PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Hommage an Kyro2


Detritus
2005-12-22, 07:43:15
Da ich das Vergnügen hatte meine ganzen Kisten neu aufzusetzen muss ich hier mal was loswerden.

Gestern hab ich den letzten fertiggemacht, Office-PC für's Frauchen (Duron800@ECS K7S5A). Damit er schön leise ist, habe ich anstelle meiner DeltaChrome S8 meine alte passiv-gekühlte Inno3D 4500 Kyro2 reingehängt.

Nach der Treiberinstallation und einem Reboot und Umstellen der Auflösung auf 1152x864 hat mir der Treiber AUTOMATISCH 85Hz eingestellt! So wie ich das haben will! Ohne RegFix oÄ!

Im Primärrechner mit 6800GT hat erst der RefreshForce dauerhaft 85Hz geschafft (nach missglückten RivaTuner und MultiRes-Versuchen) und meine alte 9500nonPro brauchte ich die TrayTools (bevor es die gab half immerhin MultiRes). Und die DC-S8-Treiber schmierten im Sekundärrechner immer ab.

Ich fand die Treiberqualität der Kyros immer ungeschlagen. Gestern wurde ich wieder daran erinnert. :love:

Doomi
2005-12-22, 10:24:30
? hat man ne Geforce kann man doch im Treiber direkt für jede Auflösung ne Frequenz festlegen. Das Menü muss man allerdings bei allen neuen Treibern erst mittels Detonatorunlock2 oder Coolbits freischalten.. Jedenfalls dürfte es damit 0 Probleme geben.. ich hab damit schon bstimmt 50 Rechnern auf Anhieb die Beine gemacht und 85 Hz eingestellt..

Hellspawn
2005-12-22, 11:01:49
@doomi:

du hast seine aussage grad bestätigt, auch wenn dus nicht realisiert hast hehe :)

ShadowXX
2005-12-22, 11:28:29
Da ich das Vergnügen hatte meine ganzen Kisten neu aufzusetzen muss ich hier mal was loswerden.

Gestern hab ich den letzten fertiggemacht, Office-PC für's Frauchen (Duron800@ECS K7S5A). Damit er schön leise ist, habe ich anstelle meiner DeltaChrome S8 meine alte passiv-gekühlte Inno3D 4500 Kyro2 reingehängt.

Nach der Treiberinstallation und einem Reboot und Umstellen der Auflösung auf 1152x864 hat mir der Treiber AUTOMATISCH 85Hz eingestellt! So wie ich das haben will! Ohne RegFix oÄ!

Im Primärrechner mit 6800GT hat erst der RefreshForce dauerhaft 85Hz geschafft (nach missglückten RivaTuner und MultiRes-Versuchen) und meine alte 9500nonPro brauchte ich die TrayTools (bevor es die gab half immerhin MultiRes). Und die DC-S8-Treiber schmierten im Sekundärrechner immer ab.

Ich fand die Treiberqualität der Kyros immer ungeschlagen. Gestern wurde ich wieder daran erinnert. :love:

Wär aber schlecht gewesen, wenn dein Moni keine 85Hz bei der Auflösung gekonnt hätte....

anddill
2005-12-22, 11:39:48
Dann hätte die Kyro das nicht eingestellt.
Die Kyro-Treiber werten einfach nur die DDC-Daten korrekt aus. Bei einem TFT werden automatisch 60Hz eingestellt und passt.

zeckensack
2005-12-22, 11:42:10
Im Primärrechner mit 6800GT hat erst der RefreshForce dauerhaft 85Hz geschafft (nach missglückten RivaTuner und MultiRes-Versuchen)Hmmm?
Wenn ich mich recht entsinne löst man das bei der Forceware mit einem Klick (links? rechts? vergessen ...) auf das Tray-Icon. Dort gibt's die drei Untermenüs "Desktop Resolution", "Desktop Color Quality" und "Desktop Refresh". Ohne Coolbits, ohne Rivatuner, einfach so. Zumindest bei mir :|
und meine alte 9500nonPro brauchte ich die TrayTools (bevor es die gab half immerhin MultiRes).Hmmm?
Das Tray-Icon (die CP-Version, nicht die CCC-Version) hat die gleiche Funktion. Linksklick drauf, Auflösung wählen, freuen. Dann wird man nämlich gefragt welchen Refresh man haben möchte, und der Treiber gehorchte mir auch immer brav.

Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Haken bei "Keine Bestätigung" im Menü des Tray-Dingsbumses nicht gesetzt sein darf -- kein Haken, und somit das richtige, ist die Voreinstellung des Treibers.
Ich fand die Treiberqualität der Kyros immer ungeschlagen. Gestern wurde ich wieder daran erinnert. :love:Ja, die sind wirklich tadellos. Das ist umso beeindruckender wenn man sich anschaut was die anderen Underdogs (S3, Intel ...Matrox ... XGI) so abliefern.

Wolfmann X
2005-12-22, 12:40:12
Die Kyro Treiber waren schon toll gewesen - besonders die Möglichkeit einzelne Profile zu erstellen, die dann auch funktionierten. Bei ATI und NV war das eine ganze Zeit nicht so bzw ist es immer noch nicht so. So benutze ich heute nHancer, da dies der Kyro-Art am nächsten kommt (einfach - schnell - unkompliziert). Das Kyro-Panel hat einem beim Erstellen eines neuen Profils sogar schon die *.exe des zuletzt gestarteten Spiels vorgeschlagen, lästiges suchen konnte somit entfallen.

Schade dass es keine aktuellen PowerVR Grafikkarten mehr gibt. Die hatten damals ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis.

MfG Wolfmann

Detritus
2005-12-22, 12:47:11
Wenn ich mich recht entsinne löst man das bei der Forceware mit einem Klick (links? rechts? vergessen ...) auf das Tray-Icon. Dort gibt's die drei Untermenüs "Desktop Resolution", "Desktop Color Quality" und "Desktop Refresh". Ohne Coolbits, ohne Rivatuner, einfach so. Zumindest bei mir :|.
Bei dir. Bei mir nicht. Mit den 72er Treibern ging das so zwar schon, aber rein ins erst OpenGL-Spiel und schon mikrowellen dich die 60Hz. Und dann stehst du wieder da und probierst 5 tools, bis das erste das kann was du willst. Beim Treiberupdate geht es dann wieder von vorne los. :redface:


Das Tray-Icon (die CP-Version, nicht die CCC-Version) hat die gleiche Funktion. Linksklick drauf, Auflösung wählen, freuen. Dann wird man nämlich gefragt welchen Refresh man haben möchte, und der Treiber gehorchte mir auch immer brav.

Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Haken bei "Keine Bestätigung" im Menü des Tray-Dingsbumses nicht gesetzt sein darf -- kein Haken, und somit das richtige, ist die Voreinstellung des Treibers.

Genau! Ohne Feintuning bekommst du kein optimales Rundumsorglosergebnis. Und wenn du dich nicht genau auskennst, wunderst du dich nach 2 Stunden warum du so Kopfweh hast.

Detritus
2005-12-22, 12:50:55
Wär aber schlecht gewesen, wenn dein Moni keine 85Hz bei der Auflösung gekonnt hätte....
Das war ja das erstaunliche! Das war das erste mal, dass der Plug&Play-Monitor exact auf seinen optimalen Werten angesprochen wird: 800er bis 1280er Auflösung: 85Hz, 1600er: 75Hz. OHNE das ich auch nur eine einzige Frequenz-Einstellung vornahm.

