PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 5.1 - 5.13 OGL Performance Test!


Die gelbe Eule
2005-12-22, 19:11:23
Habe mich mal etwas näher damit beschäftigt und die Peformance getestet.

Die atioglxx.dll (bzw. atioglx1.dll) wurde immer unter Windows/System32 ausgetauscht. Getestet wurde mit dem guten alten Counterstrike 1.6.

Hardware:

Windows XP Professional SP2
Abit AV8
A64 XP3200+ @ 2.500MHz
KingMax HardCore 2x512MB @ 2,5-3-2-8 @ 250MHz
Connect 3D X850pro @ 540MHz/540MHz

Installiert wurde vorher der CAT 5.13 mit CCC. Jeder Treiber bekam einen dreimaligen Durchlauf.

Aufgefallen ist, das die atioglx1.dll ab CAT 5.5 nie Ihre Größe verändert hat.

http://img405.imageshack.us/img405/9793/ati1mh.jpg

Fazit:

Man nähert sich so langsam an die Performance des 5.1 heran, hat aber mit Einführung des A.I. in CAT 5.7 ziemliche Drops.
Trotzdem ist es unverständlich, das mal 10fps irgendwo liegenbleiben.

*edit*

Wenn mir jemand noch ältere CAT dlls zur Verfügung stellen kann, werde ich das noch ausbauen.

Banshee18
2005-12-22, 20:49:21
Welche Auflösung? Warum nicht mit "High Quality"? Warum nur 2xAF und 2xAA?
Wie hast du überhaupt getestet? In CS gabs doch keine Timedemo, oder?

Interessant wäre das ganze nochmal mit einem anderen Spiel, wo es vielleicht ganz anders aussehen könnte.

Vieln Dank für deine Mühe. :up:

MfG,

Banshee

Edit: Du solltest Auflösung, AA, AF und so weiter so hoch wie möglich einstellen, um eine CPU-Limitierung auszuschließen.

Die gelbe Eule
2005-12-22, 20:50:23
Habs mal editiert. Mache mal noch nen Durchlauf auf max Quality.
Cs 1.6 deshalb, weil es am schnellsten geht und trotzdem gut zeigt was unter openGL drin ist.

Sighfreak
2005-12-22, 21:41:05
naja, ein CPU-Limitiertes Game ist wohl nicht so das richtige, um nen Treibervergleich zu machen :confused:

Warum hast du das nicht mal mit Doom3 gemacht?

Die gelbe Eule
2005-12-22, 21:46:01
Weil das elendig lange dauert, deswegen. Cs 1.6 kann ich alle Treiebr in 10min abreissen, bei Doom3 würde ich locker 90Minuten dran sitzen.
Trotzdem sieht man hier schon wo der Treiber einbricht und das es sogar Anormalien gibt.

http://www.keepmyfile.com/download/c1e7aa288050

Kannst ja gerne testen. Einfach die Files umbenennen und viel Spaß ;)

(del)
2005-12-22, 21:57:51
Leute... :| Wenn das Ding so CPU-limitiert wäre, würden sich nicht dermassen 'subtile' und auch 'brachiale' Unterschiede zeigen. ODER? Saubere Arbeit, Eule. Wer das sowas von profesionell getestet und durchgeprüft haben möchte, der ist natürlich herzlich eingeladen seine eigene Zeit zu investierien.

Manchmal seid ihr echt zum Schiessen.

Crop Circle
2005-12-22, 22:00:38
Kann es sein, dass bei deiner rechten Tabelle ein Fehler ist?

Cat 5.9 bis 5.13

(del)
2005-12-22, 22:03:41
Kann es sein, dass bei deiner rechten Tabelle ein Fehler ist?

Cat 5.9 bis 5.13
Wollt ich grad sagen :D Eule, keine übertriebene Werbung bitte :biggrin:

Die gelbe Eule
2005-12-22, 22:04:04
Ne ist kein Fehler. Hat mich auch gewundert, ist aber echt so.

Musst Dir das so vorstellen:

Steam gestartet, atioglxx.dll (bzw. atioglx1.dll) in Windows/System32 kopiert, CS 1.6 gestartet, timdemo ati.dem einmal laufen lassen, dann drei mal zum benchen. Wieder raus, atioglxx.dll (bzw. atioglx1.dll) in Windows/System32 kopiert usw.

Ist wohl ein Bug, ka was damit los ist. Weder Auflösung, noch etwas anderes wurde geändert. Man könnte denken, das dort einfach 100fps dazu kommen, nur warum? Passen würde es zum Gesamtbild.

CSX
2005-12-22, 22:07:07
ab 5.9 gibt's kein truform mehr :wink:

Die gelbe Eule
2005-12-22, 22:08:16
Kostet TruForm dann soviel Performance? Und warum bin ich dann mit AFx16 und AAx6 schneller als unter 1024?

CSX
2005-12-22, 22:09:53
nur die Radeon 8500 hat Hardware Support für TruForm, die anderen Karten brechen da ganz schon ein weil es da über Software emuliert wird (deswegen unterstützen die neueren Catalysts es wohl nicht mehr)

Banshee18
2005-12-22, 22:11:32
Leute... :| Wenn das Ding so CPU-limitiert wäre, würden sich nicht dermassen 'subtile' und auch 'brachiale' Unterschiede zeigen. ODER?
Messtoleranz. :| :biggrin:
Saubere Arbeit, Eule.
ACK

Wer das sowas von profesionell getestet und durchgeprüft haben möchte, der ist natürlich herzlich eingeladen seine eigene Zeit zu investierien.
Brauch ich nich, mach ich nich. :biggrin:

Manchmal seid ihr echt zum Schiessen.
Da hast du Recht. :tongue:

Eule, wie genau hast du denn gebencht? Selbstgemachte Timedemo? Welche Map? Außerdem verstehe ich nicht, warum das bei Doom3 soooo lange dauern soll.

Die gelbe Eule
2005-12-22, 22:13:20
Selbstgemachte Timedemo auf nem 32er Sever, volles Programm. de_dust2, Smokes usw.

Meßtoleranz ist ausgeglichen worden. Starte mal CS 1.6 und lass es einmal laufen, dann ein zweites mal. Du siehst Unterschiede. Also habe ich nur das zweite bis vierte mal als Werte genommen.

Doom³ würde viel länger laden und die Timedemo zieht sich.

(del)
2005-12-22, 22:14:17
Musst Dir das so vorstellen:
Lief die Karte jetzt mit 540 oder doch mit 570? =)

Die gelbe Eule
2005-12-22, 22:15:14
Mit 540/540. Meine Sig zählt da nicht ;)

ThirdEye
2005-12-22, 22:40:22
ich habe zu einer zeit von cat 4.x mit dem cat2.4 ogl auf meiner 9500pro mit GROSSEM abstand die besten fps erzielt :)

heute mit 9800 pro un a64 3000+ ist mir das doch egal, mit welchem cat ich die 100fps in cs habe ;D

Mr. Lolman
2005-12-22, 22:42:14
http://www.keepmyfile.com/download/c1e7aa288050

Kannst ja gerne testen. Einfach die Files umbenennen und viel Spaß ;)

Hast du auch die atioglx1.dll immer mitgetauscht? Das ist ab dem 5.5 nämlich der "alte" OpenGL Treiber, den Ati wohl je nach Spiel zum Einsatz kommen lässt.

/edit: Du brauchst die dll nicht ins Windowsverzeichnis kopieren. Der Ordner wo die Spiele-exe liegt, reicht vollkommen. So kann man auch für jedes Spiel unterschiedliche Catalysts verwenden ;)

Die gelbe Eule
2005-12-22, 22:43:07
Wenn noch einer alte dlls hat, einfach mal irgendwo hochladen, würde die gerne in die Liste mit einabauen.

Hast du auch die atioglx1.dll immer mitgetauscht? Das ist ab dem 5.5 nämlich der "alte" OpenGL Treiber, den Ati wohl je nach Spiel zum Einsatz kommen lässt.

/edit: Du brauchst die dll nicht ins Windowsverzeichnis kopieren. Der Ordner wo die Spiele-exe liegt, reicht vollkommen. So kann man auch für jedes Spiel unterschiedliche Catalysts verwenden ;)


Habe ich, hab die Files ja von Deinem Link ;)

Wollte auf Nummer sicher gehen, war ja eh immer offen der Ordner ^^

Mr. Lolman
2005-12-22, 22:44:25
Wenn mir jemand noch ältere CAT dlls zur Verfügung stellen kann, werde ich das noch ausbauen.

Soll dieser jemand etwa auch noch 4.3 - 4.12b hochladen? :naughty:

/edit: Hast du zufällig auch 6xAA/16xAF AIlow Benchmarks?

Die gelbe Eule
2005-12-22, 22:45:17
Hau rein, dann geb ich nochmal Gas. Werde dann mal HQ ohne TruForm benchen, dann sieht das wieder "normal" aus.

