PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ein CRT kopfschmerzen verursachen?


Ronny G.
2005-12-22, 08:37:56
Hatte noch vor kurzer zeit dank täglichen PC gerbrauch immer so aller 2-3 Tage kopfschmerzen, seit dem ich jetzt nen TFT besitze sind diese einfach weg.

Lag dies an meinem 17"CRT? Habe ihn aber auch immer bei 85Hz betrieben, also am flimmern kanns doch nicht gelegen haben, oder?

Schohnen TFT´s nun tatsächlich die Augen, oder ist das einbildung?

Gruß Ronny G.

Hardwaretoaster
2005-12-22, 08:41:49
Naja, wenn man empfindlich dafür ist, merkt man das schon. das Hauptproblem leigt aber bei ausreichender Hertzzahl dann meist daran, dass die Augen immer nur auf eine Entfernung fixiert sind, einfach hin und wieder mal gezielt ein Blick von Monitor weg, z.B. aus'm Fenster, brauche ich auch.

][immy
2005-12-22, 08:49:25
nunja, das ganze ist eher von person zu person unterschiedlich
ich bekomme schon kopfschmerzen wenn ich an einem monitor sitze wo die refreshrate unter 100Hz gestellt ist.
Außerdem, je höher die auflösung, desto mehr herz brauche ich, damit ich das flimmern nicht bemerke d.h. eine erhöhung der auflösung kam für mich nur mit einem TFT in frage und einen solchen habe ich jetzt.

das schöne daran ist, die augen ermüden nicht so schnell und man bekommt halt keine kopfschmerzen.


ich weiß nur nicht wie ich damals mit meinem 14" crt zu dos-zeiten überleben konnte ^^ aber da waren die auflösungen ja noch sehr viel kleiner und der flimmer-effekt daher auch nicht so dramatisch.

HAL
2005-12-22, 09:28:52
Also ich habe auch immer Kopf- und Augenschmerzen von meinem CRT im Betrieb. An meinem ehemaligen Sony CRT daheim (jetzt habe ich ein NEC-TFT) hatte ich dagegen nie Probleme.
Ich hab auch irgendwie den Eindruck, dass das Belina-Teil hier auch bei 100 Hz noch flimmert wie Sau (also nicht flimmern in dem Sinn, das Bild wirkt irgendwie unruhig), während mein Sony auch bei 85 Hz ruhig war. Kommt also vielleicht auch auf den CRT an.
An TFTs habe ich das Problem dagegen überhaupt nicht, da kann's auch ein Belinea sein... ;)

Ronny G.
2005-12-22, 16:04:53
na da bin ich ja nicht ganz alleine mit der meinung, mein kumpel stören selbst 60Hz bei nem CRT nicht, kann man eigentlich garnicht glauben.

also scheint ein tft doch wesentlich schonender zu sein.

Gruß Ronny G.

huha
2005-12-22, 16:10:12
Das Problem ist eigentlich ganz einfach: TFTs bieten immer zumindest ein halbwegs akzeptables Bild, bei CRTs geht die Spanne von unerträglich bis exzellent. Ein gutes Bild wird, besonders beim CRT, eben auch entsprechend bezahlt, was dazu führt, daß die meisten Leute CRTs mit unscharf, verzogener Geometrie, Flimmern uswusf. verbinden, was es natürlich bei TFTs bauartbedingt nicht gibt. Bei guten CRTs gibt's das zwar auch nicht, die sind aber eben nicht so verbreitet.

Die restlichen Effekte wie Fixierung der Augen auf eine Ebene treten übrigens auch beim TFT auf, so ist's ja nicht ;)

-huha

Gummikuh
2005-12-22, 19:01:48
na da bin ich ja nicht ganz alleine mit der meinung, mein kumpel stören selbst 60Hz bei nem CRT nicht, kann man eigentlich garnicht glauben.

also scheint ein tft doch wesentlich schonender zu sein.

Gruß Ronny G.

Ich habs selber auch so erlebt...seit dem Wechsel auf den TFT keine Kopfschmerzen mehr, welche mit dem Computer in Verbindung gebracht werden können.

Da nehme ich so einige Nachteile eines TFT stillschweigend in Kauf.

Und wie huha es ja sagt...nicht jeder CRT ist hochwertig...

Ronny G.
2005-12-23, 01:28:12
Ich habs selber auch so erlebt...seit dem Wechsel auf den TFT keine Kopfschmerzen mehr, welche mit dem Computer in Verbindung gebracht werden können.

Da nehme ich so einige Nachteile eines TFT stillschweigend in Kauf.

Und wie huha es ja sagt...nicht jeder CRT ist hochwertig...

Soviele Nachteile sind es ja auch nicht, gibt genug Vorteile die das wieder gut machen.

huha
2005-12-23, 01:35:35
Soviele Nachteile sind es ja auch nicht, gibt genug Vorteile die das wieder gut machen.

Wie man's nimmt. Für normale Büroarbeiten sicher nicht, für speziellere Aufgaben auf jeden Fall. Oftmals haben CRTs eben die Features, die man bei TFTs einfach nicht kriegen _kann_. Ein TFT ist irgendwie immer ein Kompromiß, für manche Bereiche geht einfach nichts über einen CRT.

-huha

WarSlash
2005-12-23, 02:41:46
Ich kann es auch nur bestättigen. Seitdem ich meinen TFT habe, bekomme ich keine Kopfschmerzen mehr! Die Sache mit den Augenschmerzen tretet aber nur auf, wenn ich verdammt lang am PC bin (paar Nächte müssten es schon werden) Dieses starre Punktfixierung ist echt übel. Wenn man nach oben gucken will, merkt man das richtig, wie es schmerzt. Aber mit dem TFT ist es bisher noch nicht aufgetreten, wie auch, heute sind doch erst Ferien^^.

(da ist so seit 3 wochen )

tombman
2005-12-24, 01:48:54
Das Problem ist eigentlich ganz einfach: TFTs bieten immer zumindest ein halbwegs akzeptables Bild, bei CRTs geht die Spanne von unerträglich bis exzellent. Ein gutes Bild wird, besonders beim CRT, eben auch entsprechend bezahlt, was dazu führt, daß die meisten Leute CRTs mit unscharf, verzogener Geometrie, Flimmern uswusf. verbinden, was es natürlich bei TFTs bauartbedingt nicht gibt. Bei guten CRTs gibt's das zwar auch nicht, die sind aber eben nicht so verbreitet.

Genau das ist es.... 95% aller CRTs sind schlecht- Deshalb kommt diesen Leuten dann ein TFT wie der Himmel vor. Ich kann auf meinen FW900 auch 12 Stunden draufschauen ohne daß Hirn oder Augen weh tun...

Blackhand
2005-12-24, 05:16:44
Hatte noch vor kurzer zeit dank täglichen PC gerbrauch immer so aller 2-3 Tage kopfschmerzen, seit dem ich jetzt nen TFT besitze sind diese einfach weg.

Lag dies an meinem 17"CRT? Habe ihn aber auch immer bei 85Hz betrieben, also am flimmern kanns doch nicht gelegen haben, oder?

Schohnen TFT´s nun tatsächlich die Augen, oder ist das einbildung?

Gruß Ronny G.

Also wenn man davor sitzt erkennt man nicht unbedingt den Unterschied zwischen 85 und 100Hz(ich allerdings schon). Wenn man länger vorm Bildschirm sitzt dann bemerkt man allerdings daran, dass die Augen ermüden, sogar einen unterschied zwischen 100 und 120Hz. Das war bisher meine Erfahrung mit einem billigen Scott 19er.

Blackhand
2005-12-24, 05:18:46
[immy']nunja, das ganze ist eher von person zu person unterschiedlich
ich bekomme schon kopfschmerzen wenn ich an einem monitor sitze wo die refreshrate unter 100Hz gestellt ist.
Außerdem, je höher die auflösung, desto mehr herz brauche ich, damit ich das flimmern nicht bemerke d.h. eine erhöhung der auflösung kam für mich nur mit einem TFT in frage und einen solchen habe ich jetzt.

das schöne daran ist, die augen ermüden nicht so schnell und man bekommt halt keine kopfschmerzen.


ich weiß nur nicht wie ich damals mit meinem 14" crt zu dos-zeiten überleben konnte ^^ aber da waren die auflösungen ja noch sehr viel kleiner und der flimmer-effekt daher auch nicht so dramatisch.

Ich glaube das hängt nicht mit der Auflösung, sondern mit der Bildschirmgröße zusammen. Bei kleineren Monitoren, sowie einem dunkleren Bild nimmt man Flimmern eher weniger wahr und es geht auch nicht so auf die Augen. Je größer und heller das Bild, desto mehr Hz braucht man.

Violent_Storm
2005-12-24, 08:03:35
mh.. also ich kann mir nicht helfen, aber für mich sind die TFT´s in unserer Schule belastender als mein 21" CRT Nokia 445Xi ohne Brille komm ich in der Schule vor den Teilen überhaupt nicht klar, dagegen sind Wochenenden-Dauer-Lan vor meinem CRT kein Problem....liegt wahrscheinlich an der qualität von den Billigteilen in der Schule...