Snowbro
2005-12-22, 13:08:32
auch wenn bild zu dunkel ist, 87mal klicken bis man am ziel ist, und jedesmal muß ichs wider laden. genauso oc, da erlaubt er erst eine runtertaktung nach test. sind das eigentlich umständlichzeitsrichtlinien von ms, die das eingehalten worden sind.

Im endeffekt ist die kyro besser wie die gf2 gewesen, das t&l nutzt der heute auch nix, weil für jeden furz ein shader programmiert wird.

blackbox
2005-12-22, 13:36:29
Das war ja das erstaunliche! Das war das erste mal, dass der Plug&Play-Monitor exact auf seinen optimalen Werten angesprochen wird: 800er bis 1280er Auflösung: 85Hz, 1600er: 75Hz. OHNE das ich auch nur eine einzige Frequenz-Einstellung vornahm.

Hmm, ist mir damals gar nicht aufgefallen.... ist ja auch schon lange her.
Wirklich schade, dass es nie eine Nachfolgekarte gegeben hat. Man stelle sich vor, statt ein Duopol hätten wir heute richtige Konkurrenz!

Im Übrigen: verwenden die heutigen Karten die sogenannte Tilebaserendering-Technik? Und vor allem, sind sie so effektiv wie es die Kyro ist?

Gast
2005-12-22, 14:36:57
Hab da mal ne Frage ich hab 2 Kyro2 Karten ne
Vivid XS 4500 mit 64MB Ram
und ne Herkules 3D Prophet 4500 mit 32MB Ram

Hab die mitlerweile in mehreren Rechnern eingebaut gehabt und das ergebnis ist immer das selbe.

Mit der Herkules 3D Prophet 4500 hab ich ein absolut geniales 2D Bild im Windows. Das an Schärfe, Brilianz und Kontrastreichtum seines gleichen sucht.
Ich hab wirklich schon alle möglichen Karten auprobiert.

Matrox G400
ATI radeon 9700
Nvidia Geforce 6800GT
S3 Deltachrome S8

Keine kommt an meine Herkules 3D Prophet 4500 heran.

Erstaunlicherweise bringt auch die Vivid XS 4500 dieses Briliante Bild nicht rüber. Obwohl sie ja auch den Kyro2 Chip drauf hat.

Nun meine Frage
Kann man die Vivid XS 4500 vielleicht so umbauen das sie auch solch ein gutes 2D Bild bringt.
Wie schaut es mit neuen Mainboards aus sollte ich in Zukunft ma nen neuen Rechner brauchen, möchte ich meine Herkules 3D Prophet 4500 gerne mitnehmen. Wo passt die noch rein?
Mir geht es nicht um 3D Leistung sondern ich mache mit meinem Rechner ausschließlich Bildbearbeitung und Videoencoding.
Darum sollte der Rechner relativ flott sein und eine vorzügliche 2D Bildqualität haben. Kann mir da bitte jemand nen Tip geben?

Gruß
DOC

Detritus
2005-12-22, 19:39:45
@DOC: eine noch brilliantere Bildqualität hab ich bei einer Matrox G450 bemerkt, die ich vor 2 Wochen im Rechner meines Schwiegerdads verbaut hab. 16MB, 6,99bei ebay. Wenn dir eine solche reicht...
Ansonsten teile ich deine Erfahrung bzgl. Signalqulität. Wir scheinen ja auch die gleichen Karten zu kennen/haben.

@blackbox: wenn ich im 3DC immer richtig mitgelesen hab, ist die Kyro die letzte gewesen mit tilebaserendering. Kann mich aber auch irren.

Coda
2005-12-22, 19:59:35
Bei dir. Bei mir nicht. Mit den 72er Treibern ging das so zwar schon, aber rein ins erst OpenGL-Spiel und schon mikrowellen dich die 60Hz. Und dann stehst du wieder da und probierst 5 tools, bis das erste das kann was du willst. Beim Treiberupdate geht es dann wieder von vorne los. :redface:Das ist ein Problem von Windows 2000/XP und nicht von den Kyro-Treibern.

StefanV
2005-12-22, 20:10:01
Das ist ein Problem von Windows 2000/XP und nicht von den Kyro-Treibern.
Nein, das gabs sogar schon unter Windows NT4, da haben also die Hersteller irgendwie irgendwas verpennt :devil:

Modulor
2005-12-23, 20:40:59
...
Nun meine Frage
...
Wie schaut es mit neuen Mainboards aus sollte ich in Zukunft ma nen neuen Rechner brauchen, möchte ich meine Herkules 3D Prophet 4500 gerne mitnehmen. Wo passt die noch rein?


Boards mit VIA K8T800 Pro.Mit meinem A64 3500+ auf dem Abit AV8 habe ich so erstmals den 3DMurx 2001 Wert des KYRO II auf über 5000 geschraubt... :massa:
Muss mal wieder ran,bin derzeit auf Platz 3 abgerutscht :biggrin:

zeckensack
2005-12-23, 21:48:43
Nein, das gabs sogar schon unter Windows NT4, da haben also die Hersteller irgendwie irgendwas verpennt :devil:Nein, nicht die Graka-Hersteller. Microsoft hat aus purer Gehässigkeit das Verhalten von ChangeDisplaySettings (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/gdi/devcons_7gz7.asp) so abgeändert, dass man schon einiges an Aufwand betreiben muss, um "normale" (=wie Desktop) Refreshraten zu bekommen.

Diese Funktion brauchen nämlich nur Vollbild-OpenGL-Applikationen. DirectDraw/Direct3D/allg DirectX Graphics hat eigene Funktionen zum Auflösungswechsel.

Detritus
2005-12-27, 13:59:10
Nein, nicht die Graka-Hersteller. Microsoft hat aus purer Gehässigkeit das Verhalten von ChangeDisplaySettings (http://msdn.microsoft.com/library/en-us/gdi/devcons_7gz7.asp) so abgeändert, dass man schon einiges an Aufwand betreiben muss, um "normale" (=wie Desktop) Refreshraten zu bekommen.

AHA! So ist das also. Danke zeckensack, hab ich wieder was dazugelernt...

Gast
2005-12-29, 22:48:16
Was ist eigentlich die KYRO 4800 von Hercules ?

strauch
2005-12-30, 11:58:49
Das kann man doch einfach bei den Desktop Eigenschaften unter Einstellungen/Erweitert/Monitor einstellen, vollkommen unabhängig von jedem Treiber?! Oder sind jetzt 3D Spiele gemeint?

BlackArchon
2005-12-30, 13:34:00
Was ist eigentlich die KYRO 4800 von Hercules ?
Die taktet mit 200/200 statt 175/175 und EnT&L (eine T&L-Software-Emulation) wird offiziell unterstützt.

Raff
2005-12-30, 14:40:08
Funktioniert das eigentlich als Fake, um neuere Spiele zu starten?

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-12-30, 14:50:56
Hm ich denke schon, das ging ja per Registry-Eintrag bzw. als Option in den Spieleprofilen auch für die älteren Kyros einzuschalten. Allerdings lief das dann manchmal ziemlich langsam, wenn ich mich recht entsinne... ist ja schon ein paar Jährchen her.

€: Wobei aber meist nicht das fehlende T&L das Problem beim starten von Spielen war, sondern andere fehlende Features, IIRC.

Raff
2005-12-30, 14:56:19
Nuja, langsam nur, wenn die CPU dahinter hüftlahmn ist. Das Problem haben die Voodoos heutzutage ja auch. Ohne starken Partner geht nichts.

Naja, NOLF 2 wäre so ein Beispiel, das T&L braucht, aber sonst laufen sollte.

