PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung


Dummdoedel
2002-07-20, 13:10:22
Interessiert es eigentlich keinen mehr, oder können die Leute einfach nicht mehr richtig schreiben? Was ich hier bei 3DCenter (aber natürlich nicht nur hier) im Forum so lese, lässt mir teilweise wirklich die Haare zu Berge stehen. Ich bin nun beileibe keine Fanatiker und habe keine Probleme mit Fehlern (passieren mir mit Sicherheit auch), aber ein bisschen Mühe kann man sich doch mal geben, oder? Bei Wörtern wie "ebent", "einzigste", "net" (<- einer meiner Lieblinge) und wildem Aposthrophen-Mi's'sbrauch frage ich mich, wo diese Leute eigentlich zur Schule gegangen sind!? Ich finde, eine korrekte Rechtschreibung (oder wenigstens den Versuch erkennen lassen, dass man sich Mühe gegeben hat) wertet einen Beitrag auf, zumal man dann nicht gleich einen 11jährigen Schüler dahinter vermuten muss. Wie seht Ihr das?

Dr.Doom
2002-07-20, 13:23:09
Hab' liber erzt mal der anstahnd mit dainen richtigem Nick'name zu schr3ib0rn, du /\/4S3.

Dummdoedel
2002-07-20, 13:26:51
Das ist mein Name....wo ist das Problem damit? Ich hatte mal einen anderen, aber den habe ich vergessen. Also habe ich jetzt Dummdoedel genommen. Irgendwelche Einwände?
Edit: Übrigens ein guter Beitrag von dir zum Thema: "Wie disqualifiziere ich mich selbst"

mofa84
2002-07-20, 13:29:39
Hier ist da schon ne lange Diskussion drüber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16969&highlight=rechtschreibung

TitusXP
2002-07-20, 13:30:03
naja, so wild sehe ich es nicht! was mich bloss immer wieder stört, wenn leute (speziell monstarX) den schreiben und denn meinen!
sorry @monstarX aber bei dir ist es mir schon zu oft aufgefallen, um es nicht mal anzusprechen.

aber sonst, finde ich, geht die schreibweise in diesem forum noch. außerdem macht jeder mal fehler, so dass wir hier nicht mit dem höchstmöglichen anspruch an die gramatischen fertigkeiten eines jeden users rangehen sollten.

Gruss Titus

Dummdoedel
2002-07-20, 13:40:25
Naja, so richtig wild sehe ich es auch nicht, aber ich verstehe es teilweise einfach nicht. Wenn jemand z.B. net statt nicht schreibt, dann gefällt mir das zwar nicht (klingt so nach Bayern und Deutschland besteht nicht nur aus Bayern), aber ich glaube zu verstehen, wieso das passiert: Einfach weil es kürzer ist und schneller zu tippen ist. Was ich aber nun wirklich nicht kapiere, sind Dinge wie "Jean's" (als Beispiel) oder "Samstag's"...das ist nicht nur furchtbar falsch, sondern auch noch noch aufwändiger als "Jeans" oder "Samstags"...wie gesagt: ich verstehe es einfach nicht...???

Simon Moon
2002-07-20, 13:45:33
Originally posted by Dr.Doom
Hab' liber erzt mal der anstahnd mit dainen richtigem Nick'name zu schr3ib0rn, du /\/4S3.

Genau das meint er!!! Es schreibt sich /\/4$3 :D :D :D

kulla
2002-07-20, 13:46:37
ich schreibe ohne rücksicht hier...einfach wie ich bock habe :D

kulla
2002-07-20, 13:48:32
Originally posted by El-Diablo


Genau das meint er!!! Es schreibt sich /\/4$3 :D :D :D Schon wieder falsch so schreibt man es "ñå§Ë"... ;D

Dr.Doom
2002-07-20, 14:07:48
Originally posted by El-Diablo
Genau das meint er!!! Es schreibt sich /\/4$3 :D :D :D
Entschuldige, wusste ich net (<-- net!! HAHAHA!).
Bin halt k3!n |<|2@$$-|<3VV13|2 oB0r-ImPaRaT0r 1337 rul0r.

Dr.Doom
2002-07-20, 14:15:57
Originally posted by kulla
Schon wieder falsch so schreibt man es "ñå§Ë"... ;D

'ñå§Ë' kann nicht korrekt sein, da man das eigentliche Wort noch viel zu gut erkennen kann.

HiddenGhost
2002-07-20, 14:49:55
Originally posted by Dr.Doom

Entschuldige, wusste ich net (<-- net!! HAHAHA!).
Bin halt k3!n |<|2@$$-|<3VV13|2 oB0r-ImPaRaT0r 1337 rul0r. Main Indeligäntzgwozient reichd wohl nich um dat zu läsen... da begomm ich immar Gnoten im Gehürn...

Simon Moon
2002-07-20, 15:14:40
Originally posted by kulla
Schon wieder falsch so schreibt man es "ñå§Ë"... ;D

Ich schreib Schweizer-1337 ;D

Dunkeltier
2002-07-20, 15:27:49
Jar moi, soll isch denn jetzt richteg schreiben oda net? wobei ischs doch gar net kann... ?-)

FormatC
2002-07-20, 15:35:16
Ich schließe mich Dummdoedel's Meinung an.

mofa84
2002-07-20, 16:03:50
Die Leute sollen lieber froh sein dass sie geholfen werden und sich nicht über sowas aufregen!

Dummdoedel
2002-07-20, 16:20:43
Originally posted by mofa84
Die Leute sollen lieber froh sein dass sie geholfen werden und sich nicht über sowas aufregen! Was ist das denn für eine Argumentation? Kann man das nicht verbinden, oder schliesst sich Hilfe und korrektes Schreiben deiner Ansicht nach aus?

mofa84
2002-07-20, 16:33:07
Originally posted by Dummdoedel
Was ist das denn für eine Argumentation? Kann man das nicht verbinden, oder schliesst sich Hilfe und korrektes Schreiben deiner Ansicht nach aus? Nein, aber wenn sich jemand Mühe einem anderen zu helfen dann soll der nicht dessen Rechtschreibung kritisieren.

Mich stören diese Fehler nur wenn dadurch etwas missverständlich wird oder man gar nichts mehr kapiert, das sind aber häufig die Fragen und nicht die Antworten, wenn irgendwelche Typen, die keinen Plan haben und hektisch irgendwas eintippen, ohne Punkt und Komma und sich dann wundern wenn keiner antwortet.

Dr.Doom
2002-07-20, 16:45:37
Originally posted by HiddenGhost
Main Indeligäntzgwozient reichd wohl nich um dat zu läsen... da begomm ich immar Gnoten im Gehürn...
ich musde auch ers mit gOogle nach den leet-alfabeet such0rn.
Selba kahn icke der leet-sprach auch net.

Dummdoedel
2002-07-20, 16:46:20
Originally posted by mofa84
Nein, aber wenn sich jemand Mühe einem anderen zu helfen dann soll der nicht dessen Rechtschreibung kritisieren.Natürlich ist es eine Frage der Priorität. Wenn ich zwischen toll geschriebenem Blödsinn und blödsinnig geschriebenem "Tollem" wählen kann, nehme ich auch letzteres. Aber das Auge isst doch mit, und wenn ich z.B. lese "Wenn die Mousebuttons nicht mehr gehen, dann werfe einfach die Maus weg", dann finde ich das vertrauenswürdiger als "Wennde Mausbutton's net funzen schmeiß'se wech!".

Dr.Doom
2002-07-20, 16:55:50
Ok, dann mal ernst:
Mit dem korrekten Schreiben von Wörtern habe ich eigentlich keine Probleme. Wenn etwas flasch geschrieben ist, dann ist das eher ein Zeichen für das schlechte Zusammenspiel von Fingern und Tastatur.
Echte Probleme habe ich beim Setzen von Kommas: Warum man an einigen Stellen Kommas setzen muss und an anderen wiederum nicht, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Oft schreibe ich auch aus Versehen ein Komma: Nämlich dann, wenn ein Wort auf 'm' endet *g* ...

Naja, letztendlich sind mir Beiträge mit Fehlern egal, solange der Inhalt stimmt.

Dummdoedel
2002-07-20, 17:02:45
Ich habe nicht so die rechte Ahnung bzgl. Kommatas und wo man die setzt. Jedenfalls könnte ich die Regeln nicht alle aus dem Kopf hinschreiben und erklären. Mit der Rechtschreibreform ist das aber freier geworden. Darum geht es mir aber letztendlich gar nicht...ich ertrage einfach dieses "Dummdeutsch" nicht so gut (siehe mein Beispiel mit den Maustasten), und ich sehe einfach keine Notwendigkeit dafür, alles möglichst verkaspert zu schreiben. Ist das aufgrund zwanghafter Opposition, oder was?

mofa84
2002-07-20, 17:23:07
Viele schreiben eben hier im Forum Umgangssprache, ich auch.

Captain America
2002-07-20, 17:55:40
Geht den Düden auswendig l3rnen ihr spinna!

Korak
2002-07-20, 18:39:09
Cap, wenn dann müsste es l3ern0rn heissen ;)

IMHO (ich hoffe Abkürzungen sind erlaubt) sind umgangssprachliche Schreibweisen, solange man noch gut erkennen kann was gemeint ist, in Ordung.

Amarok
2002-07-20, 18:39:17
Originally posted by mofa84
Die Leute sollen lieber froh sein dass sie geholfen werden und sich nicht über sowas aufregen!

"ihnen geholfen wird"

:D:D ;);)

Dr.Doom
2002-07-20, 18:42:43
Originally posted by Amarok
"ihnen geholfen wird"
:D ;)

"dass sie geholfen werden" ist doch richtig, wenn man gefeldbuscht spricht!

Thowe
2002-07-20, 19:19:04
Ganz ehrlich, ich empfinde eine schlechte Rechtschreibung nicht unbedingt als störend. Muss aber in diesem Zusammenhang zugeben, das ich dann durchaus ab und zu das Probleme habe die Frage respektive den Beitrag zu verstehen. Verurteilen würde ich es nicht, dagegen etwas sagen schon gar nicht. Was mich einfach erstaunt ist die Tatsache, das ich unter Legasthenie leide und doch häufig richtiger schreibe als dies einige Redakteure tun. Mag sein das dies in diesem Fall eher an der Tatsache des blinden Vertrauens an die Rechtschreibkorrektur der Textverarbeitung liegt.

Nicht wird bei mir aber auch ab und an zu nich, da das "t" nicht mehr ankommt, zuschnell getippt.

Manchmal schreibe ich Wörter die eigentlich gar nicht getippt werden sollten, z.B. gerne "die" anstatt "dir", da denken die Finger wohl schneller als der Verstand.

Was ich auch gerne mache, ist es ganze Textpassagen zu vergessen, diese gar nicht erst zu tippen weil ich gedanklich schon weiter bin.

Korak
2002-07-20, 19:25:38
Originally posted by Thowe
Ganz ehrlich, ich empfinde eine schlechte Rechtschreibung nicht unbedingt als störend. Muss aber in diesem Zusammenhang zugeben, das ich dann durchaus ab und zu das Probleme habe die Frage respektive den Beitrag zu verstehen. Verurteilen würde ich es nicht, dagegen etwas sagen schon gar nicht. Was mich einfach erstaunt ist die Tatsache, dass (;)) ich unter Legasthenie leide und doch häufig richtiger schreibe als dies einige Redakteure tun. Mag sein das dies in diesem Fall eher an der Tatsache des blinden Vertrauens an die Rechtschreibkorrektur der Textverarbeitung liegt.

Nicht wird bei mir aber auch ab und an zu nich, da das "t" nicht mehr ankommt, zuschnell getippt.

Manchmal schreibe ich Wörter die eigentlich gar nicht getippt werden sollten, z.B. gerne "die" anstatt "dir", da denken die Finger wohl schneller als der Verstand.

Was ich auch gerne mache, ist es ganze Textpassagen zu vergessen, diese gar nicht erst zu tippen weil ich gedanklich schon weiter bin.

Das kenn ich. Man denkt einfach zu schnell bzw. tippt zu langsam und als Resultat kommt Mist raus :D

Amarok
2002-07-20, 20:02:51
Originally posted by Korak


Das kenn ich. Man denkt einfach zu schnell bzw. tippt zu langsam und als Resultat kommt Mist raus :D
Besser als umgekehrt ;)

Unregistered
2002-07-20, 21:03:46
Der Plural von Komma heißt Kommata.
"Kommatas" ist zusätzliche Schreibarbeit, dabei nicht nur unnötig, sondern falsch.
Gilt auch für "anisotropisch" (statt richtig anisotrop).
Ich finde, es zeugt von Respekt gegenüber dem Leser, wenn man sich um eine fehlerfrei Rechtschreibung und Zeichensetzung bemüht. Einzelne Tippfehler überliest man gerne, und ich denke, vielen wird mal ein Tippfehler unterlaufen.
Aber sich gar keine Mühe mehr zu geben und einfach so drauflos zu tippen (keine Großschreibung mehr, keine Kommata usw.), das wirkt schon beinahe etwas unhöflich.

Dr.Doom
2002-07-20, 21:57:30
Blödsinn, das heisst 'Kommas' ;D ...

Unregistered
2002-07-20, 23:57:19
Machen wir doch noch ein paar Polls auf:
Kommas oder Kommata
Anisotrop oder anisotropisch
Der R300 oder die R300
Tee oder Kaffee
...

Dummdoedel hat zwar einen etwas exotisch anmutenden Namen, aber sein Anliegen halte ich für berechtigt. Durch nerviges Spammen sich darüber lustig zu machen, halte ich nicht für eine adäquate Reaktion.

mofa84
2002-07-21, 02:46:04
Originally posted by Unregistered
Der Plural von Komma heißt Kommata.
"Kommatas" ist zusätzliche Schreibarbeit, dabei nicht nur unnötig, sondern falsch.
Gilt auch für "anisotropisch" (statt richtig anisotrop).
Ich finde, es zeugt von Respekt gegenüber dem Leser, wenn man sich um eine fehlerfrei Rechtschreibung und Zeichensetzung bemüht. Einzelne Tippfehler überliest man gerne, und ich denke, vielen wird mal ein Tippfehler unterlaufen.
Aber sich gar keine Mühe mehr zu geben und einfach so drauflos zu tippen (keine Großschreibung mehr, keine Kommata usw.), das wirkt schon beinahe etwas unhöflich. Wenn's einem nicht passt wie ich ihm Antworte dann soll er sich woanders helfen lassen!

Jeder hier macht das freiwillig und bekommt kein Geld dafür, ich möchte nur anderen helfen und auch selbst mehr über PCs lernen, und nicht Deutsch, dafür gibt's die Schule!

Unregistered
2002-07-21, 11:05:35
Originally posted by mofa84
Wenn's einem nicht passt wie ich ihm Antworte dann soll er sich woanders helfen lassen!

Jeder hier macht das freiwillig und bekommt kein Geld dafür, ich möchte nur anderen helfen und auch selbst mehr über PCs lernen, und nicht Deutsch, dafür gibt's die Schule! Aha, man lernt also nur dafür Deutsch, damit man in der Schule gute Noten bekommt. Für den Alltag braucht man es also nicht...

Dr.Doom
2002-07-21, 11:58:56
Originally posted by Unregistered
Aha, man lernt also nur dafür Deutsch, damit man in der Schule gute Noten bekommt. Für den Alltag braucht man es also nicht...
Korrekt, dafür - und für anderes - habe ich meine Sekretärin.

Reg
2002-07-21, 12:19:33
Ich sehe es ähnlich wenn du was wissen willst und du kannst es nicht Lesen da dir die Rechtschreibung nicht gefällt Pech mich hat auch keiner gefragt ob ich die neu Reform gut finde und weigere mich auch feste dagegen!
Wenn ich meine Zeit schon dafür "verschwende" hier irgendetwas zu Posten und du kannst es nicht Lesen kopier es in Word und versuche es mit der Korrektur.

Wenn du nun Linguist oder Germanist bist will ich das wohl verstehen das es dich anpisst aber das ist dann wohl dein Ding.

nggalai
2002-07-21, 12:33:07
Ich "bin" auch Linguist, aber halte das ähnlich wie Thowe: solange ich verstehe, was der andere sagen möchte, ist es mir in Foren recht egal, ob er sich z.B. an Gross- und Kleinschreibung hält. Und ein "ned" verwende ich auch recht häufig . . .

Grundsätzlich haben Dummdoedel und Unreg aber schon recht: sich ein wenig Mühe geben beim Tippen (auch in Foren) ist ein Zeichen von Respekt. Ich sehe jedoch gute Rechtschreibung online eher als Pluspunkt an--und nicht schlechte Rechtschreibung als Mangel. Und wenn mir doch mal wegen einer Formulierung oder eines ganz groben Fehlers der Hut hoch gehen sollte: dafür hab' ich meinen Marketing-Bla-Thread im Spam-Forum. ;)

ta,
-Sascha.rb

mofa84
2002-07-21, 13:54:06
Originally posted by Unregistered
Aha, man lernt also nur dafür Deutsch, damit man in der Schule gute Noten bekommt. Für den Alltag braucht man es also nicht... Für einen Geschäftsbrief, eine Bewerbung oder sonst was wichtiges braucht man es natürlich schon - aber man lernt nicht deutsch um seinen Dialekt und die Umgangssprache zu verlieren, und genau das lässt mich hier heimisch fühlen, nicht irgendwie geschwollen daherreden zu müssen weil irgendwelche Arschlöcher sich wichtig fühlen.

Unregistered
2002-07-21, 14:38:55
Originally posted by mofa84
Für einen Geschäftsbrief, eine Bewerbung oder sonst was wichtiges braucht man es natürlich schon - aber man lernt nicht deutsch um seinen Dialekt und die Umgangssprache zu verlieren, und genau das lässt mich hier heimisch fühlen, nicht irgendwie geschwollen daherreden zu müssen weil irgendwelche Arschlöcher sich wichtig fühlen.
Selbst die Schweizer schreiben häufig nicht ihren Dialekt, sondern Hochdeutsch (was sie allerdings immer nur "Schriftdeutsch" nennen).
Und hier geht es nicht um den Dialekt, sondern um Rechtschreibung und Kommasetzung. Insofern ist der Vergleich völlig irrelevant.
Keine orthographischen Fehler zu machen, ist nicht identisch mit "irgendwie geschwollen daherreden".
Und mit Kraftausdrücken um sich zu schlagen, ist ein Zeichen von Schwäche.
Ich habe zwar keine Sekretärin, aber selbst wenn ich eine hätte, würde ich trotzdem nicht versuchen, die deutsche Rechtschreibung zu verlernen.

RAL
2002-07-23, 10:45:01
Ich denke, es bringt nichts darüber zu diskutieren. Entweder Leute können (und wollen) richtig schreiben oder eben nicht. Wer es nicht kann, der wird es gerade hier sicher nicht lernen. Es gibt gewisse Dinge bezüglich fehlerhafter Rechtschreibung, an denen man mangelhafte Schulbildung erkennen kann, ja, aber das ändert man nicht dadurch, dass man korrekte Rechtschreibung einfordert.

cu
ral