PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP x64 - Ramverbrauch


MorLipf
2005-12-22, 20:46:44
Hallo,

ich habe heute mein WinXP Home Edition 32-Bit gegen Windows XP Professional x64-Edition ausgetauscht.
Funktioniert soweit ganz gut, nur was mir aufgefallen ist, ist dass im Taskmanager mein Ramverbrauch im normalen Betrieb ohne besondere Programme bei 400 MB liegt.
WinXP Home hat etwa 270 MB belegt. Wie kommt der große Unterschied zu stande?

Gibt es ein Programm, mit dem ich überprüfen kann, welche Programme wie viel Ram nutzen?



MfG
MorLipf

HisN
2005-12-22, 20:47:28
Der Taskmanager, da stehts im Klartext hinter den Prozessen.

MorLipf
2005-12-22, 20:48:32
Der Taskmanager, da stehts im Klartext hinter den Prozessen.

Damit komm ich aber höchstens auf 100-200MB, wenn ich alles zusammenzähle.

Liegt es vielleicht an Windows on Windows64 (WoW64)? Wird damit eine komplette Windows 32-bit-Umgebung in dem Ram geladen?

TigerAge
2005-12-22, 20:48:56
Dass kommt wohl schlicht daher, dass die X64-Edition nicht auf XP Home, sondern auf XP Prof. bassiert. Daher wird noch eine ganze Menge mehr für den Betrieb benötigt, als es bei XP Home der Fall war (ist).

Grüße

MorLipf
2005-12-22, 20:55:50
Die Funktionen von XP Pro werden wohl kaum soviel Ram schlucken. Es sind nur noch ein paar NTFS-Verschlüsselungstechniken drin, eins erweitertes Benutzermanagement und der IIS-Server, der aber nicht läuft. Ansonsten nur ein paar kleine Extras.

Ich glaub ich hab den Übeltäter soeben gefunden. Das ATi Control Center scheint verbuggt zu sein. Nach dem killen der Cli.exe wurden 70MB Ram frei. Einfach unglaublich, was ATi da wieder programmiert hat...

Jetzt sind es "nur noch" 60MB Speicher die mehr belegt werden als zuvor.

Aber dennoch danke für eure Antworten.

Bandit666
2005-12-22, 20:56:39
Also ich hatte mit WinXP64 immer so um die 340MB, beim WinXp32 so um die 280MB.......deine 400MB kann ich nicht nachvollziehen.

mfg

(del)
2005-12-22, 21:02:10
Meistens tragen auch überflüssige Dienste zum RAM-Verbrauch bei. Musst du schauen, was du davon brauchst. Nach einer Win-Neuinstallation ist Dienste-killen das erste was ich tue. Spart in manchen Fällen enorm RAM.

MorLipf
2005-12-22, 21:35:29
Ohne das CCC lieg ich jetzt bei etwa 320 MB.

Kennt jemand einen Ersatz für das CCC? Bei ATi kann man das CP ja nur mit dem FireMV-Treiber saugen. Der ist aber nur in der Version 5.12 vorhanden und das CP funktioniert mit dem 5.13 nicht ganz richtig. Die ATi Tray Tools starten nicht. Es kommt nur die Meldung, dass das Bios (Grafikkarten-Bios, oder das des Motherboards?) nicht erkannt werden konnte. Gibt es sonst noch Alternativen?

Zool
2005-12-23, 19:37:05
Alternativ kann man mit dem Rivatuner jede Menge Einstellungen des Graka-Treibers durchführen.

MorLipf
2005-12-23, 20:08:28
Danke für den Tipp. Ich habe im Moment das 5.12er CP auf dem 5.13er Treiber drauf. Es fehlen zwar ein paar Tabs wie Overdrive, aber die Grundfunktionen sind vorhanden.

Der Ramverbrauch von x64 ist aber deutlich höher, als der vom 32-Bit Windows. Falls jemand Tipps hat, wie ich den reduzieren kann, immer her damit! :D

Zool
2005-12-24, 09:41:49
Einfach paar unötige Dienste abschalten.
Generell wird der Speicherverbrauch um 10-20% höher liegen, da eben x86-64 Code 10 bis 20% größer ist als x86-32-Code.

Gast
2005-12-24, 10:06:42
Mehr RAM reinstecken. Kost ja net die Welt.

MorLipf
2005-12-24, 10:31:29
Mehr RAM reinstecken. Kost ja net die Welt.

2x 1GB Ram kosten ja "nur" 200 Euro...

@ Zool
Das klingt logisch und würde den höheren Ramverbrauch erklären. Ich danke für diese Aufklärung! :up: