PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Speicher - Infineon zu empfehlen?


Eco
2005-12-22, 11:02:22
Hallo zusammen,

da sich einer meiner 512er Riegel verabschiedet hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf 2 GB aufzurüsten. Mein lokaler PC-Laden hat recht günstige Infineon 3rd-Chips im Angebot (CL 3).

Zwei Fragen dazu:
Kann man Infineon-Speicher generell empfehlen, oder gibts da des häufigeren Probleme mit?
Lohnt es sich, gegenüber den Infineon-Chips andere RAM-Bausteine mit einer geringeren CL zu nehmen (z.B. MDT CL 2.5), oder ist der Performance-Gewinn eher theoretischer Natur?

Ich möchte den Speicher nicht übertakten.

System ist ein A64 3000+ auf einem Asrock 939Dual-Board.

Danke und Gruß,
Eco

StefanV
2005-12-22, 11:13:14
Von Infineon on 3rd würd ich die Finger lassen, dann lieber Aeneon (=Infineon mit anderem Aufkleber) oder aber ein anderer 1st Brand Hersteller (Samsung, TakeMS, Infineon)

Faster
2005-12-22, 11:34:37
3rd würde ich auch net kaufen...

was ist denn das modul das noch im PC steckt für eins?

Eco
2005-12-22, 11:42:42
was ist denn das modul das noch im PC steckt für eins?
Infineon. :)

Weiß aber grad nicht, ob 3rd oder nicht, ist aber schon was älter, das Modul.

Das andere, nun defekte war übrigens ein TwinMOS.

Gruß,
Eco

Elrood
2005-12-22, 12:01:52
Von Infineon on 3rd würd ich die Finger lassen, dann lieber Aeneon (=Infineon mit anderem Aufkleber)


Nicht ganz Stefan. Aeneon unterliegt weniger strengen Tests als der Infineon gekennzeichnete Chip.

Faster
2005-12-22, 12:24:02
Infineon. :)

Weiß aber grad nicht, ob 3rd oder nicht, ist aber schon was älter, das Modul.

Das andere, nun defekte war übrigens ein TwinMOS.

Gruß,
Eco
naja, dann würde ich wieder ein infineon (non-3rd) kaufen.

alternativ: MDT.

Eco
2005-12-22, 12:44:50
Leider hat mein PC-Laden keine MDTs im Angebot. Allerdings gäbe es noch Samsung, Kingston und Corsair im "Günstig-Sektor". Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Gruß,
Eco

Faster
2005-12-22, 12:48:48
Leider hat mein PC-Laden keine MDTs im Angebot. Allerdings gäbe es noch Samsung und Kingston im "Günstig-Sektor". Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Gruß,
Eco
solange es keine 4rd sind idr schon.

allerdings sollte man immer nach möglichkeit nur einen ram-hersteller im sys verbauen da es bei "mischen" verschiedener hersteller zu kompatibilitätsproblemen kommen kann!

daher auch mein rat, ein weiteres modul infineon zu kaufen...

Dr.Dirt
2005-12-22, 13:04:45
Leider hat mein PC-Laden keine MDTs im Angebot. Allerdings gäbe es noch Samsung, Kingston und Corsair im "Günstig-Sektor". Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Ich würde nicht einfach bedenkenlos zugreifen, meine MDT's laufen auch nur mit 2T auf Nforce 4.

Schau mal hier:
http://compatible.corsairmemory.com/mini/memorysearch.aspx?modelid=1363#othermodules

Corsair ist ein namhafter Hersteller, mit sehr guter Produktqualität, dafür kann man ruhig mal ein paar Euro mehr ausgeben und kann relativ sicher sein, daß die Module auch noch auf zukünftigen Boards laufen.

Von MDT würde ich abraten.

StefanV
2005-12-22, 13:48:04
Leider hat mein PC-Laden keine MDTs im Angebot. Allerdings gäbe es noch Samsung, Kingston und Corsair im "Günstig-Sektor". Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Gruß,
Eco
Samsung/Samsung oder Samsung on 3rd?

Eco
2005-12-22, 15:52:27
Laut Preisliste: Samsung "Original".

Gruß,
Eco

Faster
2005-12-22, 16:03:59
Ich würde nicht einfach bedenkenlos zugreifen, meine MDT's laufen auch nur mit 2T auf Nforce 4.

was afaik nix mit dem RAM zu tun hat sondern nur vom CPU-core (bzw dem dort sitzenden speichercontroller) und dem board-layout abhängt!
da kann also MDT nix für...

Schau mal hier:
http://compatible.corsairmemory.com/mini/memorysearch.aspx?modelid=1363#othermodules

Corsair ist ein namhafter Hersteller, mit sehr guter Produktqualität, dafür kann man ruhig mal ein paar Euro mehr ausgeben und kann relativ sicher sein, daß die Module auch noch auf zukünftigen Boards laufen.

Von MDT würde ich abraten.
corsair ist gut, kann aber net mehr als MDT oder infineon wenn man den ram sowieso nur @stadnard@spd betreibt, wozu also mehr ausgeben?

StefanV
2005-12-22, 16:05:26
Laut Preisliste: Samsung "Original".

Gruß,
Eco
Dann nimm den.

Black-Scorpion
2005-12-22, 16:06:20
Ich würde nicht einfach bedenkenlos zugreifen, meine MDT's laufen auch nur mit 2T auf Nforce 4.

Schau mal hier:
http://compatible.corsairmemory.com/mini/memorysearch.aspx?modelid=1363#othermodules

Corsair ist ein namhafter Hersteller, mit sehr guter Produktqualität, dafür kann man ruhig mal ein paar Euro mehr ausgeben und kann relativ sicher sein, daß die Module auch noch auf zukünftigen Boards laufen.

Von MDT würde ich abraten.
Er hat aber kein nForce Board sondern das ASRock Dual.
Und da läuft der MDT wie ein Bienchen.

Nur weil der Speicher auf deinem Board beschissen läuft mußt du nicht in jedem Thread von dem Speicher abraten.
Vorallem wenn kein nForce Board im Spiel ist. ;)

TB1333
2005-12-22, 16:09:30
Ich würde an deiner Stelle Infineon kaufen.

Oder alternativ Samsung (original). Ich hab selbst 2 Samsung- und 2 Infineon-Riegel im Rechner und bin bisher mit allen sehr zufrieden :wink:

Die Samsungs laufen seit Frühjahr 2003 und im Sommer 2005 kamen die Infineons dazu. Allerdings is der RAM-Takt auch nicht sonderlich hoch, kann also sein, dass es bei mehr Takt Probleme geben würde :|

Dr.Dirt
2005-12-22, 17:03:36
corsair ist gut, kann aber net mehr als MDT oder infineon wenn man den ram sowieso nur @stadnard@spd betreibt, wozu also mehr ausgeben?

Wegen besserer Kompatibilität vielleicht?

Eco
2005-12-22, 17:05:28
Ok, dann wirds ein Samsung werden.

Ich danke Euch.

Gruß,
Eco

Faster
2005-12-22, 17:06:08
Wegen besserer Kompatibilität vielleicht?
hm, also ich kenn nur gaaanz wenige die mit MDT kompatibilitätsprobleme haben, gleiches gilt aber auch für corsair, nur dass corsair eben mehr kostet - oder kennst du so viele bretter auf denen der MDT nicht läuft?

Dr.Dirt
2005-12-22, 17:10:28
was afaik nix mit dem RAM zu tun hat sondern nur vom CPU-core (bzw dem dort sitzenden speichercontroller) und dem board-layout abhängt!

Hmm,
der X2 dürfte einen der neuesten Memory Controller integriert haben, und am Bord liegt es auch nicht, ich hatt ja schon 2 verschieden Nforce 4 probiert, auf beiden lief es mit Standard SPD Timings und 1T Command Rate nicht stabil, wobei Memtest keine Fehler meldet.

Auf VIA Boards und 3500+ Winchester machte er keine Probleme.

@Anonym_001, es mag ja sein, daß er in über 90% aller Fälle stabil läuft, ich weise ja nur darauf hin; man sollte ja auch bedenken, wie so ein günstiger Preis zu Stande kommt, da wird dann wohl bei der internen Qualitätssicherung gespart, und das bekommen einige User (in diesem Fall ich) zu spüren.

Dr.Dirt
2005-12-22, 17:12:24
oder kennst du so viele bretter auf denen der MDT nicht läuft?
Ich hatte jetzt 2 Bretter, was aber nicht generell gelten muß. Ich tippe mal auf minderwertige Qualität bei meinen Modulen.

StefanV
2005-12-22, 17:44:23
Hmm,
der X2 dürfte einen der neuesten Memory Controller integriert haben, und am Bord liegt es auch nicht, ich hatt ja schon 2 verschieden Nforce 4 probiert, auf beiden lief es mit Standard SPD Timings und 1T Command Rate nicht stabil, wobei Memtest keine Fehler meldet.

Doch, denn beide haben nicht gerad ein optimales CPU-RAM Layout...

Faster
2005-12-22, 17:47:05
Ich hatte jetzt 2 Bretter, was aber nicht generell gelten muß. Ich tippe mal auf minderwertige Qualität bei meinen Modulen.
ich würde eher auf nen sch... core oder ein schlechtes Boar-layout tippen als auf ein schlechtes RAM-modul, weil das ram-modul im falle der command-rate idr nciht begrenzt ist und die begrenzung vom core/layout des brettes/anzahl der eingesetzten module abhängt!

