PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann eine Deltachrome nur 100Hz?


Exlua
2005-12-22, 14:15:36
Hi,

ich habe das "Problem" das meine S3 Deltachrome nur bis 100Hz geht.Also der MonitorschafftebeiderAuflösung 150Hz ,aberdie Grafikkarte/Treiber lässtm ichnichtmehreinstellen. Achso nochwas ich habe den einen gemoddeten Treiber oben vom ~17 September oder so.

AQ 3 25k
3dMark 01er 10k

ok ? :redface:

BlackArchon
2005-12-22, 16:19:28
Die Punkte kommen hin.

T86
2005-12-22, 17:22:46
dumme frage was willst du mit mehr als 100Hz?

Exlua
2005-12-22, 20:43:46
flimmerfreies surfen bzw. spielen was bei 100Hz nicht der Fall ist.

Coda
2005-12-22, 21:30:46
Du hast scheinbar echt gute Augen :|

Exlua
2005-12-22, 21:58:06
Ich bin 150Hz gewohnt ;) Wobei ich die 200HZ bei 800x600 auch gerne nutzen würde ;( Aber woher kommt den diese Begrenzung ?? optimiert auf TFTs ? :eek:

AnarchX
2005-12-22, 23:54:15
Ich bin 150Hz gewohnt Wobei ich die 200HZ bei 800x600 auch gerne nutzen würde Aber woher kommt den diese Begrenzung ?? optimiert auf TFTs ?
Bei solchen Hz-Zahlen ist das Bild AFAIK dann doch nur noch ein unscharfer Grafikbrei ?

Exlua
2005-12-23, 00:36:45
Nicht mit einen Quallitäts CRT ;) Und Brei ist es nur mit einer schlechten Grafikkarte GF2 MX, 6800GT mit 1x VGA und 1xDVI. Mit meiner 6800 ULTRA mit 2x DVI ist das Bild :biggrin:

Wie kann ich die S3 OCen ? Besser gesagt womit ?


Monitor Eigenschaften
Monitor Name Iiyama Vision Master Pro 454 HM903D(T) A
Monitor ID IVM1942
Modell HM903DADTA
Monitor Typ 19" CRT
Herstellungsdatum Woche 9 / 2003
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 36 cm x 29 cm (18.2")
Bildpunktraster 5:4
Horizontale Frequenz 30 - 132 kHz
Vertikale Frequenz 50 - 200 Hz
Maximale Auflösung 2048 x 1536
Gamma 1.99
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Unterstützte Videomodi
640 x 480 200 Hz
800 x 600 200 Hz
1024 x 768 160 Hz
1152 x 864 145 Hz
1280 x 1024 120 Hz
1600 x 1200 100 Hz
1600 x 1280 95 Hz
1792 x 1344 90 Hz
1800 x 1440 85 Hz
1856 x 1392 90 Hz
1920 x 1080 115 Hz
1920 x 1200 100 Hz
1920 x 1440 85 Hz
2048 x 1536 80 Hz

Monitorhersteller
Firmenname iiyama Corporation, Ltd.
Produktinformation http://www.iiyama.com/default.asp
Treiberdownload http://www.iiyama.com/default.asp

Coda
2005-12-23, 01:40:35
Ob DVI oder nicht ist bei einem CRT völlig egal - es wird in beiden Fällen ein analoges Signal ausgegeben.

Aber ich bin dennoch skeptisch ob du dir das nicht nur einbildest. Ab 100Hz ist das Bild nun wirklich nicht mehr als flimmernd wahrzunehmen.

Exlua
2005-12-23, 01:52:55
LOL das Signal ist bei 1xVGA und 1xDVI sehr viel schlechter als bei 2xDVI. Und soweit ich weiss entfällt das umwandel auf der Karte...

Achso ist das normal das die Deltachrome meinen Server immer abstürzen lässt? Bestimmt nicht, hat die Grafikkarte vll. auch eine Abneigung gegen Fastwrite ?

BlackArchon
2005-12-23, 10:24:52
Wenn die Deltachrome bei mir lief, tat sie das auch immer mit Fast Writes.

stickedy
2005-12-23, 14:26:36
Also Fastwrites sollte normalwerise funktionieren, aber das macht ja gern mal Probleme bei diversen Baords. Also halt mal ohne testen.

Zu der Bildwiederholfrequenz:
DeltaChhrome hat einen 400 MHz RAMDAC und sollte bis 1152x864 200 Hz schaffen, also mehr als dein Monitor. Selbst meine Kyro II kann 150 Hz bei 1024x768.

DeltaChrome:
Monitor Resolution HZ
640x480 200
800x600 200
1024x768 200
1152x864 200
1280x1024 160
1600x1200 160
1920x1080 120
1920x1200 100
1920x1440 90
2048x1536 85

Hast du nen Treiber fürn Monitor installiert oder läuft das über Plug&Play?

Exlua
2005-12-23, 15:00:43
Treiber für Monitor ist installiert ... Das kommische ist ja wenn ich da drauf klicke das er mir auch die Modi zeigen soll die der Monitor nicht könnt. Zeigt er mir nur die Hz Zahlen von 60-100Hz an :( Ich habe Fastwrites ausgemacht und lüpt es ohne Probleme. Nochwas diese Deblocking Funktion soll auch wirklich funktionieren ?? Ich habs mal getestet und sehe dann an den Ränder von den Menschen sone blicken Pixel. Treiber der Deltachrome ist der Combo Chrome von deiner Seite.

Erstmit den Combo Chrome ist es möglich Open GL Anwendungn zu starten. Ich benutze um zusehen was die Grafikkarte in Open GL kann OpenGL Extensions Viewer von realtech VR. Der Test der da eingebaut ist läuft zwar fehlerhaft durch ,aber er tuts wenigestens. Mit den normalen Deltachrome Treiber keine Chance , das Prog sagt das da was fehlt usw. Everest bescheinigt mir auch das erst beim Combo Chrome Open GL Extensions dabei sind!

Womit kann ich die Deltachrome übertakten ? sag mal :redface:

RyoHazuki
2005-12-23, 16:26:41
Powerstrip!!

Scheint irgendwie die einzige möglichkeit zu sein! Leider...

Coda
2005-12-23, 16:35:05
LOL das Signal ist bei 1xVGA und 1xDVI sehr viel schlechter als bei 2xDVI.Das ist grober Unfug. Der RAMDAC ist auf dem Chip, das hat doch mit den Anschlüssen nix zu tun. Die DVI-Ports führen auch ein VGA-Signal, deshalb funktioniert auch der Konverter auf VGA. Du hast sogar eher noch Verluste dadurch.

Es kann natürlich sein, dass die Leiterplatte bei manchen Karten besser ist, aber das hat nix mit DVI oder nicht zu tun. Ein CRT der an einem DVI-Anschluss hängt wird trotzdem analog angesteuert nicht digital.

Exlua
2005-12-23, 17:14:34
Wenn DU meinst ;) Ich weiss schon das der CRT trotzdem ein analog signal gebkommt. Will mir deswegen nicht schreiten. Ich habe meine Erfahrung mit meheren GTs gemact und fertig...

stickedy
2005-12-23, 17:24:49
Treiber für Monitor ist installiert ... Das kommische ist ja wenn ich da drauf klicke das er mir auch die Modi zeigen soll die der Monitor nicht könnt. Zeigt er mir nur die Hz Zahlen von 60-100Hz an :(

Dann deinstallier mal den Treiber für den Monitor und wähl entweder den Plug&Play oder nen Standard-Monitor.


Ich habe Fastwrites ausgemacht und lüpt es ohne Probleme.
Na das is ja schon mal was wert! Welches Board/Chipsatz ist das denn?


Nochwas diese Deblocking Funktion soll auch wirklich funktionieren ?? Ich habs mal getestet und sehe dann an den Ränder von den Menschen sone blicken Pixel. Treiber der Deltachrome ist der Combo Chrome von deiner Seite.
Ja, das funktioniert normalerweise wirklich. Ich konnte den gemoddeten Treiber nicht wirklich testen, er sollte aber gehen. Evtl. gibts da aber Probleme. Nimm mal den DeltaChrome-Treiber vom August, der geht definitiv und muss a bei dir funktionieren.


Erstmit den Combo Chrome ist es möglich Open GL Anwendungn zu starten. Ich benutze um zusehen was die Grafikkarte in Open GL kann OpenGL Extensions Viewer von realtech VR. Der Test der da eingebaut ist läuft zwar fehlerhaft durch ,aber er tuts wenigestens. Mit den normalen Deltachrome Treiber keine Chance , das Prog sagt das da was fehlt usw. Everest bescheinigt mir auch das erst beim Combo Chrome Open GL Extensions dabei sind!

Das ist seltsam und absolut nicht normal! Was hast du für eine DeltaChrome? OpenGL funktioniert selbstverständlich selbst mit dem allerersten Treiber! Irgendwas passt da dann bei dir net... Siehe oben


Womit kann ich die Deltachrome übertakten ? sag mal :redface:
Momentan nur mit Powerstrip.

Exlua
2005-12-23, 17:33:36
Dann deinstallier mal den Treiber für den Monitor und wähl entweder den Plug&Play oder nen Standard-Monitor.


Na das is ja schon mal was wert! Welches Board/Chipsatz ist das denn?


Ja, das funktioniert normalerweise wirklich. Ich konnte den gemoddeten Treiber nicht wirklich testen, er sollte aber gehen. Evtl. gibts da aber Probleme. Nimm mal den DeltaChrome-Treiber vom August, der geht definitiv und muss a bei dir funktionieren.


Das ist seltsam und absolut nicht normal! Was hast du für eine DeltaChrome? OpenGL funktioniert selbstverständlich selbst mit dem allerersten Treiber! Irgendwas passt da dann bei dir net... Siehe oben


Momentan nur mit Powerstrip.

Ok anderen Treiber werd ich mal Probieren für den Monitor. Chipsatz ist ein KT400 lüpt gut in meinen Server ;D Deblocking auf 7 -> Video ist total pixelig :eek: Dazu ist mir aufgefallen CRT an DVI über Adapter -> kein Bild.

Und ist das normal das in Everest die Open GL Extensions immer durch eine Leerzeile getrennt sind ??? Nochwas wenn ich die Quallitäts unter Directx zwischen 0 und 8 verändere das die Grafikigen dann nur aus einen Pixelhaufen bestehen ? Habs getestet mit 3dMark01 0 ist normale Quallität schon ab 2 wird unten der gelbe Rahmen unscharf. Ab 4 sind die Texturen unscharf und sind Viereckig....

Informationsliste Wert
OpenGL Eigenschaften
Anbieter S3 Graphics, Incorporated
Renderer S3 Graphics DeltaChrome
Version 1.5 15.17.14g

OpenGL Besonderheiten
WGL_ARB_extensions_string Unterstützt
WGL_EXT_extensions_string Unterstützt
GL_ARB_multitexture Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_transpose_matrix Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_env_add Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_cube_map Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_compression Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_border_clamp Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_point_parameters Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_env_combine Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_env_crossbar Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_env_dot3 Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_mirrored_repeat Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_depth_texture Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_window_pos Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_vertex_program Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_fragment_program Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_vertex_buffer_object Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_texture_non_power_of_two Unterstützt
Unterstützt
GL_ARB_point_sprite Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_abgr Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_blend_color Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_texture3D Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_histogram Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_convolution Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_packed_pixels Unterstützt
Unterstützt
GL_SGIS_texture_lod Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_rescale_normal Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_vertex_array Unterstützt
Unterstützt
GL_SGIS_generate_mipmap Unterstützt
Unterstützt
GL_SGIS_texture_edge_clamp Unterstützt
Unterstützt
GL_SGIS_texture_border_clamp Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_blend_minmax Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_blend_subtract Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_point_parameters Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_compiled_vertex_array Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_draw_range_elements Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_bgra Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_separate_specular_color Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_secondary_color Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_multi_draw_arrays Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_fog_coord Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_texture_env_combine Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_blend_func_separate Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_stencil_wrap Unterstützt
Unterstützt
GL_NV_texgen_reflection Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_texture_env_add Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_texture_lod_bias Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_texture_filter_anisotropic Unterstützt
Unterstützt
GL_NV_blend_square Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_texture_compression_s3tc Unterstützt
Unterstützt
GL_ATI_fragment_shader Unterstützt
Unterstützt
GL_ATI_vertex_array_object Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_vertex_shader Unterstützt
Unterstützt
GL_ATI_element_array Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_stencil_two_side Unterstützt
Unterstützt
GL_S3_s3tc Unterstützt
Unterstützt
GL_KTX_buffer_region Unterstützt
Unterstützt
GL_WIN_swap_hint Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_color_table Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_color_matrix Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_texture_cube_map Unterstützt
Unterstützt
GL_EXT_texture_edge_clamp Unterstützt