PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo Design


Assfire
2005-12-22, 17:29:43
Wie geht ihr beim Designen eines Logos vor? Welches Programm empfehlt ihr, da man das Design auch als Vektor-Version braucht. Photoshop eignet sich von dem Standpunkt her ja eigentlich weniger.

Freu mich auf eure Kommentare.

Lg

alkorithmus
2005-12-22, 17:53:24
Freehand ist Nr. 1 Programm in der Logogestaltung.

TheGamer
2005-12-22, 18:06:57
Designen tut man mit Papier und Bleistift. Wie man designen wolltest du ja wissen

Dann wuerd ich auch Freehand nehmen

Assfire
2005-12-22, 18:52:11
Wie siehts mit Illustrator aus?? Is ja auch ein Vektorprogramm und einigermaßen bekannt.

Assfire
2005-12-23, 19:35:59
Hat denn niemand Erfahrung mit Illustrator?

Asaraki
2005-12-28, 14:57:34
Illustrator kann das natürlich auch ;) Wenn man's selbst denn kann ^^
Nein im Ernst, Freehand oder Illustrator sind für den Anfänger identisch, die Unterschiede werden wohl erst für Profis interessant (und das bin ich selbst nicht)

Hardwaretoaster
2005-12-28, 15:36:32
Wie sieht's denn mit Inkscape aus?
Sollte für den Hobby-Anfänger ja auch 'ne Weile reichen, oder?

Assfire
2005-12-28, 17:00:28
Da ich selber oft mit photoshop arbeite, will ich mir die Menüführung von Freehand nicht antun. Mit der finde ich mich eigentlich nicht so gut zu recht. Hab mir jetzt "Classroom in a book" für Illustrator CS2 besorgt und ich muss sagen - ich bin begeistert :)

Moniko
2006-01-05, 17:45:37
Also ich habe mit Freehand angefangen zu arbeiten. Aber seid dem ich mit Illustrator arbeite, grusel ich mich vor Daten die in Freehand erstellt worden. Das aber vielleicht auch nur, weil ich ziemlich viel mit Adobe Geschichten arbeite (obwohl Macromedia von Adobe aufgekauft wurde) und dort fast die gleichen Oberflächen und Werkzeuge sind.

Für Neuanfänger, die das ganze auch Beruflich brauchen empfehle ich Illustrator. Der Trend geht einfach dort hin. Wobei es immer von nutzen ist beide Programme zu können.

So ... wie war noch mal die Frage? ^^'

Ah, genau ...

Logos immer als Vektordatei anlegen! Warum? Da diese so hochskaliert werden können, wie man möchte ohne das sie qualitative Verluste haben. In eine Pixelgrafik kann man es immer noch abspeichern. (Aber nicht ersetzten! Wäre ja blöd, wenn die Vektordatei verloren geht!)

Ja, zuerst das Logo auf Papier zeichnen oder mehrere wenn du noch keine genaueren Vorstellungen hast. Dann eine Reinzeichnung zeichnen, einscannen, in z. B. Illustrator den Scann reinziehen/öffnen, als Vorlage anlegen (das Bild wird dann heller und man sieht seine gezeichneten Pfade besser) und die gezeichneten Linien und Kurven mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen.

Bedenken solltest du, das ein Logo immer einfach sein sollte. Falls es für eine Geschäftsausstattung ist, sollte das Logo auch in schwarz-weiß gut aussehen/erkennbar sein. Für den Fall das man z. B. ein Fax schicken möchte, worin das Logo enthalten ist.

Mein Freund sagt immer, ich könne nichts so gut erklären, weil ich zu schnell Prabell. Aber hier schreiben wir ja und wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen. Ich versuch es zu beantworten. Wofür mach ich sonst die Ausbildung zur Mediengestalterin? Wobei ich nicht alles und nur wenig weiß! :| Bin halt nur Azubi.