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-12-30, 15:01:26
Nee, lag nicht nur an der CPU. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der 3DMark2001 mit Software T&L schneller war als mit Hardware T&L (bei aktivem EnT&L). Das wird ja dann eher nicht an der CPU, sondern an einer nicht ganz optimalen Implementierung von EnT&L liegen.

Modulor
2005-12-31, 09:26:40
Was ist eigentlich die KYRO 4800 von Hercules ?

Die groben Richtwerte wurden ja schon genannt.Samples gab es auch schon:
http://www.tilebase.de/index/chips.html

Gast
2006-01-08, 19:03:44
Mit der Herkules 3D Prophet 4500 hab ich ein absolut geniales 2D Bild im Windows. Das an Schärfe, Brilianz und Kontrastreichtum seines gleichen sucht.
Ich hab wirklich schon alle möglichen Karten auprobiert.

Matrox G400
ATI radeon 9700
Nvidia Geforce 6800GT
S3 Deltachrome S8

Keine kommt an meine Herkules 3D Prophet 4500 heran.

Ich bezweifle nicht daß die Hercules-Karten mit PowerVR-Chip eine äußerst gute Signal- bzw. 2D-Bildquali abliefern (hatte selbst eine 3D Prophet 4000 / Kyro I in einem Zweitrechner), aber an eine G400 kommt sie mitnichten heran...

Gast
2006-03-10, 18:34:45
Boards mit VIA K8T800 Pro.Mit meinem A64 3500+ auf dem Abit AV8 habe ich so erstmals den 3DMurx 2001 Wert des KYRO II auf über 5000 geschraubt... :massa:
Muss mal wieder ran,bin derzeit auf Platz 3 abgerutscht :biggrin:

Danke Modulor für deinen Tipp :)

Hab mir das Abit AV8 bei e-bay geholt für nen Appel und nen Ei
Jetzt werkelt nen X2 64 mit 4800 Mhz drinen und die Kyro 2 schnurrt wie ein kätzchen :)

Nun hab ich es geschafft nen schnellen PC mit ner super 2D grafik und sehr gutem TV-Augang zu Erstellen.
Und das für recht wenig Geld teuer war eigentlich nur der X2
der hat 620€ gekostet.
Aber das is es mir wert, vor allem wenn man wie ich recht heäufig was mit dem DVD-Rebuilder macht ;)

Was ich ja interesant finde, die Karte läuft laut Kyro Treiber in WinXP im AGP 2 fach mode.
Im Mainboard Bios wird sie aber ganz klar als AGP 4 fach erkannt

Gruß
DOC

Räuber Hotzenplotz
2006-03-16, 20:05:03
Da hat warscheinlich der Treiber recht, da normalerweise im Bios nur die höchst mögliche AGP Rate eingestellt wird. Die Echte darf aber auch darunter ligen.

stickedy
2006-03-16, 23:23:06
Ja, alle Kyro II sind wegen eines Bugs standardmäßig auf AGP 2x limitiert. Das wurde bei der Kyro II SE übrigens auch korrigiert...

Gast
2006-03-17, 01:42:43
Ja da habt ihr schon recht ihr beide, die Karte läuft nur mit AGP X2.
Was mich aber erstaunt ist das sie mit der AGP Spannung von 1.64 Volt
so gut zurecht kommt.
Is ja so ne Art Hybried also AGP Busspeed zweifach mit halbierter Spannung.
Läuft tadelos und ob ihr es glaubt oder nicht, ist im Vergleich zu meinem alten System (P-III 1400 Mhz). Bei manchen 3D Anwendungen sogar noch ein beachtlicher Geschwindigkeits Zuwachs zu verzeichnen.
Was aber auch am ganzen Bussystem leigen könnte (DDR-Ram, Dual-Channel usw.)
Sowas hatten ja die Alten P-III noch nicht.

Man kann also aus den alten Kyros immer noch was raus kitzeln, das hätte ich so nicht erwartet.

Gruß
DOC

stickedy
2006-03-17, 01:59:14
Naja, es ist ja eigentlich ein AGP 4x Chip (Kyro I beherrscht AGP 4x!), der nur per Grafikkarten-BIOS auf AGP 2x limitiert wurde. Also elektrisch entspricht die Karte vollständig AGP 2.0, ist aber auf max. AGP 2x beschränkt.
Deswegen funktioniert die Karte ja auch noch in modernen Mainboards mit AGP 4x/8x.

Raff
2006-05-24, 19:53:11
*Ausgrab*

Da ich heute eine Hercules Kyro 2 geschossen habe, würde mich interessieren, ob diese definitiv in einem AGP3.0-MoBo (in diesem Fall nForce2) laufen wird. Oder muss ich doch was modden?

Ich wollte mich endlich mal am eigenen Rechner intensiver mit der Karte befassen, die vor allem der GeForce2, aber auch der Voodoo5, Konkurrenz machte. =) Aber ohne abgerauchtes MoBo ...

MfG,
Raff

br
2006-05-24, 20:48:43
..

Gast
2006-05-24, 20:57:10
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=29

quote:

History:
12.06.03: nForce definitiv inkompatibel

Tja, das waren noch Zeiten...

Raff
2006-05-24, 20:57:31
Ahja, klasse. X-D Der nForce kotzt mich immer mehr an.

€dit: Anders gefragt: Es gibt also keine Kyro-2-Karte, die von Haus aus AGP4x-fähig ist?

MfG,
Raff

br
2006-05-24, 21:05:38
..

Marbleearth
2006-05-24, 21:24:54
äh wo ist das Problem? ich kann bei meiner Geforce 6800 LE sofort nach Treiberinstallation die gewünschte refreshrate einstellen.

Gast
2006-05-25, 01:16:29
Raff[/POST]']Ahja, klasse. X-D Der nForce kotzt mich immer mehr an.

€dit: Anders gefragt: Es gibt also keine Kyro-2-Karte, die von Haus aus AGP4x-fähig ist?

MfG,
Raff

Die Einzige Kyro2 basierende Karte die von haus aus AGP 4 unterstüzte war die 4800er von ihr kamen aber nur einige wenige Modelle auf den Markt.

Es ist aber sehr wohl möglich eine Kyro2 karte in einem Modernen System zum
laufen zu bringen, wie diese Screens belegen.

http://img484.imageshack.us/img484/663/kyro20007zn.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/8910/kyro20039tu.jpg

Die Karte läuft dann alerdings im AGP 2 Busprotokol aber mit der Spannung einer AGP 4 Karte ( 1,6 Volt )
Lustigerweise kan man bei dem von mir verwendeten Abit Board dan sogar im Bios Auf AGP 2fach umschalten, was laut herstellerspezifikationen gar nicht möglich sein dürfte.

Ich Spiele mit diesem System übrigens WOW, Trackmanianations, Silkroad Online absolut problemlos und rukelfrei in 1024X768 bei mitleren deteils.
Klar kann man die Bildqualität mit heutigen modernen Karten nicht vergleichen.
Aber weder Grafigfehler noch übermäßige rucker bei modernen Spielen und das in einer vernünftigen Grafik.
Das Alles liefert ein inzwischen bald 5 jahre alter Chip der auf DX6 ausgelegt ist und nicht mal Hardware T&L unterstüzung hat und das auch noch mit fast 2 jahre alten Treibern.

Das ist für mich eine Qualität die so nur noch 3DFX damals geboten hat und von der heutige Grakahersteller weit entfernt sind.

fg.
DOC

Gast
2006-05-27, 19:08:54
geld für nen 600€ X2 aber an der graka scheitert es dann

jungs ihr seit schon seltsam :ugly:

Raff
2006-05-27, 19:11:40
Okay, danke euch. :) Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir auf jeden Fall ein KT333-Brett schieße und die Karte - wie auch die AGP-Voodoos - damit betreibe. Geht das zuverlässig? Wäre praktisch, wenn man da nichts modden müsste. Ich meine, wenn Voodoos gehen, dann geht die "modernere" Kyro 2 auch ...

Gast[/POST]']geld für nen 600€ X2 aber an der graka scheitert es dann

jungs ihr seit schon seltsam :ugly:

Das versteht man nur, wenn man es live erlebt hat. ;(

MfG,
Raff

Gast
2006-05-27, 20:59:07
erklär mal ich hab zeit
und RL habe ich auch keines :ugly:

Botcruscher
2006-05-27, 23:28:47
Raff[/POST]']Ahja, klasse. X-D Der nForce kotzt mich immer mehr an.

€dit: Anders gefragt: Es gibt also keine Kyro-2-Karte, die von Haus aus AGP4x-fähig ist?

MfG,
Raff

Nö.
Aber deswegen ist es trotzdem eine absolute Dreckskarte. Hatte eine bis vor kurzem noch in meinem Drittrechner.

Die GF2pro lief um Welten besser. Möge sie in Frieden ruhen. R.I.P. http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s004.gif

Raff
2006-05-28, 00:26:37
Oha, du hast dir gerade einige Feinde gemacht. ;D

Gast[/POST]']erklär mal ich hab zeit
und RL habe ich auch keines :ugly:

Das werden dir die "richtigen" Kyro-Anhänger wohl besser erklären können. Ich war zu Zeiten des Kampfes zwischen GeForce2, Voodoo5, Radeon und Kyro 2 noch vollends mit meiner (bis ans Limit übertakteten) Voodoo3 zufrieden. ;) Dennoch stelle man sich folgendes Szenario vor etwa 6 Jahren vor: 3dfx und Nvidia kämpfen ein letztes Mal um die Gunst der Käufer ... und urplötzlich steht (neben ATi) noch eine ernstzunehmende Konkurrenz auf der Matte. Die Kyro 2 konnte in ausgewählten Anwendungen (ich denke spontan an Serious Sam 2nd) mindestens eine GeForce2 GTS verbraten und kostete IIRC deutlich weniger. Und das bei nur 175/175 MHz – geballte Effizienz dank Tile Based Rendering.

Mit einer "lahmen" CPU verhungerte aber auch der/die/das Kyro ... wie die Voodoo5.

MfG,
Raff

Botcruscher
2006-05-28, 01:24:15
Wenn nur die bescheidenen Treiber nicht gewesen wären... http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m100.gif

Gast
2006-05-28, 01:44:35
Die Treiber der Kyro waren sehr gut, man konnte schon Profile für Spiele anlegen , ich hab meine Kyro 1 lang im Rechner gehabt - die steckt heute im Video-Bearbeitungs-PC eines Kumples mit nem P4 zusammen.

Gast
2006-05-28, 02:33:30
aber jetzt weis ich immer noch nicht warum man sich ne highend cpu kauft und dann ne uralt karte und damit auch zu spielen
ich sage ja nichts über vergleiche mit den alten karten etc aber es gibt auch für 300€ ne X2 cpu und für 300€ dann noch ne 7900Gt...

die Kyro war damals schnell aber NV hatte mehr rohpower
anfangs gab es auch treiberprobleme (vor allen im verlgeich mit NV) und die Kyro 2 rangierte auch damals schon im mittleren segment

Gast
2006-05-28, 11:55:43
Gast[/POST]']aber jetzt weis ich immer noch nicht warum man sich ne highend cpu kauft und dann ne uralt karte und damit auch zu spielen
ich sage ja nichts über vergleiche mit den alten karten etc aber es gibt auch für 300€ ne X2 cpu und für 300€ dann noch ne 7900Gt...

die Kyro war damals schnell aber NV hatte mehr rohpower
anfangs gab es auch treiberprobleme (vor allen im verlgeich mit NV) und die Kyro 2 rangierte auch damals schon im mittleren segment

Ich kann dir das genau sagen warum ich in nen Rechner der nen 620€ CPU (hab ich damals dafür hingeblättert) hat, ne Kyro2 Karte eingebaut hab
Hättest aber auch selbst drauf kommen können
wenn du hier mal die verschiedenen Thread genauer gelesen hättest.

Z.B Nr. 12 und Nr. 28
Die sind nämlich von mir unterzeichnet ;)

Dieser Rechner wird ausschließlich zum Encoden (StaxRip/DVD-Rebuilder) und TV-Schauen benutzt.
Daher ist das Hauptaugenmerk auf einen kraftvollen aber sehr leisen Rechner der im Wohnzimmer steht ausgerichtet.

AMD X2 4800 ABIT AV8 3rd-Eye, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR)
2GB Kingsten DDR400
Vivid Xs 64Mb Kyro II mit TV out
Alphacool R2G Ready2Go Chieftec Mesh Big 240 Black
mit integrierter 2 Radi Waku
ETAsis EFN-560 Lüfterloses Netzteil 560Watt
2 mal Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Monitor 19" Iiyama HM903DTA
Technotrend Premium-S 1.6 Sat Karte

http://img162.imageshack.us/img162/2944/p21900042bb.jpg
http://img162.imageshack.us/my.php?image=p21900080bi.jpg
http://img91.imageshack.us/img91/5628/p21900069de.jpg
http://img162.imageshack.us/img162/5360/p21900027sc.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/5812/cpu25ll.jpg

Wie man sehen kan läuft dieser Rechner sehr leise, kühl und hat denoch enorm leistung.
Klar will man dan auch mal schauen wie den moderne Spiele auf so einer Systemkombination laufen.
Es ist aber nicht so das ich regelmäßig mit dem Rechner zocke, dafür is mir der viel zu schade.
Ein Singelcore mit ner modernen Graka ist da natürlich eine bessere Lösung :)

Es ist aber durchaus möglich auch moderne Spiele mit einigen Abstrichen natürlich zu spielen. Was ich aus den in Thread 39 genanten gründen doch recht erstaunlich finde.


Gruß
DOC

NiCoSt
2006-05-28, 21:08:58
Detritus[/POST]']Da ich das Vergnügen hatte meine ganzen Kisten neu aufzusetzen muss ich hier mal was loswerden.

Gestern hab ich den letzten fertiggemacht, Office-PC für's Frauchen (Duron800@ECS K7S5A). Damit er schön leise ist, habe ich anstelle meiner DeltaChrome S8 meine alte passiv-gekühlte Inno3D 4500 Kyro2 reingehängt.

Nach der Treiberinstallation und einem Reboot und Umstellen der Auflösung auf 1152x864 hat mir der Treiber AUTOMATISCH 85Hz eingestellt! So wie ich das haben will! Ohne RegFix oÄ!

Im Primärrechner mit 6800GT hat erst der RefreshForce dauerhaft 85Hz geschafft (nach missglückten RivaTuner und MultiRes-Versuchen) und meine alte 9500nonPro brauchte ich die TrayTools (bevor es die gab half immerhin MultiRes). Und die DC-S8-Treiber schmierten im Sekundärrechner immer ab.

Ich fand die Treiberqualität der Kyros immer ungeschlagen. Gestern wurde ich wieder daran erinnert. :love:


omgomgomg-...*totlach* rofl...wie geil, ja, DAS waren MEINE anfänge---K7S5A...wie legendär XD und kyro 2, ja, das rockte XD

*krieg mich nimmer*

;)

sry, aber wnen cih so an die 7. klasse denke...das warn noch zeiten...

