PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pic Programierung (signal erzeugen)


aVenger
2005-12-22, 00:14:22
Tjo ich habe folgende Aufgabenstellung für ein Projekt

Mit dem uController PIC 18F452 ist ein digitaler Signalgenerator mit
folgenden Leistungsmerkmalen zu realisieren

(1) Frequenzeinstellung über Potentiometer am ADC- Eingang
(2) Wahl der Kurvenform über serielle Kommunikation
(3) Standard- Signalformen Sinus, Rampe, Dreieck
(4) Stützwerte für beliebige Kurvenformen werden über serielle Schnittstelle
(5) Wahl der Stützwerte: 20, 100, 256
(6) SWING- Applikation zur Steuerung des Signalgenerators

ALlerdings scheitere ich schon am ersten Punkt. Um die Frequenz zu ändern muss ich denke ich mal selbst ein Signal mithilfe des Pic erzeugen oder??
Oder verstehe ich da was falsch??

Omnicron
2005-12-22, 00:22:08
Hmm ich würde denken es hängt ein Potentiometer am ADC Eingang des Pic und damit wird die Frequenz eingestellt.

Trap
2005-12-22, 00:26:59
Ich lese die Aufgabenstellung so, dass man mit dem Programm das auf dem PIC läuft das Signal erzeugen soll.

aVenger
2005-12-22, 00:27:43
jo poti is dran ab soll ich da mal zuerst mit nem funktionsgenerator das signal einspeissen oder soll der Pic selbst erzeugen
und wie soll ich mit dem poti dann die frequenz einstellen?

aVenger
2005-12-22, 00:47:04
Und wie bitte erzeuge ich so ein signal??
Ich denke mal mit Compare oder?? aber mehr weiß ich auch nicht

noid
2005-12-22, 01:14:22
selbst erzeugen, du hast ja interne timer. die zeit kannst du einstellen, gemäß dem wert, denn der poti dir liefert.

zB wenn poti auf max, dann max frequenz und umgekehrt.

Trap
2005-12-22, 02:15:01
Das Datenblatt zu dem PIC hast du aber schon gelesen, oder?

aVenger
2005-12-22, 18:03:26
Jo hab das Datenblatt gelesen aber trotzdem blicke ich nicht durch wie ich da ein Signal erzeugen soll. Bin aber auch nicht der einzige

Trap
2005-12-22, 18:50:04
Ich hab mir das Datenblatt auch mal angeguckt, jetzt versteh ich das Problem :)

Wenn nicht irgendwo sonst auf dem Board ein DA-Wandler drauf ist muss man wohl den PWM-Output als DA-Wandler benutzen.

aVenger
2005-12-22, 20:52:52
Das einzige was mir dazu jetzt einfällt is :confused: