PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Übersetzung" von Bewertungen/Einschätzungen für z.B. Azubis


KillerCookie
2005-12-22, 10:09:42
Hallo,
man bekommt ja zum Beispiel wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat so eine schriftliche Bewertung, der sich aus so vorgefertigten Textblöcken zusammensetzt und jeder davon ziemlich nett klingt, allerdings meist eine komplett andere Bedeutung hat. Nun suche ich für diese Texte bzw. Textblöcke eine Übersetzung, also ich hatte das schonmal irgendwo gelesen und das war recht lustig.

Kennt ihr da zufällig eine Seite oder so?

BTW.: Mal als Beispiel... "Er war ein geselliger Typ" --> "Er kam oft betrunken zur Arbeit". (Wisst ihr jetzt was ich meine?)

MfG Maik

Thodin
2005-12-22, 10:29:34
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/Geheimcode.html

hoffe es mundet dir :)

Abraxaς
2005-12-22, 13:29:07
Da ist ja alles mehr oder minder negativ,wenn man vom Anfang absieht.

bleipumpe
2005-12-22, 13:51:18
Da ist ja alles mehr oder minder negativ,wenn man vom Anfang absieht.

Im Link ist es doch wie ein Notenspiegel aufgebaut. Oben die Note 1, dann folgt die Abstufung. Unten gibts ja noch einmal ein paar spezielle Formulierungen. Aber es ist mal ganz interessant, die kleinen Nuancen zu entdecken.

mfg b.

Thanatos
2005-12-22, 13:53:35
BTW.: Mal als Beispiel... "Er war ein geselliger Typ" --> "Er kam oft betrunken zur Arbeit". (Wisst ihr jetzt was ich meine?)

MfG Maik

Bedeutet, dass nicht in dieser "geheimsprache", dass er andauernd mit den Kollegen geschwätzt hat und wenig gearbeitet? :D

Zool
2005-12-22, 16:25:55
Viele Unternehmen machen die Bewertung/Beurteilung schon nach einem Notenspiegel. Da dieser Geheimcode wirklich Schwachsinn ist. Für eine wirklich gutgemeinte ausformulierte Bewertung müßten sonst nur Superlative auftauchen.

Kryp7on
2005-12-22, 16:50:00
Bedeutet, dass nicht in dieser "geheimsprache", dass er andauernd mit den Kollegen geschwätzt hat und wenig gearbeitet? :D
Mhm, in der oben genannten form ist es sicher noch nicht so extrem.



... hat durch die gesellige Art zur Verbesserung des Betriebsklimas beigetragen.
--> Hat eine Schwäche für Alkohol.


... bewies Einfühlungsvermögen für die Belange der Belegschaft.
--> Sucht Sexkontakte bei Betriebsangehörigen


muhaha ;D

Plutos
2005-12-22, 17:41:18
Nur mal so nebenbei, die meisten Personaler lachen über solche Bewertungen selbst bzw. kennen diese "Geheimsprache" nicht. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass da versteckte Botschaften drinstehen.