PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer AL1916W TFT Problem - Darstellung von 4:3 wird auf 16:9 gestreckt


Scrat2k5
2005-12-22, 18:00:27
Ich habe mir einen Acer 1916W Breitbild TFT gekauft. Die Probleme fangen an, wenn ich eine 4 zu 3 Auflösung nutzen will, wie beispielsweise bei Spielen, die kein 16 zu 9 anbieten. Der Monitor zieht das Bild dann auf die komplette Breite statt entsprechend schwarze Balken an die Ränder zu packen. Im OSD des Monitors gibt es leider "keinen Umschalter".
Ich vermute, daß Windows noch irgendwie denkt, daß es sich um einen 4 zu 3 Schirm handelt. Schalte ich in den nVidia Forcewaretreibern unter "grafikmodus-Timing" auf "Timing mit festen Seitenv", dann bekomme ich bei 16 zu 9 Auflösungen auf dem 16 zu 9 Schirm ein Bild mit Balken am unten und oberen Bildschirmrand. Genauso, wie es bei einem 4 zu 3 Schirm wäre. Entsprechende Auflösungen wie 1024 x 768 werden somit auch ohne Balken dargestellt.
Leider waren keine Treiber dabei und auf der Acer Seite habe ich auch nichts gefunden. Den Support dort habe ich schon angeschrieben, aber auf Grund der Feiertage rechne ich nicht so bald mit einer Antwort. Wäre daher schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Sailor Moon
2005-12-22, 18:57:03
Ein anderer "Monitortreiber" wird dir auch nicht helfen, da diese inf-Files lediglich eine Maske für die Auflösungen sind, die der Grafiktreiber zur Verfügung stellt. In Zeiten von DDC braucht man das sowieso nicht mehr. nVidia Grafikkarte ist schonmal gut, mein Apple Display hat ebenfalls keinen steuerbaren Scaler und damit kann ich mir prima helfen. Allerdings per DVI. Wie hast du den Acer verbunden, hat der eventuell nur D-Sub?
Ich habe bei DVI Verbindung folgendes Auswahlfenster:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6130613562333539.jpg

Gruß

Denis

Scrat2k5
2005-12-22, 19:03:25
Habe leider nur nen D-Sub am Monitor.
Was du da mit "Skalierung mit festen Seitenverhältnissen" hast habe ich versucht. Nur werden da 16 zu 9 Auflösungen mit Balken (oben / unten) versehen und bei 4 zu 3 weiterhin gestreckt.

Sailor Moon
2005-12-22, 19:05:07
Das ist natürlich ägerlich; dann scheint dies nur bei einer DVI Verbindung zu gehen.

Gruß

Denis

Scrat2k5
2005-12-22, 19:10:43
Das würde aber bedeuten, wenn ich einen 16 zu 9 mit DVI nehme, dann würde ich das Problem lösen können?
Noch kann ich den Monitor zurückgeben und mit z.B. den ViewSonic kaufen.

Sailor Moon
2005-12-22, 19:17:18
Viele Breitbild TFTs (sind aber nicht 16:9, sondern 16:10) haben sogar entsprechend einstellbare Scaler, womit du völlig unabhängig von der Grafikkarte wirst.
Per DVI sollte es aber in jedem Fall funktionieren, zumindest habe ich noch keinen Fall gehört, bei dem die Einstellungen wirkungslos geblieben wären (bei DVI Connection).

Gruß

Denis

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-22, 19:28:51
Viele Breitbild TFTs (sind aber nicht 16:9, sondern 16:10) haben sogar entsprechend einstellbare Scaler, womit du völlig unabhängig von der Grafikkarte wirst.
Per DVI sollte es aber in jedem Fall funktionieren, zumindest habe ich noch keinen Fall gehört, bei dem die Einstellungen wirkungslos geblieben wären (bei DVI Connection).

Gruß

DenisDie Grafikkarte gibt in diesem Fall immer ein Signal in der nativen Monitorauflösung aus, es gibt also keinen Monitor mit dem es bei DVI nicht funktioniert. Prinzipiell wäre das mit der passenden Hardware für Scale-on-Scanout auch bei einem analogen Signal möglich....

Scrat2k5
2005-12-22, 19:58:20
Danke für die Infos / Hilfe.
Werde dann auf einen Monitor mit DVI Eingang wechseln.

Scrat2k5
2005-12-24, 12:53:46
So, vielleicht schaut ja jemand am 24.12 rein.
Also mein neuer Monitor mit DVI Eingang (ViewSonic) ist heute gekommen.
Nun also PC und Monitor per DVI verbunden und schon hatte ich die Auswahlmöglichkeiten, wie im Screen oben von Sailor Moon. Die Streckung wollte ich nicht, also auf Skalierung mit festen Seitenverhältnissen umgestellt.
Doch da fangen die Probleme wieder an. Die Auflösung (z.B. 1024 x 768) wird auf die komplette Breite gestreckt und ich habe unten einen dicken schwarzen Balken und es fehlt auch noch was vom Bild. Ich sehe noch die oberen 50% des Start-Punktes.

http://img439.imageshack.us/img439/7898/bild7cg.jpg
Nach oben geht das Bild weiter, nur unten fehlt der Rest, also vielleicht 20-30 Zeilen.

Normal müßte es so sein:
http://img399.imageshack.us/img399/5239/bild22nn.jpg

Auch ausprobiert habe ich die Möglichkeit "Zentrierte Ausgabe". Da soll z.B. 1024 x 768 ja 1 zu 1 in der Mitte des Monitors ausgegeben werden. Wäre auch noch OK. Nur wird dort auch 1024 x 768 in einer 16 zu 10 Auflösung angezeigt, nur eben etwas kleiner. (Da wird 1024 x 768 „verkleinert“ mit 32 x 20 cm angezeigt, also 16 zu 10)

Was kann man da noch machen? Oder ist einfach der Schirm defekt? Will auch hier versuchen den Hersteller zu kontaktieren, nur über Weihnachten ist das etwas schwierig. :(

Sailor Moon
2005-12-24, 13:53:05
Hast du dich mal durch das Menü des Viewsonic gequält? Da müßte es eigentlich entsprechende Optionen geben.

Gruß

Denis

Scrat2k5
2005-12-24, 14:12:52
Habe alles durchgeschaut. Helligkeit, Kotrast, Sprache, OSD-Position, etc.
Nur strecken/stauchen/verschieben geht bei DVI nicht. Ist ausgegraut und Autoeinstellungen angeschaltet (Kann man nicht ändern).
Sehr verwunderlich ist nur, daß einem bei z.B. 1024 x 768 bei den Displayinfos steht: 1280 x 1024. Das ist ja keine gleichmäßige Skalierung. Das wird sowohl angezeigt, wenn ich im Treiber einstelle "Bild zentrieren" (also 1 und 1 darstellen mit Rändern) als auch bei „Skalierung mit festen Seitenverhältnissen“.
Habe jetzt neben dem aktuellsten FW Treiber mal den 77.77 ausprobiert, aber das brachte auch nichts.
An einem andern Rechner habe ich es schon ausprobiert.