Raff
2006-05-28, 22:20:50
Raff[/POST]']Okay, danke euch. :) Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir auf jeden Fall ein KT333-Brett schieße und die Karte - wie auch die AGP-Voodoos - damit betreibe. Geht das zuverlässig? Wäre praktisch, wenn man da nichts modden müsste. Ich meine, wenn Voodoos gehen, dann geht die "modernere" Kyro 2 auch ...

Kann mir das keiner versichern? :D

MfG,
Raff

br
2006-05-28, 22:23:14
..

Raff
2006-05-28, 22:25:07
Danke, das wollte ich hören. :biggrin:

MfG,
Raff

br
2006-05-28, 22:35:04
..

BlackArchon
2006-05-28, 22:50:07
Hach, der SiS 745... mein gutes altes MSI 745 Ultra war eines der geilsten Boards, was ich jemals hatte. ;(

br
2006-05-28, 22:58:27
..

BlackArchon
2006-05-28, 23:11:31
Warum hab ich das damals nur verkauft... http://forum.ingame.de/broodwar/images/smilies/azcrying.gif

Botcruscher
2006-05-29, 20:11:26
Soll ich ein paar praxisnahe Tests mit einem K7s5a,AXP 1500+@was weis ich und nem zugemüllten Windof machen?

Die "gute" Kyro2 hat immerhin einen DVI, TV-Out und einen schönen Passivkühler. Das sind mal echte Vorteile gegenüber einer GF2MX. :)

BlackArchon
2006-05-30, 09:40:05
KT333, da klingelt was bei mir... war da nicht was mit CE- und CF-Versionen? Wobei die CE-Teile nur 133 MHz FSB und AGP 2.0 unterstützen, und die CF 166 MHz FSB und AGP 3.0 (ergo keine Voodoo)? Irgendwas war doch damals...

stickedy
2006-05-30, 10:20:54
CD und CE war es afair.
CD war der normale KT333 mit AGP 4x
CE war eigentlich ein umgelabelter KT400 und damit mit AGP 8x

Aber 166 MHz FSB konnten beide. Das war ja die Hauptneuerung des KT333 :)

Detritus
2006-05-30, 10:37:21
Botcruscher[/POST]']Soll ich ein paar praxisnahe Tests mit einem K7s5a,AXP 1500+@was weis ich und nem zugemüllten Windof machen?

Die "gute" Kyro2 hat immerhin einen DVI, TV-Out und einen schönen Passivkühler. Das sind mal echte Vorteile gegenüber einer GF2MX. :)Deine Kyro hat DVI? Was ist das denn für ein Modell; ich meine zwar mal was von einer DVI-Variante gelesen zu haben, aber gesehen hab ich noch keine...

Ich glaube aber das mit den Test kannste dir schenken; ist ja schon 5Jahre rum ums Eck... :rolleyes:

Wechselbalg
2006-05-30, 10:56:02
Ich meine die Hauptneuerung beim KT333 war doch eher die Unterstützung von DDR333 Speicher, während der FSB weiterhin auf 133 beschränkt war. Zumindest mein Jetway Board macht wohl nicht viel mehr mit als das.

stickedy
2006-05-30, 11:06:52
Beides:
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/legacy/kt333/

Wechselbalg
2006-05-30, 11:28:06
Gut. Dann Tschuldigung. Habe wohl eher ein etwas gurkiges Board in der Beziehung dann erwischt und zu schnell auf anderes geschlossen. ^^

BlackArchon
2006-05-30, 11:30:39
Das heißt ja dann, dass die Voodoo-Karten nicht bei den 'neueren' KT333-Boards gehen. Na da bin ich ja gespannt, welches Board sich Raff holt.

Raff
2006-06-02, 18:12:50
Bin gerade u.a. an einem MSI KT3 Ultra dran ... damit rennt aktuell schon so manche V5 6000. =)

Blöde Frage: Was passiert, wenn man die Kyro 2 in ein AGP3.0-MoBo klebt? Abrauchen tut sie nicht, sondern funktioniert "nur" nicht, ja?

MfG,
Raff

stickedy
2006-06-03, 01:34:55
:confused: Die funktioniert doch in nem AGP 3.0 Board!

Manchmal streikt das Board weil es auf 1,5V testet und weil das nix wird, bleibt halt der Bildschirm dunkel. Dann muss der VoltMod her.

Und manche Boards testen auf AGP 4x per Software, dann muss das Mod-Bios her. Manchmal auch beides. Aber laufen tut sie. Nur auf nForce-Boards nicht, da gibts in Windows nen unlösbaren Hardware-Konflikt.

Gast
2006-06-03, 02:02:27
stickedy[/POST]']:confused: Die funktioniert doch in nem AGP 3.0 Board!

Manchmal streikt das Board weil es auf 1,5V testet und weil das nix wird, bleibt halt der Bildschirm dunkel. Dann muss der VoltMod her.

Und manche Boards testen auf AGP 4x per Software, dann muss das Mod-Bios her. Manchmal auch beides. Aber laufen tut sie. Nur auf nForce-Boards nicht, da gibts in Windows nen unlösbaren Hardware-Konflikt.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher wie und was manche Boards da genau testen.
Bei dem von mir hier im Beitrag #39 beschriebenen Board wäre es sogar möglich im Bios auf AGP 2 umzustellen.
Was laut spezifikation eigentlich nicht gehen dürfte.
Wen ich es auf Auto lass stellt sich automatisch AGP 4 ein in Windows wird dan aber die Karte natürlich mit AGP 2 betrieben.

Ich habe nix gemodet oder so hab ne ganz normale Vivid XS mit 64MB

@ Detritus
Die Kyro II mit DVI war damals von der Firma PixelPerfect oder so ähnlich hies die. Die kam zimlich spät raus und war eher für den profesionelen Markt gedacht. Für Flughafen Terminals und dergleichen der Klu an der Karte war, das man mit den Treibern das Bild per Mausklick drehen und spiegeln konnte.
War ne ganz nette Spielerei ich wollte mir mal so ein Teil besorgen die waren aber damals viel zu teuer.

Gruß
DOC

Botcruscher
2006-06-06, 18:02:36
Gast[/POST]']...


Bei meinem A7N8X ist einfach garnix passiert. Bildschirm bliebt einfach aus.
Von der Kyro muss ich mal ein Bild machen wenn das so selten sein soll.

stickedy
2006-06-06, 21:39:45
Dann must den Hardware- oder gar Software-Mod machen damits geht. Viele nForce-Boards sind da a bisserl zickig... :)

Modulor
2006-06-07, 08:31:56
Botcruscher[/POST]']
Von der Kyro muss ich mal ein Bild machen wenn das so selten sein soll.

Die ImagineGraphics Pixelperfect ?

http://www.beamerandmore.de/downloads/pages/Uploaded_Images/produkte_640x/imaginegraphics/gc-k2a-64_640.jpg

Kost nur schlappe 400.-€ :biggrin:

Gast
2006-06-07, 13:42:45
mich würd ja mal ein villagemark mit aktueller ati/nv vs. kyro2 auf dem gleichen rechner intressieren, evtl. auch auf die kyro2 mhz runtergetaktet

Gast
2006-06-07, 14:02:58
Wie man hier sehen kan gibt's die ImagineGraphics GC-K2P-64 sogar in ner AGP
als auch PCI Variante.

http://www.beamerandmore.de/scripts/index.cfm?fuseaction=pdbProducts.ShowProduct&ID=258

Das is mir neu ich dachte immer das es ne PCI Variante nur von Kyro I Karten gibt.

