PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer besitzt das Fachabi?? Ist es schwer?


WTC
2005-12-22, 20:30:54
im moment gehe ich in die 10. Klasse auf eine Gesamtschule. Zum halbjahr werde ich mich auf einer FOS anmelden und mich als FISI (fachinformatiker für systemintegration) bewerben! Sollte ich keine Ausbildung bekommen werde ich wie gesagt auf die Fachoberschule gehen! Nun, ich komme mit der 10. Klasse gut klar, notendurchschnitt bewegt sich zwischen 2.0 und 2.5 dieses Jahr.

Wie fandet ihr das Fachabi, wenn ihr dieses besitzt? Ist es schwer? ich weiß das diese Frage sehr subjektiv ist, aber trotzdem könnt ihr mich vielleicht schon etwas vorwarnen, was so drankommem wird, ob ihr grosse probleme hattet, im gegensatz zum realschulabschluss, etc etc.

Also, schießt mal los, freue mich schon auf eure Antworten :)

Zaffi
2005-12-22, 20:51:43
man kann das nicht verallgemeinern, das Fachabi war bei uns genauso schwer wie das normale ABI, nur das man den ganzen verdammten Stoff in 2 Jahren statt in 3 Jahren lernen musste, also einfach intensiver, sonst nix

Wenn du aktuell einen notenschnitt von 2,0 - 2,5 hast dann würde ich mich zwar nicht gerade ausruhen aber zumindest keine großen Sorgen haben

3dzocker
2005-12-22, 20:53:25
ich fands Fachabi sehr einfach, hatte vorher aber auch schon "richtiges" Abi versucht und kam auch vom Gymnasium.
Und ich habe kein Zentralabi gemacht, damals reichte meine FOS Prüfungen ein und die wurden dann bewilligt oder nicht.
Kumpel macht grad auch FA und meinte jetzt wäre das zentral, also die Prüfungen werden von höhere Stelle rausgegeben - so genau weiß ich das aber nicht.
Auf jeden Fall soll es schwerer sein.
Achja, und wirklich was gelernt hab ich beim Fachabi nicht.

tschau

eightyfive
2005-12-22, 21:13:44
im moment gehe ich in die 10. Klasse auf eine Gesamtschule. Zum halbjahr werde ich mich auf einer FOS anmelden und mich als FISI (fachinformatiker für systemintegration) bewerben! Sollte ich keine Ausbildung bekommen werde ich wie gesagt auf die Fachoberschule gehen! Nun, ich komme mit der 10. Klasse gut klar, notendurchschnitt bewegt sich zwischen 2.0 und 2.5 dieses Jahr.

Wie fandet ihr das Fachabi, wenn ihr dieses besitzt? Ist es schwer? ich weiß das diese Frage sehr subjektiv ist, aber trotzdem könnt ihr mich vielleicht schon etwas vorwarnen, was so drankommem wird, ob ihr grosse probleme hattet, im gegensatz zum realschulabschluss, etc etc.

Also, schießt mal los, freue mich schon auf eure Antworten :)


Ich hab meins nach der Realschule auf der HöHa (also Wirtschaft) gemacht. War nicht schwer. Die Abschlussprüfung ist gegenüber ner "richtigen" Abiprüfung ein Witz. Hab ich praktisch so im vorbeigehen mitgenommen. Wenn du dann noch ne einigermaßen gescheite Klasse hast (so wie bei mir: 6 Jungs, 18 Mädels :biggrin: ) machts vielleicht sogar noch einigermaßen Spass.

eightyfive
2005-12-22, 21:14:28
Achja: Ich bin z.Zt. auch grade im 2. Lehrjahr zum FiSi.

AlSvartr
2005-12-22, 21:51:17
Ich hab meins nach der Realschule auf der HöHa (also Wirtschaft) gemacht. War nicht schwer. Die Abschlussprüfung ist gegenüber ner "richtigen" Abiprüfung ein Witz. Hab ich praktisch so im vorbeigehen mitgenommen. Wenn du dann noch ne einigermaßen gescheite Klasse hast (so wie bei mir: 6 Jungs, 18 Mädels :biggrin: ) machts vielleicht sogar noch einigermaßen Spass.
Ich bestaetige das.

Heimatsuchender
2005-12-22, 22:13:54
Ich hab meins nach der Realschule auf der HöHa (also Wirtschaft) gemacht. War nicht schwer. Die Abschlussprüfung ist gegenüber ner "richtigen" Abiprüfung ein Witz. Hab ich praktisch so im vorbeigehen mitgenommen. Wenn du dann noch ne einigermaßen gescheite Klasse hast (so wie bei mir: 6 Jungs, 18 Mädels :biggrin: ) machts vielleicht sogar noch einigermaßen Spass.



So habe ich es auch gemacht. Obwohl:
Unsere Abschlußprüfung hatte es in sich.

tobife

BananaJoe
2005-12-22, 22:16:02
Also, ich kam von der Hauptschule, Berufsausbildung und dann BOS, also mit Vorstufe und 12. Kam eigentlich recht gut klar, keine berauschenden Noten (3-4), hab aber auch fast nix gelernt. Wenn du ein bisschen was machst, sollte man es schaffen können. :D

FragMaztah
2005-12-22, 22:22:12
Ist je nach Berufsschule einfach bis mittelschwer. Mit etwas Eigenarbeit ohne größere Probleme zu schaffen.

Sieh zu, dass du dich dahinter klemmst und möglichst einen Schnitt unter 2,5 hinlegst. Um so besser der Schnitt, um so mehr Studiengänge kannst du dir später aussuchen (falls du vor hast, zu studieren).

Wobei das wahrscheinlich eh egal sein wird, da wir die längste Zeit NC-Zulassungsverfahren in Deutschland hatten :D.

WTC
2005-12-22, 22:38:51
Wenn ich das Fachabi mache möchte ich danach zur Polizei... Aber ist klar das ich mich 100% anstrengen würde, wovon man im moment nicht sprechen kann ;)

Danke, das hilft mir doch schon viel weiter, dachte das ist für die meisten schwer, da habt ihr mir jetzt bisschen die Angst genommen :)

Skiploser
2005-12-22, 23:06:19
man kann das nicht verallgemeinern, das Fachabi war bei uns genauso schwer wie das normale ABI, nur das man den ganzen verdammten Stoff in 2 Jahren statt in 3 Jahren lernen musste, also einfach intensiver, sonst nix

Wenn du aktuell einen notenschnitt von 2,0 - 2,5 hast dann würde ich mich zwar nicht gerade ausruhen aber zumindest keine großen Sorgen haben


nach meiner meinung ist das Allgemeine Abi in jeder hinsicht anspruchsvoller und umfangreicher !!


wobei einfach oder schwer immer relativ ist !


ich denke wenn du dich dahinter klemmst und ein einigermaßen guter schüler bist dann sollte das schon klappen !

GangstaMaus
2005-12-22, 23:23:38
Kann Zaffi nur zustimmen. Bin grad im ersten Jahr und wir nehmen das was man eigentlich in 3 Jahren durchnimmt in 2 durch und das obwohl wir nur 5 std die Woche für das Abi eingeplant haben, da der Hauptteil eine andere Ausbildung ist.

Mosjoe
2005-12-23, 13:32:13
Ich habe mein Fachabi nach meiner Lehre gemacht und hatte zuerst auch Bedenken, dass das schwer sein würde, erst recht weil man mit abgeschlossener Lehre nur ein Jahr an der Fachoberschule ist und somit wenig Zeit bleibt um den ganzen Unterrichtstoff durchzuziehen. Irgendwie habe ich es aber doch geschafft und das obwohl ich nicht wirklich der strebsame Schüler war.

Santini
2005-12-23, 14:24:47
Fachabi ist recht relaxt, wenn du nicht allzu faul bist und ab und zu mal was zum Unterricht beiträgst würd das schon klappen:)

cereal
2005-12-23, 14:37:49
Kann Zaffi nur zustimmen. Bin grad im ersten Jahr und wir nehmen das was man eigentlich in 3 Jahren durchnimmt in 2 durch und das obwohl wir nur 5 std die Woche für das Abi eingeplant haben, da der Hauptteil eine andere Ausbildung ist.



... meiner meinung nach kann man fachabi mit dem "normalen" abi nicht vergleichen.
sorry, aber dagegen ist es einfach nur billig.
ich bin am normalen abi gescheitert und habe dann gewechselt und nahezu nix gemacht --> resultat: 2,5

der unterschied im bereich mathematik , unbeschreiblich.
fachabi: bissel matrizen, kurvendisk. etc.
das wars!

ravage
2005-12-23, 14:59:17
Ich hab nach der Hauptschule (Realschulabschluss) auch die HöHa durchgezogen. Das ganze war eigentlich recht einfach.

Danach hab ich eine Ausbildung zum FiSi gemacht, und ich muss sagen, dass mir die HöHa wärend meiner Ausbildung echt geholfen hat. Viele bei uns in der Berufschule hatten echte Probleme mit VWL, BWL und vor allem Rechnungswesen. Für jemanden der vorher auf der HöHa war, ist das alles ein Klacks :)

eightyfive
2005-12-23, 16:24:29
Ich hab nach der Hauptschule (Realschulabschluss) auch die HöHa durchgezogen. Das ganze war eigentlich recht einfach.

