang nicht für diesen alternativen Markt enwickelt. Das rächt sich nun. CL hat einen Vorsprung, den man ohne Anstrengung nicht so recht aufholt. Anstrenungen sind aber tauer und Kosten scheut die Konkurrenz. Das Risiko scheint zu hoch, da die Rendite nicht sicher ist.
Die aktuelle Alternative zu EAX ist halt kein EAX und viele entscheiden sich tatsächlich für diese Alternative, da sie sehr billig ist. Wären Benutzer bereit ein wenig mehr Geld auszugeben und sich eine dem Onboad Sound überlegene Soundkarte zu kaufen, dann gäbe es auch mehr und vor allen bessere Konkurrenz.

CL entwicklet sich dabei immer mehr zum breiten Lösunganbieter und ist z.Z. im Bereich der Audio Middleware sehr aktiv. So verdient CL mit jeder verkauften XBOX360 z.B. seinen Anteil. Mal warten auf XBox 360 Portierungen für den PC. Eine wahre Flut an EAX Titeln wird für den PC hereinbrechen. (Auf Basis von OpenAL natürlich)


Und inwieweit die X-Mystique ein "Experiment" sein soll, würde mich zudem interessieren.
Schließlich ist es absolut kein Geheimnis, Sound-Boards auf Basis von CMI-Chips zu bauen...


Die X-Mystique ist für die Firma HiTeC ein Experiment. Die Firma existiert schließlich schon lange. Dieses mit der Entwicklung und Vertrieb von S/PDif Adapter als Zubehör für CL Karten.
Die X-Mystique ist die erste Soundkarte von HiTec. An dieser Karte wird schon einiges hängen.

Coda
2005-12-28, 22:07:21
Die OpenAL Unterstützung wird in Windows Vista sicherlich deutlich zunehmen, schon mangels Alternativen.Das kapier ich jetzt nicht. DirectSound wird es auch weiterhin geben.

Mal warten auf XBox 360 Portierungen für den PC. Eine wahre Flut an EAX Titeln wird für den PC hereinbrechen. (Auf Basis von OpenAL natürlich)Das versteh ich noch weniger. Das XDK stellt sicher keine OpenAL-Schnittstelle zur Verfügung.

S3NS3
2005-12-28, 22:21:01
Du bist mit den Creative-Treibern (und der dazu passenden Politik) also wirklich rundum zufrieden?
Und abstehende Elkos aufgrund billigstmöglicher Bestückung würde ich durchaus als Mangel an der Verarbeitung einstufen.

Ich hab' jetzt auch kaum Lust das weiter auszudiskutieren, nach dem Satz halte ich's mal mit Razor: du scheinst nur Creative zu kennen, und du willst diese Firma für die absolute Übermarke halten.

Pff, Übermarke, nein !
Aber eine gute Marke die für Zocker die besten Karten baut.

Allerdings habe ich jetzt auch keine Lust mehr darüber zu Diskutieren...

Avalox
2005-12-28, 22:28:21
Das kapier ich jetzt nicht. DirectSound wird es auch weiterhin geben.

Ja. Aber allen Anschein nach nicht Hardware beschleunigt.


Das versteh ich noch weniger. Das XDK stellt sicher keine OpenAL-Schnittstelle zur Verfügung.

Nein. Nicht direkt, oder besser nicht selbst.

CL ist wohl zu Gutteil wieder für das Soundsystem der XBox 360 verantwortlich, so wie CL (Sensaura) dieses auch schon für die XBOX war.
Creative liefert seit kurzen das XBOX 360 OpenAL 1.1 Platform Upgrade SDK (http://www.openal.org/platforms.html). (an von MS registered XBOX 360 Entwickler)
Auf diesen setzt die (erfolgreiche) Multiplattform Middleware gameCODA auf. Ferner setzen Dev. Tools, wie ISACT (für interaktive dynamische Musik) auf OpenAL auf.

Der grosse Vorteil ist die ungeheuer gute Portierbarkeit, gepaart mit mächtigen Funktionen.

Coda
2005-12-28, 23:54:48
Ja. Aber allen Anschein nach nicht Hardware beschleunigt. Das glaube ich kaum.

StefanV
2005-12-29, 00:16:36
Soundcardreviews sind selten geworden ;(
Hier ist mal wieder eine:
HDA X-Mystique 7.1 Gold mit C-Media CMI8768(?) :confused:

http://www.htpcnews.com/images/x-mystique/card_shot.jpg
Das sieht ja aus, wie in einer sardinendose :tongue:

http://www.htpcnews.com/main.php?id=x-mystique_1
Auf den ersten Blick schaut das Teil ziemlich hochwertig aus, nur leider hat der CMedia Chip interne Wandler, was IMO eher nachteilig ist.