Botcruscher
2006-06-07, 14:35:22
Modulor[/POST]']Die ImagineGraphics Pixelperfect ?

Kost nur schlappe 400.-€ :biggrin:

Nö. Anschlüße und TV Chip sind die selben aber sonnst sieht die total anders aus. 4 Ramchips oben, 4 Rechts und die Rückseite blank.

Die hier vollbestückt:

http://i.frazpc.pl/pliki/2002/artykuly/art85/jupiter_karta.jpg

Modulor
2006-06-07, 15:21:34
Gast[/POST]']mich würd ja mal ein villagemark mit aktueller ati/nv vs. kyro2 auf dem gleichen rechner intressieren, evtl. auch auf die kyro2 mhz runtergetaktet

Ich war freudig überrascht als ich das review der 7950GX2 auf Computerbase gelesen habe - die verwenden immer noch einige PowerVR benchmarks auf neuer Hardware :massa::
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/8/

Ein Test mit gleichen Takraten und bei einer KYRO-freundlichen Auflösung von max. 1024x768 wäre durchaus interessant,kann man aber wohl nicht testen weil zumindest eine NV-Karte sich gar nicht erst auf 175 MHz runtertakten lässt,habe ich letztes Jahr mal aus eben jenem Grund mit meiner 6800GT ausprobieren wollen.
Aber obwohl weder ATI noch nVIDIA geschlafen haben was die HSR-Techniken anbelangt hätten deren modernen Boliden bei 175 MHz Chiptakt wohl keine Chance,nichts ist diesbezüglich so effektiv wie das "echte" TBDR von PowerVR...

Ach menno - wieso kommt da nichts mehr von denen... :frown:

Gast
2006-06-07, 16:48:58
Modulor[/POST]']Ich war freudig überrascht als ich das review der 7950GX2 auf Computerbase gelesen habe - die verwenden immer noch einige PowerVR benchmarks auf neuer Hardware :massa::
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/8/

Ein Test mit gleichen Takraten und bei einer KYRO-freundlichen Auflösung von max. 1024x768 wäre durchaus interessant,kann man aber wohl nicht testen weil zumindest eine NV-Karte sich gar nicht erst auf 175 MHz runtertakten lässt,habe ich letztes Jahr mal aus eben jenem Grund mit meiner 6800GT ausprobieren wollen.
Aber obwohl weder ATI noch nVIDIA geschlafen haben was die HSR-Techniken anbelangt hätten deren modernen Boliden bei 175 MHz Chiptakt wohl keine Chance,nichts ist diesbezüglich so effektiv wie das "echte" TBDR von PowerVR...

Ach menno - wieso kommt da nichts mehr von denen... :frown:
Ich denke die modernen Karten hätten sowohl eine Chance, denn eine 6800GT hat auch mit 175Mhz noch 2,8GPixel/s Füllrate. Das ist immer noch viel mehr als jede Karte aus der Zeit. Die reine Rohleistung sollte wohl trotz geringerer Effizienz ausreichen.

Majestic
2006-06-07, 19:55:51
Raff[/POST]']
Das werden dir die "richtigen" Kyro-Anhänger wohl besser erklären können. Ich war zu Zeiten des Kampfes zwischen GeForce2, Voodoo5, Radeon und Kyro 2 noch vollends mit meiner (bis ans Limit übertakteten) Voodoo3 zufrieden. ;) Dennoch stelle man sich folgendes Szenario vor etwa 6 Jahren vor: 3dfx und Nvidia kämpfen ein letztes Mal um die Gunst der Käufer ... und urplötzlich steht (neben ATi) noch eine ernstzunehmende Konkurrenz auf der Matte. Die Kyro 2 konnte in ausgewählten Anwendungen (ich denke spontan an Serious Sam 2nd) mindestens eine GeForce2 GTS verbraten und kostete IIRC deutlich weniger. Und das bei nur 175/175 MHz – geballte Effizienz dank Tile Based Rendering.

Mit einer "lahmen" CPU verhungerte aber auch der/die/das Kyro ... wie die Voodoo5.

MfG,
Raff

Auch wenns ein wenig OT ist.. Hab nur ne Frage und will keine neuen Thread dafür aufmachen.. Wird TBR eigendlich nicht auch von ATI und NV genutzt? Zumindestens zum Teil? Ich meine die Radeon und Geforce nutzen doch das "Hidden-Surface-Removal" Verfahren, oder? Ist das zum Teil nicht das selbe?

Schimi1983
2006-06-07, 20:58:29
dein nickname und mein avatar... :D

Mr.Fency Pants
2006-06-08, 09:20:21
Habe selber keine Kyro2 gehabt, aber die Karte war einfach gut, auch vom P/L Verhältnis her, jaja, damals war halt alles besser. Schade, dass es der Kyro Hersteller nicht weiter gepackt hat, etwas mehr Konkurrenz auf dem Grakamarkt wäre sicherlich förderlich.

*bocksicheinenretrorechnerzusammenzustellen*

Was kosten denn diese Karten heutzutage noch, oder haben die Sammlerwert?

Gast
2006-06-08, 12:14:32
@ Majestic
Sicher nutzen die Karten von ATI und NV mitlerweile auch HSR-Techniken
was aber in der jezigen Form noch weit von der Efektivität eines echten TBDR
entfernt ist.

Meiner Meinung nach wollen die das auch garnicht eine Efektive Karte bauen
wozu auch ?
Ich meine schaut euch doch mal die neuen Mainboards an.
Einer der Hauptgründe warum PCIE eingeführt wurde war das man mehrere
Grakas in SIL-Paks verschalten kann.
Das war von den beiden großen ATI und NV so geplant und wird auch konsequent durchgefürt. Den damit macht man kohle ist doch besser nem Kunden 4 Fette Grakas Plus Physikkarte zu verkaufen, als ein ausgefeiltes Stück Technick anzubieten.
Damit kan man ja dann nur 1 Karte verkaufen und wenn die zu gut ist wird erst in 1 oder 2 jahren ne neue gekauft.

Habt ihr euch noch nicht gewundert warum z.B. ATI gar keine neuen AGP und NV nur noch einige wenige recht teuere neue Modelle anbietet.
Obwohl ich sag ma mindestens noch 70% aller PCs da draußen noch keine PCIE haben.

Solange die Leute keinen Wert auf Efizinte leise stromsparende Grakas legen
wird es solche von den beiden großen auch nicht geben warum auch ?

Technisch wäre das kein Problem
wie ihr hier sehen könnt http://www.mitrax.de/
Die Chips sind längst am markt und werden auch teilweise schon dort eingesezt wo es nich anderst geht in Handys, PDAs und andere mobilen Geräten.
ATI hat das mitlerweile erkant und versucht nun mit dem Kauf von
Bitboys wieder Boden gut zu machen.

Ich denke aber das auf absehbare zeit weiterhin im PC-Bereich Stromfressende RamDinos zu sehen sein werden solange es da kein Umdenken bei den Käufern gibt.
Auf lange sicht werden sie aber wohl aussterben wie die Dinos und zwar aus den selben gründen, weil sie zu groß und zu fett geworden sind :D

Ich freue mich schon drauf :)

Gast
2006-06-13, 11:23:18
ich hab mit der r95pro 370/304 grad mal 100fps im Villagemark, das hat der Kyro2 in 2000 mit 160fps noch geschlagen. insofern zeigt sich schon, wie überlegen der ist.

Gast
2006-06-14, 02:21:52
Ich hab jetzt ma mit dem System
http://img146.imageshack.us/img146/8910/kyro20039tu.jpg
ein Paar kleine Tests gemacht.