Danach hab ich eine Ausbildung zum FiSi gemacht, und ich muss sagen, dass mir die HöHa wärend meiner Ausbildung echt geholfen hat. Viele bei uns in der Berufschule hatten echte Probleme mit VWL, BWL und vor allem Rechnungswesen. Für jemanden der vorher auf der HöHa war, ist das alles ein Klacks :)

Besonders bei Fr. Ebbeler, nicht wahr Ralf? ;)

Chief o Hara
2005-12-23, 17:29:42
Kann Zaffi nur zustimmen. Bin grad im ersten Jahr und wir nehmen das was man eigentlich in 3 Jahren durchnimmt in 2 durch und das obwohl wir nur 5 std die Woche für das Abi eingeplant haben, da der Hauptteil eine andere Ausbildung ist.


Das kann man doch nicht vergleichen, Das normale Abitur vermittelt ja auch ein breiter gefächertes Wissen. Viele meiner Kommilitonen sind vom Gymnasium auf eine FOS gewechselt und meinten es wäre sehr viel einfacher geworden.

ravage
2005-12-23, 18:34:31
Besonders bei Fr. Ebbeler, nicht wahr Ralf? ;)Neuer Nick? :|

Und zur Frage: Ja ;)

Rocko_the_Devil
2005-12-23, 19:30:27
ich würde sagen es kommt aufs bundesland an. ich hatte bei uns in bayern auch einen sehr guten notendurchschnitt in der realschule, aber trotzdem hatte ich in der fos erhebliche probleme in den fächern wo ich nicht so gut bin. im vorbeigehen wirst du das fachabi nicht schaffen, jedenfalls nicht in bayern

Murselchen
2005-12-23, 22:54:40
Und das ist das große Problem.
Man sollte Bildungspolitik in Deutschland endlich auf Bundesebene betreiben und nicht jedes Land sein eigenes Süppchen kochen lassen. Wo ist denn da die Vergleichbarkeit gegeben? Diese braucht man meiner Meinung nach, da sich die Abgänger bei den Firmen und Unis doch auch bundesweit (Stichwort NC) bewerben. Allein schon das bereits angesprochene zentrale und dezentrale Abitur ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist doch ein riesen Unterschied ob die Lehrer die mich Jahre lang unterrichtet haben, die Abiturfragen erstellen - oder Herr Prof. Dr. Schiessmichtot im Minesterium der keinerlei fachlichen Einblick über die genauen Unterrichtsthematiken hat, dieses vornimmt.

Ich für meinen Teil habe feststellen müssen das dass Fachabbi was Niveau und Anforderung betrifft, weit unter der allgemeinen Hochschulreife anzusetzen ist. Das sich dies in einigen Bundesländern auch anderst darstellen kann, mag durchaus sein.

hmx
2005-12-24, 15:55:26
Also bei uns ist das Fachabi auch deutlich anspruchsloser als das normale Abi. Hab das normale Abi gemacht und war ma ab und zu ne Freundin besuchen die Fachabi gemacht hat. Ausserdem ist es bei uns (wirtschaftsgymnsium) so, dass man wenn man die 11te geschafft hat damit den theoretischen Teil der des Fachabis hatte. Man brauchte dann nur noch eine Ausbildung für das Fachabi. Das zeigt dann schon, dass man beim Fachabi mitnichten den Stoff des Abis in 2 Jahren durchnimmt. Man macht viel weniger als auf einem Gymnasium.

Controller Khan
2005-12-24, 17:47:19
Also ich habe das normale Abitur in Bayern auch im Vorbeigehen geschafft mit 2,4.(schei** Deutsch,Musik), obwohl ich nebenbei gearbeitet habe.

In meinem Kollegstufenjahrgang war einer von einer FOS in Bayern dabei, der hatte einen Schnitt von 1,4 auf FOS, und ist dann zu uns gekommen.
Sein Abi-Schnitt war 3,8, da er ständig beinahe in den LKs unterpunkte, damit er war der schlechteste.

-> die FOS ist um einiges anspruchsloser, anderes kann ich mir das nicht erklären.

Zum anderen sind einige unserer LK-Klausuren einfach Aufgaben aus der Fachabitur gewesen, und waren damit am leichtesten.
Aufgrund eines Schnittes von 1,8 oder besser mussten besagte Klausuren dem Rektor vorgelegt werden.

Fachabitur ist definitiv weit unter dem Niveau und Anforderungen der allgemeinen Hochschulreife.

D4ve
2005-12-25, 23:22:20
Also ich habs Fachabi in einem Jahr gemacht, das ging aber nur, weil ich eine äquivalente Ausbildung vorweisen konnte.
Die Leute die zwei Jahre gemacht haben kamen meist direkt von der Realschule. Über die Kollegen haben sogar die Lehrer gesagt, dass die quasi Berufsvorbereitendes Jahr machen. Die Motivation war schlecht, dementsprechend niedrig war dann die Zahl der Leute die ihr Zeugnis bekommen hatten.
Ich will nicht sagen, dass es überall so ist. Aber ich denke wenn man erstmal wirklich eine Ausbildung gemacht hat und mal ins echte Berufsleben geblickt hat, dann weiß man das Abi meist mehr zu schätzen. Zumindest im Vergleich zwischen uns Ein-Jahr-Abi und den Zwei-Jahr-Abis war das wirklich deutlich. Bei uns habens echt fast alle geschafft.

Schwer fand ich es nicht, hatte bis auf Mathe fast keine Defizite. Für mich war es die gemütlichste Zeit im Leben. Hab nie so wenig für die Schule machen müssen und war ständig auf Partys. Hätte ich die Zeit genutzt wäre sicher noch was besseres als 2,1 als Durchschnitt drin gewesen.

Aber mal abgesehen davon ob es schwer ist, solltest du dich fragen was du mit dem Abi erreichen willst. Wenn du nicht studieren willst könnte es vielleicht nur Zeitverschwendung sein.

Kladderadatsch
2005-12-25, 23:36:02
Und das ist das große Problem.
Man sollte Bildungspolitik in Deutschland endlich auf Bundesebene betreiben und nicht jedes Land sein eigenes Süppchen kochen lassen. Wo ist denn da die Vergleichbarkeit gegeben? Diese braucht man meiner Meinung nach, da sich die Abgänger bei den Firmen und Unis doch auch bundesweit (Stichwort NC) bewerben. Allein schon das bereits angesprochene zentrale und dezentrale Abitur ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist doch ein riesen Unterschied ob die Lehrer die mich Jahre lang unterrichtet haben, die Abiturfragen erstellen - oder Herr Prof. Dr. Schiessmichtot im Minesterium der keinerlei fachlichen Einblick über die genauen Unterrichtsthematiken hat, dieses vornimmt.

Ich für meinen Teil habe feststellen müssen das dass Fachabbi was Niveau und Anforderung betrifft, weit unter der allgemeinen Hochschulreife anzusetzen ist. Das sich dies in einigen Bundesländern auch anderst darstellen kann, mag durchaus sein.
obwohl das wünschenswert wäre, würde ich mich ziemlich beschissen fühlen, wenn ich nun nach der zwölften ein solches abi vorgelegt bekäme. einigermaßen 'fair' wäre das wohl erst in 8 jahren durchsetzbar, wenn dann bereits heute die fünften nach dem entsprechenden lehrplan pauken dürften...

iam.cool
2005-12-26, 00:07:35
Ich hab meins nach der Realschule auf der HöHa (also Wirtschaft) gemacht. War nicht schwer. Die Abschlussprüfung ist gegenüber ner "richtigen" Abiprüfung ein Witz. Hab ich praktisch so im vorbeigehen mitgenommen. Wenn du dann noch ne einigermaßen gescheite Klasse hast (so wie bei mir: 6 Jungs, 18 Mädels :biggrin: ) machts vielleicht sogar noch einigermaßen Spass.

Yo lol, bei mir warn auch weit mehr Mädels in der Klasse HöHa ;D


Ist es schwer?

Nein, nicht wirklich. Das erste Jahr in extrem leicht und besteht aus grösstenteils Wiederholungen, im 2. Jahr ziehts etwas an vom Niveau - Abschlussprüfung solte man ordentlich lernen.

Jorge
2005-12-26, 12:01:18
Ich bin auch der Meinung, dass es eine nicht unerhebliche Rolle spielt in welchen Bundesland man denn sein Fachabi machen will.

Ich hab BOS in Bayern gemacht, also erst Realschule, dann Lehre und danach das Fachabi (technischer Zweig). Da wird man dann in einem Jahr zum Fachabi geführt. Und ich kann nur sagen, dass man (nicht nur ich, sondern alle die die Klasse bestehen wollten) krass viel lernen muss, jeden Tag auch am WE und dass es deshalb sehr stressig war. Allerdings haben die FOSler für den selben Stoff zwei Schuljahre Zeit; deshalb denke ich schon, dass es machbar ist. Trotzdem fliegen sehr viele in der Probezeit; wahrscheinlich auch wegen der fehlenden Motivation.

Ein Kollege von mir hat das hessische Fachabi gemacht. Der hat mir mal gesagt, zwischen dem bayrische und dem hessische Fachabi liegen Welten, von den Anforderungen her gesehen.

Kladderadatsch
2005-12-26, 12:56:46
Und ich kann nur sagen, dass man (nicht nur ich, sondern alle die die Klasse bestehen wollten) krass viel lernen muss, jeden Tag auch am WE und dass es deshalb sehr stressig war.
:D
also darum wirst du bei keinem (fach)abi kommen;)