Black-Scorpion
2005-12-22, 17:57:32
@Anonym_001, es mag ja sein, daß er in über 90% aller Fälle stabil läuft, ich weise ja nur darauf hin; man sollte ja auch bedenken, wie so ein günstiger Preis zu Stande kommt, da wird dann wohl bei der internen Qualitätssicherung gespart, und das bekommen einige User (in diesem Fall ich) zu spüren.
Kennst du die Verträge die z.B. VV Computer mit MDT hat?
Der Preis sagt in dem Fall nichts aus.
Den bestimmt auch die Menge die die jeweiligen Händler abnehmen.
Bei MDT im eigenen Shop kosten der Speicher deutlich mehr.
Auch glaube ich nicht das MDT 3Jahre Garantie geben würde wenn es eine schlechte Qualitätssicherung gäbe.

Und wie du selbst gesagt hast läuft der Speicher mit VIA Chipsätzen.
Ich kann dir sagen das er auch mit SIS und dem ULI läuft.
Auch wenn der Chipsatz damit wenig zu tun hat, sieht es zumindest so aus als ob das eher ein Problem mit nForce und dem Boardlayout ist.

Dr.Dirt
2005-12-22, 19:05:25
Ich kann dir sagen das er auch mit SIS und dem ULI läuft.

Hmm, aber auch nicht bei jedem mit 1T:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3803074&postcount=1507

Dr.Dirt
2005-12-22, 19:17:50
Doch, denn beide haben nicht gerad ein optimales CPU-RAM Layout...

Was ist hier denn schlecht?
http://www2.abit.com.tw/upload/products/an8-ultra_top_500.jpg

Faster
2005-12-23, 00:44:35
Hmm, aber auch nicht bei jedem mit 1T:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3803074&postcount=1507
naja, wenn du nun anfängst zu suchen welche bzw wieviele member den MDT mit 1T am laufen haben denke ich ist klar wer die mehrheit darstellt...

zudem:
ob 1T oder nicht hängt afaik hauptsächlich vom soeicher-controller ab, welcher ja beim A64 in der CPU sitzt!

Dr.Dirt
2005-12-23, 10:34:37
naja, wenn du nun anfängst zu suchen welche bzw wieviele member den MDT mit 1T am laufen haben denke ich ist klar wer die mehrheit darstellt...

Nein, ich suche nicht, bin da zufällig drauf gestoßen.
Ich streite ja auch gar nicht ab, daß bei den meisten der Speicher innerhalb der Spezifikation läuft.

zudem:
ob 1T oder nicht hängt afaik hauptsächlich vom soeicher-controller ab, welcher ja beim A64 in der CPU sitzt!
Ja, aber bei neueren Cores sollte es IMHO eher möglich sein, als bei älteren.

Zur Info:
Ich habe mir jetzt Corsair TWINX2048-3200C2 bestellt, und werde dann hier berichten ob damit 1T auf meinem System möglich ist.

tbc

dargo
2005-12-23, 11:07:26
Hmm, aber auch nicht bei jedem mit 1T:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3803074&postcount=1507
anddill hat aber die (schlechteren) BGA Riegel. Mit denen in Verbindung mit dem NF4 habe ich auch schon schlechte Erfahrungen machen können. Ein 1T Betrieb im DC war nicht möglich. Erst ein Mischbetrieb von BGA und TSOP läuft bei mir mit 1T stabil.

Faster
2005-12-23, 12:20:19
Nein, ich suche nicht, bin da zufällig drauf gestoßen.
Ich streite ja auch gar nicht ab, daß bei den meisten der Speicher innerhalb der Spezifikation läuft.

Ja, aber bei neueren Cores sollte es IMHO eher möglich sein, als bei älteren.

formulieren wir es um:
bei den ersten cores gabs probleme mit 1T, bei den nachfolger-cores wurden diese gelöst.
ist ein X2 jetzt schon ein core-der zweiten gen oder ists der erste core der DualCore-Generation... ;)

Zur Info:
Ich habe mir jetzt Corsair TWINX2048-3200C2 bestellt, und werde dann hier berichten ob damit 1T auf meinem System möglich ist.

tbc
:up:
ich drück dir die daumen das es mit 1T klappt!

Dr.Dirt
2005-12-23, 13:37:20
anddill hat aber die (schlechteren) BGA Riegel. Mit denen in Verbindung mit dem NF4 habe ich auch schon schlechte Erfahrungen machen können. Ein 1T Betrieb im DC war nicht möglich. Erst ein Mischbetrieb von BGA und TSOP läuft bei mir mit 1T stabil.

Ja, ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht, einzeln liefen die Module einwandfrei. Eventuell ist ja auch in einem von meinen Riegeln der Wurm drin, so daß es mit 1T und Dual Channel nicht sauber läuft.



formulieren wir es um:
bei den ersten cores gabs probleme mit 1T, bei den nachfolger-cores wurden diese gelöst.
ist ein X2 jetzt schon ein core-der zweiten gen oder ists der erste core der DualCore-Generation...
Spekulieren kann man viel, aber ein Toledo Core ist definitiv jünger als ein Winchester Core.

ich drück dir die daumen das es mit 1T klappt!
THX =)