Verwendet habe ich die Powervr Tools

FableMark
Fortune
Temple Demo
VillageMark

Die Tools sind von der Powervr Devolopers Relations Seite
http://www.pvrdev.com/pub/PC/extra/index.htm
Da findet ihr übrigens auch noch die Linux und WinNT Treiber

Als Karte diente meine Vivid XS mit 64MB Ram
Chip/Speichertakt sowie Treibereinstellungen waren standart also 175Mhz.
Hier die Ergebnise
http://img162.imageshack.us/img162/32/kyrofable4rf.jpg
http://img235.imageshack.us/img235/3527/kyrofortune1ru.jpg
http://img162.imageshack.us/img162/6480/kyrotempel4yw.jpg
http://img235.imageshack.us/img235/7176/kyrovillage9hb.jpg

Ok der CPU is jetzt nicht wirklich so gut geeignet für solch einen Test. Aber ich denke man kan trozdem sehen, das man doch noch etwas an Leistung herrausholen kan aus dem guten alten TBDR :D

Solange ich mit meiner Kyro II noch WoW und Silkroad Online in 1024 X 768
ruckelfrei spielen kan kommt ein Grakatausch für mich nicht in frage :)

fg.
DOC

Gast
2006-06-14, 17:47:03
Wo gibts den Treiber denn? Google und Konsorten schicken mich dauernd zu PowerVR nur gibts da die Treiber nicht mehr.

stickedy
2006-06-14, 17:49:27
www.pvrdev.com oder unter www.mitrax.de

Gast
2006-06-14, 17:51:48
Super danke dir ;)
Wollte auch mal WoW auf der Kyro testen.
Muss man da noch etwas besonderes beachten an Einstellungen oder wird es out of the box so laufen wie gewünscht?

Gast
2006-06-15, 00:47:51
Nein brauchst eigentlich nichts verstellen für WoW
Ich verwende die normalen standart 22.03er XP Treiber läuft wirklich erstaunlich flüssig. Nur ab und an gibt es ma Grafigfehler bei Lichtefekten ist aber nicht immer und stört nicht wirklich :)

Ich würde dir aber eher zu Silkroad Online raten http://silkroad-center.planet-multiplayer.de/

a.) is es komplet kostenlos auch die uneingeschrenkte Servernutzung
b.) sieht die Grafig um einiges besser aus als die bei WoW "ist realistischer und nicht so anime angehaucht wie bei WoW"
c.) ist es nicht so überlaufen wie WoW und man kan dort noch was erreichen

Übrigens kan man mit der Kyro II auch vorzüglich noch Trackmanianations http://www.trackmanianations.com/indexUk.php Zocken.

Was ja auch in der e-sports Szene weit verbreitet und auch völlig kostenfrei ist.

Gast
2006-06-15, 11:49:41
TMN läuft auf 1.5Ghz dank Endlossicht (Hi nVidia!) solo mit 30fps online warum auch immer mit 20fps (kein Fastpath) mit 'herkömmlicher' Graka. Wie siehts auf Kyro aus?

Gast
2006-06-15, 14:55:19
Gast[/POST]']TMN läuft auf 1.5Ghz dank Endlossicht (Hi nVidia!) solo mit 30fps online warum auch immer mit 20fps (kein Fastpath) mit 'herkömmlicher' Graka. Wie siehts auf Kyro aus?

Die Antwort auf deine Frage findest du hier http://www.mitrax.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3248&start=120
Der Beitrag von DOC

Das ganze läuft auf nem AMD X2 4800 Mhz und das die Schaten nicht dargestelt werden stört mich nicht wirklich.

Teilweise sind die Strecken aber schon recht gemein aufgebaut man muss schon recht massig üben, wenn man nicht lezter werden will :D

kuj0n
2006-06-15, 16:09:11
Läuft die Kyro 2 auf einen Asrock 939Dual?

Raff
2006-06-15, 16:25:10
Gast[/POST]']Die Antwort auf deine Frage findest du hier http://www.mitrax.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3248&start=120

Ui, die Liste ist interessant. Ich wollte eigentlich hier im 3DC genau so einen Thread machen ... aber das hat sich wohl erledigt. ;)

MfG,
Raff

stickedy
2006-06-15, 16:43:08
kuj0n[/POST]']Läuft die Kyro 2 auf einen Asrock 939Dual?
Nein, weder die Kyro 1 (PCI als auch AGP) noch die Kyro 2 (mit und ohne Software/Hardware-Mod) laufen auf dem Board. Es gibt nur Pixelbrei zu sehen. Als sekundäre Karte laufen sie aber. Grund ist unbekannt, ich geh von einer mangelhaften AGP-Implementation des ULi-Chipsatzes aus.

Gast
2006-06-16, 10:59:47
Wenn die AGP Implemantation mangenhaft wäre, dann sollten aber PCI-Karten laufen bzw. die AGP-Karte würde auch nicht als sekundäre Karte laufen. Geh mal von einem vermurksten BIOS auf den Kyro Karten aus, das wird bei sekundären Karten nämlich nicht geladen.

stickedy
2006-06-16, 13:06:10
Es laufen andere AGP- und PCI-Karten auch nicht auf dem Board und bis dato hat die Kyro noch bei keinem anderen Board/Chipsatz Probleme gemacht - und ich habe viele getestet, verdammt viele. Ich bin ja geneigt, es auf Asrock zu schieben, aber leider gibt ja kein anderes Board mit diesem ULi-Chipsatz zum vergleichen

Gast
2006-06-16, 13:55:46
Raff[/POST]']Ui, die Liste ist interessant. Ich wollte eigentlich hier im 3DC genau so einen Thread machen ... aber das hat sich wohl erledigt. ;)

MfG,
Raff

uralt vor allem

Raff
2006-06-16, 19:15:46
Ja, eventuell sollte man mal die neuesten Spiele probieren. Wenn ich meinen Zweitrechner festplattentechnisch so weit habe, dann werde ich das auch mal checken. =)

Zur Karte an sich: Richtig geil, ernsthaft! Es ist einfach Hammer, die das Teil in einigen Anwendungen aufdreht. Man sieht sehr gut, dass die Kyro 2 mindestens genauso stark an den damals lahmarschigen CPUs litt wie schon die Voodoo5. Und trotz lächerlicher Takte ist sie sauschnell, alles dank Tile Based Rendering. Ich habe gelesen, dass die Füllrate effektiv auf "bis zu" 1,4 Gigatexel/s steigen soll ... das glaube ich mittlerweile. ;) Beeindruckt wirklich. Und damit ist es umso schmerzlicher, dass es noch immer keinen Nachfolger gibt. Eventuell könnte eine mit 500 MHz und 8 TMUs versehene neue TBR-GPU locker die neuesten Geschosse in die Tasche stecken, sofern man auch an brauchbare ALUs denkt ...

MfG,
Raff

Gast
2006-06-16, 19:45:51
Raff[/POST]']Ja, eventuell sollte man mal die neuesten Spiele probieren. Wenn ich meinen Zweitrechner festplattentechnisch so weit habe, dann werde ich das auch mal checken. =)

Zur Karte an sich: Richtig geil, ernsthaft! Es ist einfach Hammer, die das Teil in einigen Anwendungen aufdreht. Man sieht sehr gut, dass die Kyro 2 mindestens genauso stark an den damals lahmarschigen CPUs litt wie schon die Voodoo5. Und trotz lächerlicher Takte ist sie sauschnell, alles dank Tile Based Rendering. Ich habe gelesen, dass die Füllrate effektiv auf "bis zu" 1,4 Gigatexel/s steigen soll ... das glaube ich mittlerweile. ;) Beeindruckt wirklich. Und damit ist es umso schmerzlicher, dass es noch immer keinen Nachfolger gibt. Eventuell könnte eine mit 500 MHz und 8 TMUs versehene neue TBR-GPU locker die neuesten Geschosse in die Tasche stecken, sofern man auch an brauchbare ALUs denkt ...