Mr. Lolman
2005-12-22, 22:49:55
Hau rein, dann geb ich nochmal Gas. Werde dann mal HQ ohne TruForm benchen, dann sieht das wieder "normal" aus.

und mit AIlow, bitte :)

/edit: Atioglxx.dll_4.3-4.12b (http://www.keepmyfile.com/download/7372e8311043) (5.6MB)

(del)
2005-12-22, 22:55:18
ich habe zu einer zeit von cat 4.x mit dem cat2.4 ogl auf meiner 9500pro mit GROSSEM abstand die besten fps erzielt :)

heute mit 9800 pro un a64 3000+ ist mir das doch egal, mit welchem cat ich die 100fps in cs habe ;D
Dir bleibt also der tiefere Sinn solcher Tests verborgen? :rolleyes:

Die gelbe Eule
2005-12-22, 23:12:05
und mit AIlow, bitte :)

/edit: Atioglxx.dll_4.3-4.12b (http://www.keepmyfile.com/download/7372e8311043) (5.6MB)

Danke aber warum mit A.I. low? Ich lasse es unter HQ eigentlich aus.

Habe jetzt erstmal die HQ alle unter 1600x1200 gefahren.

Die gelbe Eule
2005-12-22, 23:21:23
Ließ sich nicht starten, erst mit 5.1 will CS 1.6 anlaufen.

(del)
2005-12-22, 23:22:15
Danke aber warum mit A.I. low? Ich lasse es unter HQ eigentlich aus
Ich hab mich eigentlich schon auf ein Test gefreut. Ist das nun wieder so ein "Trick" von Dir? :( Wie "warum mit A.I. low"? Hallo?

Die gelbe Eule
2005-12-22, 23:25:02
Warum Trick?
Ok geh ich mal HQ nochmals mit A.I. low, extra für Dich und Lolman.

Die gelbe Eule
2005-12-22, 23:47:02
Done!

Ka was ATi optimiert, aber unter HQ mit A.I. Low wird es eher schlechter als besser. Fakt ist, seitdem es A.I. gibt, ist die Performance gesunken. Wrum das so ist, kann man diskutieren, ich denke da findet sich in der Zeitleiste ein passender Grund.

Persönlich denke ich, das man extra die Performance nach unten geschraubt hat, um nachher erzählen zu können, A.I. bringt was und so andere Ungereimheiten versteckt.

(del)
2005-12-23, 00:29:13
Done!

Ka was ATi optimiert, aber unter HQ mit A.I. Low wird es eher schlechter als besser. Fakt ist, seitdem es A.I. gibt, ist die Performance gesunken. Wrum das so ist, kann man diskutieren, ich denke da findet sich in der Zeitleiste ein passender Grund.

Persönlich denke ich, das man extra die Performance nach unten geschraubt hat, um nachher erzählen zu können, A.I. bringt was und so andere Ungereimheiten versteckt.
:D Ok. Ich geh dann mal :rolleyes:

ThirdEye
2005-12-23, 00:47:50
Dir bleibt also der tiefere Sinn solcher Tests verborgen?

nee der sinn is mir schon klar, nur spiel ich glaub ich sonst kein ogl game außer cs1.6, von daher gilt für mich: sinn = klar, nutzen für mich persönlich leider keiner.

die sache, dass ati in sachen ogl nix kann lässt sich am besten mit dem beispiel cat2.4 beweisen. der bringt auf ner ati 9500pro und anderen karten wo er läuft (bis 9500/9700) in cs1.6 bis zu 20 fps mehr als die treiber davor und die danach.

daran hat sich jedenfalls bis ich meinen neuen rechner bekam (cat5.1 oder so)in der cat series nix verändert...

der 4.12beta kam glaubich noch am ehesten ran von den neueren, aber immer noch deutlich schlechter.

Die gelbe Eule
2005-12-23, 00:57:00
Schau Dir mal A.I. on und low an, dann weißte was da gemauschelt wurde. Gebracht hat es eher weniger als mehr. Marketingtrick?

Mr. Lolman
2005-12-23, 11:12:04
Aufgefallen ist, das die atioglx1.dll ab CAT 5.5 nie Ihre Größe verändert hat.

Hm, das bedeutet, dass sie ab 5.5 den alten OpenGL Treiber nicht mehr geändert haben. Seltsam, dass mir das beim zusammenkopieren nicht aufgefallen ist :|

Mr. Lolman
2005-12-23, 11:13:27
Schau Dir mal A.I. on und low an, dann weißte was da gemauschelt wurde. Gebracht hat es eher weniger als mehr. Marketingtrick?