Das Problem ist leider auch, das es momentan keine wirklich brauchbaren Soundchips am Markt gibt, das Beste Teil, was ich je hatte, war ein Kärtchen mit ESS Cannyon 3D Chipsatz, leider gabs nie WDM Treiber dafür...

strauch
2005-12-29, 00:43:47
Vom Prinzip her ist Creatives X-Fi ein sehr guter Chip die Karten sind eigentlich auch nicht schlecht. Endlich können Digital 44,1 khz ausgeben. Leider nur im Audio Modus, warum auch immer. Die analogen Werte sind ebenfalls sehr gut. Die Verarbeitung ist ebenfalls recht gut (warum die Kondensatoren so schief auf der Karten stecken versteh ich nicht). Allerdings verstehe ich nicht warum ich EAX und D3D nicht als DolbyDigital ausgeben kann. An der Rechenleistung scheiterts nicht. Auch ist die Fernbedienung praktisch nicht zu gebrauchen. Und die Anzahl der analoge/digitalen Eingänge ist für manchen Musiker etwas niedrig.
Klanglich ist auch eine Terratec Aureon 7.1 Universe nicht besser. Aber teilweise durchdachter, was bei der Fernbedinung schon anfängt und ich habe einiges mehr an Anschlüsse am Panel.

Ich halte die X-Fi für einen großen Wurf, mit einigen Macken. Ich hätte mir eine besser nutzbare Fernbedienung gewünscht und ich hätte mir noch Dolby Digital gewünscht, sowie ein höherwertigeres Kabel zur Box und einen Toslink Anschluss direkt auf dem Board.

Schön ist aber das ich DolbyDigital Signale die in den SPDIF in ankommen dekodieren kann. Sowas hab ich mir vor 3 Jahren gewünscht ;-). Vielleicht muss ich mir jetzt einen externen Dolby Digital Encoder kaufen.

Für Spieler ist es wohl die beste Karte, für andere könnte die genannte Terratec interesanter sein. Oder auch die Aureon 7.1 Dolby Digital die der Hightec entspricht.

S3NS3
2005-12-29, 04:50:22
Vom Prinzip her ist Creatives X-Fi ein sehr guter Chip die Karten sind eigentlich auch nicht schlecht. Endlich können Digital 44,1 khz ausgeben. Leider nur im Audio Modus, warum auch immer. Die analogen Werte sind ebenfalls sehr gut. Die Verarbeitung ist ebenfalls recht gut (warum die Kondensatoren so schief auf der Karten stecken versteh ich nicht). Allerdings verstehe ich nicht warum ich EAX und D3D nicht als DolbyDigital ausgeben kann. An der Rechenleistung scheiterts nicht. Auch ist die Fernbedienung praktisch nicht zu gebrauchen. Und die Anzahl der analoge/digitalen Eingänge ist für manchen Musiker etwas niedrig.
Klanglich ist auch eine Terratec Aureon 7.1 Universe nicht besser. Aber teilweise durchdachter, was bei der Fernbedinung schon anfängt und ich habe einiges mehr an Anschlüsse am Panel.

Ich halte die X-Fi für einen großen Wurf, mit einigen Macken. Ich hätte mir eine besser nutzbare Fernbedienung gewünscht und ich hätte mir noch Dolby Digital gewünscht, sowie ein höherwertigeres Kabel zur Box und einen Toslink Anschluss direkt auf dem Board.

Schön ist aber das ich DolbyDigital Signale die in den SPDIF in ankommen dekodieren kann. Sowas hab ich mir vor 3 Jahren gewünscht ;-). Vielleicht muss ich mir jetzt einen externen Dolby Digital Encoder kaufen.

Für Spieler ist es wohl die beste Karte, für andere könnte die genannte Terratec interesanter sein. Oder auch die Aureon 7.1 Dolby Digital die der Hightec entspricht.

Ja, meine ich ja.
Aber ne, manche meinen ja sei mit die schlechteste Karte überhaupt.
Für meinen zweck kann ich garnicht zufriedener gestellt werden als mit der Karte. Ja... doch... DD5.1 oder gar DTS-ES Liveencoder ;) Und die Sache mit der Fernbedienung.
Sogar der KHV des 5 1/4 Zoll Einschubs ist deutlich besser als der meines Yamaha-Verstärkers. Das hätte ich nichtmal angenommen, ist aber so.
Habe einen Beyerdynamic DT770 Pro dran und es Klingt wirklich sahne.
Könnte nur was Kräftiger sein. Aber da müsste ich wohl einen echten KHV Kaufen. Das muss dann nicht sein. Für mich nicht.

Würde sagen zum Zocken ist der Klang (nur Klang ohne EAX) schon der Overkill, für meine Musikhörgewohnheiten auch mehr als nur zu gebrauchen. Und EAX5HD ist schon was anderes als EAX2... Ihr müsst mal Quake4 und BF2 damit hören, auf den DT770. Obwohl das glaube ich ja nur EAX4HD ist :|
Natürlich dann auch ohne Performanceverlust weil komplett in HW.
Bei einer Wahl wähle ich lieber EAX als DDLive in HW.

Sags nochmal: Sorry falls es mal wieder etwas böse klang, mein Text, nicht die Karte :biggrin: . Aber die X-Fi ist wirklich echt kein "Müll in jeder Lebenslage" !

Fetza
2005-12-29, 06:21:40
Also ich habe aktuell keine x-fi, kann aber sagen, das die wiedergabe von dvd-audio sehr gut ist auf meiner audigy 2. Auf der x-fi wird sie wohl kaum schlechter sein. Anders sieht es mit cd-audio aus, da ist sie mäßig, aber immernoch ganz gut. Auf jedenfall kann ich nur als jemand der gerne klassik hört sagen die audigy2 ist eine sehr gute lösung für das hören von dvd audio -wenn mir jetzt jemand sagt das wurde bei der x-fi schlechter gelöst, muss ich staunen- Ne andere sache die ich hier übrigends absolut nicht verstehe, ist das x-fi gebashe....... klar creative hat nen monopol und vergibt keine lizenzen für ihren eax 3/4/5 sound. Würde ich auch nicht machen, immerhin sind die ein konzern der natürlich nach marktmacht strebt..... NV oder ATI pisst ja hier auch keiner ans bein weil sie crossfire bzw sli nicht auf den konkurrenz chipsätzen des jeweils anderen ermöglichen.....

Ich persönlich würde mir die x-fi als gamer-karte kaufen, da ist sie denke ich jetzt einfach mal ungeschlagen, aufgrund des krassen headphone surround und von eax5. Was soll mir das so ne billig soundkarte von irgendwelchen koreanern bringen? :rolleyes:

Greetz

Fetza

Avalox
2005-12-29, 10:19:28
Das glaube ich kaum.

Den letzten Stand den ich da habe ist, dass ich gelesen habe..
"The final straw may be Microsoft's move away from hardware accelerated audio in their upcoming Windows Vista operating system"

Was insofern Sinn machen würde, da Vista als die Plattform zur Wiedergabe von DRM geschützte Medieninhalten platziert werden soll. Treiber für externes Prozessing, werden da von der Content Industrie bestimmt nicht so gerne gesehen.

Aber gut möglich, dass MS es sich nicht leisten kann, diese Idee auch so umzusetzten, oder vielleicht eine ganz anderere Hardwareunterstützung bei solchen Ideen im Auge hatte (Zuspieler/Empfänger).

Vom Prinzip her ist Creatives X-Fi ein sehr guter Chip die Karten sind eigentlich auch nicht schlecht.

Ich hatte vor kurzen einen kleinen Test eines externen FCA202 24/96 DAC/ADC gesehen. (zwar sehr günstig und für den mobilen Einsatz gedacht). Die X-Fi hatte im Vergleich der Klangqualität allerdings deutlich besser abgeschnitten.
Das Thema ist interessant und wird näher betrachtet.

Ikon
2005-12-29, 10:40:14
Ich hatte vor kurzen einen kleinen Test eines externen FCA202 24/96 DAC/ADC gesehen. (zwar sehr günstig und für den mobilen Einsatz gedacht). Die X-Fi hatte im Vergleich der Klangqualität allerdings deutlich besser abgeschnitten.
Das Thema ist interessant und wird näher betrachtet.

Das witzige ist: Ich habe mir den FCA202 gekauft und dieser kleine 75 EUR DAC wischt mit jeder Soundkarte, die ich bisher gehört habe, dermaßen den Boden, dass mir die Entscheidung nicht schwer fiel das Teil zu behalten. Die Feinzeichnung, die unheimlich detailierte Soundstage und die sanften Höhen des FCA202 sind zum Verlieben. Und mit dem viel geringeren Grundrauschen ist er auch besser für den analogen Anschluss von Verstärkern geeignet.

Wenn du jetzt einen nichtssagenden Rightmark-Test verlinken willst, tu' dir nur keinen Zwang an :biggrin:

Avalox
2005-12-29, 10:48:59
Dass du nun deinen eigenen Höreindruck uneingeschränkt über dem anderer stellst, wissen wir ja nun zu genüge.


Wenn ich den Test finde verlinke ich ihn.