MfG,
Raff

Vorallem wen man dan noch bedenkt das die Karte auch keine T&L Einheit besizt und die lahmen Cpus damals auch noch diese Arbeit verrichten mussten.
Ich werde in den Ferien jetzt mal die neusten Spieledemos testen und die Liste auf mitrax.de mal etwas aktualisieren.
Ich bin mir sicher das der ein oder andere überrascht sein wird was da noch so alles läuft auf der guten alten Kyro II.

Mit dem Kyro Control Panel von Dee
oder dem 3D-Analyze bekommt man fast alles irgendwie zum laufen.
Mit der richtigen CPU Power im Rücken kan die Kyro II auch heute noch so einiges reißen. :)

fg.
DOC

Gast
2006-06-17, 12:43:08
kannst ja mal oblivion/oldblivion testen, aber heutzutage wird ohne shader sogut wie garnix mehr gehen. was bietet heute noch dx7 grafik an, CoD2 aber sonst. Tomb Raider L vielleicht

rookz
2006-06-17, 22:25:00
Läuft die Kyro auch wohl in meinem Mainboard? Ich brauche eine Übergangskarte, und später könnte sie sogar drin bleiben :)

sehe gerade das es oben schon beantwortet wurde!
Ist eine Geforce256 agp4x? Erkenne ich eine AGP4x Karte von außen am agp Kontakt?

BlackArchon
2006-06-17, 23:09:51
Überall, wo GeForce drauf steht, ist auch mindestens AGP 4x/1,5 Volt drin. Also die Karte sollte bei deinem Board laufen.

rookz
2006-06-17, 23:12:25
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass von AUßen zu erkennen?

BlackArchon
2006-06-17, 23:17:03
Theoretisch schon, aber da gibt es auch einige Karten, die die Kerben an falscher Stelle haben und so zu falschen Schlüssen führen.

rookz
2006-06-17, 23:46:17
WIe sieht es denn mit der G450 aus.
Sie hat AGP4x aber 3,3 Volt.
Läuft die in meinem Asrock?
Sie hat ja ein ähnlich gutes 2D Bild wie die Kyro.

Ailuros
2006-06-18, 12:38:58
Raff[/POST]']Ja, eventuell sollte man mal die neuesten Spiele probieren. Wenn ich meinen Zweitrechner festplattentechnisch so weit habe, dann werde ich das auch mal checken. =)

Zur Karte an sich: Richtig geil, ernsthaft! Es ist einfach Hammer, die das Teil in einigen Anwendungen aufdreht. Man sieht sehr gut, dass die Kyro 2 mindestens genauso stark an den damals lahmarschigen CPUs litt wie schon die Voodoo5. Und trotz lächerlicher Takte ist sie sauschnell, alles dank Tile Based Rendering. Ich habe gelesen, dass die Füllrate effektiv auf "bis zu" 1,4 Gigatexel/s steigen soll ... das glaube ich mittlerweile. ;) Beeindruckt wirklich. Und damit ist es umso schmerzlicher, dass es noch immer keinen Nachfolger gibt. Eventuell könnte eine mit 500 MHz und 8 TMUs versehene neue TBR-GPU locker die neuesten Geschosse in die Tasche stecken, sofern man auch an brauchbare ALUs denkt ...

MfG,
Raff


8 TMUs@500MHz waeren auch hier fuer heutige Verhaeltnisse viel zu wenig. Zwar war die SEGA/Series5 GPU wohl nicht auf 500MHz getaktet, aber SEGA sah sich trotz allem gezwungen das Projekt zu stornieren und auf eine G7x/NVIDIA basierende Loesung zu greifen fuer Lindbergh/Arcade oder wie immer das Dingsbums heisst.

Zwar liegt irgendwas fuer desktops names Athena und Muse bei IMG unter Entwicklung aber es klingt mir nicht nach etwas besserem als budget-Niveau Grafik (denke Serie5/USC). Fuer eine potentielle mainstream zu high end Loesung wuerde kann ich mir auch hier nicht weniger als 16 TMUs und zumindest 24 (dual issue) Allzweck ALUs vorstellen fuer heutige Verhaeltnisse. Fuer D3D10 dann um einiges mehr Rechenkraft als diese.

StefanV
2006-06-18, 13:00:39
rookz[/POST]']WIe sieht es denn mit der G450 aus.
Sie hat AGP4x aber 3,3 Volt.
Läuft die in meinem Asrock?
SIeh hat ja ein ähnlich gutes 2D Bild wie die Kyro.
DIe G450 ist 'ne Universal Karte, die hat also 1,5V Signalspannung.

Probleme gabs nur bei den ersten G400.

Gast
2006-06-18, 22:13:19
Ailuros[/POST]']8 TMUs@500MHz waeren auch hier fuer heutige Verhaeltnisse viel zu wenig. Zwar war die SEGA/Series5 GPU wohl nicht auf 500MHz getaktet, aber SEGA sah sich trotz allem gezwungen das Projekt zu stornieren und auf eine G7x/NVIDIA basierende Loesung zu greifen fuer Lindbergh/Arcade oder wie immer das Dingsbums heisst.

Zwar liegt irgendwas fuer desktops names Athena und Muse bei IMG unter Entwicklung aber es klingt mir nicht nach etwas besserem als budget-Niveau Grafik (denke Serie5/USC). Fuer eine potentielle mainstream zu high end Loesung wuerde kann ich mir auch hier nicht weniger als 16 TMUs und zumindest 24 (dual issue) Allzweck ALUs vorstellen fuer heutige Verhaeltnisse. Fuer D3D10 dann um einiges mehr Rechenkraft als diese.

Was du sagst ist villeicht nicht ganz richtig ;)

Das ding heißt Lindbergh wie du schon richtig sagtest
Specs: http://www.system16.com/hardware.php?id=731&page=1#2244

Es ist aber anscheinend nicht so das SEGA/Powervr GPU nun Tod ist
Allem anschein nach plant Sega schon wieder was namens namens "System SP"
Es soll auf dem neusten Series5 based PowerVR Eurasia Chip basieren.
was allerdings noch spekulation ist.
Das ganze ist recht verwirrend am besten ich verlinke euch mal die Aussagen da sie teilweise wiedersprüchlich sind
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=60108
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=21781
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=21866
http://www.retrogames.com/cgi-bin/wwwthreads/showpost.pl?Board=retrogen&Number=82369&page=8&view=expanded&mode=threaded&sb=5

Vielleicht werdet ihr ja draus schlau :)

Gruß
DOC

BrannigansLaw
2006-07-30, 11:54:34
Lol, grade das 3dc Artikel Achiv duchgeguckt und das hier gefunden

http://www.3dcenter.org/artikel/2001/04-06a.php :uhammer:

Kurgan
2006-07-30, 11:58:15
BrannigansLaw[/POST]']Lol, grade das 3dc Artikel Achiv duchgeguckt und das hier gefunden

http://www.3dcenter.org/artikel/2001/04-06a.php :uhammer:
DAS war damals für mich der grund, mir ne kyro2 zuzulegen und nvidia die arschkarte zu zeigen ;)

btw: die kyro2 lüppt immer noch im officerechner meiner schwester .. papssiv natürlich ;)