PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X700 Pro will kein AGP Read => arschlahm


BlackArchon
2005-12-22, 20:29:40
Ich habe mir eine Sapphire Radeon X700 Pro 128 MB besorgt. Die Probleme gingen schon los, nachdem ich die Karte in den Rechner (Mainboard: Abit KV8/VIA K8T800-Chipsatz) gesteckt habe. Grün-rote Phantommenüs, nicht lesbare Menüs unter Windows - wohlgemerkt mit dem Windows-Treiber.
Habe mich dann erstmal daran erinnert, dass Fast Writes bei Ati-Karten gern mal Probleme machen, also ab ins BIOS und deaktiviert. So, keine Bildfehler mehr unter Windows.
Jetzt den Cat. 5.13 installiert, neugestartet, und UT2004 laufen lassen. Hm, irgendwie langsam. Also in den Smartgart geschaut: Fast Writes sind off (ist ja logisch), und AGP Read ist auch auf off! Daran wird es wohl liegen, dass die Karte so arschlahm ist. Hab dann nochmal den 3DMark05 laufen lassen, paar 900 Punkte - viel zu wenig. Das klingt erstmal so, als wenn kein AGP aktiv wäre. Tja, aber wie aktivieren? Die aktuellen VIA-Treiber installieren keinen AGP-Treiber mehr, und beim Smartgart lässt sich AGP Read auch nicht aktivieren, wenn ich da ein Häkchen reinmache, ist das beim nächsten Neustart wieder weg.

Also was tun? Raus mit dem Ati-Müll? :mad:

€: Cat. 5.12 habe ich schon getestet, ebenso AGP 4x und 128 sowie 256 MB AGP Aperture Size.

F5.Nuh
2005-12-22, 22:05:37
Ich habe mir eine Sapphire Radeon X700 Pro 128 MB besorgt. Die Probleme gingen schon los, nachdem ich die Karte in den Rechner (Mainboard: Abit KV8/VIA K8T800-Chipsatz) gesteckt habe. Grün-rote Phantommenüs, nicht lesbare Menüs unter Windows - wohlgemerkt mit dem Windows-Treiber.
Habe mich dann erstmal daran erinnert, dass Fast Writes bei Ati-Karten gern mal Probleme machen, also ab ins BIOS und deaktiviert. So, keine Bildfehler mehr unter Windows.
Jetzt den Cat. 5.13 installiert, neugestartet, und UT2004 laufen lassen. Hm, irgendwie langsam. Also in den Smartgart geschaut: Fast Writes sind off (ist ja logisch), und AGP Read ist auch auf off! Daran wird es wohl liegen, dass die Karte so arschlahm ist. Hab dann nochmal den 3DMark05 laufen lassen, paar 900 Punkte - viel zu wenig. Das klingt erstmal so, als wenn kein AGP aktiv wäre. Tja, aber wie aktivieren? Die aktuellen VIA-Treiber installieren keinen AGP-Treiber mehr, und beim Smartgart lässt sich AGP Read auch nicht aktivieren, wenn ich da ein Häkchen reinmache, ist das beim nächsten Neustart wieder weg.

Also was tun? Raus mit dem Ati-Müll? :mad:

€: Cat. 5.12 habe ich schon getestet, ebenso AGP 4x und 128 sowie 256 MB AGP Aperture Size.

tut mir leid für den dummen post :( warum hast du dir überhaupt eine x700pro geholt :| ?? :redface:

Ich würde ma so sagen neustes bios udn die neusten bios treiber installieren.. oder mal in einem anderen pc testen.

Mad-Marty
2005-12-24, 23:17:54
Das klingt erstmal so, als wenn kein AGP aktiv wäre. Tja, aber wie aktivieren? Die aktuellen VIA-Treiber installieren keinen AGP-Treiber mehr, und beim Smartgart ...



Da muss man doch nichts mehr dazu sagen oder ?
Und nein es liegt nicht am "Ati Müll".
Dummes Getrolle.

deekey777
2005-12-25, 00:25:00
Aus welchem Grund ist bei dir das AGP Fast Writes aus? Es ist doch kein VIA K7 Mainboard.
Installier doch einen älteren VIA Hyperion Treiber.

Ich hätte da noch den VIA_HyperionPro_V5.00A.0, wenn dir das hilft.

StefanV
2005-12-25, 02:02:45
XP SP2??

derMeister
2005-12-25, 15:12:08
x700pro sollte etwa 2500-3000pts schaffen bei optimaler Syseinstellung, ohne OC'ing.
Das Prob sitzt wohl eher vor dem Moni, meine 9800pro zB macht mit OC'ing über 3000pts :tongue:

KinGGoliAth
2005-12-25, 16:10:42
hat zwar nix konstruktives mit dem thema zu tun aber nachdem meine 9800pro einfach puttegangen ist bin ich dagegen.
[x] raus mit dem ati-müll

als ich meinen rechner über den fsb "zu weit" übertaktet hatte, hat bei mir auch agp read den dienst versagt (oder war es write? :uponder: ). am ende war der rechner mit 30mhz mehr fsb langsamer als mit standard weil agp read nicht mehr ging. :|

BlackArchon
2005-12-25, 20:42:40
Inzwischen hat sich das Mysterium etwas geklärt: die X700 Pro läuft in einem anderen Rechner absolut problemlos. Nur hier beim Abit KV8 nicht. Also ist es eher eine Inkompatibilität. Dumm gelaufen. ;(

wolf-Cottbus
2005-12-26, 12:34:23
VIA und Agp, da war doch mal was mit der gForce. Vieleicht hilft das auch bei ATI. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214311

Gruß Wolf

BlackArchon
2005-12-27, 15:08:43
Hab die Karte zurückgeschickt, hat sich also erledigt.