Anscheinend erreicht man mit CS nicht das Texturfüllratenlimit. Test mal Quake4 :naughty:

Sighfreak
2005-12-23, 15:31:20
Leute... :| Wenn das Ding so CPU-limitiert wäre, würden sich nicht dermassen 'subtile' und auch 'brachiale' Unterschiede zeigen. ODER? Saubere Arbeit, Eule. Wer das sowas von profesionell getestet und durchgeprüft haben möchte, der ist natürlich herzlich eingeladen seine eigene Zeit zu investierien.

Manchmal seid ihr echt zum Schiessen.

Sry, aber wenn man zwischen den Einstellungen in Bild 1 und den Einstellungen auf Bild 2 einen derart brachialen Unterschied von ca. 0.5% FPS hat, dann ist das Game 300%ig CPU-Limitiert!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach besser mal Fresse halten, ansonsten könnte man deine letzte Zeile gut auf dich selber anwenden.

Die gelbe Eule
2005-12-23, 15:33:54
Heute kommt Quake 4 dran.

Sighfreak
2005-12-23, 15:43:55
cool danke, darauf bin ich schon eher gespannt =)

Die gelbe Eule
2005-12-23, 17:27:10
Zu früh gefreut. Erster Test bis CAT 5.7:

1280x1024, Vsync off, AF/AA awdst., A.I. Off, Low Quality ingame
5.1 30,8 fps * 5.2-5.6 30,7 fps * 5.7 30,6 fps * 5.13 30,7fps

Irgendwie scheint da nichts zu passieren.
Wenn dann mit A.I. low was geht, dreh ich aber ab.

*edit*

5.13 A.I. Low 30,7 fps

:(

Mr. Lolman
2005-12-23, 17:40:00
und wie siehts mit AA/AF aus?

Die gelbe Eule
2005-12-23, 18:04:22
Das kostet zu viel Zeit. Werde wenn dann nur 5.1, 5.7 und 5.13 später testen.

*edit*

Mit A.I. off 5.1 - 5.13 gleiche FPS.

(del)
2005-12-24, 13:31:27
Sry, aber wenn man zwischen den Einstellungen in Bild 1 und den Einstellungen auf Bild 2 einen derart brachialen Unterschied von ca. 0.5% FPS hat, dann ist das Game 300%ig CPU-Limitiert!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach besser mal Fresse halten, ansonsten könnte man deine letzte Zeile gut auf dich selber anwenden.
(Zensiert), vielleicht schiel ich einfach nicht stark genug um mit Dir mitzuhalten? Ich seh da innerhalb einer Tabelle bis zu 11% Unterschied. Oder worum gings dabei? Du springst dafür links und rechts und hast WAS genau davon??

Trotzdem zum Teil auch richtig. Was man aber auch anders sagen kann. Reiss hier also mit Deiner kotzigen Art selbst "die Fresse" nicht so auf, sonst vermies ich Dir noch in den letzten paar Stunden Dein obertolles Weihnachtsfest.

(del)
2005-12-24, 14:03:53
Zu früh gefreut. Erster Test bis CAT 5.7:

1280x1024, Vsync off, AF/AA awdst., A.I. Off, Low Quality ingame
5.1 30,8 fps * 5.2-5.6 30,7 fps * 5.7 30,6 fps * 5.13 30,7fps

Irgendwie scheint da nichts zu passieren.
Wenn dann mit A.I. low was geht, dreh ich aber ab.

*edit*

5.13 A.I. Low 30,7 fps

:(
Irgendwas läuft da schief. Jetzt kommt der Einwurf von Sighfreak imho zur Geltung.

Die gelbe Eule
2005-12-24, 17:49:37
Beim 5.7 fehlen mit A.I. low 14fps unter 1600x1200 im Vergleich zu A.I. off. Das sollte bereits zu denken geben.

Lethal Master
2005-12-24, 18:01:57
Lolman sagt: AI bringt am ehesten bei aktivem AF was.

Die gelbe Eule
2005-12-24, 18:14:58
AF war x16 aktiv und es hat minus gebracht.

zeckensack
2005-12-27, 16:12:11
...Natürlich ist das CPU-limitiert. Vergleiche doch einfach pro Treiber die drei Settings. Es ist immer eine CPU-Limitierung, allerdings je nach Treiberversion auf schwankendem Niveau. Dh der Treiber selbst frisst eine bestimmte Menge an CPU-Zeit, und wenn die sich mit einer neuen Version ändert, ändert sich auch die Performance.

Die Qualität der Treiber -- im Sinne von echter Qualität und Effizienz im Ggs zu Tricksen und Betrügen -- lässt sich sowieso nur mit CPU-limitierten Benchmarks ermitteln. Von daher passt das schon gut :up: