PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Rage 128 PRO/ULTRA Unterschied


Unicorn02
2005-12-22, 09:43:59
Hallo,

wer kann mir bitte genau den Unterschied zwischen folgenden Karten nennen:
ATI Rage 128 PRO
ATi Rage 128 ULTRA

Gibt es Unterschiede in der Taktung oder im Speichertyp? Sind beide Karten gleich schnell(oder langsam..).
Konnte leider nix genaues im Internet finden.

spinoza
2005-12-22, 09:50:19
da ich mal diese karten hatte, habe ich mich mal damit befasst und soweit ich mich erinnere, war der einzige unterschied in der taktung und die ultra unterstützte agp4

habe da gerade noch mal geschaut, agp4 hatten dann auch schon die letzten pro karten. wohl doch nur unterschiede in der taktung (und speicher)

bzgl. der geschwindigkeit: für office, einfache bildbearbeitung und dvd/video anschauen sind die karten auch heute noch schnell genug (2d aufgaben).

haben in dem bereich auch den vorteil, dass sie passiv gekühlt werden. und die bildqualität im 2d bereich ist auch sehr gut, besser als viele ältere nvidia karten.

StefanV
2005-12-22, 11:44:25
Hallo,

wer kann mir bitte genau den Unterschied zwischen folgenden Karten nennen:
ATI Rage 128 PRO
ATi Rage 128 ULTRA

Gibt es Unterschiede in der Taktung oder im Speichertyp? Sind beide Karten gleich schnell(oder langsam..).
Konnte leider nix genaues im Internet finden.
Der Unterschied ist der Name, das eine ist der 'Offizielle ATi Name', das andere wird gern von 3rd Party Herstellern genutzt.

Die Taktung ist auch noch unterschiedlich und hängt von der Karte ab, meinereiner hatte z.B. ein Exemplar mit 130MHz Sync, andere Taktung möglich...

Unicorn02
2005-12-22, 23:34:13
Danke für die Antworten.

Ich habe gerade eben noch einen Benchmark mit 3dMark 2000 gemacht.
Die Ati Rage 128 Ultra schafft 2160 Punkte bei 800x600x16bit
Die Ati Rage 128 Pro schafft 2010 Punkte bei gleicher Auflösung.
Also ein sehr geringer Unterschied. Die Ultra wurde nur als OEM Karte verbaut.

Ach so noch was:
Mit dem ffdshow codec und der Ati Rage 128 habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung. Entferne ich den Codec (der eigentlich schnell sein soll) und nutze den Nero Decoder (DVD und Divx) so sinkt die CPU-Belastung auf 10%.
Was geht denn nun ab? Bei einer Geforce II MX war das genau anders herum... Wunder... :confused:

StefanV
2005-12-22, 23:50:14
Liegt wohl daran, das schon die Rage 128 recht vollständig bei den DVD Features sind (IDCT und MC), die GF2 MX hat nur MC, dieses IDCT ist aber das rechenintensivere davon...